News Radeon HD 4800 offiziell ab Q3 günstiger?

Ich glaube aber das dass deine eigene Meinung ist,woher willst du wissen was andere zu dieser Thematik sagen, der eine findet das Gesamtpaket richtung ATI besser.Ich denke in den News soll nur eine News stehen und nicht die eigene Meinung des Redakteurs
Wenn ich was idr falsch verstanden haben sollte könnt ihr mich gerne darüber informieren;)

Lieber Redakteur!

Ich finde die Einleitung Ihres Artikels ist so nicht im Geringsten zu vertreten.
Erst recht nicht, wenn mit dem Artikel eine Information (Preissenkungen) damit bereitgestellt werden soll.
Wenn Sie dieser Meinung sind, was selbstverständlich Ihr Recht ist und niemand hier Ihnen das grundsätzlich verbieten möchte, dann kennzeichnen Sie Ihre Texte bitte auch als solche, z.B. mit dem Zusatz "Kommentar".
Eine neutrale Kurzmeldung hätten Sie im ersten Absatz veröffentlichen können.
Wenn Sie unbedingt das Verlangen haben, die Preissenkungen kommentieren zu wollen, dann sei Ihnen das in einem als Kommentar gekennzeichnetem zweiten Absatz gern gestattet.
Doch die Mehrheit der Beschwerden zielt gar klar darauf ab, daß Sie Information und Meinung vermischt haben, ohne das deutlich zu kennzeichnen und mit Fakten zu belegen.
Ich glaube, diese Tatsache erkennen Sie selbst.

Grüße eines Nutzers, der wegen der (überwiegenden) objektiven Berichterstattung und fairen Testverfahren hier her gewechselt ist!

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz, Sp3cial Us3r und MFelgate:
+1
Eine News muss sachlich und ohne Voreingenommenheit des Redakteurs sein.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Art von Arroganz und Resistenz mancher Verantwortlichen ist einer der Gründe dafür warum einem das Lesen und Diskutieren immer wieder vergeht.

Es gibt zig Gründe dafür warum diese (suggerierte) Pauschalität im ersten Satz untragbar ist.

- Die Aussage ist nicht konkretisiert und damit äusserst schwammig und beliebig auslegbar -> geradezu eine Verleitung zu Spekulationen
- das Portfolio beider Hersteller besteht nicht nur aus HD4870/4890 und GTX260/GTX275
- ATi hat bei genannten Modell aktuelle die hochwertigeren Spannungswandler und damit Bauteile -> Bezug zu Qualität & Realität
- Laut diverser Quellen hat Nvidia mit höheren Ausfallraten zu Kämpfen -> Bezug zu Qualität & Realität
- die mengenmäßig relavanteren Karten HD4670 und HD4830 sind ihren direkten Nvidia Konkurrenten überlegen, in nahzu jedem Punkt
- Der niedrigere Preis der ATi-Karten hat strategische Gründe, deutlich günstigerer Chips erlauben eine Zurückeroberung von Marktanteilen

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang

- also ich muss schon sagen - das erstaunt mich doch sehr. So wie sie Argumentieren, kann man also vor jede News eine persönliche Meinung setzen - quasi einleitend, um schon mal die Meinung der Leser zu beeinflussen. Die eigentliche Information kommt dann später...

Das werden ja tolle Zeiten auf CB - mit objektiver Berichterstattung hat das nichts mehr zu tun. Was ist mit dem Punkt, dass als Kommentar zu kennzeichnen - wieso ist das keine Alternative?

MfG
Suessi22

Wolfgang schrieb:
Oh man, kommt mal alle wieder runter. Hier wird nichts gelöscht, auch nicht in der News. Und zwar, weil der Satz einfach eine berechntigung hat.

Wenn zum Beispiel die GTX 260 und HD 4870 genau denselben preis höätten, würde ich die GTX 260 vorziehen. Da ich das Gesamtpaket einfach minimal besser finde. Dasselbe gilt für die GTX 275 vs. HD 4890. Da sind die Nvidia-Karten einfach besser, auch wenn der Unterschied nur klein ist, wie es auch in den dazugehörigen Artikeln steht.

Und das weiß auch ATi, weswegen sie den Preiskampf sehr agressiv gestalten, um dann wieder vorne oder gleich auf zu sein. Ich sehe da jetzt echt nicht so das Problem drin.

Ich wollte mich eigentlich raus halten, aber jetzt platz mir der Kragen!

Was zur Hölle hat das Gesamtpaket mit Qualität zu tun? Auch interessiert es hier keinen das du dir eine Nvidia kaufen würden wenn...

Im ersten Satz wurde das Wort "Qualität" benutzt und nicht das Wort Leistung oder Gesamtpaket. Ich glaube CB hat mit diesem Artikel viele Stammleser enttäuscht und vertrieben.

Was ich aber sehr lustig finde, wie immer erwähnt wird das man der einen oder anderen Konkurrenzseite nicht glauben darf weil die ja soooo pro ATI sind:D
Das man bei CB Pro Nvidia ist, merkt man ja in jedem Test und Artikel aber das man auch noch anfängt zu lügen ist unglaublich und traurig. Anstatt dann zu sagen "Sorry Leute wollte Leistung anstatt Qualität schreiben, wird direkt geändert" steht man auch noch zu seiner Lüge.

Ich hoffe jemand von ATI liest diesen Beitrag und zieht die nötigen konsequensen, weil dann braucht Ihr keine ATI Karten mehr zu testen, die haben ja sowieso eine viel zu schlechte Qualität für euren super Computer, auserdem habt Ihr dann viel mehr Zeit die hochwertigen Nvidia Karten zu testen.

@Wolfgang
Dir ist aber nicht in den Sinn gekommen das die jetzt anstehende Preissenkung vielemhr mit der einführung des RV870 am Ende des 3. anfang des 4. Quartals zu tun haben könnte?
Und soweit ich weiss gehört es immer noch die Gründliche und faire Recherche zum Pressecodex.
http://www.presserat.info/8.0.html
Also es zählen fakten und keine subjektive Wahrnehmnung deinerseits.

OK, grad wollt ich auch was dazu schreiben, da hab ich gesehen, dass die News (endlich) geändert wurde. So kann mans schon eher stehen lassen (aber auch diskussionswürdig ;)), auch wenn mein Vorschlag ein anderer gewesen wäre:

"Da das NVIDIA Gesamtpaket die meisten Nutzer anscheinend immer noch mehr überzeugt als bei ATI-Grafikkarten [Link auf die Entwicklung der Marktanteile], versucht man (weiter) die Käufer durch einen günstigeren Preis zu locken, was bei der Radeon-HD-4800-Serie auch hervorragend funktioniert. Usw."

Also ein bischen Luft seh ich da schon noch, ähnlich wie bei der 3870, die für 65€ übern Ladentisch geht. Da wird die 4870 auch landen denk ich.

Ich werde aber trotzdem die nextgen abwarten, die paar € für mehr Performance und Features isses mir wert. Denn die 5850(?) wird, denke ich, ähnlich performant wie die 4870, wenn nicht besser, bei Preisen um die 150-200€. Je nachdem ob die Konkurrenz am Start ist, eher in Richtung 150€.

Im grunde hätte ich mich auch über den jetzt geänderten Satz wäre er am anfang drin gestanden aufgeregt. Aber wegen mir kann mans so lassen zum teil mag das vielleicht stimmen, zum anderen Teil halt nicht. >gtx 260 stimmts warscheinlich wenn man den preis außer acht lasst. (ne hd4890 ist doch sicher schneller als ne gtx260?) aber darüber kann man jetzt weniger aufgeregt diskutieren, was davor fast 24 Stunden hier stand und was heute morgen um 9 uhr noch lächerlich verteidigt wurde (meiner meinung <- das spielt keine, "wenn die preise identisch wären" <- sind sie aber nicht... ) ist hier bisher unerreicht.

Klar es ist ne kostenlose seite und niemand ist gezwungen hier zu lesen und zu kommentieren. Aber es heißt ja Computerbase und nicht Nvidia-base. Naja ich versuch mal wieder runter zu kommen. Allerdings würd ich mir fürs nächste mal wünschen das wenn sowas schon passieren muss, das man dann wenigstens zu dem Fehler steht und es schnell ändert und dann vielleicht nicht durch eine andere aussage ersetzt die im Grunde zwar nicht 100% falsch wie davor war aber zumindest auch angreifbar/schwammig ist.

Zumal selbst wenn die aussage für sich stimmt, das ati hardware manchal weniger leistung liefert(in den anderen fällen dann umgekehrt?), fehlt der beweiß das dies irgendwas mit der Preissenkung zu tun hat.

Wolfgang schrieb:
Wenn zum Beispiel die GTX 260 und HD 4870 genau denselben preis höätten, würde ich die GTX 260 vorziehen. Da ich das Gesamtpaket einfach minimal besser finde. Dasselbe gilt für die GTX 275 vs. HD 4890.
Was der Autor machen würde, hat in einer News aber nichts zu suchen. Ich sehe das zB genau andersrum und würde aufgrund der Technik und des Gesamtpaketes eine HD 4870/4890 der GTX 260/275 vorziehen. Ist das jetzt unabhängig, wertungsfrei oder zumindest repräsentativ? Nein! Und nur sowas sollte in einer News zu finden sein. Zumindest wenn man Wert auf seriösen Journalismus legt.
Selbst der geänderte Abschnitt spiegelt die Faktenlage nicht korrekt wieder und ist für den Kontext irrelevant. Aber zumindest grenzt das nicht mehr an Rufmord.

Wolfgang schrieb:
Oh man, kommt mal alle wieder runter. Hier wird nichts gelöscht, auch nicht in der News. Und zwar, weil der Satz einfach eine berechntigung hat.

lieber wolfgang,

du hast nichts aber auch garnichts begriffen !
du löst hier eine lawine der entrüstung aus und stellst dich nun stur und bockig. das zeugt von sehr viel menschlicher "größe" .

wenn du eine neutrale news-meldung nicht von dem persönlichen kommentar/meinungsäußerung von user xy unterscheiden kannst, dann stehst du in deiner journalistischen karriere sicher noch ganz am anfang.

das wäre aber auch wirklich alles was man zu deiner "ehrenrettung" sagen kann.

damit hast du dir bestimmt einen satten imageschaden bei vielen usern hier auf dem board zugefügt.

bleib weiter so stur und uneinsichtig, damit wirst es noch weit bringen.

schade für den guten ruf von cb - der erscheint für mich erstmal in einem ganz neuen licht.
Edit : oh sieh da , die news wurde ja doch editiert, so sieht die sache schon neutraler aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja geändert worden zu guter letzt. Er (Wolfgang) war oder ist auf der Computermesse in Taipei, das war bestimmt nicht wenig aufregend, kraftraubend und belastend mit dem Flug. Hoffen wir einfach, dass es bei einem Ausrutscher bleibt. So lange man miteinander so etwas ausdiskutieren kann, bleibe ich der Seite gerne gewogen.

Wenn zum Beispiel die HD 4870 und GTX 260 genau denselben Preis hätten, würde ich die HD4870 vorziehen. Da ich das ATI Gesamtpaket mit DX10.1 einfach besser finde. Dasselbe gilt für die HD 4890 vs. GTX 275.

Außerdem ist mir die ATI Firmenpolitik minimal sympathischer.

Schön, dasses geändert wurde.
So kann mans auf jeden Fall stehen lassen.

Jap so ist es hinnehmbar.
Die erste Aussage war etwas subjektiv und da sollte ein Redakteur doch irgendwo objektiv bleiben :)
Auch war es etwas unglücklich formuliert.
Naja jetzt wurde es geändert und alle sind happy :p

@Topic
Wird eigentlich die HD4770 weiter fallen?
Denn die HD4850 gibt es ja jetzt schon für unter 90€ und hat somit etwa den gleichen Preisbereich wie die HD4770.

Die HD4850 gibts ja schon für 78^^.
Kann gut sein, dass die HD4770 noch weiter fällt, da sie ja auch billiger hergestellt wurde, wenn man jetzt mal die Probleme TSMC´s außer Acht lässt.
Glaub ja nicht dass da AMD was draufzuahlen muss, is ja deren Schuld wenn die Yield Rate so gering ist.

Solange die 4770 nicht durchgehend lieferbar ist wird sie nicht fallen. Alle Preissenkungen seitens AMD würde in der aktuellen Situation eh die Händler abschöpfen.

Ich habe im Moment eine Radeon 3870 mit einem E6600 und 2gb Ram. Weil gerade Arma2 bei mir nich wirklich gut laeuft, habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir vll eine 4870 zu kaufen. Meine Frage ist, ob diese Karte fuer mein System zu überdimensioniert ist und vll durch den Prozessor ausgebremst wird. Und ob ein 350W Netzteil von Be Quiet dafür ausreicht? Wäre ganz dankbar für ein paar Infos.

Ist deine CPU übertaktet?
Wenn nicht würde die ausbremsen.
2GB RAM sind gerade für ArmA 2 recht wenig und Netzteil könnte auch ein Problem darstellen.

Zurück
Oben