Radeon 280x - Kaufberatung

Sehr gut danke :) Dann habe ich das falsch verstanden. Wenn ich das Powertunelimit auf 0 setze bleibt sie trotzdem bei 1150Mhz. Dann werde ich mal schauen wie weit ich komme.

Bei 1170Mhz und Standartspannung schmiert der Treiber ab (3DMark13)

Ich habe heute SAPPHIRE DUAL-X R9 280X 3GB GDDR5 OC (UEFI) BATTLEFIELD 4 EDITION, wollte nicht mehr warten. Hoffentlich ist sie nicht zu laut.

Na immerhin startet der 3DMurks bei dir, bei mir verabschiedet der sich seit dem letzten Patch schon beim Start und auch mit Standardtakt :lol:
Probier mal lieber den Valley-Benchmark, der läuft bei weitem stabiler :)

Wenn der Treiber nun beim Valley auch abschmieren sollte, dann kannst du wenigstens relativ sicher sein, dass es nicht an der Software liegt. Dann kannst du mal die Spannung erhöhen und gucken was dein Chip wirklich als Maximum mitmacht.

Da würde ich dir aber noch ein ordentliches Programm zur Temperaturüberwachung (zb. HWInfo damit kann man den Afterburner um einige Sensordaten erweitern) vorschlagen, denn der Afterburner zeigt ja nicht die Temperaturen der SpaWas an.

edit:

gringooo schrieb:
Hoffentlich ist sie nicht zu laut.

Laut ist ja ein relativer Begriff, aber unter den 280X gehört die nicht zu den leisesten Vertretern, von dem was ich bisher gelesen habe.
Den THG-Test hast du gelesen? Falls nein, bitte schön http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html

Da ist zwar nicht die Dual X dabei, aber die Vapor X und wenn die schon im Vergleich ein kleiner Radaumacher ist, dann ist es mMn. sehr unwahrscheinlich das es die Dual X besser kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... mit 1170 ohne Probleme durchgelaufen.

HWINFO.jpg

Denke die Temps sollten so auch passen.. habe die Lüfter von der Graka halt an mein restliches System angepasst. Wenn ich am zocken bin und alles Oc´d ist laufen eben alle Lüfter ein wenig flotter :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab es mir fast gedacht, dass der Valley nicht rumzicken wird ;)

Temperaturen sehen auch gut aus, also mMn. kannst du die Spannung mit ruhigen Gewissen erhöhen und gucken wann der Chip, oder der Kühler an seine Grenze kommt.

Mal eine zwischen frage: Hat jemand in letzter Zeit die Asus 280x bekommen von Mindfactory? Ich warte immernoch seit 3 Wochen...

Hi, ich würde mich auch gern mal am übertakten meiner ASUS versuchen. Mit welchem Tool sollte man dies am besten machen bzw was nutzt ihr?

@Ozonschicht: Meine kam glaub ich letzte Woche.

Ich benutze den MSI afterburner. Weiß nich inwieweit das CCC sich eignet

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gigabyte R9 280x Rev. 2.0 ist gestern angekommen... DEFEKT! :kotz:

Unter Last Grafikfehler und dann Bildabsturz (feine Streifen über den ganzen Bildschirm, System vorher neu aufgesetzt), ist bereits wieder auf dem Postweg.

Zuletzt bearbeitet:
Bestellt habe ich am 12.11., hatte meine Bestellung aber oft geändert(von HIS zu HIS zu Gigabyte zu ASUS), keine Ahnung, ob man dann hinten angestellt wird. Erhalten habe ich sie am 25.11. Grad nochmal nachgeguckt.

Satsujin schrieb:
Laut ist ja ein relativer Begriff, aber unter den 280X gehört die nicht zu den leisesten Vertretern, von dem was ich bisher gelesen habe.
Den THG-Test hast du gelesen? Falls nein, bitte schön http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html

Da ist zwar nicht die Dual X dabei, aber die Vapor X und wenn die schon im Vergleich ein kleiner Radaumacher ist, dann ist es mMn. sehr unwahrscheinlich das es die Dual X besser kann.

Also die VaporX ist schrecklich laut. Ich wollte erstmal die HIS R9 280X IceQ X² aber Battlefield 4 ist nicht dabei und ich wollte nicht mehr warten. Ich habe schon bei diesem Thema gelesen, dass einige länger als einen Monat auf manche Karten warten.

Meine HIS wurd heut verschickt, Bestellung vom 10.11. und Änderung der Karte am 25.11. Hatte da aber verschlafen nachzugucken, ob die ins Shinobi passt.^^

Meine His wurde heute ebenfalls von mindfactory versandt. Habe vor rund 3-4 Wochen bestellt, das vorasuusichtliche Lieferdatum wurde in diesem Zeitraum mehrmals geändert. Wahrscheinlich treffen jedes Mal einige Karten ein, die dann aber direkt wieder rausgehen. Ansonsten wär das Lieferdatum nun nicht schon wieder nächste Woche.

Schaut wohl so aus als ob ich doch bei meiner 6870 bleiben werde. Hab am 22.10 ne 280x bei hardwareversand bestellt, 2 mal n exemplar mit extremen spulenfiepen bekommen und seitdem ich das paket am 25.11 bei der post abgegeben hab garnichts mehr von hardwareversand gehört. Ticket vom Montag wurde auch noch nicht beantwortet. Spiel ich eben auf low weiter ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle meine Frage mal hier in den Sammel-Thread und eröffne nicht erneut einen Fred und hoffe auch hier genügend Gehör zu finden:

Ich zocke derzeit auf einem 19" WS TFT 1440x900 Auflösung und wollte euch mal fragen in wie weit ich sofern ich bei dem Monitor bleiben sollte ein Umstieg auf die r9 280x lohnt oder die r9 270x ausreichen würde. Meine aktuelle Graka ist eine 6850, sprich der Sprung wäre so oder so messbar allerdings rüste ich nur alle 2-3 Jahre auf.

Proz: I5 4670k
Ram: 8GB DDR3 1600er

Damit ihr mal nen paar Eckdaten habt. Würde mich über Vorschläge usw freuen ... ;)

In GPU limitierten Games ist die R9 280X schneller als die R9 270X. In CPU limitierten Games ist die R9 280X genauso lahm wie die R9 270X bzw. so lahm wie es Deiner CPU passt :)

Würde auch sagen, dass es darauf ankommt welche Spiele du zockst. Habe hier momentan auch nur einen Monitor mit 1680*1050 und ich weiß, dass die von mir bestellte 280x etwas überdimensioniert ist, aber meine Überlegung war Folgende: Ich zahl lieber jetzt etwas mehr und werde die nächsten 2 Jahre in Verbindung mit meinem i5 2500k voraussichtlich problemlos überstehen; und wenns mal nicht mehr ausreicht, dann werde ich sowieso das ganze System wechseln müssen. Und die zweite Überlegung ist, dass ich im Laufe nächsten Jahres vielleicht mal einen FullHD-Monitor haben werde.
Grundsätzlich hängts von dir ab :)

Ah, guter Gedankengang von euch Beiden. Letztlich soll sie für AC4 & BF4 und die kommenden Games reichen. Für CS:GO und speziell in WoW reicht selbst in 25er Raids meine alte Graka sofern ich die Schattendetails ein wenig anpasse. Daher habe ich auch im August erst einmal zum Teil upgegradet da WoW eh stark CPU-limitiert und quasi endlos skaliert und es mir den größten Boost gebracht hat und ich im Sommer erst noch auf die r9-er Reihe von AMD warten wollte.

Ich denke ich werde mir ebenfalls eine 280er gönnen allerdings sollte sie max 30cm lang sein, da ich nur ungern mein Case zersägen würde ... :)

Du wirst auch mit der 270x in absehbarer Zeit keine Probleme kriegen die Karte spielt bei mir aktuell alle Games auf den höchsten Settings ab bei 60fps, hab nur kein BF4 um es mal damit zu testen, aber sehe die Steigerung von 25-30 % für 100 € mehr als nicht notwendig.

Zurück
Oben