Test Radeon 300 im Test: Alle AMD-Grafikkarten von R7 360 bis R9 390X im Vergleich

wetterauer schrieb:
Kurze Anmerkung zur Sromverbrauchsdiskussion: Mir ginge es nicht um das eingesparte Geld, sondern darum, dass mein NT für eine 970 reicht. Bei einer der stärkeren AMDs müsste ich auch das NT wechseln. Das könnte evt. für einige User auch ein Argument abseits der Einsparung sein.

Das hinkt auch ziemlich, weil wenn du dann auf die Idee kommst doch zu übertakten saufen die Maxwell auch gut was weg... Daher sollte man das Netzteil immer ausreichend kalkulieren! Sprich 500W dürfen es bei einem Gamer PC schon auch sein. (Markennetzteil natürlich)
 
Bärenmarke schrieb:
Das hinkt auch ziemlich, weil wenn du dann auf die Idee kommst doch zu übertakten saufen die Maxwell auch gut was weg... Daher sollte man das Netzteil immer ausreichend kalkulieren! Sprich 500W dürfen es bei einem Gamer PC schon auch sein. (Markennetzteil natürlich)

Ja... :D
Wenn das Netzteil so knapp ist, dass die Mehrleistung einer AMD da nicht mehr reinpasst, dann brauchen wir das NT Modell nicht zu kennen, um sagen zu können, dass es zu knapp kalkuliert ist.
Dann sollte da auch die 970 nicht mit laufen.
Ein Netzteil sollte nie vollständig ausgelastet sein.
Darunter leidet die Effizienz, die Temperatur und somit auch die Lebenszeit, wenn man Pech hat, da die Bauteile eben wärmer werden.
Von der höheren Lautstärke mal abgesehen.
Und OC Reserven hat man ja dann wie gesagt auch nicht.

Aber ich verstehe, was er damit sagen möchte.
Streng genommen "kann" das ein Argument sein, aber hinterfragen muss man es natürlich auch.
 
@Zotac2012
Nicht nur im FireStrike "sind se fixer", aber der Genießer schweigt ... ;)

@Topic
Schöner Test als auch ein Freudenfest ... :D
 
Wolfsrabe schrieb:
Ohne Worte. Da wird hier seitenweise und hundertfach erklärt, aber D3Spieler versteht null und rotzt seine geballte Unwissenheit trotzdem ins Forum... :freak:

Der ist doch genauso einer wie yui, Nureinnickname oder iHabAhnung. Die kennt man ja mittlerweile, tauchen immer wieder in AMD Threads auf um sinnfreie/unnötige Kommentare abzugeben, bzw um damit zu provozieren. Mich wundert es nur, dass sie immer weiter trollen dürfen. Wenn ich dir erzählen würde, wofür und wie viele "Hinweise" und Verwarnungen ich schon erhalten habe, du würdest mir nicht glauben.

@Stromverbrauch. Ich habe eine Sapphire HD7870, die ich für anspruchsvolle Spiele ein bisschen übertakte, wodurch ich 4-5 fps mehr habe. Im Idle verbraucht mein gesamter PC 38W, ich zocke hauptsächlich Team Fortress 2, ca. 95W, Crysis 3 erzeugt eine sehr hohe CPU und GPU Last im Dschungel Level, da zieht mein PC ca. 190W.

Vor ein paar Tagen hatte ich die Sapphire 290 eines Kumpels in meinem Rechner (er dachte die Karte hätte irgendeinen Defekt und gab sie mir zum Testen), Idle 46W fürs Gesamtsystem, so viel zum kranken Stromverbrauch des Hawaii Chips außerhalb von Spielen... In Crysis 3 übrigens etwa 320W.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GermanGhettos
Ich hab schon auch verstanden was er meinte, aber das ist meiner Ansicht nach zu kurz gedacht. Man liest es hier ja auch oft, dass Leute nachträglich noch OC wollen oder dann die hw wechseln und die neue doch stärker ist usw.
Beim Netzteil gehört meines erachtens schon etwas Weitsicht dazu, da ich es doch eher gegen 5 Jahre nutze und es somit unterschiedliche HW überleben muss :)
 
Mosla schrieb:
Ich möcht mir ja im Herbst auch mal wieder eine neue AMD-Karte zulegen. Ich schwanke zwischen der 380 4GB oder doch lieber die 390 mit 8GB. Bin aber der Meinung, das der FX-6300 die 390 ausbremst (läuft auf 4,3 Ghz siehe Sig). Was meint ihr dazu?

Eine Modellübersicht gibt es bspw. hier:

http://uk.hardware.info/products/549/12639-amd-radeon-r9-390-graphics-cards

Diese bezieht sich aber auf den englischen Markt und nicht die erhältlichen 390er Modelle des deutschen; es dürfte aber im großen und ganzen ähnlich sein.

GermanGhettos schrieb:
Die HIS R9 390 soll auch noch sehr gut sein.
Die Finger lassen würde ich von XFX und Gigabyte. Die Verarbeitung von Gigabyte finde ich sehr schlecht. (Achtung liebe Gigabyte Fan's, das ist MEINE Erfahrung, also bitte leben lassen, danke). Und bei XFX sollen die Lüfter immer etwas lauter sein. Zumindestens in den Tests.

Die HIS Radeon 390 IceQ scheint eine ordentliche Karte zu sein:

http://wccftech.com/review/radeon-r9-390-iceq-x2-8-gb-graphics-card-review-hawaii-memory/

rein äußerlich wäre diese aber definitiv nicht mein Geschmack (eher hübsch-hässlich), aber wenn diese im geschlossenen Gehäuse steckt, wen interessiert's?

Also ich habe seit 2012 eine GigaByte GTX 670OC (WindForce) und die läuft richtig leise ohne bisher in irgendeiner Art "gezickt" oder enttäuscht zu haben, sie war damals mit Abstand Testsieger vor allen anderen Boardpartnern (insbesondere was Lautstärke und Leistung angeht) und von schlampig verarbeitet kann da absolut keine Rede sein, solche Erfahrungen hatte ich eher bzgl. ASUS (mit einer Geforce 2, das ist schon eine Weile her), die bei mir mit einem ach-so-tollen, relativ teuren ASUS Mainboard (welches dann ca. 2.5 Jahre später einen Abgang gemacht hat) nicht funktionierten (peinlicher geht's nicht, denn die nachfolgende ELSA GeForce 2 lief ohne Probleme mit dem ASUS Motherboard zusammen ... ich bin daher ein "gebranntes Kind" was ASUS angeht und seitdem "einmal und nie wieder" ASUS-Mainstream-PC-Komponenten bei mir). Bei den beiden Herstellern hat man die Wahl zwischen mehreren Modellen (GigaByte = 2 Modelle; ASUS = 3 Modelle). Erstaunlicherweise habe ich weder zu ASUS noch GigaByte Karten brauchbare Tests gefunden, aber ich denke es gibt genügend gute Alternativen zu diesen Großherstellern (die neben MSI als einzige zweigleisig fahren und Boardpartner beider Chip-Hersteller - AMD und nVidia - sind).

Hinsichtlich XFX(Pine) habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht und das wäre nach Sapphire und zusammen mit Powercolor bei mir eindeutig die Referenz in AMD Karten (zumal es kein großer PC Komponentenhersteller wie ASUS, MSI oder GigaByte ist, sondern ein vornehmlich auf Grafikkarten spezialisiertes Unternehmen) und wenn man die durchschnittliche Lautstärke der Sapphire R9 390 unter Last in diesem CB Test (41.5 dB bei Ryse) mit der XFX vergleicht (38.6 dB unter HardCore-Furmark Bedingungen), dann denke ich, dass auch dieses Mal XFX wieder sehr solide (und vergleichsweise leise) Karten auf dem Markt hat:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_radeon_r7_370_r9_380_r9_390_r9_390x/s07.php

Also am besten erst einmal informieren, bevor man so einen Quark erzählt über die anderen AMD Boardpartner ;). Neben der regulären XFX Variante gibt es noch die Dual Dissipation Black Edition, die besonders für Gamer interessant sein könnte wegen des höheren Takts.

Einen Test zur Powercolor findet man hier:

http://www.guru3d.com/articles-pages/powercolor-radeon-r9-390-pcs-8gb-review,1.html

und die Karte scheint eine gute Wahl zu sein, auf einem hohen Level wie Sapphire (41 dB unter Last).

Zu erwähnen wäre vielleicht noch Club3D, die mittlerweile auch AMD und nicht mehr nVidia Boardpartner sind:

http://uk.hardware.info/productinfo/313072/club-3d-radeon-r9-390-royalqueen-8gb/testresults

Die Karte wäre mir aber eindeutig zu laut und irgendwie habe ich Club 3D seit jeher als Billigkarten-Partner in Erinnerung.


Basierend auf den Informationen der verschiedenen Tests würde ich zu einer XFX Radeon R9 390 Dual Dissipation (Black Edition) raten als Alternative zu Sapphire oder auch zu Powercolor, aber das ist eben Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moon_Knight schrieb:
Wenn bei dir eine 390 einen fast identischen Verbrauch zu einer 270x hat, dann stimmt bei deiner Erhebung definitiv etwas nicht.

Sagt mir ein nVidia-User.... . :schaf:
Strommessgerät sagt dir vielleicht etwas. :lol:
Bei mehr als 1700 Beiträgen seit März 2015 muss ich echt mal die Spam-Ignore-Permanent-LMAA-Liste überarbeiten.

BTW
Die Sapphire 390 Nitro ist sehr leise und hat meinen Messungen nach einen moderaten Verbrauch.
Und heiß wird sie auch nicht wirklich. Hab in meinem (gut belüftetem Gehäuse) nie mehr als 75°C ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GermanGhettos

ich würde es anders angehen mit den Stromverbrauch. Im akutellen PCGH Heft ist das Thema undervolting kurz angeschnitten.
Weniger Verbrauch, gleich bis etwas mehr leistung, weniger Wärme und Lärm.

Denke das mit den Treiber greift zu spät und viel zu grob.

mfg
 
Naja, eine 390 hat niemals den Stromverbrauch einer 270x, ausser es wird irgendwas gedrosselt... Natürlich reden wir von Volllast.
 
Eigentlich +1 für die Kritik an den Ergebnissen mit veralteten Treibern und überhaupt den Vergleich gleicher GPUs unterschiedlicher Generationen mit verschiedenen Treibern. Aber hey, dass ich die aktuellen Rahmenbedingungen für GPU-Tests (inkl. "OC-Karten" mit Taktraten nach Würfelmethode) für absurd halte, habe ich bei der Vorstellung schon geschrieben.

Jetzt wird halt weiter rumgewurschtelt und so lang man die lästigen Details hinter einem Link verbergen kann, wird's die große Masse schon nicht merken und weiter auf die hübschen Balken schauen! (Und nein, wir finden natürlich keinen Platz für eine Übersichtsseite über Taktraten und verwendete Treiber in einem Review, wieso auch?)

Aber wisst Ihr was, Tests mit dem aktuellen 15.7.1 wären für mich genauso nutzlos, weil AMD seit 15.7 ein massives Problem mit dem Dual-Monitor-Betrieb und den eigenen Energiespar-Einstellungen eingebaut hat (taktet die Karte auf dem Desktop herunter produziert sie Bildfehler, siehe auch AMD-Forum), die sie komplett disqualifizieren.

Naja, vielleicht fixt AMD das ja beim nächsten offiziellen Treiber ... in 4 bis 15 Monaten. :freak:
 
alles in allem sind die 390 karten wohl ordentlich optimiert worden trotzdem bleibts für mich alles nur augenwischerei. rebranding is fürn arsch. egal ob team green oder red! ich würd mir son scheiss nicht in rechner klemm. naja is halt geschmackssache. bei mir kommt halt nur Intel, Asus Bretter und Evga Grakas in Rechner und es ist mir völlig egal was ihr darüber denkt. mir musses gefallen und nicht euch!!

zum testsystem und zum artikel: CB ist nach wie vor Top. wenn ich mir bei anderen den downlaod bereich ankucke wird mir schlecht. treiber von vor nem jahr bei aktuellen downloads und so.. lol.

auch wenn hier nach wie vor heftig geflamed wird hat CB das beste Forum bzw News/Testbereich. weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Naja, vielleicht fixt AMD das ja beim nächsten offiziellen Treiber ... in 4 bis 15 Monaten. :freak:

Die letzten Monate hat AMD doch einige Treiber rausgehauen (15.4, 15.5, ...). Das lässt hoffen. Ist der 15.7.1 eigentlich nun der offizielle Nachfolger des Omega aus dem letzten Jahr? Manche sprechen davon... andere nicht. Eigentlich hätte ich dann auch VSR 2.0 erwartet, das jedoch immer noch auf sich warten lässt :(
 
DogsOfWar schrieb:
alles in allem sind die 390 karten wohl ordentlich optimiert worden trotzdem bleibts für mich alles nur augenwischerei. rebranding is fürn arsch. egal ob team green oder red! ich würd mir son scheiss nicht in rechner klemm. naja is halt geschmackssache.

genau das ist geschmacksacke
wenn das p/l stimmt und der rest auch ist es mir vollkommen egal
wie oft die gerebrandet ist
könnte von mir auch aus 3 mal gerebrandet wenn die karte gut ist

was mir allerdings nicht mehr so schnell in den rechner kommen würde wäre eine nvidia karte
und ich hatte früher ausschließlich nvidia karten im rechner (6800gt,v7900gt, 460gtx)
ich würde dieser betrügerfirma mein geld nicht mehr in den hintern schieben
was die betreiben darf man einfach nicht unterstützen
und viele tun es trotzdem obwohl es sehr gute alternativen gibt
 
Faust2011 schrieb:
Die letzten Monate hat AMD doch einige Treiber rausgehauen (15.4, 15.5, ...). Das lässt hoffen. Ist der 15.7.1 eigentlich nun der offizielle Nachfolger des Omega aus dem letzten Jahr? Manche sprechen davon... andere nicht. Eigentlich hätte ich dann auch VSR 2.0 erwartet, das jedoch immer noch auf sich warten lässt :(
Wenn man nur die offiziell zertifizierten Treiber nimmt, kam zwischen 14.12 und 15.7 fast 8 Monate gar nichts, und besagter 15.7/15.7.1 ist wie gesagt eine unbrauchbare Gurke.

Von neuen Features will ich gar nichts hören, so lang die Firma, die mal 6 (gern auch unterschiedliche) Monitore an einer Karte vermarkten wollte nicht mal mehr 2 identische vernünftig betreiben kann.
 
Chismon schrieb:
Also ich habe seit 2012 eine GigaByte GTX 670OC (WindForce) und die läuft richtig leise ohne bisher in irgendeiner Art "gezickt" oder enttäuscht zu haben, sie war damals mit Abstand Testsieger vor allen anderen Boardpartnern (insbesondere was Lautstärke und Leistung angeht) und von schlampig verarbeitet kann da absolut keine Rede sein

Also am besten erst einmal informieren, bevor man so einen Quark erzählt über die anderen AMD Boardpartner ;).

Schön, dass du eine Gigabyte hast und damit zufrieden bist und schön, dass du meine Erfahrungen und Meinung nicht akzeptieren kannst. Sehr reif.
Dass die Gigabyte Karten mit Abstand Testsieger sind, ist schön gerede.
Gerade die Gigabyte Karten sind für ihre höhere Lautstärke bekannt :freaky:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...r9-290x-windforce-3x-oc-im-test.html?start=16
Lies dir mal das Fazit durch.
Bei Nvidia Karten mag das vielleicht aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme noch anders aussehen,
aber zumindestens bei den AMD Karten (Worum es hier geht), war Gigabyte noch nie ein Leisetreter, außer vielleicht im Idle, wo das ja eh keine Kunst ist.
Daher weiß ich auch nicht, wie du das mit Nvidia vergleichen kannst, da hier von AMD Karten die Rede ist und nicht von Nvidia Karten.
Zudem ist das auch Geschmackssache mit 3 Lüftern.

Zum Thema Verarbeitung.
Schön, dass du weißt, dass alle Gigabyte Karten top verarbeitet sind.
Nur gut, dass ich immer brav Bilder mache, um das Gegenteil belegen zu können.
Von schlampig verarbeitet kann in meinem Fall auf jeden Fall die Rede sein und der Lüfter hat auch gerattert.
Und bzgl. Support habe ich ja auch was gesagt.

Also sauber verarbeitet sieht für mich anders aus. :rolleyes:
Naja muss jeder selbst wissen.
Ich habe mit Gigabyte nun mal keine guten Erfahrungen gemacht, entweder du akzeptierst das, oder du lässt es eben bleiben.
Und auch die XFX Karten sind auf AMD Seite keine Leisetreter.
Leiser als die Referenzkarten, aber im Vergleich auf jeden Fall weiter hinten angesiedelt.
Die MSI Gaming ist bisher die leiseste Karte, die ich bisher hatte und die HIS soll auch noch leise sein.
Das Design ist da ebend Geschmackssache.
 
Ist das ein Fehler bei der R9 380 unter Firestrike? Irgendein Bug?

Schwächste Karte im Feld, sogar hinter den kleinen "Brüdern", kann ich mir fast nicht vorstellen :>
 
DogsOfWar schrieb:
bei mir kommt halt nur Intel, Asus Bretter und Evga Grakas in Rechner und es ist mir völlig egal was ihr darüber denkt. mir musses gefallen und nicht euch!!

Na das ist wenigstens eine ehrliche Aussage, im Gegensatz zu dem Quark ein paar Seiten vorher von wegen 950er weil so viel leiser und günstiger als die 380er (bei Deinem Verbrauchsprofil). Wäre schön wenn jeder Fanboy einfach mal ehrlich wäre, dann könnte man sich manch obskure Diskussion hier sparen. :)
 
Faust2011 schrieb:
Hast Du ähnliches beobachtet?

Nein. Die zweite geht erst wirklich an, wenn ich im Menü eines Games bin. Teilweise auch erst, wenn ich aus dem Ladescreen komme.

LN2 Bios und arg stark übertaktet ( Beide aktuell auf 1300/1700[3400] ), könnte daran liegen. Getestet hab ich das aber nicht. ( nur ne Vermutung )
Nutze Chrome. Kann auch am FF liegen. Der hat es ja nicht so mit Flash.

@NarzissOne,

Aktueller GCN hat Feature Level 12_0 - Tier 3 - Nvidia Feature Level 12_1 - Tier 2

Die Features werden noch eine ganze Weile brauchen bis die verwendet werden... bis dahin kommen noch so einige Karten wo sich das wieder ändern kann. Eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt relativ egal, was wer unterstützt, bis es dahin soweit ist sind die Heutigen eh nen altes Eisen.

@Faust2011,

Eigentlich war ja die Rede, dass es via Shader realisiert wird. Und das es mit v2 kommt... ich glaube eher, dass sich das nochmals verzögert hat. Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass eigentlich zur R9 Nano dieser erscheinen soll, wo es dann auch via Shader realisiert wird. - Hilft eh nur abwarten.


@incurable,

WHQL Logo von MS, dein Ernst? Das ist sowas ähnliches wie der chiquita Sticker auf der Banane. Der ist so Banane das es der Banane selbst völlig Banane ist.
Ich hab seit Ewigkeiten mal NV/AMD Karten gehabt. Stets immer mehr als 2 Monitore, nirgends Probleme. Einzige derzeitige Problem bei der Hawaii ist, dass, wenn unterschiedliche Monitore dran hängen, der Memory Takt nicht automatisch runter getaktet wird, wie es der GPU Takt tut. Im Treiber kann man dies aber manuell selbst erledigen und sich auch Makros dahingehend machen, wenn man es ganz bequem haben will....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben