News Radeon HD 7970 X2 in Vorbereitung durch Boardpartner?

Leute, bleibt mal beim Thema ;)

@ Visualist

Interessiert doch keinen die Bohne, wie viele FPS du mit deinem CF Setup bekommst ;)

@Whoozy
Das Diskutiere ich jetzt nicht mehr mit dir aus selbst schuld wenn deine Augen zu langsam sind .
Wenn ich von 100Hertz runter gehe auf bekomme ich die Krise Micro ruckler sind ein scheiss da gegen man sollte das mal ein Paar wochen so zocken bevor man irgend ein schawchsinn von sich gibt.

@The_addi
Wohl ja wenn es um die X2 geht bist du wohl falsch hier.

Auch mit der 7970 X2 wird ne Menge OC drin sein unter Wakkü und das ist CF.

Wie immer laufen nur noch laber Köpe hier rum.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl ja wenn es um die X2 geht bist du wohl falsch hier.

Du sagst ich bin falsch hier? Dann argumentiere doch, warum ich hier falsch bin.

Im gegensatz zu dir habe ich schon bezüglich zum Thema vernünftig formulierte antworten geschrieben. und nicht irgeneinen rotz alá 6GHZ CPU, Super OC Crossfire Setup, zu wenig FPS etc.

Auch mit der 7970 X2 wird ne Menge OC drin sein unter Wakkü und das ist CF.

Nein echt? Das ist CF? und du weißt jetzt schon das die potenzielle "X2" gut übertaktbar ist?

Das Diskutiere ich jetzt nicht mehr mit dir aus selbst schuld wenn deine Augen zu langsam sind .
Wenn ich von 100Hertz runter gehe auf bekomme ich die Krise Micro ruckler sind ein scheiss da gegen man sollte das mal ein Paar wochen so zocken bevor man irgend ein schawchsinn von sich gibt.

Satzzeichen FTW

Zuletzt bearbeitet:
Interessiert doch keinen die Bohne, wie viele FPS du mit deinem CF Setup bekommst

Das war deine Aussage.

Die Bilder belegen eine Menge und Sprechen eine Sprache.
Die Beiträge von mir sind Konstruktiv und die Leute wisen wo ran sie sind.
Es kamm ja auch die Frage auf bekomme ich die Doppelte FPS ?
In meinen Beiträgen stecken für viele Bereiche Antworten.
AMEN.

Und das sind meine Beiträge am Anfang nicht?

Die Bilder Belegen eine Menge und Sprechen eine Sprache.
Die Beiträge von mir sind Konstruktiv und die Leute wisen wo ran sie sind.
Esa kamm ja auch die Frage auf bekomme ich die Doppelte FPS ?
In meinen Beiträgen stecken für viele Bereiche Antworten.
AMEN.

Kein Kommentar ;)

Solche Satz Stellungen kommen nun mal zu Stande wenn man sich neben bei um den Haushalt kümmert.:D

Warum zweifeln so viele daran, dass es nicht möglich sein sollte, dass eine 7990/7970X2 mit einer 690 konkurrieren kann? Wär hätte vorm 690 Release geglaubt das diese sogar mal ein SLI gepannt minimal hinter sich lassen kann?

Man kann wohl davon ausgehen das mit fortschreitender 28nm Produktion die Yieldausbeute und die Chipqualität deutlich zugenommen haben, als es noch zu Releasezeiten von 7970 der Fall war.
Es wird bei selektierten Chips wohl möglich sein die Spannung ggÜ der Stock 7970 deutlich zu senken - ergo sinkt damit der Verbrauch und die einhergehende Verlustleistung, womit Taktsteigerungen im TDP Budget drin sind.

Es gibt eigentlich nur 3 Szenarien die höchstwarscheinlich eintreffen werden.

1. AMD Selektiert fein, schraubt den Takt auf 1Ghz und zeigt im Gamingmix mal hier mal da, der 690 die Rücklichter -- Hat etwas mehr Vebrauch, dafür exorbitant mehr GPGPU Leistung.

2. AMD schafft es aktuell nicht genügend gute Chips zu selektieren und gibt deshalb vorerst die 7970 X2 (7990) an die Boardpartner weiter um so ein wenig Zeit zu gewinnen.

3. 7990 wird der Handel nie sehen.

Ich lasse bewusst die Microruckler außen vor.

Entweder hat sich AMD von NV beindrucken lassen und bastelt selber an einer konkurrenzfähigen Lösung (vll. deswegen die Verzögerungen?) oder sie Ignorieren weiterhin die Problematik und alles läuft wie bisher. In diesem Punkt kannt AMD eigentlich alle nur wirklich überraschen oder wiedermal derbe enttäuschen.

und du weißt jetzt schon das die potenzielle "X2" gut übertaktbar ist?

Warum sollte sie es nicht sein ? Auch die "schlechtesten" Chips schaffen mit Luft +20%. Wenn man einen guten erwischt, sind über +30% möglich. Eine X2 müsste man aber sicher unter Wasser setzten.

Ein Problem sind in erster Linie die Microruckler. Im Gegensatz zu Nvidia hat AMD noch keine Anstalten gemacht, sich dieses Themas ernsthaft anzunehmen. Wenn das so bleibt würde ich ganz klar die GTX690 vorziehen

AMD Selektiert fein, schraubt den Takt auf 1Ghz

Ich hab noch nie davon gehört, dass ein Hersteller oder Partner selektiert ;) schön wärs...
Bei 1Ghz ist es aber auch unnötig. Für den Takt braucht man nicht mal die Vcore zu erhöhen. Mit 925Mhz sind die Karten praktisch untertaktet.
Es soll doch bald eine 7970+ mit 1Ghz rauskommen, wenn ich mich nicht irre (?). Es gibt zwar schon viele OC-Modelle, aber der Vorteil einer "offiziellen" Version ist, dass Testzeitschriften sie dann in Perfomancevergleiche mit einbeziehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette AMD ist momentan etwas verzweifelt, da sie gar nichts gegen das Thema Mikroruckler, Stromverbrauch und Lautstärke der GTX 690 entgegensetzen können. Dazu sieht die GTX 690 auch noch recht hochwertig und edel aus - also das Standarddesign. Die alte GTX 590 und 6990 sind dagegen Plastikbomber.

Whoozy schrieb:
Was glaubst du bringt dir das ? Du belügst dich doch selber damit, wenn du glaubst das du dann einen Vorteil gegenüber jemanden mit 60 Fps hast :).

Klar bringt das etwas. mehr bewegungsschärfe z.b

google mal nach dem hold type prinzip bei lcd. genau das ist der nachteil gegenüber röhren und plasma in der bewegungsschärfe. nicht ohne grund erzeugen lcd tv via frame interpolation zwischenbilder auf mittlerweile bis zu 400hz um die die bewegungsunschärfe zu vermindern.

ich sehe übrigens auch microruckler wenn ich unter 100fps komme. betreibt man vsync gibt es das problem nicht da 60hz als flüssig wahrgenommen werden, aber auch nur weil monitor und graka synchron arbeitenvsync ist aber käse bei rennsimulationen die die Fahrphysik anhand der framezahl verfeinern wobei man mit 60hz potential verschenkt.beim heruntersamplen vonz.b 83 auf 60hz entstehen irgendwelche asynchronitäten die wohl stärker auffallen als bei höheren framezahlen sofern man empfindlihc dafür ist. Ich habe schnelle Augen sehe auch Phosphorlag beim Plasma, ebenso RBE, was anderen gänzlich entgeht. Und nur weil man selbst etwas nicht wahrnimmt, muß man anderen etwas nicht absprechen.

Ansonsten bin ich weder fanboy da karten beider hersteller nutze aber ich muß sagen, das mir das LEsem der Effiziensargumente der ach so tollen Nidia Karten so langsam aber sicher auf den Geist geht. DAbei wird aber auch jedes noch so kleine ARgument hervorgezogen, seinen bevorzugten Hersteller in ein besseres Licht zu rücken. Im realen Spielealltag sind die Unterschiede wohl zu vernachlässigen http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027-15.html

und den Furmark sollte man aufgrund der GPGPU Eigenschaften wohl nicht als Benchmark ansehen.
Ebenso wenig überzeugend empfinde ich die Aussagen das Nvidia grundsätzlich leistungsfähiger ist, wobei es genügend Beispiele gibt, die in eine andere Richtung zeigen.
Aber irgendwie scheint BF3 der Maßstab zu sein, dem alle als Gottgegebe einzige Wahrheit hinterherrennen. Taktbereinigt ist eine 7970 auch in BF3 so gut wie gleichauf mit einer 680gtx, also ist die eigentliche Architektur auch nicht wirklich leistungsfähiger, man konnte einfach nur an der Taktschraube drehen, weil man eben GPGPU "Ballast" über Board warf.
Fakt ist das hinter beschränkten Horizonten noch andere Wahrheiten warten und so haben beide Hersteller VOr-und Nachteile für sich zu verbuchen und so wird auch eine 7970 ihre Daseinsberechtigung haben und in einigen Bereichen eine ebenso gute 690GTX überflügeln könnten.6GB RAm wären mir in der PReisklasse übringes auch lieber als 4.

Zuletzt bearbeitet:
"Plastikbomber" ? :D Aber es stimmt schon, die 690 ist mit ihrem Magnesiumgehäuse oder was das ist, schon sehr hochwertig. Ich schätze mal die X2 wird so aussehen wie immer

Ob 7990 oder 7970 X2 - ist ja eigentlich egal, solange beide gleich schnell sind.

Wenn letztere tatsächlich 2 vollwertige 7970 draufhat, ohne Beschneidung der Taktraten, dann könnte die ein harter Gegenspieler zur GTX 690 werden. Wohlgemerkt für einen wesentlich geringeren Preis - schätzungsweise 700-750 €, also knapp 250-300 € weniger für dieselbe Leistung ;)

Allerings hat Nvidia mit der GTX 690 wirklich ein starkes Teil ohne nennenswerte Schwächen auf die Beine gestellt.
Das muss man bei den kommenden Dual-GPU-Karten von AMD erst mal nachmachen, denn speziell die Lüfterlautstärke sorgt bei den AMD-Referenzkarten für reichlich Ärger.

Zurück
Oben