Radeon 280x - Kaufberatung

Lockbox schrieb:
Du kannst die Hitzeentwicklung einer 7950 nicht mit einer 280X vergleichen. Außerlich sieht der Lüfter jedenfalls sehr nach Referenz aus. :X

Da hast Du völlig recht, ich kann nie und nimmer die Hitzeentwicklung vergleichen wenn auf der Karte zu 100% derselbe Siliziumklumpen verbaut ist.
Dass bei der 7950 einige Shader funktional deaktiviert werden hat einen deutlich geringeren Einfluss auf die Hitzeentwicklung als die angelegte Spannung - und diese wird zuweilen von den Herstellern relativ frei festgelegt und idR eindeutig zu hoch nur damit man nicht jede Karte durchtesten muss, diese aber dennoch garantiert stabil läuft.

Wenn Du schon zu faul bist die Tests von Leuten welche wissen was sie reden - z.B. bei THG - durchzulesen, wäre es im Zweifelsfall besser einfach mal den Mund zu halten. Das DHE-Prinzip ist in der Theorie den üblichen Luftquirlen deutlich vorzuziehen da es besser zu gewöhnlichen Kühlkonzepten passt und weitere Gehäuselüfter - und damit Lärmquellen - obsolet macht. Die Umsetzung von HiS ist sogar recht brauchbar wie man auf THG nachlesen kann und am ehesten mit dem Titankühler zu vergleichen - weniger mit den "normalen" Referenzkühlern.

Wenn HiS nur den Mut hätte eine echte Dreislotlösung anzubieten mit entsprechendem Auslass, würde der bessere Strömungskanal dem Leistungsprofil des DHE-Kühlers mit Sicherheit eine ordentliche Verbesserung einbringen.

@Styria: hab leider ebenfalls keinen Test dazu finden können. Ich hoffe dass Anfang Dezember die Graphikkartenseiten da etwas mehr Luft zu haben, ich meine dass nächste Woche die customdesigns von Hawaii veröffentlicht werden, was vermutlich bedeutet dass die meisten Hardwareredakteure derzeit diese unter NDA testen um pünktlich Tests veröffentlichen zu können. Zumindest wäre dieses Vorgehen für Hardwaretester wie auch Hersteller von größtem Interesse, auf jeden Fall größer als zusätzliche Partnerkarten eines altbekannten Chips zu testen. Hawaii ist, gerade weil die Referenzkühler zu wünschen übrig liessen, das deutlich interessantere Produkt.

Hey, hat jemand von den "Vorbestellern" in den letzten Tagen mal ne Karte bekommen? Ich warte nun schon 2 Wochen und das voraussichtliche Lieferdatum für die His-Karte verschiebt sich immer weiter nach hinten. Mittlerweile sind wir schon beim 13.12. und wahrscheinlich wird es sich am Freitag dann abermals um eine Woche verschieben :/

Das gleiche Problem habe ich auch, warte auch 2-3 wochen auf die Asus 280x. Wird es überhaupt noch produziert?
Ich glaub AMD ist etwas überfordert bei der Chip produktion für die xbox und ps.
Überlege mir wirklich ob ich doch eine 770 kaufen soll..

Ps: meiner meinung nach ist die angeblich vorausichtliche lieferdatum einfach nur marketing, damit die Leute bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon bei mindfactory nachgefragt, ob man denn Genaueres weiß, oder einfach nur das Datum nachzieht. Die haben mir dann aber mitgeteilt, dass die voraussichtlichen Lieferdaten direkt von deren Großhändler ins System übernommen werden.

Die hatten es lagernd? Ich glaub der einzige Shop der ganz große Probleme hat mit der Lieferung ist Mindfactory.

Wäre nett wenn ihr hier im Thread mal bescheid gibt, wenn es irgendwo lagernd ist für ein akzeptablen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Habe am Samstag (30.11.) eine ASUS 280X bei notebooksbilliger.de geordert und am Dienstag (3.12.) erhalten. Vielleicht haben die ja wieder kurzfristig Karten verfügbar...

Bin auch genau auf der Suche nach der ASUS 280x (zu nem guten Kurs)

Die Karte von notebooksbilliger is ja mal extrem überteuert mit 333 Flocken.

Wollte vor der Weihnachtszeit doch ne 280x mein eigenen nennen, aber irgendwie sehe ich das noch nich kommen......

Da muss man wohl schnell sein ;)

Aber viel wichtiger is, wie bist du mit der ASUS zufrieden (bis jetzt). Mich interessiert vor allem die Lautstärke.

Bei den 270x das selbe. Hab jetzt mir eine bestellt bei HWV und erstmal nicht Lieferbar... weiss nicht was AMD da schafft.

Hab mir am Samstag eine Gigabyte 280x Rev 2. bf 4 Edition für 249 minus 10 € Gutschein bestellt. P/l Knaller! Karte ist da und erstaunlich kühl. Habe darum nochmal eine Lüfterkurve erstellt und nun ist sie auch sehr leise.

Hardwareversand

War die lagernd als du die bestellt hattest oder stand da auch +7 tage?

Ich hab mal aus Interesse Asus Support mal nachgefragt.
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an ASUS.

Der Grund für die schlechte Verfügbarkeit ist, dass sich die neuen ASUS Grafikkarten großer Beliebtheit erfreuen und daher schnell ausverkauft sind.

Wir können Ihnen jedoch versichern, dass die Karten weiterhin produziert und nach Deutschland geliefert werden.

Wir empfehlen Ihnen, falls möglich, eine Karte vorzubestellen und noch ein wenig Geduld zu haben.

Wir sind uns des Problems bewusst, können aber leider an der momentan sehr großen Nachfrage nichts ändern.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ASUS-Team

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch am Samstag die "Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Battlefield 4 Edition" bei HWV mit Gutschein für 240 Euro bestellt. Nur leider um 18:00 Uhr (ung. 4 Stunden später als du Xedo/Jaffi). Es ist schon ärgerlich dass du sie schon bekommen hast und ich jetzt paar Wochen auf die Karte warten muss :(

Schon ne doofe Sache, wenns echt noch ne Weile dauert, stornier ich vielleicht und bestell eventuell im neuen Jahr - wohl auch günstiger. Ich versteh das Lieferproblem ehrlich gesagt trotzdem nicht ganz. Die Boardpartner müssten doch zusammen problemlos mal gute 5000 Karten auf den deutschen Markt schmeissen können. Liegt meiner Meinung nach ganz klar an AMD - es kann nicht sein, dass keiner der Boardpartner nachkommt...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Computer universe war die Asus R9 280X DirectCU II TOP letzte Woche Freitag lieferbar in "1-2 Werktagen". Natürlich sofort bestellt und in meiner Bestellung steht auch die angegebene Lieferzeit zum damaligen Zeitpunkt. Nur leider werde ich nun von Tag zu Tag vertröstet und nun ist der Status "Liefertermin unbekannt" was soviel heißt wie die Karte kann auch erst Mitte Jänner wieder verfügbar sein. Ich bin mir auch schon am überlegen ob ich nicht doch bei NVIDIA bleibe und mir ne GTX 770 hole. Ich warte jetzt noch ein paar Tage ab und werde dann entscheiden.

Bin momentan auch eher auf eine R9 280X eingestellt, da mir die GTX 770 4GB-Version zu teuer ist und 2GB-Ram in Richtung BF4, GTA V + modsupportete Bethesda-Games relativ schnell knapp werden wird. Leider war ich am WE noch eher auf die GTX 770 fokussiert und habe so den 249€ Sapphire BF4-Editions-Deal verpasst. Habt ihr den zufällig gefunden, oder gibts auf derartige Deals spezialisierte Websites? :) Frequentiere relativ häufig mydealz.de, gute Grafikkartendeals sind da allerdings eher die Ausnahme...

Habe den Thread nur überflogen, aber gibt es Hersteller der R9 280X, die man absolut meiden sollte(viele Rückläufer, besonders langsam/laut) oder nehmen die sich im Endeffekt nicht allzu viel?

Was die Performance betrifft, musst du nicht großartig darauf achten welche Karte du nimmst. Selbst die übertakteten sind nur ein paar Prozent schneller als jene mit Standardtakt. Ein paar Frames mehr oder weniger spielen keine Rolle und wenn doch dann sollte man ohnehin über ein neues System nachdenken ;)

Eklatante Unterschiede gibt es aber bei der Lautstärke, ganz besonders unter Last! Da ich genau aus diesem Grund meine jetzige Graka wechseln möchte, werde ich in diesem Punkt keine Kompromisse eingehen und bevor sie laut ist, verzichte ich auf ein paar Prozent mehr Leistung. Daher muss es bei mir auch unbedingt die Asus R9 280X DirectCU II TOP sein. Die Asus-Karte soll was die Lautstärke unter Last betrifft, unerreicht sein. Außerdem brauche ich 2 x DVI, ansonsten wäre die HIS auch noch eine Alternative.

Zurück
Oben