Radeon 280x - Kaufberatung

Hier mal ein paar Benchmarks von meiner 280x

3DMark06.jpg

3DMark11.png

Vantage.jpg

Zuletzt bearbeitet:
laurooon schrieb:
Man bedenke dabei nicht nur die Temp der Graka selbst, sondern auch die Gehäusekomponenten, die dadurch mitgeheizt werden. Auch der Prozessor wird heißer durch die heiße Graka. Ist für mich echt die Pest. :(

Hi,

passt zwar nicht ganz hier in die Kaufberatung für die 280x, aber könntest du dazu genaueres sagen. Klar Grafikkarte wird heiß, also wird die CPU durch wärmere Luft gekühlt und wird auch heißer. Aber wie viel macht es denn aus?

Und allgemein, würdet ihr sagen dass es einen Unterschied bei der CPU Temperatur macht ob man eine 280x oder eine GTX 770 verwendet (bei gleichem verbauten Grafikkartenlüfter natürlich). Der Stromverbrauch der 280x ist ja etwas höher als der der GTX 770, daher die Frage.

neueinsteiger84 schrieb:
Klar Grafikkarte wird heiß, also wird die CPU durch wärmere Luft gekühlt und wird auch heißer. Aber wie viel macht es denn aus?

Das kommt mMn. wohl schwer auf das Gehäuse bzw. dessen Belüftung an.
Bei mir macht es zb. keinen Unterschied, ob ich jetzt meine alte 4890 im Referenzdesign drin habe, oder meine Gigabyte 7950 WF3, die dazu auch noch relativ ordentlich übertaktet ist (da gehen noch ein paar Watt mehr durch, als bei der 4890). Bei mir pusten aber auch zwei 200mm Gehäuselüfter direkt aufs Mainboard und zwei weitere 200mm Lüfter saugen oben raus.

Satsujin schrieb:
Das kommt mMn. wohl schwer auf das Gehäuse bzw. dessen Belüftung an.
Bei mir macht es zb. keinen Unterschied, ob ich jetzt meine alte 4890 im Referenzdesign drin habe, oder meine Gigabyte 7950 WF3, die dazu auch noch relativ ordentlich übertaktet ist (da gehen noch ein paar Watt mehr durch, als bei der 4890). Bei mir pusten aber auch zwei 200mm Gehäuselüfter direkt aufs Mainboard und zwei weitere 200mm Lüfter saugen oben raus.

Ok klar, macht Sinn. Ist halt alles etwas speziell von den eingesetzten Komponenten abhängig. Ich will zwar den Thread hier nicht unnötig zuspamen *hust*, aber interessant fand ich beim Test zum "perfekten Airflow" gerade mal in Summe etwa 7°C (4.3°C CPU, 2.3°C Grafikkarte) bei 7 Gehäuselüftern gekühlt wird als bei 3 Lüftern. Für mich ist das jetzt kein sehr großer Unterschied, dafür dass man mehr als doppelt so viele Gehäuselüfter einsetzt. --> Man könnte also bei dir auch erwarten, dass es kaum wärmer wird, wenn du weniger Lüfter einsetzt oder?

Und eine andere Sache fand zum MK-26 Test. Hier werden nur zwei 140mm Gehäuselüfter bei niedriger Geschwindigkeit eingesetzt. Aber leider wird nichts zur CPU Temperatur gesagt.

Scheint also meist wirklich gar nicht soo kritisch zu sein, was die Auswirkung der Grafikkarte auf die CPU Temp betrifft, so lange man für etwas Belüftung im Gehäuse sorgt.

neueinsteiger84 schrieb:
Man könnte also bei dir auch erwarten, dass es kaum wärmer wird, wenn du weniger Lüfter einsetzt oder?

Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber ich behaupte mal, das ich vom Deckel den ersten noch ausschalten könnte, ohne das ich bemerken würde. Selbst als ich den Lüfter des CPU-Kühlers nach unten hängte (sprich er saugt jetzt Luft von der Grafikkarte ab und pustet nach oben raus) und den 120mm Lüfter an der Gehäuserückseite abklemmte, sind die Temperaturen nicht um ein 1°C gestiegen.

Bei meinem alten Chieftec 901 zb. (das war vom Aufbau her alter Standard), machten sich Änderungen an der Kühlung sofort bemerkbar. Da musste nur einer der fünf 80mm Lüfter ausfallen und man bemerkte es sofort an den Temperaturen.
Das wird bei aktuellen Gehäuse mit 120mm Lüfter bestimmt nicht mehr sooo wild sein, aber bei so einen "klassischen" Aufbau (vorne rein und hinten raus), kann ich mir das auf jeden Fall schon vorstellen, dass da Änderungen eher auffallen.

neueinsteiger84 schrieb:
passt zwar nicht ganz hier in die Kaufberatung für die 280x, aber könntest du dazu genaueres sagen. Klar Grafikkarte wird heiß, also wird die CPU durch wärmere Luft gekühlt und wird auch heißer. Aber wie viel macht es denn aus?

Bei mir zu Beginn fast 15°C! Mit einer alten passiv gekühlten HD4300 war die CPU bei Last (3D Mark) bei 55°C und mit der 280x im Gehäuse stieg das auf über 65°C an (Gehäuse unbeflüftet). Mit der GTX konnte ich hier fast 10°C einsparen. Nun habe ich das Gehäuse außerdem belüftet und die CPU erreicht 55°C auch unter Vollauslastung nicht mehr.

Kann jemand einen verschickten Asus 280x diese woche melden? Gibt wirklich kein anzeichen auf ein Versand. Hab vor zu stonieren und teurer irgendwo lagernd einen zu kaufen.

hab mal ne frage zum Leistungsverbrauch der 280x

Reicht ein 450W 80+Gold Netzteil straight power e9 für die 280x?
Es wird generell mindestens ein 500W empfohlen, aber in allen reviews die ich gelesen hab erreicht das gesamte System eine Last (bei games) von ca350W. rechnet man dort die 10% verlust des Netzteils weg kommt man auf 400W.
andere komponenten:
Core i3-4130, 2x 3.40GHz
1x 1gb WD
1x 250gb samsung evo

ich tendiere trotzdem zum 500W straight power e9. ist immerhinnur 15€ teurer

@Xedo

Genau so, wie 7950 IceQ schon aussah. Wohl die beste Alternative (für AMD-Karten), wenn man unbedingt die Luft aus dem Gehäuse blasen möchte.
Wäre das der Kühler für das Referenzdesign, würde sich das Referenzdesign bestimmt weit besser verkaufen ;)

Ich habe (bevor ich den 4670k hatte) einen AMD 8320 @ 4600Mhz + die 280x im PC gehabt.
Das ganze mit einem 500 Watt Netzteil von OCZ und hatte keine Probleme. Denke also dein 450 Watt Netzteil wird reichen

Ich denke, ich tausche die GB gegen die HIS. Die 50MHZ im Boost dürften kaum Rechnung tragen, dafür scheint mir die nach den THW-Videos deutlich leiser zu sein.

Die Lüfter schon Manuell eingestellt? Meine MSI ist im IDLE nicht zu hören und unter Last nur sehr leise. Mit der automatischen Einstellung war das sehr viel lauter :)

Ich hab die GB noch nicht, aber die HIS scheint mir generell leiser zu sein, auch falls ich das neue GB Bios nutzen sollte. Ich muss es nicht ubersilent haben, aber ein wenig achte ich da schon drauf.

Zeigt doch mal eure Temperaturkurven her. Würd mich mal interessieren, was ihr so eingestellt habt und wie ihr die Punkte setzt. :eek:

So, meine Asus wurde heute versendet! Hatte meine Bestellung von der Top auf die non-Top geändert, weil ich einfach nicht mehr so lange warten wollte. :)

@Ozonschicht: Ja, Anfang letzter Woche wurden einige Asus Top verschickt. ;)

Dann bestell halt auf Rechnung oder Nachnahme. Zumindest letzteres sollte bei den meisten Shops ohne Probleme möglich sein.

Wenn die Karte dann wo anders verfügbar ist, stornierst du die Bestellung einfach wieder.

Du hast 2 Wochen rückgaberecht und kannst einfach vor dem Versand ohne Probleme stonieren. Also besser irgendwo Bestellen und abwarten.
Ich warte immernoch leider seit 11 tagen auf die Asus Top version.

ich könnte morgen die ASUS R9 280X-DC2T-3GD abholen für 294 ist das wirklich das beste was man bekommen kann für sein geld oder lieber 50 euro mehr und ne 290 holen ???

Zurück
Oben