Test Radeon HD 4770 im Test: ATis erste 40-nm-Grafikkarte überzeugt durchweg

@ Edzard

Die Karte ist schon sehr verlockend. Ich hoffe, dass es in nächster Zeit allerdings bessere Kühler & Lüfter gibt. Der aktuelle verwendete wirkt doch ein wenig unausgewogen, da er bestimmt etwas laut daherkommt. Bei der Speicherkühlung sieht's auch nicht so ideal aus. Deshalb kann es von Vorteil sein, noch etwas zu warten. Aber diese Karte ist (bis jetzt) mein Favorit.
 
Carsten schrieb:
Kurz zur Verständnisklärung: Wenn man nur die Grafikkarte misst, wie HT4u, c't, PCGH oder Xbit Labs, schaltet man das Netzteil als Faktor aus, da lediglich die Spannungen und Ströme über PEG-Slot und PCIe-Netzteilkabel misst. Es ist quasi eine bereinigte Messung.

Daher weht der Wind.

@CB

Dann sind die Verbrauchswert wohl leider nicht repräsentativ. Vielleicht könnt ihr das nächste Mal auch direkt an der Graka messen.

Anstelle von AMD/ATI würd ich euch auf die Füße treten. Bei der Karte durchaus geschäftsschädigend für ATI, sollten die IDLE Messwerte durch das NT verfälscht sein.

Zu dem 850Watt Superduperunnötignetzteil:

Leider müsst ihr wohl diese unnötigen NTs verwenden, steht sicher in irgend einem Sponsoring Vertrag. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ y33H@

und? machts die karte jetzt schlechter? NEIN!

für alle meckerfritzen sei vielleicht dieses baby hier interessant ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zweifelsohne ist das Netzteil im Computerbase Testsystem krass überdimensioniert für middle und lowend Grafikkarten-Tests (ebenso für zukünftige sparsame CPUs).

@CB: Wäre es nicht angemessener zwei verschiedene Testsysteme bereitzustellen, auf denen dann dem Netzteil angepasste Hardware läuft?
Natürlich mit gleichem Mainboard, CPU, HDD und Speicher.

Oder wäre das finanziell nicht möglich? Wie habt ihr das neue Testsystem finanziert?

MfG
 
@ Towatai

Habe ich nie gesagt :rolleyes: Es ging rein um die "Kompaktheit", falls du das noch nicht kapiert haben solltest.
 
Also ich bin echt entäuscht.

Alle bei Geizhals verfügbaren 4770 haben ein abgespecktes PCB.
Wäre auch bereit 10 Taken drauf zu legen so is das nit.

Lüfter is mir piepe würde eh nen anderen Drauf machen.
Wobei ich eben glaube den gabs im Supersonderangebot... ^^
Ergänzung ()

y33H@ schrieb:
BQ ist schlechter, hinsichtlich des AF. Und an SSAA oder gar die xS-Modi kommt AMD auch nur über Umwege ran.

Wer bei der Karte AF nutzt spielt Spiele die das eh nicht brauchen, weil se sonst eh schon grotten aussehen. ^^

Hat vielleicht einer mal einen Link zu nem Vergleich AF Ati und NV. Würde mir das doch gerne mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Towatai: die karte is ja ma hammer geil xD
wo has du das denn her? :D

@Daniel0711: jetzt hör auf wegen dem netzteil rumzujammern >.<. das ist bei allen getesteten karten gleich! wenn es zu viel braucht, dann auch bei der 9800gt und erst recht bei der 4670. und? ist das der fall? ich glaube nicht.
ich habe auch ein 620 watt nt mit einer 4650, die noch mal weniger braucht als eine 4670 und der rechner (siehe sig) zieht im idle 85 watt aus der dose, ohne das ich irgendwas runtergetaktet oder untervoltet hab. das ist ein 80+ netzteil, es garantiert bei sehr niedriger, mittlerer und sehr hoher belastung mehr als 80% effiziens, also auch mit einer igp!
es gibt keinen grund, die messwerte des systems bei einer einzigen karte aufgrund des netzteils in frage zu stellen.

@Suizid:
Leider müsst ihr wohl diese unnötigen NTs verwenden, steht sicher in irgend einem Sponsoring Vertrag. ^^
also dir isses lieber, wenn ein 400 watt netzteil zum einsatz kommt? wow dann werden atis 48x0x2 karten aber ganz schön abstinken...
aber immer schön auf cb drauf, wenn mal ein ergebniss nicht nach deinem geschmack ist, ja? dann einfach betrug oder bestechlichkeit vorwerfen. auch ne art von anerkennung für die arbeit. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie zweifel ich an der Daseinsberechtigung der Karte, 4-6 FPS fehlen zur 4850.
 
dir ist aber schon klar, dass sie sparsamer ist (schau mal die lastwerte) und sehr viel billiger herzustellen (kleine 40nm-gpu, 128 bit si...) und somit sicher auch im preiskampf mit der 9800gt entweder deutlich niedrigere preise oder größere margen oder eben beides für ati bedeutet?
 
Außer das das NT absolut überdimensioniert ist...

im Idle is dein NT nichmal bei 15% Auslastung, da sollte der Wirkungsgrad schon deutlich unter 80% Fallen.

Sagen wir mal es sind 60% - dann gehen 34Watt für nichts drauf...
Bei 80% Wirkungsgrad wärns nur 17... ist jetzt nicht die Welt geb ich zu.

Aber egal hab nen Quad, 4 Festplatten, Brenner.. blabla da reicht eigendlich nen NT < 350Watt.
 
Suizid schrieb:
Zu dem 850Watt Superduperunnötignetzteil:

Leider müsst ihr wohl diese unnötigen NTs verwenden, steht sicher in irgend einem Sponsoring Vertrag. ^^

Hast du schon mal einen einzigen Testdurchlauf mit annähernd vielen Testprogrammen und Settings durchgeführt ? Natürlich nicht, aber vorstellen kannst du es dir ? Der erste Schritt. Jetzt wechsle die Grafikkarte aus. Nächster Durchlauf. Ach ja, manche meinen, man sollte für jede Grafikkarte die optimale CPU verwenden. Also bitte die CPU ebenfalls tauschen. Nächste Karte, nächste CPU. Sorry, ganz vergessen, das Netzteil ist zu stark, nimm für diesen, den dritten bis fünften Durchlauf das Netzteil mit 500 Watt, danach natürlich die Stärkeren, jetzt ist das 500er zu schwach, bitte ein 650er, erst zum Schluß das 850er. Wir hamm´s ja, Zeit sowieso, die Nächte sind lang.

Wieder falsch. :rolleyes: Natürlich bei den sparsamen CPUs EIST bzw. Cool & Quiet einschalten, nur bei hochgetakteten Quads und den CPUs, die sowieso JEDER hier niemals im Sparmodus betreiben würde, ausschalten, sonst verzerrt man ja den Praxisbetrieb VÖLLIG.

Ja, die Sponsoren stehen in so einer Redaktion bereit, um just-in-time die aktuell benötigte Komponente handzureichen, damit die Tester wenigstens ETWAS kostbare Zeit sparen können, die sie brauchen, um die Testbedingungen jedem Kritiker im Forum verständnisvoll und ehrerbietig erläutern zu dürfen. Ach, so ein Redaktionsleben ist schon schön ...

P.S. Weder verwandt noch verschwägert.
 
Hallo,

im Prinzip eine sehr schöne Grafikkarte mit herausragenden Preis-Leistungsverhältnis.

Zwei Dinge fallen jedoch negativ auf: Der Stromverbrauch im Idle-Betrieb, dem beim heruntertakten arg zickigen GDDR5 Ram geschuldet, das mit Vollgas weiterläuft.

Und wie schon bei der 4830 Karte, sind die Testsamples mit Kühllösungen ausgestattet, die für diese Preisklasse bei weitem zu aufwändig und teuer sind.
So wird man diese Karte nie kaufen können, wie auch bei 4830/4850 Karten wird man eine Vielzahl von Kühlern sehen, allesamt zwischen erträglich und zu laut, keine Werkseitig leise und viele auch per Software nicht leise zu kriegen.
 
@Suizid: mein notebook hat bevor ich hand angelegt hab im idle schon fast 70 watt verbraucht, und das bei deutlich sparsameren komponenten. willst du mir sagen, dass das netzteil vom notebook einen wirkungsgrad von <40% hat? dazu sei erwähnt, das eben dieses netzteil mein notebook nach untervolten mit 35 watt versorgt!

hör auf so einen schmarn zu reden. das 850 watt netzteil von cb wird bei der 4770 ganz sicher nicht 20 watt mehr als bei der 9800gt sinnlos verpulvert haben. selbst wenn es zufällig bei dem verbrauch besonders ineffizient wäre, wäre das bei allen karten mit ähnlichem verbrauch der fall und bei karten mit noch weniger verbrauch wie der 4670 sogar noch deutlich stärker der fall. dass das blödsin ist, kann man ja wohl an den werten der anderen karten sehen.
 
Sühesse schrieb:
Und wie schon bei der 4830 Karte, sind die Testsamples mit Kühllösungen ausgestattet, die für diese Preisklasse bei weitem zu aufwändig und teuer sind.
So wird man diese Karte nie kaufen können, wie auch bei 4830/4850 Karten wird man eine Vielzahl von Kühlern sehen, allesamt zwischen erträglich und zu laut, keine Werkseitig leise und viele auch per Software nicht leise zu kriegen.
Naja. Bei dem Verbrauch ist es nicht schwer eine Lösung zu kreieren und es gibt auch Karten mit ähnlichem Verbrauch, die schön leise sind. Bei der HD4670 gibts zum Beispiel von Powercolor die PCS Variante, die sehr schön leise ist.
 
*ironie an*
Langsam bekomm ich das gefühl das einige nV Fanboys jetzt den Idel Verbauch her nehem um an der Karte zu mekern, weils ja sonst nix zu mekern gibt.
*ironie aus*

Nein aber ehrlich, die Karte passt wie sie ist und wem der Idel Verbrauch zu hoch ist kann ja selber Hand anlegen. Warum ATI das nicht selber macht ist ja teilweise zu verstehen. Leute die ihre HD4870 mal neue Idel Werte gegeben haben können das vielleicht nachvollziehen. Es kommt beim GDDDR5 Speicher durch Runtertakten kurzzeitig zu Bildflackern/Bildausfall.
Dem versierten Nutzer, der weis das es dazukommt aufgrund des runtertaktens, der mag das ja noch verstehen. Aber erkläre doch mal Ottonormal Gamer warum wenn er sein Crysis aus macht das Bildflakert oder ausfällt. Es ist schade das ATI dieses Problem noch nicht in den Griff bekommen hat, aber das ist auch kein Kriterium um die Ganze Karte schlecht zu reden.

Ich kann jeden nur raten, für den der Idelverbrauch derzeit ein Problem wäre, kauft euch die Karte und erstellt eure eigene Idel Taktung und ihr werde zufrieden sein. Und bitte nicht beschweren das sei zu aufwändig, den Übertakten tut ihr doch auch sehr gerne :cool_alt:.
 
die Karte ist an und für sich super. Leistung und Preisen sind nahezu traumhaft.

Aber ich habe mir bei der Leistungsaufnahme im idle deutlich mehr erwartet. Wenn sie da entsprechend sparsam wäre, würde ich sie mir sofort als Ersatz für meine 8800GTS 512 (g92) holen, auch wenn es von der Performance nicht viel bringen würde. So warte ich doch noch die nächste Generation ab....

Edit: aber wie viele hier richtig schreiben, wird man das ja problemlos über ein eigenes BIOS oder den Treiber anpassen können. In so fern ists vielleicht doch eine option... wir werden sehen.

lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben