Radeon 280x - Kaufberatung

Guten Abend,

auch ich interessiere mich sehr für die R9 280x Grafikkarte. Nun habe ich das Problem, dass es sehr viele verschiedene Hersteller gibt und ich leicht überfordert bin. Habe die letzten Seiten überflogen, da 34 Seiten doch ein wenig zu viel sind.

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...eld-4-edition-gv-r928xoc-3gd-ga-a1040327.html

Die hatte ich mir rausgesucht, da ich Gigabyte als Marke kenne und sowieso BF4 kaufen würde. Mit effektiv 225€ könnte man fast schon von einem Schnapper sprechen, wenn die GraKa/Version denn auch gut ist. Warum bin ich misstrauisch? Sie ist schon ein gutes Stück günstiger als die 280x der anderen Hersteller. :)
 
Du machst bei Gigabyte folgende Kompromisse:

Spannung nicht veränderbar, keine Anzeige der Temperatur für die Spannungswandler, da Gigabyte da nur eine günstige Komponente verbaut hat. Lüfter ohne Anpassung recht laut (heulendes Rauschen), wenn man selbst Hand anlegt, allerdings sehr leise. Da man nach einer Lüfter Anpassung aber, wie gesagt, keine Temps für die Spawas auslesen kann, tappt man da etwas im Dunkeln und kann sich nur nach der GPU richten. Standardmäßig möchte die Karte nämlich immer unter 70 Grad bleiben. Vielleicht hat Gigabyte die Lüfter so aggressiv eingestellt, um die Spawas ausreichend zu kühlen, man weiß es nicht.
Im Grunde ist die Karte eine der schlechteren, ich habe sie aber auch, eben weil verfügbar und günstig ;) Für eine Asus müsste ich, ziehe ich auch noch bf4 ab, 60 € mehr zahlen und das sehe ich nicht ein.
 
@xedo

Hey, jetzt mach mir die gerade bestellte Karte nicht schlecht, aktualisiere lieber mal deine Signatur! :D;)
Xedo schrieb:
ich habe sie aber auch

Spaß beiseite, wie viele andere auch habe ich die meiste Zeit ein Headset auf und die Karte zusätzlich über MSI Afterburner geregelt. Falls es dann immer noch stören sollte, geht die Turbine zurück.

Gruß alcBastardo
 
So schlimm ist es nicht :D Ich wollte nur verdeutlichen, dass man bei der Karte ein paar Kompromisse eingehen muss! Dafür ist sie eben auch ein P/L Schnapper ;O
 
Witzig, dass gerade die Gigabyte Thema der Debatte war, habe nämlich selbst eine Frage zu dieser hier.

Die hat auf ziemlich vielen Seiten relativ mäßig abgeschnitten. Heißt: die Karte wird relativ laut und heiß, und hat eine nicht optimale Verarbeitung (PCB und Kühler sitzen nicht besonders fest). Das verwundert mich ehrlich gesagt ein wenig, da Gigabyte eigentlich als einer der besseren Grafikkarten-Hersteller bekannt war, zumindest ist das mein Eindruck.
Würde andernfalls zu der hier greifen. Die HIS-Karten sind wohl ziemlich kühl und sind nicht allzu laut. Die Gigabyte hingegen ist einen guten Zwanni günstiger.

Kann vielleicht wer was dazu sagen?
 
Gigabyte mit BF4 ist momentan rein P/L technisch das Beste, was du bekommen kannst. Mir war der Kühler zu laut, habe ihn mit Afterburner angepasst und nun ist er so leise wie die Asus Karte. Zudem kann man bei der Karte die Spannung nicht regeln und SpaWa Temps werden nicht angezeigt.
Alles in allem hat Gigabyte also schon gespart bei der Karte.
HIS hat all das, ist eben etwas teuerer, nicht lieferbar und hat kein BF4.
 
Der Preis ist echt gut, keine Frage. Nur würde mich das schon echt stören wenn die Karte aufgrund dessen keine lange Haltbarkeit hat. Denn die nächste Karte wäre bei mir dann wohl erst in frühestens fünf Jahren im System :p Ist ein bisschen komisch mit der Gigabyte, da die Meinungen im Netz sich widersprechen. Bei Tom's HW und Linus schneidet sie zB echt gut ab, bei vielen Usern hingegen aber nicht so gut. Wie gesagt, hatte Gigabyte eigentlich als Premiummarke im Sinn, war daher überrascht bei dem Preis der Windforce und auch bei den teils negativen Bewertungen.

Hast du mit Afterburner dann einfach nur den Takt runtergeregelt oder die max. Temperatur niedriger gesetzt? Oder beides? Wie sieht's mit OC aus? Die HIS soll ja ohne Müh auf 1,4GHz zu kriegen und zu halten sein.

Und...was ist SpaWa? :(

edit: BF4 ist bei mir auch kein Kaufgrund, das würde ich wahrsch. eh verkaufen.
 
Samsuxx schrieb:
Die HIS soll ja ohne Müh auf 1,4GHz zu kriegen und zu halten sein.

Jiau, mit LN2, aber unter H2O halte ich es schon für unwahrscheinlich, denn da ist der höchste mir bekannte Takt etwas über 1300MHz und unter Luft, kann man sich bei 1200+ MHz schon freuen.

Der Redet in deinem Link von 1600MHz Speichertakt!!!

Und...was ist SpaWa? :(

Spannungswandler ;)
 
Satsujin schrieb:
Jiau, mit LN2, aber unter H2O halte ich es schon für unwahrscheinlich, denn da ist der höchste mir bekannte Takt etwas über 1300MHz und unter Luft, kann man sich bei 1200+ MHz schon freuen.

Der Redet in deinem Link von 1600MHz Speichertakt!!!
Alles klar, ok.

Beim Typen im Link bin ich aber nicht der Meinung, dass er vom Speichertakt spricht. Deine Erklärung suggeriert das zwar, aber so wie es formuliert ist, hört es sich an als würde er vom GPU-Takt sprechen. Ist ja auch egal, über die 1,6 habe ich mich sowieso sehr gewundert.

Satsujin schrieb:
Danke dir :)
 
3 Mein erster OC Versuch mit Standardspannung lief mit 1200MHz/1600MHz gut, doch in Spielen wie Americas Army 4 oder Battlefield 3 stellte sich dies als nicht ganz stabil heraus. Jedoch belasse ich die Karte momentan bei dem Standardtakt von 1000MHz bzw. 1050MHz im Boost, der Speicher läuft weiterhin mit 1500MHz.

Ka. wo der da für dich von 1400, 1500 oder gar 1600MHz Kerntakt spricht. Angaben wie zb. die 1200/1600MHz sind immer in der Reihenfolge GPU-Takt/Speichertakt.

f529a952.gif
 
Oh, jetzt komme ich mir ein bisschen dämlich vor ^^

Von der "GPU-Takt/Speichertakt"-Schreibweise war mir nichts bekannt, daher klang das für mich so als hätte er nur die GPU auf die beiden Werte getaktet. So macht's aber deutlich mehr Sinn.

Wieder was gelernt :freak:
 
Samsuxx schrieb:
Oh, jetzt komme ich mir ein bisschen dämlich vor ^^

Dieses Gefühl kennt bestimmt jeder von uns...
Als ich vor gut 12-13 Jahren (*schniiiief* ich werde alt :() anfing in Computerforen zu lesen und zu schreiben, stand ich nicht nur ein mal wie der Ochs vorm Berge ;)

So lange es nicht zur Gewohnheit wird :D
 
Ist ja schön das die HIS angeblich so toll zum übertakten ist.

Ist aber ganz ehrlich eher ein SEHR GUTER CHIP gewesen.

Das ist keine Garantie das man dann mit seinem eigenen Exemplar nur ansatzweise soweit kommt.

Der Chip muss nicht überhitzen damit er nur noch Artefakt Bilder und Regenbögen ausspuckt, der kann auch einfach so die Frequenz nicht betreiben.

Meine HIS bekomme ich *nur* auf 1165 MHz als Chip. Komme gerade mal auf 70 Grad dabei und was kommt dann? Ein herrliches Matschepampe Bild um es mal so zu sagen.

Wobei ich sagen muss, ich bin mit meiner *normalen* ICE Q dennoch zufrieden, 1165 MHz finde ich garnicht schlecht!
 
xpxsascha schrieb:
Meine HIS bekomme ich *nur* auf 1165 MHz als Chip. Komme gerade mal auf 70 Grad dabei und was kommt dann? Ein herrliches Matschepampe Bild um es mal so zu sagen.

Matschepampebild hört sich mMn. aber mehr nach zu hohen Ramtakt an und nicht nach zu hohen GPU-Takt.
Bei zu hohen GPU-Takt wird eigentlich der Treiber zurückgesetzt und dabei sieht man gar kein Bild. Einzelne Artefakte hatte ich erst als ich die Spannung erhöhte (zum testen auf 1,3V) und noch mal 50MHz (1225MHz) rauszuquetschen versuchte.

Mit welcher Spannung läuft die bei dir 1,2V oder 1,25V?
 
läuft meine bei 1,144V oder verstehe ich da was falsch? Habe noch nie an der Spannung eine Graka rumgespielt. Und ihr geht bis 1,25V? :P

Afterburner.png
 
@Wakro

Zumindest sind die 1,144V bei dir das angepeilte Maximum. Am besten erweiterst du mal deinen HW-Monitor (vom Afterburner das zweite Fenster) um weitere Sensordaten und lässt dir mal die Minimal und Maximalspannung (Leerlauf-Last) anzeigen.

Wenn deine Karte wirklich nur knapp 1,15V für 1150MHz braucht, dann kann sich das sehen lassen! Die MSI R7970 OC BE die ich letztens im Auftrag gekauft habe, brauchte für 1200MHz die vollen, noch relativ gesunde 1,25V.

1,25V ist von AMD der höchste Wert, mit dem die Tahiti-Chips ausgeliefert wurden/werden, sprich dass ist der höchste Wert, den AMD für 24/7 grünes Licht gab :)
 
1,184V ist das Maximum beim BF4 zocken, stabil. Im Leerlauf komme ich auf 0.844V.
Habe das Power Limit auf 10 gestellt falls das was zu sagen hat.

Kann man also ohne Bedenken auf 1.25V gehen? Solange die Temperaturen natürlich mitspielen.
 
Eine Erhöhung des Powertunelimit erhöht nicht die Spannung, sondern erhöht nur das Limit der Leistungsaufnahme.
Angenommen die Karte hat ein Limit von 200W, dann hält die Karte den Takt und die Spannung solange bis dieses Limit erreicht ist und regelt dann den Takt und die Spannung runter, damit man in diesem gewünschten Bereich bleibt.
Wenn wir nun das Powertunelimit um die erwähnten +10 erhöhen, erlauben wir der Karte 220W aus der Dose zu ziehen. Das Ergebnis ist, die Karte hält länger oder komplett den Maximaltakt.

Wenn deine Karte zb. gar nicht runterregelt (so wie meine :freaky:), dann brauch man gar nicht am Powertunelimit rumspielen, denn dann ändert sich absolut nichts ;)

Jup, 1,25V wird als gesundes Maximum angesehen und sollte bei keinem Tahiti-Chip Probleme machen, wenn wie du schon sagtest, die Temperaturen es zulassen. Kurzzeitig (sprich zum benchen) kann man auch bis 1,3V gehen, aber dann sollte man für mögliche Konsequenzen bereit sein.
 
Zurück
Oben