News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

Hallo alle miteinander :D (bin neu hier)

Hab meine Hd6950 auch geflasht. Nach einem ersten Test in Crysis läuft die Karte auf 6970 niveau stabil ohne microruckler zwecks powertune.
Allerdings will ich nicht, dass mir meine Karte bald abraucht. xD

Deshalb wäre gut zu wissen mit welchem tool ihr die H69xx Serie undervolten/overvolten könnt. Iwie find ich kein Tool dafür... (is ne Hd6950 von sapphire)

Greetz

Großes Tennis AMD, habe ne 6970 und könnte "kotzen" echt lächerlich wenn das alles ohne Probleme etc klappt, wäre nur zu hoffen das man bei der 6970er auch was "freischalten" könnte oder so

Das sind ja wirklich mal klasse Nachrichten!
Bin seit Tagen am schwanken gewesen, ob ich mir die 6950 oder gtx570 hole. Aber somit ist die Entscheidung eben gefallen. Und
- Nein, es wird keine 'grüne' Karte und
- Ja, sie kommt von MIX ;)
Weiß nicht zufällig jemand, ob es inzwischen vernünftige und LEISE Kühler für die 6950 gibt, die man selber anbringen kann, oder? Sowas wie die Arctic Cooling accelero eXtrem oder vergleichbares?

Grüße!

Buki80 schrieb:
Großes Tennis AMD, habe ne 6970 und könnte "kotzen" echt lächerlich wenn das alles ohne Probleme etc klappt, wäre nur zu hoffen das man bei der 6970er auch was "freischalten" könnte oder so

Ich hab einen super Tipp für dich: Verkaufe deine 6970, kaufe dir eine 6950 und flashe sie mit dem 6970-Bios :freak:

Unglaublich, weswegen manche hier "kotzen" könnten. Dann heul doch :lol:

Was habt ihr alle Angst das die Karte abrauchen könnte. :rolleyes:

Hab seit meiner 9800SE @ XT alle meine Grafikkarten ans Limit getaktet, geflasht und die Spannungen angepasst wenn möglich.

Und mir ist noch nie eine Karte abgeraucht.

Edit: Hätte ich mir eine 6970er gekauft würde ich mich auch ärgern.

Die 6950/6970 sind noch zu neu, hoffe auch bald auf neue alternative Kühllösungen.

Ein Nachfolger des MK-13 der auch in HTPC`s passt wäre schön.

@Buki80: Das Freischalten an sich bringt laut den CB-Benches ~3%, was nahe an "Nichts" ist. Die restlichen 10 Prozentpunkte der 13% Unterschied zwischen 6950 und 6970 sind einfach OC (was aber, wie bereits erwähnt, an den 2 mal 6 Pin scheitern kann). Also OC einfach deine 6970 und erfreue dich an der Mehrleistung OHNE dass dir die Stromversorgung einen Strich durch die Rechnung (bzw die FPS :D ) macht ;-)
Gruß,
Trance

wieso denn immer MIX?

Meine Karten und prozzis laufen auch seit Jahren am Limit . Mur ist auch noch nie etwas abgeraucht .

MfG
ssj3rd

@Moeslor: Solange du keine Spiele spielst, die die FPS deiner 6950 WIRKLICH zum einbruch bringen, lass sie doch aufm standard bios...
Falls du dennoch das 6970er BIOS benutzen willst, stell einfach in Powertune die Leistung auf -20%, wenn du ganz sicher gehen willst (-> Pmax = 200W), auf -12% wenn du sicher gehen willst (-> Pmax = 220W) und auf 10% wenns sein muss (-> Pmax = 225W, entspricht den maximal zulässigen Spezifikationen von 6Pin-PCIe-Stromanschlüssen)

@Buki80: Du bist also unzufrieden mit Deiner 6970, die ist doch noch garnicht so lange draußen und man hat doch 2 Wochen Rückgaberecht etc.... :D
Außerdem kann man ocen dann mit der 6950@6970 vergessen, da die PCIe-Connector schon am Limit laufen...., von daher haben die "richtigen" 6970er schon noch ein Ass im Ärmel ;)

Also entweder sind die Leute bei AMD die schlauesten Marktexperten überhaupt und das war alles gewollt, oder die größten Volltrottel, die ich je gesehen habe ^^

Lars_SHG schrieb:
@ .:eViL:.
War doch wohl hoffentlich ein Witz oder?
Was soll denn das aufrüsten von 5850 - 6870 - 6950 bringen? Sind doch kaum Leistungssteigerungen zwischen den Karten!

WOW - 16% Leistungssteigerung und 3 neue Karten gekauft!
https://www.computerbase.de/2010-12...6950/26/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Wieso faehrst du nicht zu ihm nach Hause und verkloppst ihn? Oder noch besser, zeigst ihn an?

Meine Guete, wie manche sich fuer andere Leute aufregen koenen....

Lass ihn doch wenn er Spass daran hat, du musst die Zeche doch nicht zahlen.

Glaube kaum dass das von AMD sogewollt ist.
Schließlich will man doch die Mehrleistung der 6970 auch bezahlt kriegen.
Prinzipiell würds mich auch in den Fingern jucken, aber da ist mir die Garantie meiner Graka die 70€ Aufpreis wert^^

Furble schrieb:
Schau in den Preisvergleich, dann weißt du es :D

ich benutz geizhals und da ist hardwareversand am günstigsten bei HIS und bei Sapphire ists Homeofhardware

Träumer schrieb:
Wieso faehrst du nicht zu ihm nach Hause und verkloppst ihn? Oder noch besser, zeigst ihn an?

Meine Guete, wie manche sich fuer andere Leute aufregen koenen....

Lass ihn doch wenn er Spass daran hat, du musst die Zeche doch nicht zahlen.

;)

Ist das jetzt poitiv oder negativ für AMD? Einerseits kaufen vllt viel die 6950, weil sie für wenig Geld viel Leistung bekommen. Andererseits sinken die Verkäufe der 6970?! Oder nicht?

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wieviele Käufer sich extra eine 6950 kaufen, um sie per BIOS auf eine 6970 zu flashen.

Vielleicht gibts demnächst eine Umfrage :D
1. Ich kaufe eine 6970
2. Ich kaufe eine 6950 ohne das BIOS zu flashen
3. Ich kaufe eine 6950 und flashe das BIOS
4. Computer interessieren mich nicht.

:D

MFG Matze

Zuletzt bearbeitet:
LundM schrieb:
HM

Sollte das durch weg so sein, Werd ich woll das 1 ma ins Rote Lager weckseln.

hab eigentlich schon Fest geplant Januar ne 560/570 zu Kaufen.

Das mit der Strom Versorgung ist meiner meinung nach nur Für spätere OC versionen So

Wobei Rein Rechnerisch die 6950 nie eine ganze 6970 werden kann weil sie bei ca 225 Watt denk ma geht auch etwas mehr begrenzt wird.

Theo: ist die Cayman XT aber durch Software bei 225 Watt Abgeriegelt somit wäre sie einer nicht Frei gemachten 6970 ebenwürdig.

Nachteil: Spätere Super OC könnten nicht Funktionieren.
Vorteil: Ordentliche Ersparnis. auserdem woll immer noch schneller als jeden 6950 OC
Quatsch, der Stromanschluss einer Karte limitiert die Leistung nicht. Die GTX480 hat im Referenzdesign schon nur ne 300W Spezifikation und verbraucht über 320W unter Last.
Die übermäßige Last wird dann eben über weniger Kabel verteilt, was nicht unbedingt gesund, aber auch kein großes Problem ist, wenn das nicht übermäßig passiert.
Ich konnte meine 4870x2 damals noch bei 1.5V vGPU durch den 3D Mark schicken, und die verbrauchte @1.1V schon 284W^^ Das müssen über 500W gewesen sein, bei 300W Spezifikation...

@Unlock:
Sehr geil :D Wenn man sich ne 6950 bei Mix bestellt (232€ zZ) spart man gegenüber der 6970 mal eben knapp 100€ und hat trotzdem dieselbe Leistung..

=>
trollface.png

Das wird AMD wahrscheinlich ganz schön die Tour versauen ;) Eigentlich schade, die hatten ja so schon nicht gerade die höchsten Gewinne... Hatte eigentlich auch ne GTX570 geplant, aber das werd ich mir jetzt nochmal überlegen :king:

Zurück
Oben