@Padawan, der Test von CB stimmt bei mir aber nicht und tanzt im Vergleich zu anderen Tests doch ziemlich aus der Reihe.
Ich denke hier wurde die theoretisch maximale Auslastung getestet, die man so nicht erreicht.
Ich habe ja ein Strommessgerät und es getestet.
Bei Techpowerup z.B. sind es unter "Peak" nicht mal 100W Unterschied.
https://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/R9_390_PCS_Plus/28.html
Es kommt ja nicht auf das maximal mögliche an, sondern auf die Praxis und da besteht definitiv keine Differenz über 100W.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...deon-r9-390x-390-und-380-im-test.html?start=6
Hier sind es unter Last knapp auch nur 60-70W.
Ich beziehe mich daher darauf, was ich selbst getestet habe und das deckt sich mit den Ergebnissen von Tech und Hardwareluxx.
Ein Arbeitskollege hat nämlich eine GTX970 und der hat auch nachgemessen.
Es waren bei unterschiedlichen anspruchsvollen Spielen im Durchschnitt immer um die 60-80W Differenz.
Von über 100W haben wir nichts gesehen.
Dazu müsste man die Karte vermutlich unter Furmark quälen, was ich aber nicht machen werde und auch nicht praxisnah ist.
Klar kann man bei Nvidia auch FPS limitieren, aber es ist halt umständlicher, während du im AMD Treiber ganz bequem den Regler verstellen kannst.
Der Nvidia Treiber ist (aus meiner Sicht!!!) bei weitem nicht so benutzerfreundlich wie bei AMD.
Du hast da zwar mehr Feintuning Möglichkeiten, was auch positiv ist, aber für den Otto Normalverbraucher sind die meisten Einstellungen eher verwirrend und unnötig.
Und was im Nvidia Treiber eben auch nicht geht, sind die Leistungseinstellungen.
Bei AMD kannste ebend kinderleicht Taktraten und Leistung einstellen und so kann man außerhalb von Spielen die Karte fix entlasten und die Taktraten minimieren und somit richtig Strom sparen.
Ich finde sowas toll und da spart man im Vergleich ja dann auch wieder mehr Strom.
Hierbei kommt es auch einfach darauf an, welcher Nutzer du bist.
Ich bin Gelegenheitsspieler und zocke nicht von morgens bis Abends.
Für mich wird so eine Differenz also auf keiner Stromrechnung sichtbar sein.
Das muss halt jeder für sich entscheiden.
Für mich ist das kein Argument, die R9 390 zu meiden, weil sie eben genauso teuer ist, mehr als doppelt so viel VRAM hat
und gemäß allen Tests im Durchschnitt schneller als die GTX970 arbeitet, wenn auch nur geringfügig.
Ich denke das ist Geschmackssache.
Beide Karten haben ihre Daseinsberechtigung.
@rico007: Du spuckst immer große Töne. Zeig doch mal deine Tests, wo die GTX970 in der Gesamtwertung schneller als die R9 390 ist.