Wolfsrabe schrieb:
Da die R9 390 (abgesehen von der 290 und auch abgesehen von der GTX 970) ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat, würde ich gern wissen, ob mir jemand ein Überblick über sämtliche Partnerkarten der 390 (ohne X!) nennen kann? Es gibt ja schließlich nicht nur Sapphire, die ja überall genannt wird.
Es geht mir mehr um Verarbeitungsqualität, die Lautheit und Effektivität des Kühlers und sowas, als darum, ob ein Anbieter ein paar MHz mehr rausquetscht. Kann mir da jemand einen Hinweis geben?
Die MSI R9 390 Gaming ist glaube ich so ziemlich das beste Modell, was du kriegen kannst.
MSI wirbt ja mit "Military Class" komponenten.
Hört sich natürlich überspitzt an, aber die Bauteile sollen ebend mehr aushalten, als die normalen.
Zudem taktet die Karte am höchsten, hat einen wirklich leisen Kühler und du hast 3 Jahre Garantie.
Dafür kostet die Karte etwas mehr, als die anderen.
Die MSI R9 390 ist sogar deutlich leiser, als meine alte HD7950!
War sehr stark überrascht, dass man die Karte aus dem Gehäuse heraus kaum wahrnehmen kann.
Man hört die Lüfter gar nicht.
Bei meiner HD7950 hat man das übliche mechanische Laufgeräusch der Lüfter gehört...bwwwwwwwwww.
Bei der MSI hört man gar nichts, außer ein
sanftes rauschen.
Bin entzückt von dem Modell.
Die HIS R9 390 soll auch noch sehr gut sein.
Aber dafür nur 2 Jahre Gewährleistung und das blaue PCB finde ich nicht so schön.
Aber ruhig ist sie ebenfalls.
Die Finger lassen würde ich von XFX und Gigabyte.
Die Verarbeitung von Gigabyte finde ich sehr schlecht.
Hab noch Fotos einer HD7790 Grafikkarte von Gigabyte.
Habe noch nie ein so schlampig verarbeitetes PCB gesehen und die Lüfter haben gerattert.
Dann habe ich die Karte nach 4 Wochen wiederbekommen und Gigabyte behauptete "Es wurde kein Fehler gefunden".
Nachdem die Karte noch mal 4 Wochen weg war, sagte Gigabyte "Karte wurde getauscht / Instandgesetzt".
Es wurde gar nichts an der Karte gemacht und sie haben mich angelogen.
Gleicher Kühler, gleiches Problem.
Seitdem kaufe ich nie wieder Gigabyte ein.
(Achtung liebe Gigabyte Fan's, das ist MEINE Erfahrung, also bitte leben lassen, danke)
Und bei XFX sollen die Lüfter immer etwas lauter sein.
Zumindestens in den Tests.
@vybz: Selten so einen Unsinn gelesen.
Soll ich aufzählen, wo ich das Messgerät noch überall getestet habe?
Fernseher, Radio, PC, Kühlschrank....
Von einem Vergleich zwischen Leuchtmittel und anderen Geräten war auch nie die Rede oder?
Es sollte verdeutlichen, dass das Messgerät funktioniert und das tut es auch.
Zu 2. bitte erst lesen, dann posten.
Siehe #209
Zu 3. Unsinn, man fummelt wegen sowas nicht am GPU Bios rum und das ist auch absolut nicht notwendig.
Das lohnt sich nicht und birgt mehr Risiken, als dass es etwas nutzt.
Die Einsparung über Overdrive reicht vollkommen.