Radeon 280x - Kaufberatung

@ Lahatiel: Und warum treten dann bei Crysis 3 sowie Battlefield 3 und 4 diese Fehler NICHT auf??? Nur bei Far Cry 3 hab ich dieses Textur Problem und da auch nicht permanent. Und ich werde auch heute Abend mal eine Lösung probieren: Hab irgendwo gelesen, dass die H7970 bei Dual Monitor Betrieb hochboostet. Ich hab zufälligerweise zwei TFT angeschlossen ( einer per DVI und einen per VGA).

https://www.computerbase.de/forum/t...ertakt-spruengen.1270705/page-2#post-14754284

Zu heiße SpaWas hängen immer auch mit der Belüftung im System zusammen.
Ich habe einen sehr guten Luftzug im Gehäuse, denke ich werde damit auch keine Probleme bekommen.
 
Dass die AMD-Karten im Dualmonitorbetrieb höher takten, kannst du auch in meiner harschen Kritik an AMD in meinem Sysprofil nachlesen. :)
Das bedeutet einfach nur, dass die AMD-Karten im Idle einen höheren Takt fahren. Dies geschieht, weil AMD sonst keine anzeigefehlerfreie Darstellung auf zwei (oder mehr) Monitoren garantieren kann.
Die Verringerung der Werte führt dann letztendlich zu besagten Anzeigefehlern. Das hat aber nichts mit Spielen zu tun und beschränkt sich auf den Desktopbetrieb. Im Spiel wird von Natur aus höher getaktet.
Nvidia hat das (für zumindest 2 Monitore) gelöst. In einem anderen Thread habe ich sogar vorgerechnet, was das im Idle für einen r9 280x-User bedeutet, wenn er seinen PC am Tag 7 Stunden (so wie ich beruflich und privat) laufen hat. Da steht das "Preiswunder" AMD alles andere als gut da.


Aber genug davon. Meine AMD geht morgen wieder zurück.
Wenn du meinst, du kommst mit dem Sonderfall "MSI-Kühler" klar, dann wünsche ich dir nur das Beste. Jedem anderen rate ich entweder zum BIOS-Flash oder zur Nutzung seines 14-tägigen Rückgaberechts. Gibt genug schöne Töchter ohne Macken da draußen (in diesem Fall Karten mit besser abgestimmter Kühlung).
 
Ich hätte wirklich gerne von AMD profitiert aber für mich haben die momentan nichts brauchbares im Angebot. Es rechnet sich einfach nicht für mich und ich bin beinahe ein wenig sauer auf AMD.
Aber dafür ist das der falsche Thread.
Ich kaufe noch eine zweite MSI N770 Gaming mit 2GB für meinen Haushalt.
 
Hat hier eigentlich wer Erfahrung mit der Sapphire Dual-X (gibt davon ja zwei Designs, nehme aber an dass aufgrund des selben Namens die Kühlkörper identisch sind)?

Da ja die HIS auch auf die 280€ hoch ist, schanke ich aktuell noch zwischen der Dual-X und der TurboDuo. Gefallen mir eigentlich beide ziemlich gut, nur gibt's halt bei beiden nur relativ wenig Tests. Sollen aber mehr oder weniger gleich sein, bis auf die Tatsache dass die PC bei Last angeblich 10°C wärmer läuft.
 
Ich habe momentan noch die TurboDuo hier und wenn man eines über sie sagen kann, dann dass sie leise ist. Also wirklich leise und weder SpaWas noch der Chip nehmen bedenkliche Temps beim Spielen an.
Sie heizt aber das Gehäuse gut auf. Wären da nicht ein paar Macken (die alle AMD-Karten haben), ich würde sie behalten.
 
@Kyoklein
Nach allem was ich hier bisher gelesen habe soll die Gigabyte unter Last doch extrem laut sein.

Wollte auch die von Dir angesprochene Asus haben, doch die lange Lieferzeit lässt mich daran zweifeln ob ich auf sie warten soll.

Im Moment tendiere ich eher zur 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail). Schade wäre nur dass ich dann kein kostenlosen BF4 dazu bekomme sondern nur Assassin's Creed IV - Black Flag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage wenn bei meiner bestellung steht (mindfactory) : bezahlt und das mein pc montiert wird heis.st das das meine Grafikkarte auch angekommen ist? (gigabyte r9 280x rev 2.0 BF4 Edition)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überlege, ob ich mir die PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC zulegen soll, da ich bisher nur gutes über die karte gelesen habe was die die lautstärke angeht und mir dies wichtig ist. wollte ursprünglich die ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP haben aber die einfach nicht lieferbar bzw. wenn lieferbar, dann für 40€ aufpreis zur lieferbaren 280x von powercolor.

mich würde jetzt nur noch brennend interessieren, wie es mit dem oc-verhalten der karte aussieht ;) kann einer der besitzer hier von einer powercolor 280x was dazu sagen?! bitte bitte :D

R4iDatEight schrieb:
Kurze frage wenn bei meiner bestellung steht (mindfactory) : bezahlt und das mein pc montiert wird heis.st das das meine Grafikkarte auch angekommen ist? (gigabyte r9 280x rev 2.0 BF4 Edition)

ruf doch einfach mal an und frag :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
schladde schrieb:
mich würde jetzt nur noch brennend interessieren, wie es mit dem oc-verhalten der karte aussieht ;) kann einer der besitzer hier von einer powercolor 280x was dazu sagen?! bitte bitte :D
Also rein von Lahatiel's Furmark-Screen würde ich sagen, dass da so Einiges geht. Fan load bei 50%@84°C hört sich doch gut an. Aber da ich sie nicht be

Analog dazu würde mich mal interessieren, wie schnell die Lüfter bei deiner Sapphire drehen unter Last, 655321. Wenn die echt schafft mit relativ niedrigen Lüfterdrehzahlen bei Last unter 70° zu bleiben, wäre das ja echt klasse. Am Besten wäre ja auch ein Furmark-Screen zum Vergleich, aber da möchte ich Dir nicht allzu große Umstände bereiten ;)
 
Eine Runde War Thunder. System siehe Signatur.

75e.png


MfG 655321
 
1,22V für 1020MHz ist imho recht viel, meine Dual-X schwankt zwischen 1,05V und 1,112V unter Spiellast. Hast du die Spannung erhöht?

€/
0,062V Schwankung, ist das normal? :confused_alt:

@Samsuxx
Bei Batman Arkham City (1152p, max. Settings, FXAA) läuft meine GPU auf ca. 65°C @47%. Die Karte ist hörbar, geht aber im Spielsound unter. Wenn ich den Lüfter auf sehr leise 35% stelle, erreicht die GPU ca. 72°C. Das Case ist übrigens ein Xigmatek Midgard mit vier langsam drehenden Lüftern, ~500rpm.
Furmark teste ich nicht, da kein Spiel die Karte dermaßen unter Last setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, erstmal ein dickes Danke an euch beide! Scheint ja dann echt gut zu sein, die Dual-X. Gefällt mir mit euren Werten richtig richtig gut! Dann wird's bei mir in den nächsten paar Wochen (wenn denn dann alles gut läuft - als Schüler weiß man ja nie! :) ) wohl die.
 
Mindfactory und die Asus 280X:
Bestellt | wird am 27.2.2014 erwartet. :freak: tüdelüüü blöder ...
 
so dann geb ich mal eine kleine rückmeldung für alle interessierten :)

hab mir heute beim örtlichen die PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC geholt da ich nun seit 3 monaten schon ne neue gpu haben wollte und heute wars einfach soweit :D

habe mich für die karte aufgrund der verfügbarkeit, des preises und der durchweg guten bewertungen entschieden. hier im thread 1-2 seiten weiter vorne wurde auch schon gut über die karte berichtet. und zusätzlich hab ich noch folgenden test gefunden:

http://www.pc-max.de/artikel/grafikkarten/test-powercolor-r9-280x-oc-turboduo-im-test

was ich bisher sagen kann ... sie ist wirklich fluesterleise im idle und nach 4,5 stunden bf4 hatte ich grade mal 72 grad core temp bei knapp 40% lueftergeschwindigkeit .... einfach herrlich! meine alte 6970 ist gefuehlt 4 bis 5x so laut.

in den naechsten tagen werde ich mich mal dem oc widmen und schauen was da noch so geht.

falls also einer noch fragen zu der karte hat ... fragt ruhig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment bin ich leicht angepisst, klar können die meisten "Shops" dafür nichts.
Ohne Liefertermin das lese ich derzeit zu oft, was mich wirklich zum kotzen bringt.
Derzeit bin ich am Überlegen mir die "MSI 770" zukaufen, P/L hin oder her wenn sie derzeit so gut wie nie zu Verfügung steht, außer überteuert.

Das die R9 280x Windforce zulaut wird wäre eigentlich nicht so das Problem, wie sieht es mit der Wärme aus auf Volllast?
Naja mal schauen wann die "HiS R9 280x" mal wieder zu Verfügung steht, noch habe ich etwas Geduld.

Denn anderen wünsche ich frohes zocken. :D
 
Also ich müsste die grafikkarte ( Gigabyte r9 280x rev 2.0 bf4 ) eingebaut in meinem pc heute bekommen. (Hab am 31.12.2012 bestellt)
 
Zurück
Oben