News Radeon HD 4800 offiziell ab Q3 günstiger?

ich nehme einfach an, dass sie Wolfgang an den Desktop-Karten orientiert hat und der Notebooksektor bei der Aussage nicht ins Gewicht fällt.

Wie sich hier wieder viele, fast alle aufregen, wegen eines vllt nicht ganz zu Ende gedachten Statements von diesem Wolfgang. Und wenn dann noch User dabei sind die sich selbst HD4890 nennen *lol* - dazu muss man wohl nicht mehr viel sagen.

Wolfgang hat doch nicht die Qualität aller AMD Karten den Keller geredet, ich denke eher er bezog sich darauf, dass AMD, auch logischerweise, versucht über den preis beim Kunden zu Punkten. Gleichzeitig versucht man so günstig wie möglich zu produzieren. Das macht NV genauso, nicht verwerflich also.

Oft liegt es auch nicht an AMD oder NV, vielmehr sind es die Reseller die zb am Kühler und PCB sparen.
Rein von den Treibern her bevorzuge ich NV, auch wenn ich selbst gerade eine HD4850 verbaut habe, mit der ich bei diveresen Dingen wie Multi-Display und Spielen schon einige Probleme hatte. Dennoch bin ich zufieden mit der Karte, aber die Bauteile zur Spannungsversorgung könnten besser sein.

NV hat die Qualität deutlich nach unten geschraubt weil viele einfach ins AMD Lager wechseln, der Preiskampf ist ausgerägt wie nie, man schaue sich die Preise von vor 2 Jahren an. Wer weniger zahlt wird auch meist weniger Qualität bekommen.

CB sollte den Text abändern, sonst artet der Kindergarten hier noch aus. Freut euch doch einfach über die Preissenkung. Man könnte meinen 95% hier haben nachm ersten Satz aufgehört zu lesen und lassen sich nun hier bei den Kommentaren ab :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@ Krautmaster Was versuchst du mit deinem beitrag zu erreichen? Versteh ich nicht.
Die Berichterstattung ist nicht neutral und unpassend, das gehört geändert und fertig.
Der Satz lässt ganz klar darauf schließen.
KLar ist, dass es nicht nur versierte Nutzer gibt, die dahinter vll einen andere Bedeutung herausfiltern.
Ich als erfahrenerer Nutzer sehe dahinter keine andere Bedeutung als, dass ATI Karten schlechter sind. So kommts halt einfach raus aus dem Satz. Welche Qualität gilt es mit dem Preis wettzumachen? Keine. Wenn dann nur Performance. Und das ist auch nicht nötig.
ATI hat ne HD4890 die durchaus mit Nvidia Kartenmithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Super :D Wollte mir nächsten Monat ne neue Karte kaufen, wenn die 4870 noch fällt wäre das eine Investition die sich lohnt.

Also ich bitte inständig darum, den ersten Satz der News abzuändern. Seit wann verkauft AMD minderwertige Produkte??? :mad:

Das ganze endet doch nur wieder in einer Wissenslücke wie vor einigen Wochen, die mit dem Erscheinen des "neuen" Catalyst in Erscheinung trat.

Da die ATi-Hardware qualitativ nicht immer ganz an die Nvidia-Konkurrenz heran kommt, versucht man den Nachteil durch einen günstigen Preis wieder wett zu machen,
Bezieht sich bestimmt unter anderm auf Power Play 2.0 das ja laut Hersteller besser ist als das alte. stromsparende Produkte kosten immer mehr als Stromfresser und in der Relation finde ich zur Zeit ATI Karten sogar als teuer (für eine Effizienzklasse C oder D? ->4870;4890,X2), also die Preissenkung ist mehr als nötig.

Zuletzt bearbeitet:
jo und vorallem hat ATI "AI"..... solange ich nicht selbst bestimmen wie meine Games inGame aussehen... kannste mir ne ATI schenken die fliegt postwendend aus dem Fenster.

AI off kein CF usw usw., rechts oben MSSAA links unten SSAA vom AF mal ganz abgesehen. wenn man schon weint sollte man da objektiv tun!
Und das bei NV so einiges im Argen liegt weis auch jedes Kind, aber da gibt es wenigstens kein AI und vorallem noch nhancer.

In jeder News hier wird in Nebensätzen angemerkt, dass Nvidia vor ATi liegen soll in Qualität oder sonst was. Das ist allerdings nur teilweise manchmal die Wahrheit und in anderen Bereichen liegt man sogar vorne (man vergleiche mal die HD 4870 1GB mit der GTX 260² z.B., da ist die HD 4870 gleich schnell bzw. bei 8x AA sogar schneller trotz etwas geringerem Preis). Man könnte genau so gut schreiben "auch wenn man qualitativ zwar teilweise sogar vorne liegt, versucht man durch einen günstigen Preis, einen weiteren Vorteil zu schaffen". Nvidia und ATi liegen in verschiedenen Segmenten mal vorne oder hinten, aber so gut wie nie wirklich stark unterschiedlich getrennt. Ich sehe weder für ATi noch für Nvidia derzeit ein nennenswertes Übergewicht.

Dann braucht man sich auch nicht mehr wundern, wenn einem angeblich zu Unrecht vorgeworfen wird, man ergreife Partei für Nvidia oder Intel.

Claus1221 schrieb:
Na toll, sind die Redakteure hier jetzt auch zu NVIDIA-Jüngern mutiert? Ganz großartig, CB ist gestorben :rolleyes: Ist ja nicht das erste mal, dass Wolfgang AMD schlecht macht (Stichwort Phenom), doch dass man sich da noch als "Redakteur" bezeichnet ist eine Frechheit! Warum nicht gleich "Marketing Manager Intel & Nvidia"?

das frage ich mich auch. langsam kommt mir das auch so vor als würde amd benachteiligt werden.

Man könnte meinen 95% hier haben nachm ersten Satz aufgehört zu lesen und lassen sich nun hier bei den Kommentaren ab

Den Eindruck kann man durchaus gewinnen ... ich finde es bemerkenswert, mit welcher Emphase und mit teilweise geäußerter Verbissenheit hier bei jeder kleinen Formulierung ein Aufschrei durch die Reihen geht und was sofort daraus gesponnen und konstruiert wird. Schade, das Lagerdenken wird immer bestimmender ...

Nichtsdestotrotz ist die geäußerte sachliche Kritik an der Formulierung angekommen und muss daher nicht weiter wiederholt werden. Daher möchte ich darum bitten, sich dem eigentlichen Thema zuzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Grogget_CH schrieb:
Ihr habt doch nichts anderes zu tun als News, Rechtschreibung, ATI/Nvidia Threads, angreifbaren Menschen u.A. zu kritisieren...
Neben Studium und Job, Sport, Freunden und anderen Hobbies nicht. Die Frage ist, warum jemand wie du in ein "Nischenforum" kommt und dann die Leute auslacht, dass sie über Nischenprodukte diskutieren und daran Interesse haben. Wie lustig ich das finde...

Grogget_CH schrieb:
Viele Leute haben sich einfach nicht im Griff im Internet...
Du bist es, der hier 3-4 Leuten unangenehm aufgefallen ist.

Grogget_CH schrieb:
Ich sagte ja, immer nur kritisieren und wegen nichts und wieder nichts den grossen raushängen lassen...
Du teilst gerade selbst aus.
Zum Glück weiß ich, dass so Leute mal nen Tag ihre Phase haben und dann eh wieder 2 Jahre nicht mehr posten. Daher ist es vergebens, darauf noch weiter einzugehen.

Zum Thema:
Scheinbar könnten AMD/Ati ihre Grakas der neuen Generation pünktlich liefern. Das wäre ein denkbarer Grund für den Ausverkauf der alten Serien, die von der Leistung her keine alte Serie ist.
Qualitätsprobleme haben beide Lager. Bei Nvidia ist Spulenpfeifen zu nennen - so wie es meine GTX260² auch dezent hat. Bei einigen HD4870 hingegen gab es Hitzecrashes unter Furmark und Co. Wer hier an Qualität spart, dass sind die Kunden in ihrer Nachfrage.

Ich wußte doch Rumpel würde gleich auftauchen... ;)

Kasmopaya schrieb:
Bezieht sich bestimmt unter anderm auf Power Play 2.0 ...

zuppi schrieb:
jo und vorallem hat ATI "AI"...

Und das soll nun eine allgemeingültige, pauschale, alles über einen Kamm scherende Aussage rechtfertigen? Erreichten und erreichen ATi-Karten (deshalb) tatsächlich nie die Qualität von Nvidia-Karten? Gibt es Belege dazu?

Ich habs schon mal gesagt und sage es nochmal, so sehr CB immer dafür wirbt kritikoffen und -bereit zu sein, so stur ist das Verhalten zuweil und so sehr steht man sich manchmal selbst im Weg bei der (Nicht)Umsetzung von Vorschlägen, wenn sich hier erstmal etwas festgefahren hat.

Zuletzt bearbeitet:
Da ComputerBase qualitativ nicht immer ganz an die Konkurrenz heran kommt, versucht man den Nachteil durch eine reisserische "Berichterstattung" wieder wett zu machen, um so wenigstens hin und wieder einmal etwas mehr clicks zu erziehlen.
Tolles Geschäftsmodell - Respekt!

Ich finds ja lustig. ATI soll angeblich qualitativ schlechtere Karten haben als Nvidia, aber Dell schmeisst Nvidia größtenteils aus dem Programm mit der Begründung: "Qualitätsmängel".

@ Zwirbelkatz
... Wer hier an Qualität spart, dass sind die Kunden in ihrer Nachfrage.

Wieso auch nicht, wenn ich mir eh jedes Jahr ne neue Karte kaufen muss, um die aktuellsten Titel in voller Pracht zu spielen, ausserdem kann ich ja bei Beanstandungen innerhalb der 2 Jahre alles umtauschen etc. ... ich denke mal, dass NV/ATI das Produkt schon so konzipieren, dass es wenigstens diese 2 Jahre übersteht, ganz sicher sogar.

@ topic

Hat bestimmt mit dem Launch der neuen Karten zu tun !

... und an alle Hater hier, beruhigt euch doch ma wieder ;-) rumpel hats gerade gesagt. Es sind auch nur Grafikkarten, nix Lebenswichtiges ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Person 1 findet Nvidia besser und Person 2 findet ATI besser.

Wolfgang gehört vielleicht zu Person 1? Wenn der erste Satz seine Meinung wiederspiegelt hoffe ich, dass er zu seiner Meinung steht und den Satz belässt. Unfassbar was für Grütze hier gepostet wird :( .. (das kann nichtmal ich überbieten)

MfG XJ

@XJ

Sagt der Typ der 2 GTX295 in seinem Rechner und garantiert keine Ahnung von ATI hat, LÄCHERLICH.

Naja sow wie hier im Thread diskutiert wird ist eh gleich geschlossen. Weil sie die FanBoyLager wieder auf äusserste wiederlegen müssen.
Aber das der erste Satz im Artikel etwas Unglücklich ausgedrückt ist ist fakt.

Auch ich habe wie viele andere hier den betreffenden Satz gelesen und quasi direkt sprang irgendwo im Kopf ein Signal um, auf dem "PCGH-Faktor Master-Alarm" steht. Das ist von meiner Seite her genauso subjektiv und voreilig wie der Satz selbst erscheint (das es aber im Endeffekt sicher nicht mal wirklich ist), aber man ist ja Mensch. Einige Momente später fühlte ich mich bereits nicht mehr angegriffen.

rumpel01 schrieb:
Schade, das Lagerdenken wird immer bestimmender ...

Schade finde ich das nicht, ich finde nicht mal dass sich ein richtiges Lagerdenken wirklich etabliert hat. Gut, es gibt User names HD4890 und andere haben ATI- oder nV-Marketinglogos oder Maskottchen als Avatarbild. Aber schön ist es doch schon, dass man sich mittlerweile überhaupt mit einer von beiden Firmen identifizieren kann.

Mit anderen Worten: Während der unangefochtenen und auch teilweise nicht ohne eine gewisse Überheblichkeit aufgelebten Herrschafft nVidias über die letzten Jahre hinweg, ging es uns da in irgendeiner Weise besser als heute?

zuppi schrieb:
kannste mir ne ATI schenken die fliegt postwendend aus dem Fenster [...] Und das bei NV so einiges im Argen liegt weis auch jedes Kind, aber da gibt es wenigstens kein AI und vorallem noch nhancer.

Genau solche Dinger zeigen eigentlich, wie wichtig die Diskussion über solche Sätze in Wahrheit ist. Da werden einem die Vorurteile und griffigen Marketingbegriffe regelrecht um die Ohren gehauen.

Es gibt eben auch den Typ User, der drauf abgeht, wenn seine nV-Grafikkarte 1 Frame schneller ist, egal ob sie 20% teurer war oder nicht.

Xeljaga schrieb:
Person 1 findet Nvidia besser und Person 2 findet ATI besser.

Wolfgang gehört vielleicht zu Person 1? Wenn der erste Satz seine Meinung wiederspiegelt hoffe ich, dass er zu seiner Meinung steht und den Satz belässt. Unfassbar was für Grütze hier gepostet wird :( .. (das kann nichtmal ich überbieten)

MfG XJ
Man sollte von jemandem, der sich "Redakteur" nennt, objektivität erwarten können. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Newsschreiber seine ureigene Meinung vertritt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben