Radeon 280x - Kaufberatung

Wakro schrieb:
Die Lüfter schon Manuell eingestellt? Meine MSI ist im IDLE nicht zu hören und unter Last nur sehr leise. Mit der automatischen Einstellung war das sehr viel lauter :)
Ja, und das hat auch einen guten Grund: die Karte drosselte mit dem ersten BIOS aufgrund der zu hohen Spannungswandler-Temperaturen, die aus zu geringer Lüfterdrehzahl resultierten.
Siehe http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

MfG 655321

Hi,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der HIS gesammelt? Diese ist ja nur minimal lauter als die Asus, aber dafür etwa 6°C leiser (laut tomshardware).
Kann man also das Lüfterprofil gut anpassen, so dass man ebenfalls 75°C erreicht wie bei der Asus? Ist dann die HIS gleich leise oder sogar leiser als die Asus? Laut tomshardware ist der Lautstärkeunterschied ja gar nicht mehr so viel, könnte also machbar sein.
Dann hätte HIS ja Asus vom silent Thron gestoßen :)

ich hab die HIS. hab zuerst mit den Lüftereinstellungen viel rumgespielt.. aber lass jetzt doch alles aus Standard laufen.
im Idle ist sie leise.. unter Last ist sie.. naja.. nicht laut, aber doch deutlich hörbar. Lauter als meine alte GTX570. Dafür wird sie aber nur 68 Grad warm.. was mir wichtiger ist, als das säuseln der Lüfter...
Außerdem hab ich ja eh Kopfhörer auf, daher hat sie mich noch nie gestört.. Aber, Du hast recht, auf Volllast sind die Lüfter bei 44%. Wenn ich sie manuell runterstelle.. z.b. auf 35 % sind sie leiser.. aber die Karte wird auch wärmer..
Aber vom zocken her bin ich voll zufrieden. Die Karte tut was sie soll.. BF4 alles auf Ultra :)

Man kann soweit ich weiß die Lüfter manuell etwas runter regeln, bis 80 grad ist es für eine Graka kein Problem.

@Magl Schafft die 280x 4x msaa bei full hd?

Zuletzt bearbeitet:
ist full hd 1920x1080 ? wenn ja, dann ja, sie schafft das.. mit ca. 50 bis 70 fps. Das ist das einzige was ich (glaub ich) von 4 auf 2 msaa runtergestellt habe. Dann zwischen 60 und 80 fps.

Ozonschicht schrieb:
Man kann soweit ich weiß die Lüfter manuell etwas runter regeln, bis 80 grad ist es für eine Graka kein Problem.

Für die Grafikkarte vielleicht nicht (obwohl es für diese auch nicht gut ist), aber für den Rest des PCs ist es alles andere als prickelnd, wenn da eine 80°C heiße Platine die Luft aufheizt und alle anderen Lüfter (Netzteil, CPU etc.) nur noch heiße Luft ansaugen können. Betrachtet die Grafikkarte nicht so isoliert, die ist Teil eines Systems.

deswegen lass ich meine HIS auf 68 Grad und gut is... dann ist sie halt ein bißchen lauter.. was stört mich das unterm Headset?

Immernoch grottenschlechte Verfügbarkeit und weit und breit kein BF4. Echt lächerlich AMD!

hat hier schon jemand erfahrungen mit ACom PC gemacht? es ist einer von ganz wenigen online-shops der die Asus R9 280X DirectCU II TOP laut geizhals lagernd hat. da ich aber noch nie irgendwas bei dem shop gekauft habe und die letzen bewertungen etwas durchwachsen sind, wollte ich mich erstmal vorab über den shop informieren und auch wie zuverlässig der lagerstand ist.

Sehe ich das richtig das die Karte dort 20€ mehr kostet? :P

Kenne den Shop überhaupt nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst Ruf dort an und frag ob sie wirklich lagernd ist, bestellung per Nachnahme.

So würde ich das zumindest machen.

wenn du vom günstigsten geizhals anbieter ausgehst, ja. aber vorsicht! bei mindfactory ist die karte nicht lagernd und wird sie auch nicht so schnell sein. außerdem kostet eine zahlung über paypal 13 euro, während sie bei ACom PC nur 7 euro kostet. also darfst du von den 20 euro schonmal 6 euro wieder abziehen. also immer auch auf das kleingedruckte achten ;)

per nachnahme bestellen ist keine option für mich. ich bezahle ausschließlich mit kreditkarte oder paypal. aber mal per mail nachfragen ist sicher nicht verkehrt. werd ich machen :)

Ja, man muss wirklich aufpassen. Ich hatte vor einer Woche eine "lagernde" iChill GTX 780 bestellt und nach einer Woche keine Versandmitteilung erhalten. :rolleyes: Das kann ich auch! Horrende Preise für angebliche Lagerware aufrufen, direkt das Geld von den Kunden abbuchen und von einem auf den anderen Tag vertrösten.

Ich hab kein Problem damit die höheren Preise zu zahlen, nur dann sollte die Ware auch WIRKLICH da sein, ansonsten ist das für mich ne Unverschämtheit.

Mit der Nachnahme meinte ich nur, falls das ein unseriöser shop ist bist du so auf der sicheren Seite... Spreche aus Erfahrung

komme aus Berlin das ist ein richtiger laden der schon seit über x jahre schon im betrieb ist haben 3 geschäfte hier ein großes sogar im genau im zentrum die jungs sind top da musst dir kein sorgen machen

Habe die Sapphire 280X Dual-X seit 2 Wochen in Betrieb (für 259€ gekauft). Die Karte ist im Idle sehr leise und unter BF4 ist sie auch nicht wirklich zu hören, da der Prozessorlüfter lauter ist als die Karte (welcher auch nicht wirklich laut ist). Verstehe nicht warum es immer die "teuren" Karten sein müssen. Aber die Hersteller wissen schon wie sie ihr Geld bekommen ... 280x normale Version 260€ ... 280x pewpew 1337 Version 300€ ... und sie wird gekauft ;-)

Ozonschicht schrieb:
Bei Mindfactory einfach ab 0 Uhr bestellen, keine Versandkosten oder Gebühren.

Aber nicht unbedingt lagernd. Auch wenn lagernd angezeigt wird, heißt es nicht, dass es wirklich so ist. Die Zähler könnten obsolet sein.

Zurück
Oben