Radeon 280x - Kaufberatung

Meine Asus 280x hatte auch gefiept. :( ZOTAC fiept nicht. Außer bei 3D Mark 13 wo es beim ersten Test 1400fps hat. Da fiept aber alles.

Hm jetzt weiss ich grad nicht was ich machen soll. Die dritte his oder vllt doch ein anderes model. Hatte da eigentlich an ne asus gedacht aber wenn du auch schon probleme damit hattest...

Dann nicht die dritte HIS nehmen, sondern ein anderes Modell oder gleich eine GTX 770 (nehmen sich nicht viel die beiden Karten)

Die HIS Karten haben das Ref PCB Design, was sich für Kühlerumbauten/Wasserkühlungen empfiehlt.
Auch haben sie nenn unlocked VCore und 2x 8Pin PCI-E Anschlüsse, was i.d.R. bei der Karte für überdurchschnitt gute OC Werte sorgt.
Die 280X ist ja nichts anderes als eine 7970 (GE), die Standardmäßig nun einen niedrigeren Takt hat. Bei HIS ist der Takt einfach identisch zur Vorgängerkarte geblieben und aufgrund dessen zählen glaube ich einfach die selben Erfahrungswerte immernoch.

Das Standard PCB ist anfällig fürs Fiepen bei der 7970. Meiner Erfahrung nach ist dies aber nicht laut und auch nicht sehr hochfrequent. Es ist ein unterschwelliges tiefes surren. Selbst bei meinem sehr leisen System mit 2 Karten ist es nur sehr leise zu hören und mit Kopfhörern garnicht (Egal ob mit oder ohne Ton).

Die Karte ist dadurch nicht defekt oder schlechter als andere. Wenn man einem möglichen Fiepen aus dem Weg gehen möchte, sollte man auf Karten setzen, die nicht das übliche PCB verwenden, sondern davon abweichen. Natürlich kann man sich vorstellen, dass das Fiepen je nach System und dessen Gegebenheiten stärker oder weniger stärker ausfällt und jenachdem begünstigt wird oder nicht.

Das Fiepen wertet aus meiner Sicht eine HIS nicht ab. Der Hersteller ist seit Ewigkeiten dabei und sehr zuverlässig. Die oben genannten Gründe tuen ihr übriges und die iceq Lüfter zählen seit jeher mit zu den Besten, während andere Schwankungen in der Qualität haben und das obwohl HIS dauerhaft auf 2 Slot Lösungen setzt.

Stört einen das Fiepen so dermaßen, würde ich bei 7970/280 Modellen auf Karten mit Ref-PCB verzichten, um die Chance möglichst gering zu halten, dass man davon betroffen ist.

jo das fiepen ist nicht laut und wirklich eher ein surren. mit kopfhörern nicht zu hören. Ich muss nochmal testen wies mit geschlossem gehäuse ist, grad steht mein pc nämlich offen auf meinem tisch. Ich würd sie gerne behalten da der kühler wirklich gut ist aber naja. Muss ich mir nochmal ganz genau überlegen

Alternate

Auch alternate

Überall garnicht verfügbar oder überteuert. Kennt jemand ein Shop bei dem die asus karte max 290 euro kostet und verfügbar ist?

man man man, jetzt kommen sogar die GTX 780 wieder in erreichbare Preisregionen! :eek: 290x ist preislich nicht attraktiv. 290 ist attraktiv, aber zu heiß und nur im Referenzdesign zu haben dieses Jahr (totale Fehlentscheidung von AMD).

hab am WE meine HIS Radeon R9 280X IceQ X² Turbo Boost Clock bekommen. Wurde also am 16.11 ausgeliefert, obwohl laut Bestätigung erst am 22.11 wieder lieferbar.

War Gott sei Dank kein Rückläufer. Zumindest konnte ich weder an der Verpackung noch an den Schraubenlöchern irgendwas feststellen.

Das Ding ist riesig.. nochmals deutlich größer als meine alte MSI Twin Frozr 570.

Im Idle ist sie ein klein bisschen lauter als die alte GTX570. Unter Last ist sie deutlich lauter.. stört mich aber im geschlossenen Gehäuse nicht. Beim zocken mit Kopfhörer sowieso nicht hörbar. Wird bei 44 % Lüfterdrehzahl ca. 68 Grad warm. Wurde bis jetzt auch nach längerer Laufzeit nie heißer.

Kann jetzt in BF4 alles auf Custom Ultra stellen und hab dann ca. 60 bis 80 Frames. Nur selten fählt sie mal kurz unter 60.

Wenn ich von 4 x MSAA auf 2 x MSAA stelle läuft Sie perfekt auf 70 bis 80 Frames. Damit bin ich sehr zufrieden.

Hab Sie auch mal von 1050 Mhz auf 1150 Mhz übertaktet.. Ram Spannung von 1500 auf 1600. Lief stabil, bei ca 6 bis 8 Prozent mehr Leistung.. Allerdings zieht Sie dann ziemlich genau 20 Watt mehr aus der Steckdose. Das ist es mir persönlich nicht wert, lass Sie auf Standard laufen.

Ich finde das Gesamtpaket für 259 Euro ist völlig ok. Bin zufrieden. :)

Hat hier jemand Empfehlungen, wie (weit) man die HIS übertakten kann? bzw. welche Einstellungen im Afterburner / ATI Overdrive gut bzw. schlecht sind?

Zurück
Oben