Radeon 280x - Kaufberatung

Hab eben meine Gigabyte getestet: Schafft BF4 auf Ultra mit 60 fps VSync mit dropps auf manchmal 45 FPS in Extremsituationen. Bin zufrieden.
Aber ohne ne Afterburnerkurve die den Lüfter reguliert ist das echt ein Föhn...

Battlefield 4 ist wohl dabei. Bekomme ich das auch direkt mitgelifiert, wenn diese auf der seite noch nicht steht zB bei mindfactory?

Soo, meine Asus TOP ist nun eingebaut und getestet. Kurz meine Eindrücke

Restliches System:

Intel Xeon 3,4Ghz "IvyBridge" (nicht übertaket, geht nicht bei Xeon)
8GM RAM 1600MHz Corsair
MSI Mainboard mit B75 Chipsatz
250GB Samsung EVO PRO SSD
BluRay Laufwerk
550W Netzteil von Corsair

Also die Karte ist echt "fett", sie passt gerade so in das Gehäuse. Modder freuen sich wahrscheinlich, ich hätte es lieber was weniger prozig gehabt. Die Karte sieht aus wie ein Alien. Eingebaut und getestet! In Windows ist die Karte nicht hörbar, was daran liegt, dass ASUS eine optimierte Lüftersteuerung verwendet. Ich bin der Meinung, das ist das ganze Geheimnis der leisen Asus. Der Lüfter ist per Default auf 20% Leistung und lässt sich auch nicht weiter runterregeln. Wann immer die Karte in Windows ist, egal wie heiß sie noch vom Spielen ist, geht der Lüfter direkt auf 20% und kühlt die Karte so laaaangsam wieder runter. Ich bin der Meinung, dass man das gleiche auch bei anderen Karten hinbekommen kann mit einem Lüftungssteuerungstool. Das käme auf einen Versuch an. Lautstärketechnisch ist die ASUS super.

Beim Spielen hält sie sich auch angehm zurück, wobei sythetische Benchmarks wie 3DMark die Karte deutlich mehr heulen lassen, wie normale Spiele. Auch nach einer Stunde Anno 1404 (bei gut 100FPS bei vollen Details und 8xAA und 16xAF!) war die Karte hörbar, aber nicht aufdringlich. Sobald man das Spiel beendet dauert es weniger als eine Minute und die Karte wird wieder so leise, dass man sie nicht mehr hören kann.

Etwas ungünstig bei mir ist, dass ich einen silent HTPC habe ohne Gehäuselüfter, welcher Aufgrund dieser Karte nun mächtig aufgeheizt wird. Vorher hatte ich immer so ca. 40-50°C CPU im Idle. Mittlerweile sind es eher 50-60°C im Idle und etwa 70°C bei Last. Ich weiß nicht, ob das gesund ist, was meint ihr? Eventuell komme ich um zwei heraussaugende 80mm Lüfter nicht herum.

Performancetechnisch schenke ich mir irgendwelche Benchmarks, denn ich liege absolut im Rahmen der sonstigen Benchmarktests die man online findet, jedoch etwa 1-3% darunter, da alle Tester heutzutage agressiv übertaktete Prozessoren verwenden und meiner auf Standard läuft.

Falls ihr noch Fragen habt, beantworte ich diese gerne!

Viele Grüße
laurooon

Zuletzt bearbeitet:
Weiss zufällig einer, wie die Lautstärke der Gigabyte im Vergleich zur EVGA 560ti ist?

@Willi: Woran erkenne ich welches Bios es ist?

@Ylem: Musst du dir Tests raussuchen und vergleichen, ich kann dir nur sagen das mir die Gigabyte ohne Lüfterregelung per Afterburner definitiv zu laut wäre.

Ne andere Sache ist das sowohl GPU-Z als auch Afterburner bei der Lüfterdrehzahl völlig absurde Werte anzeigen... Liegt das an der Software oder ist bei der Graka en Sensor kaputt?

280x und GTX770 sind innerhalb von 2-3%. Es kommt da immer auf das Spiel an. Spiele sind meist entweder besser auf AMD oder NVIDIA optimiert. BF4 jedenfalls ist AMD focused und was Mantle bringt muss man abwarten.

HWTuner schrieb:
@Willi: Woran erkenne ich welches Bios es ist?

Steht bei GPU-Z. Also die Gigabyte mit altem Bios ist unter Last zwischen 5 und 10dB lauter. 10 dB entsprechen einer Verdopplung der Lautstärke.

//edit:
Ozonschicht schrieb:
Battlefield 4 ist wohl dabei. Bekomme ich das auch direkt mitgelifiert, wenn diese auf der seite noch nicht steht zB bei mindfactory?

Schreib denen einfach eine Email. Zu Geschäftszeiten waren meine immer innerhalb von 10 Minuten beantwortet.

https://www.computerbase.de/forum/t...eon-r-serie-frei.1277808/page-3#post-14814671

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde gerne das Tool "MSI-Afterburner" mit der 280x nutzen und möchte mir die Stats gerne am Bildschirm anzeigen lassen. Das geht aber nicht, das OSD zeigt sich nicht. Nun habe ich gelesen, das das bei x64 Systemen so ist (bescheuert!). Gibts eine Alternative?

Ich würde gerne Prozessortakt + Temperatur (alle Kerne) und Grafikkartentakt und Temperatur im Spiel sehen. FPS natürlich auch.

Wie mach ich es am besten?

laurooon

Also ich lasse mir das auf dem Display meiner G15 Tastatur anzeigen. Leider gibt es keine wirkliche OSD Alternative für x64. Das einzige wäre ein zweiter Bildschirm auf dem man die Programme offen hat, oder nach dem zocken die Maximalwerte bei Afterburner auslesen.

Edit: Bei der Bios Version in GPU-Z steht ne ewig lange Seriennummer. Fängt mit 015 an falls das schon was aussagt.

laurooon schrieb:
Das geht aber nicht, das OSD zeigt sich nicht.

Häckchen bei "Enable compatibility with modfied Direct3D .... gesetzt ?
Ansonten HWinfo (OSD) für CPU/GPU

Anhänge

• MSI AF.JPG
    MSI AF.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 397
HWTuner schrieb:
Edit: Bei der Bios Version in GPU-Z steht ne ewig lange Seriennummer. Fängt mit 015 an falls das schon was aussagt.

015.036.000.006 sowie 015.039.000.001 sind die aktuellen Bios-Versionen, wenn ich das auf der Gigabyte-Seite richtig heraus gelesen habe.

Ich hab das mal abgefragt, früher haben es die Leute bekommen, aber ob es diesmal auch so sein wird ist unklar. Aber mit hoher warscheinlichkeit kann man sagen ja, weil sonst jeder seine Karte zurück schicken und neu bestellen würde damit man den bf4 code bekommt. (zumindest bei mindfactory)

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wie gesagt können wir das nicht beantworten, da AMD hier keine Vorgehensweise beschrieben hat. In der Vergangenheit haben wir Codes bekommen und auch für vorherige Käufe die Spiele verteilt. Wie es jetzt laufen soll, wissen wir noch nicht.

Mit einem freundlichen Ahoi von der Küste

Ihr Mindfactory Team

Zurück
Oben