tza schrieb:
Bildqualität ist ATI nicht so gut wie NVidia
AA ist bei ATI tendenziell etwas besser. Zu HD empfehle ich einfach mal
diesen Thread. Einzig bei AF kann nVidia noch punkten. Also dass die Bildqualität bei ATI objektiv schlechter sein soll, ist nichts weiter als ein haltloses Vorurteil. Und für die meisten Leute ist der subjektive Eindruck idR sowieso relativ ausgeglichen. Merken wirst du nur etwas, wenn du mit der Lupe suchst. Und wie gesagt, auch das spricht nicht für deine Behauptung.
Tikonteroga schrieb:
Somit sind z. B. Performance, Leistungsaufnahme oder die Temperatur der GPUs eine Qualität.
Aber nicht ohne Bezugspunkt. Wenn eine GTX 285 10% schneller ist als eine HD 4890, mag das qualitativ erstmal höherwertiger aussehen. Wenn man aber bedenkt, dass die GTX 285 dafür 46% mehr Transistoren und 67% mehr Chipfläche braucht, dreht sich das ganz schnell ins Gegenteil. Leider sehen viele Leute das nicht.
Tikonteroga schrieb:
Das steht z. B. "nicht immer ganz". Ich bring da jetzt mal die Radeon HD 2900 XT als Beispiel.
Dir ist aber schon klar, dass es auch Gegenbeispiele gibt? ZB die GF 5 Serie oder die Radeon 1950 XTX. Zudem sollte man die aktuelle Generation betrachten. Und da ist der Satz doppelt deplatziert.
Es sollte doch offensichtlich sein, dass AMD hier nicht wegen "qualitativ minderwertigen" Produkten die Preise reduziert, sondern dies macht, um die Lager vor der nächsten Generation zu leeren. Zumindest so weit hat der Redakteur mitgedacht. Und im Gegensatz zu nVidia kann man sich das aufgrund der Strategie der wirtschaftlichen Chips auch eher leisten. Der erste Absatz ist einfach kompletter Unsinn. Oder zumindest ist die Formulierung gründlich in die Hose gegangen. Vielleicht wollte er ja ausdrücken, dass man sich eher auf Mainstream/Performance Chips konzentriert, also wo Absatz gemacht wird, und weniger auf absolutes High-End.
melemakar schrieb:
800 Shadereinheiten (Ati) vs. 240 Shadereinheiten (Nvidia)
[ironie]Das sind mehr als dreimal so viele, die müssen doch drei-mal so schnell sein!!!!![/ironie]
Einfach nur Zahlenwerte zu vergleichen ist doch nonsense.
Ausserdem hat Ati rund 0.3 GFLOP/s mehr als Nvidia (4890vsGTX285) - trotzdem liegt der Nvidia vorne.
TheShaft hat aber vollkommen recht. Sein Beispiel bezieht sich auf relevante Qualitätsmerkmale. Was du hingegen machst, ist unsinnig. Du kannst zwei verschiedene Shader Architekturen nicht einfach so simpel vergleichen. Ja, ATI hat mehr als dreimal so viele Streamprozessoren. Dafür taktet nVidia diese viel höher. Ausserdem setzt ATI auf eine MADD Einheit pro SP, während nVidia MADD + MUL implementiert. Und Shader Performance misst du am besten mit GPGPU Anwendungen und nicht mit Spielen. Mir wäre jedenfalls neu, dass nVidia da grundsätzlich schneller sein soll.
Ichthys schrieb:
Wieso ist es eigentlich nicht möglich, den Artikel [...] sachlich und ohne Wertung einzustellen.
Das frage ich mich auch immer wieder.