Radeon 280x - Kaufberatung

Die sind nicht nur weg, die kommen auch gar nicht nach, wie mir scheint :D
Überlege auch gerade bzgl GTX770, aber BF4 bei der Asus + 3 Never Settle Games sind natürlich schon ordentlich.
Bei Nvidia gibt es die Games wenn welche dabei sind, immer direkt mit der GraKa oder gibt es da auch so eine Website wie AMD es mit Never Settle betreibt? Ansonsten sieht es bei Nvidia gerade mau aus mit Games-Bundles.

Ich dachte das "Never Settle"-Programm ist den Vorgängern und der 260X vorbehalten?

XShocker22

Oh nein, ich habe anscheinend nicht richtig geschaut ): Du hast vollkommen Recht!
Warum bekommt die krüppelige 260X mehr und zum Teil gleichwertige Games als eine 280X? :eek: Ich rieche Beschiss! :D

Naja, dann wird's mit der GTx770 doch noch eine Überlegung wert. Dann hol ich mir BF4 Premium aus dem mexikanischen Originstore für 21€.
Oder aber benutze meine 8800GT im neuen PC weiter und warte weiterhin auf die R9 280X :freak:

23.11.14 wurde von Mindfactory als Lieferdatum genannt. Gekommen ist aber scheinbar nichts.

Auf Anfrage wurde man beschwichtigt:
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Ihre Verärgerung ist für uns sehr gut nachvollziehbar. Leider können wir uns nur auf die Daten verlassen die uns der Hersteller beziehungsweise unsere Lieferanten mitteilen. Aufgrund des großen Interesse an der neuen Serie sind wir natürlich ebenfalls an einer möglichst schnellen Belieferung interessiert. Um unseren Kunden schnellstmöglich die uns übermittelten Informationen zur Verfügung zu stellen aktualisieren wir sofort nach Meldung den voraussichtlichen Liefertermin. Uns bleibt zum jetzigen Zeitpunkt nur, Sie noch um etwas Geduld zu bitten. Wir möchten Ihnen jedoch versichern das wir, sobald uns Neuigkeiten vorliegen, diese umgehend kommunizieren, oder bestenfalls liefern werden. Wir bitten in aller Form um Entschuldigung und verbleiben bis dahin.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Sales Team

Nunja, vorerst warte ich mal den Mantle Patch für BF4 ab. Evtl. tut sich ja dann sogar noch was an den Nvidia Preisen ;)

Ich hab am Donnerstag Abends bei Hardwareversand eine MSI R9 280X GAMING bestellt, Samstag war sie da.
Bisher ist mir die Karte auch Akustisch nicht aufgefallen, trotz Test mit 3DMark 2011, Spielen von FarCry 3 und Crysis 3.
Einzig bei FarCry 3 fielen mir merkwürdige Texturflimmern und Artefakte auf, die vorher mit der HD6870 nicht sichtbar waren.
Aber Crysis 3 mit der neuesten Cry-Engine läuft wunderbar ohne Fehler.
Muss das heute nochmal mit einer längeren BF4 Runde verifizieren.
Bin von der Performance jedenfalls jetzt schon sehr erfreut.

Hast du schon das neue BIOS für die MSI? Dann wird sie erst so richtig laut, kühlt dafür aber dann die SpaWas richtig.

Nee brauch ich nicht...
Ich denke die Leistung wird reichen und die Kühlung auch.
Und ich lege sehr viel Wert auf einen leisen PC, habe deshalb auch eine Lüftersteuerung eingebaut.
Bisher habe ich wie schon geschrieben die Graka kaum gehört im Gesamtsystem.
Dabei sind immerhin zwei 140er, ein 120 und der 140er vom Macho CPU Lüfter im Einsatz.
Allerdings alle schön geregelt von der Lüftersteuerung.
Bisher blieb die GPU auch immer schon kühl (maximal 75 °C).

Also meine ist unter vollast bei 26 db... (MSI Hawk 270X) und ein Freund von mir hat die GTX 760 von MSI und die ist auch Scheiße leise... Da kommt nur Asus ran... Unten Mal die Testergebnisse der verschiedenen Modelle (Lutstärke unter Vollast) von techpowerup.com
MSI Gaming: 27db
ASUS DirectCU II: 38db
HIS IceQ X: 43db
Powercolor PCS+ : 33db
MSI Hawk: 26db
Ergänzung ()

Joko678 schrieb:
Genau das gegenteil. Die MSI ist scheiße laut! Asus oder HIS und gut ist.
Nope guck dir meinen anderen kommentar audf Seite 40 an... ;)

TheBenedict5 schrieb:
Also meine ist unter vollast bei 26 db... (MSI Hawk 270X) ...
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der Kühler einer 280X hat unter Last ca. 100W mehr abzuführen als bei einer 270X:

https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/9/

Und wenn die MSI 280X leise ist, fresse ich einen Besen:

http://www.youtube.com/watch?v=cGDlVgUjhVE&feature=player_embedded

Das alte BIOS zählt nicht, da die Karte damit unter Last drosselt.

MfG 655321

Wenn ich mir so die Verfügbarkeit der R9 280X angucke, hatte ich ja richtig Glück. Am 15.01. für 254€ die Club 3D royalQueen bestellt und zwei Tage später war sie da. :) Und BF 4 war auch noch dabei.
Ich kann sie echt jedem empfehlen. Sie läuft problemlos auf 1100MHz und den Lüfter habe ich per MSI Afterburner auf 40% festgenagelt, so ist er nicht oder kaum rauszuhören und die GPU-Temperatur steigt nicht über 72°C.

Zuletzt bearbeitet:
@655321 Wann hast Du denn bei einer Graka 100% Load? Wann sitzt man mit dem Ohr so nahe an der Grafikkarte wie in Deinem verlinktem Video?
Tatsache ist: Ich höre meine MSI R9-280x Gaming nicht aus meinem Gehäuse heraus. Sie erscheint definfitiv nicht lauter zu sein als meine Sapphire HD6870 vorher bei wesentlich besserer Leistung.
Selbst bei BF4 (was ich schon seit der Beta zocke) ist sie flüsterleise. Und was BIOS betrifft: Warum sollte ich eine andere, möglicherweise schnellere aber lautere Version flashen? Ich nutze die Graka so, wie sie geliefert wurde.

Kurze frage wegen den r9 280x karten. Habe eine gigabyte r9 280x rev 2.0 bestellt. Weiß jmd ob sie sicher am 30.1 ankommen oder ist das nur geschätzt? Und werden überhaupt genügend karten kommen?( hab am 31.12.2013 bestellt) (mindfactoty)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich suche auch eine neue Grafikkarte...

Meine Favoriten sind:

AMD:
ASUS R9 280X
-> http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html
nicht lieferbar!!!!

Was ist denn eigentlich mit der MSI R9 280X? Sie wäre lieferbar für ~ 260 Euro und ich könnte sie heute noch bestellen...
-> http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html

Ich hatte auch noch keine MSI Grafikkarte. Was ich sehr interessant finde, ist die Tatsache, dass MSI anscheinend keine Probleme mit der Demontage des Kühlers hat. Das sehe ich als klaren Pluspunkt. Das ist bei ASUS DEFINITIV anders, dass weiß ich aus eigener Erfahrung...

Was meint ihr?!

Beste Grüße,
Pash

Alternative würde für mich noch die MSI 770 darstellen, aber das gehört hier net hin :D

Ich hab sie und bin zufrieden.

Pash0r schrieb:
Hi Leute,

ich suche auch eine neue Grafikkarte...

Meine Favoriten sind:

AMD:
ASUS R9 280X
-> http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html
nicht lieferbar!!!!

Was ist denn eigentlich mit der MSI R9 280X? Sie wäre lieferbar für ~ 260 Euro und ich könnte sie heute noch bestellen...
-> http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html

Ich hatte auch noch keine MSI Grafikkarte. Was ich sehr interessant finde, ist die Tatsache, dass MSI anscheinend keine Probleme mit der Demontage des Kühlers hat. Das sehe ich als klaren Pluspunkt. Das ist bei ASUS DEFINITIV anders, dass weiß ich aus eigener Erfahrung...

Was meint ihr?!

Beste Grüße,
Pash

Alternative würde für mich noch die MSI 770 darstellen, aber das gehört hier net hin :D

Klüsen auf! 5 Posts über dir ist die MSI in nem Video. Außerdem findet man nach 1 sec. googlen folgenden Tests inkl Videos: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Demnach ist die MSI nach BIOS Update die lauteste. BIOS Update soll wohl nötig sein, da sonst die Spannungswandler zu heiß werden.

nato44 schrieb:
Klüsen auf! 5 Posts über dir ist die MSI in nem Video. Außerdem findet man nach 1 sec. googlen folgenden Tests inkl Videos: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Demnach ist die MSI nach BIOS Update die lauteste. BIOS Update soll wohl nötig sein, da sonst die Spannungswandler zu heiß werden.

Warum poste ich hier? Weil ich nicht in der Lage bin selber Tests zu finden? Ich kenne alle! Es geht mir natürlich um eure Meinung!!!! Und zwar die Meinung von Leuten die die Karte besitzen oder selber testen konnten!

LESEN und HÖREN kann ich selber lieber nato44 ^^

Die MSI r9 280x kann man schon fast als Fehlkonstruktion bezeichnen. Dass Bartmensch seinen Kauf verteidigt, liegt in der Natur der Sache. Wer will schon derjenige sein, der Murks gekauft hat?
Leider haben sich die Ingenieure bei MSI mit dem Kühler verkalkuliert. Die SpaWas werden extrem heiß. Vermutlich hat Bartmensch deswegen auch folgende Beobachtung gemacht:
Bartmensch schrieb:
Einzig bei FarCry 3 fielen mir merkwürdige Texturflimmern und Artefakte auf, die vorher mit der HD6870 nicht sichtbar waren.
Das BIOS-Update wurde nicht zum Spaß veröffentlicht. Wenn dir also nur die Wahl zwischen der MSI r9 280x und der N770 Gaming bleibt, nimm die Nvidia-Version.
Alles in allem ist MSI ein recht durchschnittlicher Hersteller, der aber immer wieder - sowohl positiv als auch negativ - hervor sticht. In diesem Fall hat MSI es geschafft, eine der besten (wenn nicht gar die beste) gtx770 und gleichzeitig die beschissenste (Tschuldigung) r9 280x auf den Markt zu bringen.

Ich danke dir für die ausführliche Antwort. Das sind konstruktive Beiträge. Das hilft mir wirklich weiter... Gut dann werde ich die 770 von Msi nehmen oder halt noch (wochenlang?) auf die Asus R9 280x warten...

Zurück
Oben