Radeon 280x - Kaufberatung

bl4ckbird schrieb:
Das Problem mit dem Throttlen beim Mining konnte ich auch mit einem Gehäuselüfter neben den Grakas lösen. :)

Schau Dir mal die Lüfterkurve beim mining an. Hätt mich nämlich sehr gewundert dass die Karte mit geringerer Spannung am thermischen Limit läuft im Vergleich zu Deinem FC3-Screen.
Die Karte respektive der Treiber scheint einfach nicht zu erkennen dass sie konstant belastet wird, dementsprechend zuckt sie so rum und wechselt die Aktivitätsmodi. Mach ihrirgendwie klar dass der Lüfter konstant bei ~60% laufen soll und sie permanent im Lastzustand bleibt. Bei den Zyklen des Rauf- und Runtertaktens kann ich mir gut vorstellen dass sich die Karte verschluckt. Ich weiss auch nicht ob die Schuld bei PC zu suchen ist, im Zweifelsfall ist das belastende Programm einfach Grütze programmiert.
 
mit den gehäuselüfter daneben läufen die beiden auch beim mining. die spannung senkt sich beim throttlen mit.
das mining erzeugt ne furmark ähnliche belastung, der PC verbraucht dabei 680 Watt. das war wohl zuviel verlustleistung bei offenem gehäuse ohne belüftung, wenn die lüfter dann immer wieder die heisse luft einsaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mein ich nicht. Du musst Dir mal die Leistungskurve Deiner Karte anschauen, die hüpft wie bekloppt. Unter furmark throttled die Karte ja auch nicht weil da konstant Druck anliegt und der Lüfter immer im Lastmodus arbeitet, lass es von mir aus 100% sein, aber sie taktet sich nicht runter.
Was sein kann ist dass der Lüfter, wenn er nur so kurz anspringt, nicht lang genug aktiv ist um die heisse Luft aus dem Kühler zu treiben, es staut sich quasi ein Residualvolumen heisser Luft welche die Wärmeabfuhr blockiert. Übertrieben ausgedrückt hyperventiliert die Karte.
Wenn Du die üblichen Tools wie Afterburner etc nutzt, setz mal die Lüftersteuerung auf manuell und stell ~70% Lüftergeschwindigkeit ein, dass er die konstant hält. Und dann lass die Kiste nochmal laufen, ohne den Gehäuselüfter.

Macht übrigens keinen Sinn wenn die Karte in einem offenen Gehäuse schlechter kühlt. Würdee nur Sinn ergeben wenn sie im Luftstrom liegen würde, aber so sind die Gehäuse nicht konzipiert und Axiallüfter schon gleich garnicht. Die profitieren von offener Behausung.
 
hmm.. das mit der lüftersteuerung hab ich schon probiert. bei ca. 90% lief die obere dann auch meist ohne throttlen. die untere schon mit weniger. momentan minen sie so mit dem gehäuselüfter würde auch mit weniger als 80% nicht throttlen.. aber über 90°C müssen ja nicht sein. trotzdem komisch dass sie so heiss werden gerade ohne den gehäuse läufter.. muss das wohl nochmal genauer testen, aber ohne den war die luft im gesamten gehäuse ziemlich warm:

powercolor litecoin 1.gif powercolor litecoin 2.gif
 
So, System ist zur Hälfte wieder da, da habe ich sie mal ein wenig angekokelt (im wahrsten Sinne des Wortes). Sie hat ihr wunderbares "Giftparfum" abgesondert und auf der Backplate konnte man Eier braten, aber okay.



Lautstärke ist wirklich wunderbar! :) Eigentlich wie meine MSI 770 Gaming. Unterschied ist : Jetzt kommt wirklich heiße Luft aus dem PC. Aber gut, ist eben AMD.
 
Nach ca. 1 Std. Battlefield 4 hat meine TurboDuo 81°C GPU Temp, 98°C VRM1 Temp und 88 VRM2 Temp.
Lüfter läuft dann mit 47% ~ 1900 1-min, nahezu lautlos. Gehäuselüfter niedrigste Geschwindigkeit.
Bin sehr zufrieden mit der Karte und kann Sie nur weiterempfehlen.
 
Hallo

Wollte kein extra Beitrag auf machen.

Möchte mir eine 280x zulegen und diese mit einer Wasserkühlung ausrüsten. Daher meine Frage ob es egal ist welche ich kaufe? Bzw. macht eine OC Version Sinn oder kann ich die selbst Übertakten wenn ich eine Waku drauf hab.

Müsste aktuell was bei Mindfactory bestellen und würde mir dann eine der Verfügbaren Karten(MIS, Powercolor) mit bestellen :D
 
Moin,
passt die HIS in das Cooltek Antiphon? Bin mir nicht ganz sicher. Mal lese ich das die Karte 32 cm, mal 31cm lang ist. Im Gehäuse sind glaub ich 32cm Platz.
 
Joko678 schrieb:
Moin,
passt die HIS in das Cooltek Antiphon? Bin mir nicht ganz sicher. Mal lese ich das die Karte 32 cm, mal 31cm lang ist. Im Gehäuse sind glaub ich 32cm Platz.

Offizielle Angaben von HIS

Card Dimension 31.1 x 15 x 4.2 cm

http://www.hisdigital.com/un/product2-772.shtml


McCoRmIcK schrieb:
Daher meine Frage ob es egal ist welche ich kaufe?

Achte darauf dass es eine Refenrezplatine ist! :) Und übertakten kannst du mit der Wakü genug! ;) Eventuell ein Modell suchen bei dem Spannung manuell regelbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also wer bei Mindfactory die HIS bestellen möchte, muss 4-6 Wochen warten.
 
bl4ckbird schrieb:
korrekt... berichte dann auch mal. :)

So alles in allem bin ich jetzt gar nicht mehr soooo zufrieden mit der r9 280x. Das liegt nicht an der Powercolor TD (denn die ist für eine AMD wirklich unglaublich leise) sondern am Chip und den Treibern selbst.
Es fängt an mit dem Stromverbrauch im Multimonitorbetrieb. Ausgehend von diesen Daten
http://www.techpowerup.com/mobile/reviews/ASUS/R9_280X_Direct_Cu_II_TOP/24.html
verbraucht die AMD 41 Watt mehr im Idle als die 770. Das fiel mir erst auf, als ich sah, dass die GPU ~50 Grad im Idle glüht.
Das macht im Jahr (bei ~26 Cent pro Kilowattstunde) 28€ mehr. Wie gesagt nur der Idle verbrauch bei 7 Stunden angeschaltetem PC am Tag (bekomme ich im Schnitt hin).
Lastverbrauch ist da nicht mit drin.
Weiter bekomme ich hier und da einen Blackscreen und muss das Spiel neu starten, wenn ich Grafikeinstellungen verändere.
Wenn ich mein TV-Programm von einem Bildschirm zum anderen verschiebe, scheint das das System viel stärker zu belasten als bei Nvidia. Generell wirken die Nvidiatreiber runder, ausgereifter und einfacher. Auch läd der Catalyst langsamer beim Systemstart.
Und dann wäre da noch die Wärme, die mir neuerdings das Bein hochwandert.
Das soll jetzt kein Fanboygetue oder so sein. Das sind jetzt einfach mal meine Beobachtungen nach ein paar Tagen. Vielleicht bin ich zu kritisch (und den Verbrauch zumindest im Idle kann man über Zusatzsoftware zügeln [die mich dann wieder nervt...]), aber so wirklich glücklich bin ich nicht. Der Verbrauch macht sie nicht mal zu einem Schnäppchen.
Mal gucken, ob ich sie behalte. :/
 
@nato44 Ich habe den Support angeschrieben ;)
 
Kann mal jmd anderes seine erfahrungen mit der r9 280x reinschreiben ? Am besten mit der gigabyte rev 2.0
 
Joko678 schrieb:
@nato44 Ich habe den Support angeschrieben ;)
Oh man ): Aber laut dem Support sollte auch die Asus seit dem 23.01 wieder lieferbar sein :D


@Lahatiel: Lt. CB sind es knapp 7-8 Watt Unterschied: https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/10/

Dein verlinkter Test sagt das gleiche aus. Habe hier die schon markierte ASus als Verglichsreferenz zu der GTX770 genommen. Die ist ja am ehesten mit der Powercolor vergleichbar.
Wie kommst du da auf 41W Differenz im Idle? Ist im Idle keine einzig gemessene GPU über 32Watt.


E: Du meinst nur im Multimonitorbetrieb ist der Verbrauch so hoch. Ja da ist echt eine komische Diskrepanz vorhanden!
Das hat in meinem verlinkten Test auch CB gemessen. Komischerweise bleibt die R9 280X auf demselben Niveau, wenn 3 Monitore angeschlossen werden; die Nvidia nimmt dagegen zu.
Evtl. handelt es sich hier um einen Treiberbug bei AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider ist das kein Bug. Es kommt wohl zu Anzeigefehlern, wenn der Speicher bei mehr als einem Monitor heruntergetaktet wird. Nvidia hat es (für zumindest 2 Monitore) in den Griff bekommen und taktet sogar runter, wenn man 2 Monitore mit verschiedenen Auflösungen benutzt.
AMD schafft das (wenn überhaupt) nur bei 2 identischen Monitoren.
Ab 3 Monitoren muss dann aber auch Nvidia hochtakten.
Das bedeutet für mich jetzt, dass ich die (egal welche ich auch kaufen würde: ob Asus, Powercolor, Gigabyte, etc.) r9 280x auf 1500MHz Mem clock laufen lassen muss.

http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_r9_280x_toxic_review/index15.php

Multi-Monitor-Betrieb

Während die GPU-Hersteller inzwischen sehr genau darauf achten, die Leistungsaufnahme im Idle-Betrieb möglichst weit zu senken, bleibt der Betrieb von mehreren Bildschirmen bei diesen Optimierungen jedoch oft außen vor. Laut den Herstellern können gerade die Taktabsenkungen beim Speicher zu Bildflackern führen, weshalb gerne auf eine Absenkung dort verzichtet wird und eine separate Power-Stufe mit unterschiedlichen Spannungen und Taktraten zum Tragen kommt.

Mit NVIDIAs GTX-600-Familie durften wir zumindest eine kleinere Änderung feststellen. Solange lediglich zwei Monitore (auch mit unterschiedlichen Auflösungen) betrieben werden, arbeitet die Karte mit der Idle-Power-Stufe, und erst beim Einsatz von drei Monitoren schaltet man in eine Multi-Monitor-Power-Stufe. Mit drei Monitoren verhält sich die Leistungsaufnahme bei NVIDIA dann sehr ähnlich zu jener der AMD-Modelle.

Und das macht die AMD-Karte für mich (Plus die kleinen Wehwehchen, die bei Nvidia nicht waren) ziemlich unattraktiv. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@nato44 : Tja die Karten sind einfach ruckzuck weg :D Habe mich deshalb für die MSI GTX 770 entschieden ;)
 
Zurück
Oben