News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

kann man nicht sagen zu klein das Bild.

schätze ma paar schalteinheiten oder so was aber ohne richtig dickes bild wollte sich mein elektro spinner nicht festlegen und sagte no komment

Mir soll es egal sein, ich habe mir eine GTX570 bestellt. Und meines Wisses bietet nur EVGA auch eine Garantie auf einen Kühlerumbau. Und das ist für mich die sichere Variante. Wäre schön, wenn es so einen Hersteller auf bei AMD geben würde. Sapphire ist doch der größte Boardpartner von AMD, oder?

So göttlich fürs Erste liefs ohne Probleme machte auch alle Benschmarks mit mehr wollte ich auch nicht, jetzt die Hebel umgelegt und schon ist wieder alles Standard schön AMD was Ihr da gezaubert habt.

Ja, Sapphire ist der Premium Boardpartner von AMD.
Sapphire bietet normalerweise auch die besten Custom-Designs.

o.k. nehme meine beurteilung von ein paar seiten vorher zurück, wegen dem bios flash.
eine hd 6900 mit dual bios ziehe ich jeder anderen karte vor!! das mit dem flashen ist wie mit denn dual bios mainboards, ist ja hart!!
da kann garnichts passieren, wenn man nicht total neben sich steht!

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied scheinen ja (zumindest was das Bild erkennen lässt) nur 2 Widerstände und 2 Kondensatoren zu sein (bei der grösse ca 50 - 100nF +- ). Sollte meinermeinung nicht mehr als vl. eine andere ansteuerung der SpaWas sein(was auch logisch Sinn ergeben würde).

ich finde, dass die hd6950 sogar interessanter ist, als eine hd6970. eine hd6950 hat nämlich auch vorteile gegenüber der hd6970 und durch das dual-bios kann man zwischen den modellen umschalten und bei bedarf die vorteile des entsprechenden modells nutzen.

Nun, ich besitze eine Sapphire HD5850 im ersten Referenz Design. (Luft nach draussen)
Wieviel lauter ist somit die Sapphire HD6950 als meine derzeitige nochmals.
Vor Allem unter IDLE, aber auch beim Zocken ist mir die Laustärke sehr sehr wichtig !!
Zudem stört mich auch der miesere AF Filter bei der HD69x0-er Serie

Zudem im Schnitt ca. auf HD5870 Performance +5%
also 20-25% schneller als eine HD5850 mit Standardtakt.
Würde meine für 150 Euro noch an den Mann bringen können...

Zuschlagen bei der 6950
oder
vernünftiger auf den 28-er Prozess warten. (Herbst 2011, falls überhaupt)

Zapp_Brannigan schrieb:
ich finde, dass die hd6950 sogar interessanter ist, als eine hd6970.

Das war Sie mMn schon vor dem Bekanntwerden der BIOS Freischaltung, allein was den Verbrauch betrifft.

Es handelt sich um Widerstände und ich glaube auch um Kondensatoren oder Dioden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Resistance_ schrieb:
Du kannst doch bei der HD6950 was einstellen damit das AF nicht mehr so mies ist oder?

Nö - damit musst Du leben, wie alles die das gut ein Jahr mit der 5870 konnten ohne dran gestorben zu sein.

Ich finde es nett das ich eine 230 EUR Karte auf die Leistung einer 570 für 330 EUR heben kann :lol:
Ergänzung ()

Bezüglich Chip mache ich mir da wenig Gedanken.

AMD hat doch kurz vor dem Start der Karten entschieden, das sie weniger der 6950 zugunsten der 6970 bringen wollten. Stand unter anderem hier: http://news.softpedia.com/news/AMD-Cuts-Radeon-HD-6950-AIB-Allocations-Delays-Shipments-170634.shtml

Daher wird der Chip schon 100% der gleiche sein, denn so kurzfristig werden wohl kaum die GPU's sondern viel mehr die Bios- bzw PCB-Versionen seitens AMD geändert worden sein.

Eigentlich sollte es bei mir ja eine 5870 für 218 EUR sein, aber für 232 nimmt man die 2GB plus Biosmod gern mit :-)

horn 29 schrieb:
Zuschlagen bei der 6950
oder
vernünftiger auf den 28-er Prozess warten. (Herbst 2011, falls überhaupt)

Die 6950 gabe es heute für 232,-- und aktuell für 242,-- mit Lieferzeit.

Die 6950 ist leiser als deine 5850, wenn man den diversen Tests vertrauen möchte.
Du mußt entscheiden, ob dir ca. 90,-- Aufpreis zur 6950 passen oder nicht.

Guten Tag,

es scheint also tatsächlich so als ob es identische Karten sind, wobei die 6950 nur per BIOS-Lock kleiner gemacht worden ist.

Dennoch folgende Frage, evtl. hat es ja auch schon jemand ausprobiert.

Kann ich eine geflashte 6950 und eine normale 6970 im Crossfire laufen lassen oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht, bzw. ist zu befürchten, dass es nicht geht?

Greetz
Ganzir

Ich habe heute den halben Tag mit Lesen verbracht und mich von diesem Hype irritieren lassen :-)

Meine 6950 kommt morgen an und ich werde mit dem Mod abwarten, bis sich hier die ersten kurzfristigen Ergebnisse etabliert haben.

Zurück
Oben