Hallo Zusammen,
hier ein kurzer Erfahungsbericht zur HIS R9 280x Turbo:
Ich habe die Karte sein dem 23.12.2013. Die Leistungseckdaten der 280x kann man ja zur genüge nachlesen.
Die Karte ist wie beschrieben im Idle leise bis unhörbar, unter Last ist das Surren der Lüfter zu hören, störrt aber nicht. Ab ca 150FPS höre ICH ein leises Spulenfiepen, was mich aber kaum stört, da ich nur einen 60Hz Monitor betreibe und mit V-Sync oder FPS Limit spiele. Für jemanden mit 144Hz Monitor vielleicht eher ein Problem.
Das mitgelieferte OC Tool erinnert mich stark an Sapphire Trixx, ist/war für mich sehr praktisch und hat den Vorzug for dem MSI AB bekommen. Ich habe als ersten Test die Karte mit dem MSI Kombuster laufen lassen.
Ergebnisse:
1) die Karte lief irgendwann in´s Power Limit, das habe ich um 10% erhöht, dann war das ok.
2) Die Werkseinstelltung sieht 1,256 Vcore max vor, dass kam mir zu hoch vor. Am Ende konnte ich auf 1,131 reduzieren (mehr lässt das Tool nicht zu) OHNE den Standardtakt zu ändern. Diese Einstellung hat auch 3h BF4 überlebt. Das senkt auch ordentlich die Temps und entsprechende die Lüftergeräusche. Temps liegen jetzt bei mir in einem Midi Tower Sharkoon Rebel9 mit 2(!) 120mm Gehäuselüftern im Idle bei ~28° unter last unter 70°, mit default Lüfereinstellungen.
3) Ein kurzer OC Versuch mit den 1,256 Vcore auf 1200MHZ schien auch stabil, ohne lange getestet zu haben. Ich vermute aufgrund Punkt 2, dass hier noch ordentlich Reserven sind, ich bevorzuge aber die Version oben.
4) Das Lüfterprofil lässt sich mit dem HiS Tool einfach anpassen, auch unter die 20% im Idle !
Ich hoffe das hilft dem einem oder anderen.