Radeon 280x - Kaufberatung

Die HIS ist schon eine ziemliche Kalashnikov, muss man ja mal sagen. Gottseidank ist im Shinobi tatsächlich mehr als genug Platz. Bald müsste die treiberinstallation auch fertig sein und ich freu mich grad richtig auf Battlefield.

Edit:
Aha. Alles Ultra läuft auf FHD mit einem 2500K@Stock ziemlich konstant auf 60+FPS, bei 200% Downsampling gehts runter auf stabile 20-30. Laut finde ich die HIS bei weitem nicht, mit der Standardregelung wird sie 66°C warm. Auswirkungen auf den Prozessor sind mir nciht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute is doch meine 3te his gekommen , nachdem ich mich schon drauf eingestellt hab das es niemals was wird, siehe mein post auf der letzten seite. Aber naja zurück geht sie trotzdem, fiept wieder. 3 mal his 3 mal fiepen unglaublich. Andere scheinen nicht so ein pech zu haben, aber naja spar ich mir eben die 260 euro, ist doch auch was.

@Ra1d3r

Und immer eine andere Karte bekommen?

Wenn du eine definitv fiepfreie 280X haben möchtest, dann musst du wohl etwas mehr in die Tasche greifen. Die zb. Asus Matrix sollte vergossene Spulen haben, die dürften nicht fiepen ;)

Also der karton war immer versiegelt, sollte also immer neu gewesen sein. Ja ich denk ich lass es jetzt mit ner neuen grafikkarte, vllt nächstes Jahr irgendwann mal, ist zwar schade da in game sowie kühl leistung der his meiner meinung nach sehr gut ist aber nach 3 anläufen reichts mir jetzt allgemein mit der 280x serie.

Edit: nur ne kleine weiter info, das fiepen ist nicht erst bei über 1k fps aufgetreten sonder war ständig in form von surren vorhanden ( bei >1k fps das typische fiep geräusch) - sprich extrem nervig

Zuletzt bearbeitet:
Meine 7950 fiept ebenfalls in allen Situationen, von schwer nervig zb. im Valley-Menü, bis zu nur selten wahrnehmbar im Spiel.
7970 OC BE meine Bruders genau das gleiche, zwitschert wie eine Kaffeekanne die Luft rausdrückt, in genau den gleichen Situationen wie meine 7950.
Bei der recht hohen Spannung auf den Karten, wird man wohl um entsprechend hochwertige Komponenten nicht rumkommen, wenn mann es wie früher still haben möchte.

war das für euch nicht grund genug die dinger zurück zu schicken? Selbst wenn ich das fiepen und surren nicht hör weil ich kopfhörer aufhab, nervt mich allein der gedanke daran schon so krass

Neee, wir sind uns in dem Punkt einig "so lange es im Alltag nicht stört" :)
Genaugenommen ist Spulenfiepen ja auch kein Reklamationsgrund, da es kein Defekt ist, sondern ein unschöner Nebeneffekt der günstigen Bauteile.

ps: So ein bissel tun die mir bei Hardwareversand & Co ja schon leid, wenn die öfters mit so äh schwer zufriedenstellende Kundschaft zu tun haben ;)
Dauert bestimmt nimmer lang und dann ist das 14 tägige Rückgaberecht passe...

edit: Wer mal etwas mehr darüber lesen möchte... PCGH: Spulenfiepen ein Fall für die Gewährleistung?

Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
ps: So ein bissel tun die mir bei Hardwareversand & Co ja schon leid, wenn die öfters mit so äh schwer zufriedenstellende Kundschaft zu tun haben ;)
Dauert bestimmt nimmer lang und dann ist das 14 tägige Rückgaberecht passe...

edit: Wer mal etwas mehr darüber lesen möchte... PCGH: Spulenfiepen ein Fall für die Gewährleistung?

Mir tun sie auch leid, ham mir ja (hoffentlich^^) nicht mit absicht surrende exemplare zugeschickt. Andererseits finde ich es völlig berechtigt das ding zurück zu schicken. Ich hatte manchmal bei sogar bei filmen das surren, auserdem hab ich mich für die his entschieden da sie laut tests kühl und leise läuft - in keinem wurde standardmäßiges spulenfiepen erwähnt, und leider hilft n leiser lüfter recht wenig wenn das ding trotzdem rattert.

Versteh mich nicht falsch, ich wollte damit nicht sagen, dass ich nie und nimmer eine Karte wegen Spulenfiepen zurückschicken würde.
Natürlich würde ich es auch machen und zwar wenn es mich nervt. Zb. im idle, bei Filmen, oder wenn es einfach unerträglich krass ist.

Ratternde Lüfter, da gibt es mMn. nicht viel zu diskutieren, die Karte gehört ausgetauscht :)

ps: Welche Seiten gehen noch groß auf Spulenfiepen ein? Eigentlich wird das Thema doch nur noch erwähnt, wenn die Karte extrem negativ Auffällt, oder positiv durch die evtl. verbauten Teile.

Schnapp dir mal einen Kopfhörer, dreh die Lautstärke etwas höher und zieh dir mal das 280x Konzert rein.
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html
Unter dem Lüftergeräusch versteckt sich alles, surren, brummen, fiepen, rasseln schlag mich tot...selbst die hochgelobte Asus fiept (in dem Video bei ca. 20 Sekunden) wie ein Mäuschen ;)

Ist die Twin Frozr von MSI noch nicht released worden, oder gibts nen Grund, dass die Karte nirgendwo erhältlich ist? :(

Die wurde schon veröffentlicht.
Evtl. war die nachfrage zu groß, oder MSI schraubt evtl. an einer neuen Revision oder, oder, oder...

Lieferbar ist sie, allerdings nur im BF4-Paket, zum stolzen Preis 299€.
Solange deren Temperaturproblem noch nicht vom Tisch ist, würde ich mich aber nach anderen Karten umgucken.

Welcher Hersteller ist denn atm. empfehlenswert und liegt mit dem Preis an der Twin Frozr dran? :D

http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h280xqmt3g2m-a1014167.html

Könnte aber gut sein, dass wenn man jetzt bestellt, die erst nach Weihnachten bekommt. Ich hab drei Wochen gewartet. Platz im Gehäuse sollte man aber haben, andernorts wird mit sowas das Dach gedeckt. Im Shinobi ist gottseidank mehr als genug. Bedenken können auch die seitlich liegenden Stromanschlüsse machen. Bei mir war es mit dem Netzteil und hinter dem Board verlegten Kabeln recht knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Asus 280x ist da und lässt sich sehr gut übertakten, bin jetz bei 1200mhz, werde noch höher gehen.
Battlefield 4 auf Ultra schafft es, aber bei manchen Maps wo viel Feuer ist sind keine 2x msaa auf konstanten 60 fps möglich(minimum 40 fps), nur bei größeren Maps geht die Fps rate mit 4x, in der wüste 8x msaa, über 60-90 fps. Aber es macht wirklich kein unterschied ob msaa an ist oder nicht, unnötiger fps sauger.
Spiele auf Full Hd auflösung.

Wo hattest du sie wann bestellt, wie teuer war sie? TOP Version?

mfg

Ok, danke. Wow, fast ein Monat Wartezeit :(

Zurück
Oben