Radeon 280x - Kaufberatung

Welches ist die zurzeit leiseste 280x und dabei auch noch mind. 1 GHz getaktet??
Möchte gern für battlefield 4 aufrüsten und suche eine 3 gb Karte die dazu im Desktop Super silent ist und in game leicht zu höRen sein darf
Wollte vom Preis zuerst zur powercolit 7950 psc greifen aber die ist zu laut

HIS / Asus !

Bei der His ist es die HIS R9 280X IceQ x² Turbo Boost.

Die Asus oder die his?? Welche beide gleich ?? Gibt es von AMD schon Infos wann es die 3 Spiele dazu gibt??

Bei der Toxic sehe ich die Problematik in der Lautstärke und dem höheren Preis. Zudem kannst du eine His ohne Probleme auf 1150 hochtakten und sie wird nicht wesentlich wärmer als zuvor.

Zudem wurde hier vor einer weile eine Liste mit den meisten Retouren rausgegeben bei verschiedenen Modellen und dort war Saphire auf den ersten 3 Plätzen (also die meisten Umtauschaktionen, weil irgendwas defekt war), deshalbe habe ich mich auch für die HIS entschieden und bereue nichts ! ;)

Hab da auch mal noch eine frage:
Die 280x Asus dcu2
Und die 280x Asus dcu2 top
unterschieden sich doch nur hinsichtlich der Taktrate oder sehe ich das falsch?

Ich frage mich immer noch, ob es einen Unterschied macht, ob der Chiptakt bei 850 oder 1000 MHz liegt. Wenn Die Leistung benötigt wird, werden doch beide Modelle bis zum Boost-Takt hochgetaktet, oder? Vorausgesetzt die Karte glüht noch nicht.

Der boost Takt wird von allen Karten gehalten solange sich die Temperatur unter einem bestimmten Wert hält.

hoelly schrieb:
Die Asus oder die his?? Welche beide gleich ??

Full Load Videos HIS und ASUS.
Bei der HIS kann man die Lüfterkurve unter Last noch etwas runterschrauben. Bei der Asus geht da nicht mehr viel.
Flüsterleise Karten gibt es bei den luftgekühlten 280X nicht.

Bitte auch bedenken, dass die Tests hier am offenen Benchtable gemacht wurden. Die Abwärme kann im Gehäuse höhere Temperaturen und somit auch lautere Lüfter mit sich bringen.

Zuletzt bearbeitet:
WilliTheSmith schrieb:
Ich frage mich immer noch, ob es einen Unterschied macht, ob der Chiptakt bei 850 oder 1000 MHz liegt. Wenn Die Leistung benötigt wird, werden doch beide Modelle bis zum Boost-Takt hochgetaktet, oder? Vorausgesetzt die Karte glüht noch nicht.

Ich glaube minimal. Der Boost-Takt ist ja quasi bei allen Versionen innerhalb von 50-100MHz. Am Ende kommts auf den Preis an, erstmal abwarten wie die Preise sich verhalten wenn die Karten wieder auf Lager sind.

Hallo zusammen. Ich spiele z.B. viele ältere Spiele wie Anno, oder Command & Conquer. Bei diesen Spielen würde ich gerne SGSSAA "forcen". Geht das? Wie sieht das CCC für eine 280x aus. Kann man mal bitte einen Screen posten über die ganzen AA-Modi, die die Karte anbietet? In der Vergangenheit konnte NVidea sowas wie 16XQAA, mittlerweile nennt es sich FXAA. Ich bin da verwirrt. Was ist mit AA, welche Modi unterstützt die 280x? Klärt mich auf. :)

Aldaric87 schrieb:
HIS / Asus !

Bei der His ist es die HIS R9 280X IceQ x² Turbo Boost.

ja.. nur leider wieder mal nicht lieferbar.. hab letzte Woche bestellt.. jetzt wurde der Termin wieder auf den 22.11. verschoben.. :skull_alt::mad: aber ich glaub ich warte.. gibt ja keine bessere Lösung.. außer entweder mehr zahlen oder zur GTX770 zu wechseln.

Meine Asus 280x TOP kommt heute! Habe gerade die Mitteilung bekommen, dass das Paket zugestellt wurde (an meinem gewünschten Ablageort versteckt - will jemand wissen, wo dieser Ort ist und wo ich wohne?! :D)

das ist doch der alte Platz hinter dem grossen Stein ? ;) .. kenn ich.. hol ich.

Was hast Du für die Asus gezahlt ? Wo bestellt ?

299€ bei Alternate. Ich weiß, nicht die günstigste 280x. Aber so hab ich wenigstens die TOP Variante und eine vernünftige, leise Version der 280x. Gegenbestellt habe ich wie gesagt eine Zotac GTX 770 AMP!. Diese kostet 309€. Ich behalte die, die mir in Summe ihrer Eigenschaften ab besten gefällt.

Ich habe Donnerstag und Freitag frei und werde die Karten antesten. Wobei es mir auch auf die Lautstärke ankommen wird, da ich einen HTPC habe. Bei BluRay Playback will ich die Karten nicht hören.

Mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir: Hab mir ja ein komplett neues System zugelegt unter anderem mit der Asus 280x dcu2 top, erstmal war ich überrascht vom Design der Karte, gefällt mir sehr gut! Die Performance der Karte konnte ich bis jetzt in Crysis 3 und BF3 testen, auch absolut Top! Bei BF3 immer um die 80fps auf FullHD und alles auf Ultra, 62 Slot große Map usw...
OC hab ich auch gemacht, bin nun bei stabilen 1200/1600mhz @1,2V max. 75°C Lüftersteuerung ist noch orginal! Karte nimmt laut GPU-Z aber max. 1,7V
Was habt ihr beim OC bis jetzt rausholen können?

OC? Kann man das auch einfach "AMD Overdrive" überlassen? Ich meine das OCed doch automatisch, oder? Die Karte ist ja ab Werk schon fast 7%OCed... Wo wollt ihr denn hin? Für die 3 Frames mehr 10°C mehr riskieren?

EDIT: Die Zotac GTX 770 AMP! wurde auch versand! :-D Na da hab ich ja was vor am DO und FR. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben