News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

ich denke das es gaaaaaaaanz knapp reicht. Selbst wenn, die karte haste eh schon bestellt :D

onkel_axel schrieb:
edit: bei cpus spaar man richtig geld, im gegensatz zu grafikkarten?
also ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber bei mir war die graka um einiges teurer als die cpu.

und wenn wenn man nicht gerade das intel top modell kauft, wird man auch selten über den preis einer high-end grafikkarte kommen.
was spaarst du ziwschen nem x3 und x4 oder x4 und x6? imho weniger als 100 euro

Mein Q9450 kostete 06/2008 ca. 330.- und der schnellste Intel mit 3.2 ghz so ca. 550-700 Euro...meiner rennt um 200mhz schneller und ich sparte mir so um die 300 Euro.
Bei den neuen AMDs ist das nimmer so, ich weiss, aber 2008 war's noch etwas anders.
Kannst ja mal alle fragen die ihren i920 hochgedreht haben, um die Preisdifferenz zum i960 kannst du dir ne 6950er kaufen.

Muss jeder selber wissen ob es sich auszahlt, viele tun's ja nur um des OC Willens.

Zuletzt bearbeitet:
@.:eViL:.
Schon so einige Be Quiets an ihrer Leistungs Grenze sterben gesehen in den Foren.
Am Anfang mags vieleicht gehn aber wie lange.

Zuletzt bearbeitet:
schön, eigentlich wollte ich ja bei meiner übertakteten 6850 bleiben aber da wechsel ich dann doch zur 6950 und flashe, schon bestellt bei mix ^^

Ich überlege ob sich das Aufrüsten einer 5870 auf eine 6970 zum preis einer 6950 lohnt, ich denke schon. Nurnoch abwarten ob das mit dem Referenzmodell auch klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Bruno2k schrieb:
Da fühlt man sich an die guten alten Zeiten erinnert wo das ganze noch ein Volkssport war^^

ohja^^ plötzlich hatten alle ne 6800 Ultra^^

Ich wünsche allen Freischaltern viel Spaß bei Mikrorucklern mit einer Single-Gpu-Karte dank Powertune. Hoffentlich kommt so etwas nie in Mittelklassekarten, weil es zu teuer dafür ist.

Außerdem ist das schon ein "dummer" Zufall, findet ihr nicht?
Ein paar Wochen nach dem Release, wenn alle die die schnellste AMD-Karte wollen, schon eine gekauft haben, kommt sowas ans Licht...vielleicht ein bisschen zu früh und (noch) ungewollt, aber einen komischen Eindruck macht es schon. Allerdings bekommt man ja keine vollwertige 6970, da die Leistungsaufnahme stärker begrenzt wird. Auf jeden Fall gutes Marketing, ob gewollt oder nicht, und wenn man Freischalten kann werden auch mehr 6950er gekauft, egal ob es lohnt oder nicht, das war bei der GTX460 mit dem OC ja ähnlich.

redfirediablo schrieb:
schön, eigentlich wollte ich ja bei meiner übertakteten 6850 bleiben aber da wechsel ich dann doch zur 6950 und flashe, schon bestellt bei mix ^^

welchen hersteller hast genommen?

sse3 schrieb:
Naja meine GTX580 mit undervolting (nur noch 1V und könnte mit dem takt sogar von 722MHz auf 900MHz übertakten) läuft da einwandfrei und brauch solche spässe nicht.

Na da hättest du dir aber auch eine GTX570 kaufen können und sie einfach auf GTX580 Niveau geflasht und dir dann die 200 Euro Aufpreis sparen können. Aber halt ! Bei NV geht das ja offenbar nicht...
Sorry, aber das musste jetzt einfach sein. :D

Zum Mehrverbrauch.
Natürlich benötigt die geflashte HD6950 nach dem Mod genauso viel Strom wie die die HD6970.
Also ein VW mit Porscheleistung bleibt auch nicht VW-typisch sparsam sondern eher porschehungrig.

Auch scheint die Hardwareanbindung in Sachen Energiemanagement zu Problemen zu führen.
Aus 2x6Pin werden eben keine 1x8Pin + 1x6Pin Anschlusse und genau da ist dann die Grenze gezogen.
Ich denke aber, wer seine Karte nur wegen den Shadern freischaltet und den Rest original lässt, der wird sich über die 3-5% Mehrleistung freuen.

Lars_SHG schrieb:
@ .:eViL:.
War doch wohl hoffentlich ein Witz oder?
Was soll denn das aufrüsten von 5850 - 6870 - 6950 bringen? Sind doch kaum Leistungssteigerungen zwischen den Karten!

WOW - 16% Leistungssteigerung und 3 neue Karten gekauft!
https://www.computerbase.de/2010-12...6950/26/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Ich teste gern, das ist nicht verboten oder? :D

Die Vapor-X hatte einen Lüfter Bug, der immer so toll getestete Lüfter verursachten ab 26% ein schabendes Geräusch, daher berechtigter Widerruf.
Die 5850 sollte eine Vernunftentscheidung sein, da die Karte leise sein und ausreichend Power haben sollte.
Die 6870 im Ref.design ist da wirklich leiser und taktet auch in diversen Anwendungen meiner Meinung nach besser hin- und her.
Die Vapor-X blieb oftmals nach Youtube Videos im Windows Idle auf 1,00V und 300/900 stehen, taktete also nicht automatisch runter.
Die XFX 6870 geht an einen Freund, hatte auch nur 200,-- bezahlt und dafür geht die auch wieder weg :)

Übrigens, die 6950 mit 6970 Bios ist im Vergleich zur 5850 bei 1920x1200 4xAA/16xAF bis zu 25% schneller

Zuletzt bearbeitet:
Naja meine GTX580 mit undervolting (nur noch 1V und könnte mit dem takt sogar von 722MHz auf 900MHz übertakten) läuft da einwandfrei und brauch solche spässe nicht.

Die Karte kostet auch mal eben das Doppelte ;)

Wenn man die Karte nur auf das Niveau der schnelleren Übertaktet, liegt der Leistungsunterschied nur noch im Einstelligen % Bereich und ist somit eigentlich nur messbar und hat keine Auswirkungen auf die praktische Leistung.
Beim Freischalten geht es also eher um das Ego als den praktischen Nutzen.

Ruff_Ryders88 schrieb:
welchen hersteller hast genommen?

powercolor, hatte bisher schon 3 Karten von denen und war bisher immer zufrieden aber ist ja eh alles ref. design.

Wie bei Mix-Computer nun die Bestellungen für die Grafikkarte eingehen werden :D

Naja hab mir auch mal 2 bestellt

Mal sehen ob´s klappt... Freundin braucht eh einen neuen PC ^^

Hi,ich zähle schon die Std. und Tage wann das gejammere wieder losgeht weil die Karte 6950>6970 sich nicht flashen lässt. :lol::evillol::)

Zurück
Oben