Radeon HD 5850 oder 5870?

@ Pontifex Maximu
Natürlich spielt der Preis eine Rolle! Letztes Jahr habe ich mich ja auch für die kleinere Variante entschlossen, die auch von allen Seiten empfohlen wurde - die Argumentation war ziemlich die gleiche wie heute mit den 5850 / 5870, und man konnte ja auch fast alles spielen.

Aber wie bereits gesagt, habe ich DIESES Jahr eine andere Entscheidung getroffen. Mit Erscheinen der 6xxx Serie werde ich dann wohl wirklich qualifiziert sein, für mich die richtige Entscheidung zu treffen, weil ich dann beide Seiten kenne!

Aber generell hast Du schon recht, die 5850 ist bestimmt keine schlechte Entscheidung - die 5870 aber auch nicht!

Und was ich hier oft lesen muss, "mein TV ist 42" 55" oder weiss der Henker was und deshalb benötige ich eine High-End-Karte".

Ich habe auch einen LCD dran, aber dennoch arbeite ich zu 99% mit meinem kleinen 19" - (der irgendwann gegen einen max. 22" ausgetauscht wird).
"HisN" hatte da auch schon gute Tests gemacht, ob nun 1280 x 1024 oder 3840x1600 ist nicht immer entscheident für die Leistung der Graka - wenn auch oft diese Meinung zutrifft.
Aber auch bei mir macht eine starke Graka Sinn, wenn man gerne AA & AF nutzt, bzw. sich keine Gedanken machen will ob es auf "very high" noch läuft!

Alles in allem muss es jeder für sich entscheiden, eine generelle Empfehlung zu der einen oder anderen Karte macht keinen Sinn - viele kommen auch mit onboard Grafik zurecht - obwohl ICH das selbst in einem Office-PC ablehnen würde aufgrund von miesen Erfahrungen in meinem Job!

Vorbestellen ist das Zauberwort. :)

Denn solange es noch vorbestellungen gibt, schreiben die Shops nicht, dass sie verfügbar bzw. lagernd sind, da schon alle reserviert sind.

Also zu nem günstige Preis vorbestellen (auch wenn "nicht leiferbar dasteht") und ihr bekommt eure Karte demnächst.

Hab ich auch so gemacht. Nur schon vor 1,5 Monaten.

Habe heute mal meinen Händler, wo ich vorbestellt habe, gefragt für einen evt. Liefertermin für meine Sapphire 5850, mittlerweile wurde mein bestelltes Produkt aus dem Angebot, des Händlers rausgenommen. Der Händler bezieht es über einen Großhändler (Ingram Micro). Der Großhändler weiß leider auch nichts und gibt keine Liefertermine bekannt bzw. Liefertermin unbekannt. Also nochmal dt. Handelsvertretung Sapphire angerufen, die teilen mir nun mit (mehr dürfen sie auch nicht sagen bzgl. welcher Händler Karten kriegt), wahrscheinlich Ende November wohl eher Anfang Dezember (wir erinnern uns viele Anbieter gaben 30.11. an ). Zwar kommen mal immer wieder kleinere Chargen rein, aber die sind verschwindend gering. :/

Voll unzufrieden bin.., also zurück zur Realität! :lol:

Bei Ebay kann man nun 5850 kaufen für 300€ >.< kaufen.

Über ein Vapor-X Design für die 5850 konnte man mir auch nichts sagen, offiziell scheint ja auch nichts gemeldet zu sein.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Nein. Bei der aktuellen Verfügbarkeit ist es unwahrscheinlich, dass die Preise runter gehen, Nvidia wird es auch nicht zur Vorweihnachtszeit schaffen. Aus Marketing-technischer Sicht, meine Meinung.

Hahaha^^^:lol: Ich bin ja gespannt, was dann die neuen nVidia Karten kosten sollen. Wenn ATI schon bei 400€ angekommen ist, wird nVidia wohl bei 500-600€ einsteigen. :freak:;)

Dann kommen wohl wieder so Zeiten wie damals bei der 8800 Ultra - die 700€ gekostet hat. :evillol:

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Hahaha^^^:lol: Ich bin ja gespannt, was dann die neuen nVidia Karten kosten sollen. Wenn ATI schon bei 400€ angekommen ist, wird nVidia wohl bei 500-600€ einsteigen. :freak:;)

Dann kommen wohl wieder so Zeiten wie damals bei der 8800 Ultra - die 700€ gekostet hat. :evillol:

Mich hat eher gewundert, dass sich das geändert hat. Hab ewig nicht mehr nach Grafikkarten geschaut, aber war es gewohnt von damals für eine Graka locker 400+ Euro auszugeben und das nichtmal für das Spitzenmodell. Also als ich mir meine 8800gts gekauft habe, hat die GTX um die 600 Euro gekostet und das war irgendwie normal ^^

Wenn ich da bedenke, dass man für unter 350 Euro schon eine 5870 (wenn auch nicht lieferbar) bekommt. Und das würde ich momentan als absolute Oberklasse bezeichnen.

Wenn wir schon dabei sind.

Laut Wikipedia wurde die 8800 Ultra mit ner Preisempfehlung von 800-1000 Dollar eingeführt.

Soweit ich mich erinnern kann, waren die Intel Preis Empfehlungen auch bei 1000€ für die schnellste CPU. Weis nicht mehr so genau....

Da wurde man sein Geld los ;)

Nen High End Gaming PC konnte man sich da quasi nicht leisten. Da war Mittelklasse auch wirklich Mittelklasse - weil sie jeder kaufte. High End, war da, wo es hingehört. Beim Absoluten High End, das extremst teuer war.
Heute hat jeder hier im Forum quasi nen High End PC bzw. so ungefähr das schnellste zeug, was es aktuell gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Jetzt wegen 20% 100€ mehr auszugeben, wenn man mit der HD 5850 eh schon mehr als genug Leistung hat, ist purer Schwachsinn!
Das ist, wie immer in solchen Threads, eine persönliche meinung, aber keinerlei Fakt.
Pickebuh schrieb:
Eine HD5870 ist so gesehen nichts weiter als eine übertaktete HD5850.
Irrtum. Siehe diverse andere Posts und Threads.
Pickebuh schrieb:
Also die HD5850 auf 870 MHz gebracht und schon hast du 100 EURO gespart.
In der Zeit hat man eine 5870 auf 1050/1350 MHz übertaktet. Und dann? Wo hält die übertaktete 5850 dann noch mit?

Wie immer, es ist eine Sache der persönlichen Ansprüche, des Geldbeutels, ..., welche der beiden Karten man sich leisten will/kann. Einen allgemeingültigen Tip kann man da nicht abgeben. Mir war die deutliche Mehrleistung den Aufpreis wert.

die karte gibt es klar zu kaufen! ... ich hab mir 5 stück bestellt.. un der hat immer noch welche auf lager! ^^

2 für mich un 3 für 3 kumpels.. also ich rede von der hd 5850 von HIS ... treibe meins in CF ...

wer nummer will vom ticker soll sich bei mir melden.. ich garantiere 100%igen lagerbestand. :D

Es ist wirklich eine rein persönliche Entscheidung, ob man 5850 oder 5870 kauft. Zuguterletzt wird der Enthusiast immer zum Spitzenmodell greifen, wenngleich ich bei den Preisen, die ATI hier verlangt nicht mehr von Enthusiast-Produkten sprechen möchte, denn die Karten kann sich nahezu jeder leisten.

Da möchte ich doch kurz einhaken, denn wie oben erwähnt, gab es die 8800Ultra von NVidia damals ab 700 EUR zu kaufen. Die reine 8800GTX (ich erinnere mich an meine erste) lag bei 530 EUR oder so. Dank einer kontinuirlich soliden Entwicklungsarbeit von AMD/ATI können wir nun auch auf NVidia Seite mit niedrigeren Einstiegs- und Dauerpreisen rechnen. Ich bin sehr froh, dass ATI die Luft nicht ausging und wir mit nur einem erntzunehmenden Graka-Hersteller Vorlieb nehmen müssen. Wo wären die Preise da heute?

Solche Preise kann sich NVidia heute nicht mehr leisten. Man sieht ja auch, dass NVidia extreme Absatzschwierigkeiten hat. Die Produkten und die Entwicklung der aktuelen GPUs hinkt weit hinten nach. Da kommt nichts mehr zum Jahresendgeschäft.

Schade finde ich, dass Sapphire mit seinen Vapor-X Karten das Weihnachtsgeschäft knapp verpassen wird, sei es nun, weil ATI keine od. zu wenig Chips produziert oder weil sie selbst nicht in die Pötte kommen.

So eine 5870 Vapor-X unterm Weihnachtsbaum wäre was. :)

Ich würde zur ATI 5870 tendieren!

Zurück
Oben