Lockbox schrieb:Du kannst die Hitzeentwicklung einer 7950 nicht mit einer 280X vergleichen. Außerlich sieht der Lüfter jedenfalls sehr nach Referenz aus. :X
Da hast Du völlig recht, ich kann nie und nimmer die Hitzeentwicklung vergleichen wenn auf der Karte zu 100% derselbe Siliziumklumpen verbaut ist.
Dass bei der 7950 einige Shader funktional deaktiviert werden hat einen deutlich geringeren Einfluss auf die Hitzeentwicklung als die angelegte Spannung - und diese wird zuweilen von den Herstellern relativ frei festgelegt und idR eindeutig zu hoch nur damit man nicht jede Karte durchtesten muss, diese aber dennoch garantiert stabil läuft.
Wenn Du schon zu faul bist die Tests von Leuten welche wissen was sie reden - z.B. bei THG - durchzulesen, wäre es im Zweifelsfall besser einfach mal den Mund zu halten. Das DHE-Prinzip ist in der Theorie den üblichen Luftquirlen deutlich vorzuziehen da es besser zu gewöhnlichen Kühlkonzepten passt und weitere Gehäuselüfter - und damit Lärmquellen - obsolet macht. Die Umsetzung von HiS ist sogar recht brauchbar wie man auf THG nachlesen kann und am ehesten mit dem Titankühler zu vergleichen - weniger mit den "normalen" Referenzkühlern.
Wenn HiS nur den Mut hätte eine echte Dreislotlösung anzubieten mit entsprechendem Auslass, würde der bessere Strömungskanal dem Leistungsprofil des DHE-Kühlers mit Sicherheit eine ordentliche Verbesserung einbringen.
@Styria: hab leider ebenfalls keinen Test dazu finden können. Ich hoffe dass Anfang Dezember die Graphikkartenseiten da etwas mehr Luft zu haben, ich meine dass nächste Woche die customdesigns von Hawaii veröffentlicht werden, was vermutlich bedeutet dass die meisten Hardwareredakteure derzeit diese unter NDA testen um pünktlich Tests veröffentlichen zu können. Zumindest wäre dieses Vorgehen für Hardwaretester wie auch Hersteller von größtem Interesse, auf jeden Fall größer als zusätzliche Partnerkarten eines altbekannten Chips zu testen. Hawaii ist, gerade weil die Referenzkühler zu wünschen übrig liessen, das deutlich interessantere Produkt.