Nein, der Test sagt eindeutig, dass eine Gesamtsystemmessung durchgeführt wurde, und zwar im Spiel "Ryse: Son of Rome". Verschiedene Engines lasten GPUs unterschiedlich ausPadawan schrieb:@germanghettos
hallo
man kann sich natürlich alles schön reden, wenn man will...
1. der test sagt eindeutig, dass die 970 ca. 150 watt weniger schluckt unter last. es sind nicht "im worst case 100"
http://www.techspot.com/review/1024-and-radeon-r9-fury-x/page11.html
deswegen macht es schon Sinn dies bei mehreren Spielen zu messen und dann einen Durchschnittswert zu bilden, um zumindest eine einigermaßen aussagekräfte Verbrauchsangabe zu machen.
Deine 150W sind also totaler Quatsch bzw nur deine Wunschvorstellung und entsprechen nicht der Realität, das hat Igor Wallossek (FormatC) schon mehrmals bestätigt, und er hat schon mehr Ahnung als alle Nvidia Fanboys von CB zusammen. 40-80W Differenz sind je nach Spiel immer drin, allerdings sind das Volllastszenarien. Wenn du 2 Stunden spielst, hast du keine 2 Stunden Vollast, außerdem gibt es FPS Limiter, wenn man die Temperatur- und Wärmeentwicklung seiner Karte reduzieren will.
Die geringere Leistungsaufnahme der GTX970 ist ein Argument, aber es zu einem kaufentscheidenden Argument zu machen, ist schon ziemlich albern.
Ach ich bitte dich, das ist doch lächerlich...meinst du ernsthaft, weil du mit einer 970 ein paar Watt weniger verbraucht hast als mit einer 390, hast du was Gutes für die Umwelt getan?Padawan schrieb:3. klar muss das jeder selbst entscheiden, aber es ist natürlich einerseits das geld für den strom, aber andererseits gehts auch um ökologie wie z.b. atomkraftwerke usw, na gut, lassen wir das. ich finde jedenfalls unnötig strom zu verdampfen nicht in ordnung.
Energieverschwendung sollte vermieden werden, aber dann kannst du viel mehr erreichen/einsparen, wenn du im Winter weniger heizst, dein Auto (wenn du denn eins hast) seltener fährst, deine Waschmaschine seltener benutzt, keinen Wäschetrockner verwendest usw usf.
Mit einer teureren GTX970 sparst du kein Geld. Wenn du exzessiv zockst, dann vielleicht ein paar € im Jahr.
Edit: interessant ist übrigens (neben der nach wie vor fehlenden R9 Fury im Lautstärke/Temp. Vergleich), dass die 390 Nitro hier auf CB fast 40W(!) mehr zieht als die 94°C heiße R9 290 im Referenzdesign, während diese Nitro in anderen Tests nur 10-15W mehr verbraucht.
Zuletzt bearbeitet: