Radeon 280x - Kaufberatung

So, nach insg. fast 4 Stunden testen kann ich nun den Benchmark präsentieren. Getestet wurden die ASUS 280x TOP gegen die ZOTAC GTX 770 AMP!

Unbenannt.jpg

Wie klar zu sehen, schlägt die GTX 770 die AMD in meinen Tests außer bei 3D Mark 13. Hier holt die AMD einen respektablen Vorsprung raus. Temperatur- und Lautstäretechnisch ist... man staune.... die ZOTAC besser. Sie ist unhörbar im Idle und leicht schnurrend unter Last. Die Minimale Lüftergeschwindigkeit beträgt 33%, bei ASUS 20%. Trotzdem ist die ZOTAC irgendwie leiser und die Kühllösung scheint effizienter zu sein. Nach 2 Stunden zocken bei ca. 70°C kühlt die ZOTAC innerhalb von 2 Minuten in meinem geschlossenen Gehäuse auf unter 50°C ab und ist damit wieder unhörbar. Die AMD braucht über 10 Minuten um diesen Wert zu erreichen und steckt mit der Hitze auch den Prozessor an, der seinerseits dann wieder lauter drehen muss.

Insgesamt hat diesmal bei annährend gleichem Preis die Nvidia die Nase vorn. Performanter, leiser, kühler...

@lauroon ich kann mich auch nicht entscheiden zwischen der r280x von Asus und einer GTX 770
Wenn die zotac so gut ist..
Welche Karte verbraucht weniger Strom ?? Und wie sieht es mit der baulänge aus hab ein recht enges Gehäuse..
Ich sehe bisher nur die 3GB ram der Radeon als Vorteil

Die Längen der Karten kann man ja online nachlesen. :) Die ZOTAC ist auf jeden fall nicht so hoch und fett wie die ASUS. Ich glaube NVIDIA verbraucht etwas weniger und bleibt auch kühler. In Windows hat die Karte bei mir immer so 28-30°C im Idle. Meine CPU auch. Unter Last wird sie nicht wirklich heiß und der Lüfter dreht erst später etwas auf. Unter Windows hat die GPU sparsame 135Mhz und der RAM läuft mit 162Mhz laut HWInfo. Lüfter drehen im Idle bei 1000rpm, was unhörbar ist. Bei Last drehen sie bei mir nie höher als 1500rpm (nach einer Stunde Anno 1404 zumindest). Sobald ich wieder in Windows bin, taktet die Karte auf oben genannte Werte runter und ist sofort wieder schweigam.

Supi weiß jemand wie lange man bei den GeForce Karten noch die 3 Spiele dazu bekommt ? Wollte wenn bei mindfactory bestellen 286 Euro ist ein guter Preis wenn man dann noch 50-60 Euro für den spieleverkauf abzieht ist sie ein schnapper

hoelly schrieb:
Supi weiß jemand wie lange man bei den GeForce Karten noch die 3 Spiele dazu bekommt ? Wollte wenn bei mindfactory bestellen 286 Euro ist ein guter Preis wenn man dann noch 50-60 Euro für den spieleverkauf abzieht ist sie ein schnapper

Glaub bis 25.11. rum hieß es. Für die Spiele wirst du noch 40 € bekommen würde ich sagen.

Ja so 40, wenn du Glück hast mehr. Ein Datum steht zumindest auf der nvidia Seite nicht

Reden wir von den drei Splintercell Titeln?! Die habe ich auch bekommen. Die sind 40€ wert, wenn ich die verkaufe!? :eek:

@hoelli: Die für 286€ ist aber nicht die AMP! Version, welche um 100Mhz Chip bereits ordentlich übertaktet ist. Eventuell kannst du auch das Standardmodell auf dieses Niveau peitschen, ich habe aber gehört, dass die AMP! bereits selektierte Chips verwendet, weil es wohl nicht mit jeder Karte gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Lockbox schrieb:
Ich frage mich wo das Problem bei den Karten liegt. Man könnte fast denken AMD will das Angebot künstlich niedrig halten um die Preise hoch zu halten.
Und scheint auch ewig zu dauern, bis das mit den Spielebundles bzw BF4 mal an die Reseller kommt.

ich frage mich eigentlich, was generell das problem bei den r9 280xern ist, eigentlich wird dauernd der liefertermin nach hinten geschoben. hatte die gigabyte r9 280xer schon am 30.10. bestellt und die termin wurden immer weiter, jetzt 22.11. verschoben (womöglich noch weiter nach hinten). ist ja bei diesen grafikkarten scheinbar generell so...

bin auch sehr stark am übrlegen, meine bestellung auf ne gtx 770er zu ändern, wobei es dann viellt. die 2048MB Palit GeForce GTX 770 JetStream werden würde... mmmh

Leistungsmäßig sind die Karten absolut auf Augenhöhe. Ein Stechen quasi. Meine ZOTAC ist deutlich übertaktet und zwar nicht nur die üblichen 20-50Mhz, sondern gleich mal 100Mhz. Ich gehe davon aus, dass es leistungsmäßig 0,0 Unterschied macht. Die GTX hat für mich den Vorteil der Größe, der Temperatur (29°C im Idle), dem Stromverbrauch, der Lüfterlautstärke und nicht zu vergessen CUDA. Außerdem liegt der NVIDIA mehr bei, immerhin 3 Spiele und der Preis ist auch auf 280x Niveau.

EDIT: Ach ja und ZOTAC gibt 5 Jahre Garantie! :-O

hm.. hab grad von mindfactory eine Email bekommen, das meine HIS 280er versendet wurde... obwohl auf der Homepage als Liefertermin der 22.11. angegeben wird. :schluck:

Ich werde berichten, ob die HIS was taugt... :cool_alt:

ja stimmt, so wirklich nehmen sich die karten in der leistung nichts. jedoch die zotac amp! ist bei mindfactory glatt mal 325€ teuer... verkauft man die 3spiele so für 40€ dann sind immer noch 285€... bei der palit wären es ja momentan 275€ - 40€ spiele = 235... klar jeden viele auch davon, dass die radeon mehr speicher hat......
ach ja, es könnte so einfach sein :/

@edit
stark magl, hoffen wir mal, dass du keine bekommst, die zurückgesendet wurde ...

So nach längerer Testphase denke ich das ich jetzt mal meine Meinung zu der 280x kund tun kann.
Leistungstechnisch ist meine Gigabyte ohne frage Top. BF4 auf Ultra mit Full HD stellt bis auf einige Drops kein Problem dar.
Jetzt kommt aber (ihr ahnt es sicher) das große ABER: Was ich von Nvidia anders gewohnt bin ist definitiv die Haptik. Als ich meine Gigabyte angeschlossen habe ratterte zunächst etwas am Lüfter, was sich durch mehrmaliges Drücken aber beseitigen lies.
Sicher, keine große Sache... Aber mich stört so etwas einfach.
Die andere Sache ist schlichtweg der Lüfter. Ich habe diesen zwar mit Afterburner geregelt, aber die Standartregelung ist m.M.n. einfach da hingeklatscht. Keinerlei Feinabstimmung zu erkennen.

Mich persönlich stört so etwas einfach... Ich überlege deswegen im Moment auch die Karte zurückzusenden und mir eine 770 zu holen (wären da nicht die 2gb VRam). In den letzen Jahren ist mir sowas bei Nvidia nie untergekommen, was natürlich auch einfach Glück sein kann.
Ich wollte AMD mal ne Chance geben, die sie aber irgendwie verspielt haben zumal vor der 280x noch eine 7970 Lightning faxen bei mir gemacht hat. Aber das gehört hier nicht her :)

Hoffe ich konnte etwas helfen.

laurooon schrieb:
Reden wir von den drei Splintercell Titeln?! Die habe ich auch bekommen. Die sind 40€ wert, wenn ich die verkaufe!? :eek:

@hoelli: Die für 286€ ist aber nicht die AMP! Version, welche um 100Mhz Chip bereits ordentlich übertaktet ist. Eventuell kannst du auch das Standardmodell auf dieses Niveau peitschen, ich habe aber gehört, dass die AMP! bereits selektierte Chips verwendet, weil es wohl nicht mit jeder Karte gehen soll.

Hä? Nein 3 verschiedene Spiele sind bei der 770 dabei

So, heute kommt vielleicht (okay, sie kommt, aber man muss js arbeiten :( ) meine Sapphire R9 280x Vapor-X, bestellt bei Alternate.
Die Karte soll wohl laut sein, aber das is mein CPU-Lüfter auch :P und da ich mit Headset zocke isses sowieso wumpe.
Werd dann ggf berichten :)

bvbsoccer schrieb:
Hä? Nein 3 verschiedene Spiele sind bei der 770 dabei

Ich habe aber Spliter Cell 1 2 und 3 bekommen. Schaue dies: http://www.zotac.com/de/z-zone/splinter-cell-compilation.html
Für wieviel könnte ich das verkaufen?
Ergänzung ()

@all: 3GB VRAM halte ich für überbewertet (siehe Benchmarkvergleich). Alleim im Firemark ist die ATI schneller. Ob aufgrund des GB mehr weiß ich nicht. Aber man braucht ja den Speicher nicht, so er nicht einen effektiven Vorteil bringt. Und das scheint bei den jetzigen Titeln noch nicht gegeben zu sein.

laurooon schrieb:
Ich habe aber Spliter Cell 1 2 und 3 bekommen. Schaue dies: http://www.zotac.com/de/z-zone/splinter-cell-compilation.html
Für wieviel könnte ich das verkaufen?
Ergänzung ()

@all: 3GB VRAM halte ich für überbewertet (siehe Benchmarkvergleich). Alleim im Firemark ist die ATI schneller. Ob aufgrund des GB mehr weiß ich nicht. Aber man braucht ja den Speicher nicht, so er nicht einen effektiven Vorteil bringt. Und das scheint bei den jetzigen Titeln noch nicht gegeben zu sein.

hast du über mindfactory gekauft? da müsstest du eigenlich dann diese variante bekommen - http://www.mindfactory.de/Highlights/NVIDIA_Seasons_Bundle/Badge/true/Bundle/big und das gilt auch für die zodiak... für die splintercell combo wirste wohl keine 40€ kriegen, ebay ist da immer nen guter indikator!

naaar schrieb:
hast du über mindfactory gekauft? da müsstest du eigenlich dann diese variante bekommen - http://www.mindfactory.de/Highlights/NVIDIA_Seasons_Bundle/Badge/true/Bundle/big und das gilt auch für die zodiak... für die splintercell combo wirste wohl keine 40€ kriegen, ebay ist da immer nen guter indikator!

Nein, ich habe woanders gekauft. Wahrscheinlich ist meine Graka noch aus dem letzen Quartal. Die öffnen ja nicht alle Verpackungen, nehmen die alten Codekarten raus und pappen neue rein. Die alten werden wohl noch regulär abverkauft. Ist ja OK. So habe ich eben noch ca. 20€. Will es jemand für 20€ haben?

naaar schrieb:
ich frage mich eigentlich, was generell das problem bei den r9 280xern ist, eigentlich wird dauernd der liefertermin nach hinten geschoben. hatte die gigabyte r9 280xer schon am 30.10. bestellt und die termin wurden immer weiter, jetzt 22.11. verschoben (womöglich noch weiter nach hinten). ist ja bei diesen grafikkarten scheinbar generell so...

bin auch sehr stark am übrlegen, meine bestellung auf ne gtx 770er zu ändern, wobei es dann viellt. die 2048MB Palit GeForce GTX 770 JetStream werden würde... mmmh

Hab heute morgen dieselbe Entscheidung getroffen. Wollte mir auch eine 280X holen, die Lieferzeiten waren mir aber so beschissen, dass ich mich für die GTX 770 JetStream entschieden hab, mit Sicherheit keine schlechte Entscheidung :)

Selbst im grünen Lager ist meine Wunschkarte (MSI 770) seit Wochen schlecht lieferbar.

Oh man das gibt ja nicht, da kommt heute mein ersatzexemplar der his r9 280x an und sie fiept genauso wie die erste. Kann das noch von irgendnem anderen teil in meinem pc verursacht werden oder hab ich wirklich soviel pech dass ich 2 defekte 280x bekomme?

Zurück
Oben