Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Radeon HD 5850 oder 5870?
- Ersteller Tupac-7
- Erstellt am
C
chacha73
Gast
Dazu bräuchte man mehr Infos: restliches Sys, Auflösung und bevorzugte Spiele.
Prinzipiell würde ich sagen, nein es lohnt sich nicht knapp 100€ für 20% mehr FPS auszugeben.
Außerdem sind die Karten nicht verfügbar.
Prinzipiell würde ich sagen, nein es lohnt sich nicht knapp 100€ für 20% mehr FPS auszugeben.
Außerdem sind die Karten nicht verfügbar.
Pontifex Maximu
Lt. Commander
und wieviel wochen muss man warten bis die dinger überhaupt verschickt werden ?
aiman abdallah
Ensign
am interresantesten wäre da wohl die auflösung des monitors wenn du z.b auf 1600x1200 spielst und höher z.b. 2560x1920 (oder so) würde eher nach ner 5870 lechzen aber wie mein vorredner schon sagt sollte man sich überlegen ob man die 100€ die man mehr zahlen würde in etwas anderes als 48fps anstelle von 40fps investiert da die tests zeigen dass die 5850 eigentlich stark genug ist für alles aktuelle
muh2k4
Commander
ahgeprof schrieb:...
da diese durch etwas Übertakten schnell an eine 5870 herankommt.
Das ist immer wieder das gleiche unsinnige Argument. ... Stimmt ... eine HD5870 kann man ja nicht mehr übertakten.
Zudem müsstest du die Taktraten schon weit über die Specs der HD5870 anheben, da die HD5850 zusätzlich beschnitten ist, was du ersteinmal ausgleichen musst.
Zuletzt bearbeitet:
1.) Prozessor: Intel Core i5-750 oder i7-860
2.) Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850 oder 5870
3.) Mainboard: Asus P7P55D
4.) Festplatte: HD103SJ 1 TB (1.000 GB)
5.) Speicher: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
7.) Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
8.) Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W
9.) CPU-Kühler: Scythe Ninja 2 SCNJ-2100 Rev. B
10.) DVD-Brenner: LG GH-22NS
2.) Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850 oder 5870
3.) Mainboard: Asus P7P55D
4.) Festplatte: HD103SJ 1 TB (1.000 GB)
5.) Speicher: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
7.) Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
8.) Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W
9.) CPU-Kühler: Scythe Ninja 2 SCNJ-2100 Rev. B
10.) DVD-Brenner: LG GH-22NS
muh2k4
Commander
Egal welcher der beiden Prozessoren ... die Grafikkarten passen beide.
Ich würde auch nicht soweit gehen und sagen die eine passt, aber die andere nicht mehr ... dafür ist diese Grenze viel zu schwammig und die Anforderungen an die Grafikkarte quer über die Games gesehen ist eh viel zu breit gestreut.
Alles mit 4 Kernen und alles ab 2 Kernen und 2.8Ghz ist imo HD5870/5850-tauglich.
Zudem ... selbst 'nen E6400 oder Athlon X2 4850EE kriegt eine HD5870 klein, wenn man nur die richtigen Settings bzgl. Bildqualität wählt.
Ich würde auch nicht soweit gehen und sagen die eine passt, aber die andere nicht mehr ... dafür ist diese Grenze viel zu schwammig und die Anforderungen an die Grafikkarte quer über die Games gesehen ist eh viel zu breit gestreut.
Alles mit 4 Kernen und alles ab 2 Kernen und 2.8Ghz ist imo HD5870/5850-tauglich.
Zudem ... selbst 'nen E6400 oder Athlon X2 4850EE kriegt eine HD5870 klein, wenn man nur die richtigen Settings bzgl. Bildqualität wählt.
Scythe1988
Commodore
wenn sie denn verfügbar ist
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
Du fragst, ob die HD 5850 zum spielen ausreicht? LOOL!
Die ist sogar etwas stärker, als die aktuel schnellste nVidia Karte. Und dann stellst du dir die Frage, ob die reicht?
Schon lustig.
Nun ja, meine Antwort kannst du dir ja eigentlich auch denken.
Ja, sie reicht.
Im Grunde reicht auch ne nvidia GTS 250 oder ne HD 4850/4870 locker um alles auf MAX zu zocken.
Wenn man AA runterdreht und nicht in jedem spiel maximale Details wählt reicht auch ne 8800 GT...
Zum Aufpreis gegenüber HD 5870. Das sind 100€ bzw. 50% Aufpreis für 20% mehr Leistung. Das loht sich auf keinen Fall. In 2 Jahren bekommst du ne Karte für 100 bis 200€, die 50% schneller, als die HD 5850 ist. Jetzt wegen 20% 100€ mehr auszugeben, wenn man mit der HD 5850 eh schon mehr als genug Leistung hat, ist purer Schwachsinn!
Die ist sogar etwas stärker, als die aktuel schnellste nVidia Karte. Und dann stellst du dir die Frage, ob die reicht?
Schon lustig.
Nun ja, meine Antwort kannst du dir ja eigentlich auch denken.
Ja, sie reicht.
Im Grunde reicht auch ne nvidia GTS 250 oder ne HD 4850/4870 locker um alles auf MAX zu zocken.
Wenn man AA runterdreht und nicht in jedem spiel maximale Details wählt reicht auch ne 8800 GT...
Zum Aufpreis gegenüber HD 5870. Das sind 100€ bzw. 50% Aufpreis für 20% mehr Leistung. Das loht sich auf keinen Fall. In 2 Jahren bekommst du ne Karte für 100 bis 200€, die 50% schneller, als die HD 5850 ist. Jetzt wegen 20% 100€ mehr auszugeben, wenn man mit der HD 5850 eh schon mehr als genug Leistung hat, ist purer Schwachsinn!
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89
Banned
Fatal!ty Str!ke schrieb:Jetzt wegen 20% 100€ mehr auszugeben, wenn man mit der HD 5850 eh schon mehr als genug Leistung hat, ist purer Schwachsinn!
Echt? Warum hol ich mir dann nicht ne HD4890? Wegen 25Prozent zur HD5850, welche derzeit viel billiger und verfügbar ist? Hierkönnte man ewig diskutieren.^^
Fakt ist, die Karte ist schnell genug und Innovativ. Ob man jetzt ne HD5870 nimmt, entscheidet der Geldbeutel. Ob das sinnvoll ist oder nicht, muss jeder selbst wissen. Genug Beiträge, die einem die Entscheidung leichter machen gibts ja.
Also hol dir ne HD5850 und gut. Die Stromkosten und directx11 somd alleinschon nen Wechsel wert.
hurga_gonzales
Captain
Meine Meinung ist, dass die 5xxx Serie dir halt die Möglichkeit geben, alle Spiele, die es momentan gibt in voller Pracht mit allen Extras zu genießen....
Wenn Du dafür das Geld ausgeben möchtest, dann darfst Du gerne zugreifen. Ich empfehle auch den i5 und das gesparte Geld dann in eine 5870 zu investieren. Nuja...Du wirst halt warten müssen, weil der Chip voll eingeschlagen hat und deshalb schwer verfügbar ist.
Wenn Du dafür das Geld ausgeben möchtest, dann darfst Du gerne zugreifen. Ich empfehle auch den i5 und das gesparte Geld dann in eine 5870 zu investieren. Nuja...Du wirst halt warten müssen, weil der Chip voll eingeschlagen hat und deshalb schwer verfügbar ist.
P
Pickebuh
Gast
muh2k4 schrieb:Das ist immer wieder das gleiche unsinnige Argument. ... Stimmt ... eine HD5870 kann man ja nicht mehr übertakten.
Das mag bei einigen Modellen so stimmen aber bei der 5000er Serie von ATI ist es wirklich so einfach.
Eine HD5870 ist so gesehen nichts weiter als eine übertaktete HD5850.
Zwar hat die HD5870 noch 160 Steam-Prozessoren mehr aber das macht nur ca. 2-3 % mehr an Leistung aus was durch 20 Mhz mehr Takt kompensiert werden kann.
Also die HD5850 auf 870 MHz gebracht und schon hast du 100 EURO gespart.
Lars_SHG
Fleet Admiral
Nur mal so nebenbei eine Erfahrung aus dem letzten Jahr,
ich stand vor der gleichen Überlegung, schon genug Geld in den Rechner gesteckt und was nehme ich? Die damals neue 4850 oder 4870. Die Argumentation war damals die gleiche wie heute, "4850 reicht"
Letztendlich habe ich mich ein Jahr darüber geärgert, dass ich "nur" die 4850 genommen habe, weil genau die paar Frames (oder AA/AF) oft gefehlt haben!
Dieses Jahr kommt die 5870 und ich brauche mich dann nicht mehr zu ärgern, dass ich am falschen Punkt gespart habe! Schnellere Karten wird es dann immer geben, und billiger werden diese auch, aber das Problem hat dann auch die 5850!
Ach noch was, Ihr kauft die Graka nicht für das heute, Ihr wollt Sie doch auch noch in 6-8 Monaten und darüber hinaus nutzen - oder? Also ist heute noch nicht absehbar, ob die 5850 für max@all reicht!
ich stand vor der gleichen Überlegung, schon genug Geld in den Rechner gesteckt und was nehme ich? Die damals neue 4850 oder 4870. Die Argumentation war damals die gleiche wie heute, "4850 reicht"
Letztendlich habe ich mich ein Jahr darüber geärgert, dass ich "nur" die 4850 genommen habe, weil genau die paar Frames (oder AA/AF) oft gefehlt haben!
Dieses Jahr kommt die 5870 und ich brauche mich dann nicht mehr zu ärgern, dass ich am falschen Punkt gespart habe! Schnellere Karten wird es dann immer geben, und billiger werden diese auch, aber das Problem hat dann auch die 5850!
Ach noch was, Ihr kauft die Graka nicht für das heute, Ihr wollt Sie doch auch noch in 6-8 Monaten und darüber hinaus nutzen - oder? Also ist heute noch nicht absehbar, ob die 5850 für max@all reicht!
steeve_hgw
Ensign
Für mich ist die 5870 ein Muss! Ich habe einen besonders großen Bildschirm (42") und brauche für alle Anwendungen mind. eine Auflösung von 1920x1080... Hier liegt die 5850 in den Benchmarks merklich zurück
Für kleinere Auflösungen lohnt der Aufpreis dagegen nicht...
MfG Steeve
Für kleinere Auflösungen lohnt der Aufpreis dagegen nicht...
MfG Steeve
Pontifex Maximu
Lt. Commander
@Lars
ob eine karte ein hunderter mehr oder weniger kostet, ist schon argument.
aber nicht das die paar frames die da eventuell fehlen sollen die hundert mehr wert sein sollen
aber wenn deine nutzung eh unter einem jahr ist, scheinst du dir das eh leisten zu können.....für die next generation.
ich sehs wie die meisten hier, preisleistung geht ganz klar an die 5850 .
ob eine karte ein hunderter mehr oder weniger kostet, ist schon argument.
aber nicht das die paar frames die da eventuell fehlen sollen die hundert mehr wert sein sollen
aber wenn deine nutzung eh unter einem jahr ist, scheinst du dir das eh leisten zu können.....für die next generation.
ich sehs wie die meisten hier, preisleistung geht ganz klar an die 5850 .
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
Schaffe89 schrieb:Echt? Warum hol ich mir dann nicht ne HD4890? Wegen 25Prozent zur HD5850, welche derzeit viel billiger und verfügbar ist? Hierkönnte man ewig diskutieren.^^
Fakt ist, die Karte ist schnell genug und Innovativ. Ob man jetzt ne HD5870 nimmt, entscheidet der Geldbeutel. Ob das sinnvoll ist oder nicht, muss jeder selbst wissen. Genug Beiträge, die einem die Entscheidung leichter machen gibts ja.
Also hol dir ne HD5850 und gut. Die Stromkosten und directx11 somd alleinschon nen Wechsel wert.
Gut, dann könnt ich mir natürlich die auch kaufen. Aber die HD 5850 hat so viele Vorteile (DX11,Direct Compute, SGSSAA, verbessertes AF und mehr Leistung), dass sich der Aufpreis lohnt. (Besonders, wenn sie für 220€ bekommt) Im Gegensatz zur HD 5850 bietet die HD 5870 NUR 20% mehr Leistung.
Und Leistung ist eh quasi relativ, da es in zukunft eh viel viel stärkere Karten für weniger Geld gibt.
Wenn man viel Leistung will und bereit ist, ne Karte in dieser Preisklasse zu kaufen (wobei ~200€ für ne High End GraKa extrem günstig sind!), dann stellt die HD 5850 einfach den Preis/Leistungsknaller dar.
Ich hab mir ja auch nicht ohne Grund ne HD 5850 gekauft. Ich hab lange nachgedacht, welche Karte sich gegenüber meiner 8800 GTS am meisten lohnt. Und alle Gründe hier Aufzuschreiben würde zu lange dauern. Ich bin davon überzeugt, dass sie momentan das beste Gesamtpaket leifert (incl. Preis, Features und Leistung) sonst hätt ich sie mir nicht gekauft.
Zuletzt bearbeitet: