Taurus104 schrieb:
Der Nachfolger zu ADA Lovelace erscheint nicht vor 2025, in 2024 sehen wir max. einen ADA Refresh oder weitere TI Modelle.
RDNA4 war auch mal für 2024 gesetzt, was ich aber definitiv nicht glauben werde. Nvidia wird schauen, was AMD macht. Derzeit haben die nicht den Druck, etwas machen zu müssen. Die können derzeit ihre fraglichen Vramkarten verkaufen.
Taurus104 schrieb:
Die Lager sind voll weil vorab viele mehr Chips und Karten produziert worden und es allgemein hohe Lagerbestände gab am Ende des Mining Booms. Im Consumerbereich werden die Karten gut verkauft. Man siehe sich hierfür nur mal als grobes Beispiel die monatlichen Zahlen von Tech Epiphine auf Twitter zu den Verkaufszahlen von MF an. Die widerlegen deine Argumentation bereits.
MF mag interessant sein, aber ist nur ein kleiner Shop ggü. den weltweiten Verkäufen. Es ist ja nicht umsonst so, dass AMD in der Sparte an Nvidia Marktanteile verloren hat, wenn ich die letzte Meldung noch richtig im Kopf habe. Wenn man nur die MF Zahlen nimmt, müsste AMD ja weitaus mehr Marktanteile haben, was die nicht tun.
Taurus104 schrieb:
Die 6800 non XT Serie wurde im im November 2020 vorgestellt. Also 2 Jahre 7 Monate.
Die RTX 3070 29. Okt. 2020 und die RTX 4070 am 13. April 2023. Also 2 Jahre und 7 Monate.
Du hast hier natürlich Best Case für dich zum Argumentieren herausgepickt. Wieso nicht 3080 VS 6800XT? Weil die 4080 seit 16. Nov. 2022 bereits auf dem Markt ist?
Aber ich lasse dir mal den Vorteil und schauen wir mal.
29. Okt. 2020 - 13. April 2023 sind bei mir 2 Jahre 5 Monate und rund 15 Tage, wenn ich nicht komplett daneben liege. Keine Ahnung, wie du auf 2 Jahre und 7 Monate kommst.
Die 6000er Serie wurde am 28. Oktober 2020 vorgestellt und offizieller Launch der RX6800 war am 18. Nov. 2020. Bei der 6800 sehe ich nur 18. November 2020 und ob der Nachfolger wirklich Ende August kommt ist aktuell nur ein Gerücht. Das sind bei mir 2 Jahre 9 Monate und rund 13 Tage, wenn diese Ende August kommen sollte.
Taurus104 schrieb:
Kann deine Argumentation hier also nicht nachvollziehen.
Der logische Grund die Karten sind compeditiv!
Die 4070 kostet soviel wie eine 6900XT/6950XT, die AMD Karten sind zum gleichen Preis in Rasterleistung deutlich schneller mit mehr Vram. Die 6800XT leicht günstiger und minimal schneller, mit mehr Vram.
Die 4060 TI wird von der 6800 non XT geschlagen. Bei der 6800 bekommt man aber für 50 Euro mehr also mehr Leistung und doppelten Vram und kann hier auch Ausflüge in WQHD machen ohne Sorgen.
Die 6700XT ist 80-100 Euro günstiger als die 4060 Ti und wie die 3060 Ti gerade mal 9% langsamer laut PCGH.
Naja und die 4060 kann sich nicht von der günstigeren 7600 absetzen und wird von einer 6700 non XT 10G und der 6700XT torpediert im gleichen Preisbereich.
6700/ 6700XT gleicher Preisbereich? Die RTX4060 gibt bereits unter 300,-€ die RX6700 und die RX6700XT sind ihrer Leistung entsprechend teurer bei Raster, was ich auch so geschrieben habe. Kommt RT+FG im Spiel zum Zuge, sieht es anders aus.
Ich mag die 4060 auch nicht, aber ich mache nicht die Augen zu bei den Fakten. Die RTX4060 ist erst seit 29 Juni 2023 auf dem Markt und nicht schon weitaus länger als die 6700/6700XT. Die 4060 kann also noch mal im Preis fallen. Da ist ja kaum was drauf, also wird diese Nvidia nicht viel kosten.
Der normale Käufer hat also die Option unter 300,- (Psychologische Grenze) eine RX7600 oder eine RTX 4060 zu kaufen, oder für rund 320,-€ die alte 6700, wo es nur extrem wenig Varianten gibt, oder ab 330,-€ die alte RX6700XT. Ich kann schon blind sagen, wo 7-8 Leute hingreifen werden.
Taurus104 schrieb:
Wenn du nur die Effizienz als Argument siehst stimmt deine Aussage, Ada ist effizient.
Aber in P/L haben die Nvidia Karten starke Defizite.
Alle Nvidia Karten unterhalb der 4090 haben ihren Gegenpart und alle RX4000 unterhalb von RTX 4080 (die 80er hat natürlich auch ihren Preis als Kritkpunkt) haben ebenfalls Kritikpunkte im Vergleich zur Konkurrenz.
Hoher Preis, wenig Vram, stark beschnittenes Speicherinterface, die 4060er Modelle zudem noch ihre x8 Lane Anbindung.
Wie gesagt deiner Argumentation kann ich nach Fakten somit nur bedingt folgen.
Ich kann nur sagen, dass AMD derzeit nur die teuren TOP Karten + eine Einsteigerkarte hat, die man sich schenken kann, sowie die alte Serie aus 2020.
Ich sehe hier AMD im Zugzwang und nicht Nvidia. Nvidia kann sich es leider erlauben eine faktische 4050(ti) als 4060 auf dem Markt zu werfen, weil AMD aktuell schwach ist. Nvidia kann "Speicherkrüppel" auf dem Markt werfen, weil AMD aktuell keine neuen Karten hat zum entgegenzusetzen. Man hat also die Wahl, neue effiziente Karte von Nvidia mit VRAM Mangel, oder eine alte Karte von AMD.
Wenn ich mir das aktuelle Preis-Leitung-Verhältnis hier auf CB anschaue, und die RX6800 markiere, sehe ich nur das AMD nicht so gut aktuell dasteht in dem Bereich wo die Masse an Karten über die Theke gehen. Nur die 6700XT ist der Fels in der Brandung.
Ob ich das toll finde? Nein, definitiv nicht. Vielleicht bringt AMD ja August/September endlich etwas Gutes heraus. Ich drücke die Daumen. Dann bitte ohne Kinderkrankheiten. Sonst müssen wir wieder Monate warten, bis man bedenkenlos kaufen kann.