Radeon 280x - Kaufberatung

Wundern würde es mich nicht, denn bei der 280X von Gigabyte ist ja gar nichts neu (abgesehen von der Kühlerabdeckung der Rev. 2 :rolleyes:) bis auf die Taktraten.

Hatte die Rev. 2.0 ebenfalls. Lief mit 1.2v locked. Keine Temperaturanzeige für die SpaWas, viel zu lauter Lüfter und gefühlt extrem heiße SpaWas bei angepasster Lüfterkurve haben mich in etwas besseres investieren lassen (siehe Signatur). Das war es für mich Wert, die Asus Karte ist qualitativ meilenweit voraus. Das fällt schon beim ersten Auspacken auf. Wertig und stabil gegen dünnes Plastik und sehr biegsam.

Hatte ursprünglich auch die Asus anvisiert (die scheint ja das rundum sorglos-Paket zu bieten bei der 280X - sofern das halt bei GPUs möglich ist ;) ), aber deren Preis ist gestern überall auf die 300€ zugewandert. Und so viel war sie mir dann doch nicht wert.
Ist mittlerweile aber auch wieder egal da sie a) wieder bei 260€ ist und b) sowieso keine der beiden Karten liefebar ist

Hallo Zusammen,

hier ein kurzer Erfahungsbericht zur HIS R9 280x Turbo:

Ich habe die Karte sein dem 23.12.2013. Die Leistungseckdaten der 280x kann man ja zur genüge nachlesen.

Die Karte ist wie beschrieben im Idle leise bis unhörbar, unter Last ist das Surren der Lüfter zu hören, störrt aber nicht. Ab ca 150FPS höre ICH ein leises Spulenfiepen, was mich aber kaum stört, da ich nur einen 60Hz Monitor betreibe und mit V-Sync oder FPS Limit spiele. Für jemanden mit 144Hz Monitor vielleicht eher ein Problem.

Das mitgelieferte OC Tool erinnert mich stark an Sapphire Trixx, ist/war für mich sehr praktisch und hat den Vorzug for dem MSI AB bekommen. Ich habe als ersten Test die Karte mit dem MSI Kombuster laufen lassen.
Ergebnisse:
1) die Karte lief irgendwann in´s Power Limit, das habe ich um 10% erhöht, dann war das ok.
2) Die Werkseinstelltung sieht 1,256 Vcore max vor, dass kam mir zu hoch vor. Am Ende konnte ich auf 1,131 reduzieren (mehr lässt das Tool nicht zu) OHNE den Standardtakt zu ändern. Diese Einstellung hat auch 3h BF4 überlebt. Das senkt auch ordentlich die Temps und entsprechende die Lüftergeräusche. Temps liegen jetzt bei mir in einem Midi Tower Sharkoon Rebel9 mit 2(!) 120mm Gehäuselüftern im Idle bei ~28° unter last unter 70°, mit default Lüfereinstellungen.
3) Ein kurzer OC Versuch mit den 1,256 Vcore auf 1200MHZ schien auch stabil, ohne lange getestet zu haben. Ich vermute aufgrund Punkt 2, dass hier noch ordentlich Reserven sind, ich bevorzuge aber die Version oben.
4) Das Lüfterprofil lässt sich mit dem HiS Tool einfach anpassen, auch unter die 20% im Idle !

Ich hoffe das hilft dem einem oder anderen.

Möchte die r9 280x von Asus kaufen .. aber erst wenn die Karte mit bf4 ausgeliefert gibt es Infos?

Das wird sie bei MF anscheinend. Aber da gibts keinen Liefertermin.

Habe auch die Asus bestellt, am 30.12.2013.
Nach mehrmaligen nachfragen und wahrscheinlicher Lieferung Mitte bis Ende Februar habe ich mir heute
die Powercolor 280x Turbo-Duo geordert.
Mein Focus liegt auf Lautstärke.
Werde mich melden wenn eingebaut und Graka im Betrieb.

Ja mein focus ist auch die Lautstärke.. sag bitte wie sich die pc so schlägt

So,
Powercolor TurboDuo ist eingebaut und für gut befunden.
Idle im Gehäuse nicht wahrnehmbar, unter Last (2 Runden 3D Mark 2011) nicht über 76 Grad dann 1600 1-min = 41 % Lüftergeschwindigkeit
wirklich nur ganz leicht hörbar.
Macht übrigens auch einen sehr wertigen Eindruck mit der Backplate und den Lüftergehäuse aus Metall.
Werde nun mein Battlefield 4 Gutschein einlösen, mal sehen was Sie so im Spielbetrieb leistet.
Ich bin sehr zufrieden und trauere der Asus nicht nach.
Ich melde mich zum Thema Geräusch und Wärmeentwicklung nochmal wenn ich 1-2 Stunden BF 4 gedaddelt habe.

Nimm die Asus, mal abgesehen davon das sie eindeutig die bessere Karte ist hat sie außerdem auch einen hochen wiederverkaufswert!

Habe selbst auch die Asus 280x TOP bei Mindfactory geordert. Mir wurde der Liefertermin 23.01.2014 auf Nachfrage genannt. Man muss wirklich hoffen, dass die Anzahl in der Lieferung ausreichend ist, da die Karte doch stark nachgefragt ist.

Hab die Asus Karte vor einem Monat recht fix bei computeruniverse bekommen.

Meint ihr echt der wiederverkaufswert ist so hoch bei der Asus Karte?? Die powercolor ist sicher auch Hammer vor allen die backplate reizt mich

Wer weiss... vielleicht bekommste dann 10€ mehr für die Asus... Aber dafür ist die Powercolor laut den Tests ein Gutes stück leiser.. und sie ist billiger und besser verfügbar.

Nein die OC versionen sind einfach nur übertaktet, ich würde dir raten, eines der MSI Modelle zu nehmen, da deren Kühler extrem leise und effizient ist... ;)

Genau das gegenteil. Die MSI ist scheiße laut! Asus oder HIS und gut ist.

Zurück
Oben