News Radeon HD 7970 X2 in Vorbereitung durch Boardpartner?

Ich bin ja echt mal gespannt, wie das ganze enden wird, zumal AMD (sofern sie denn dranrum schleifen) mit der HD7990 ja wiederrum schneller sein muss als die HD7970X2 (sofern es sie denn geben wird) der Boardpartner sein.

Aber ich hab mal noch eine Frage zu den Mikrorucklern. Wird denn nicht eine Art Zwischenspeicher verwendet, welcher die fertigen Daten aufnimmt und im FIFO-System wieder ausgibt? Also quasi eine Art Vorratsspeicherung für die einzelnen Bilddaten.
 
@all

wieso darf nvidia 3 monate länger für den feinschliff nutzen
und amd nicht?

mag ja sein dass die amd 7990 schon fertig war und die gtx 690 zu strak geworden ist,
na und? wenn amd in 1-2 eine gleichwertige 7990 rausbringt, dann dürfte man amd keine vorwürfe machen,
oder amd bringt in 5-6 monaten the next generation raus.. (?)
 
Naja eine 7990 kann ruhig kommen aber unter 1,1ghz braucht amd da net anfangen!
die 690 hat teils mehr leistung als ein standart sli gespann!
normal ist es so das selbst auf gleichem takt die dual karte etwas langsamer ist.

beim verbrauch kann amd eh selektieren was sie wollen sie müssen mit dem takt hoch somit verbrauch bleibt bei nvidia diesma!

Preisvorteil dank aufbau! die 3gb ram reichen locker für 2500k und etwas extras!
die 2gb könnten mit der nächsten engine stufe knapp werden!

Design ist bis jetzt Nvidia siht echt gut aus die performenc dualkarte!

Was mir da nur den Kopf zerrütelt was macht amd da?

vor 3 generationen das deutlich bessere packet gemacht gegen die 200 nv grüppel nvidia hat sogar nachgebessert!

vor 2 generationen noch mit ach und krach die krone verloren aber die dualkrone regiert!

vor 1 generation single krone nicht ma diskutierbar für AMD
Dualkrone wackelt und wird auch nur noch mit Nvidia geteilt.

aktuell Single krone wird easy going von einer midrange karte geholt und dual regiert aktuell eine midrange x2 karte den markt!

Was macht AMD da ATI hat ihnen doch alles geliefert um Nvidia die Stirn zu bieten.
Visualist schrieb:
Also.
BF3 ohne SSAA Max Grafik FULL HD 6GHZ CPU wären perfeckt für OC1325GPU
Garfikkarten@Stock also 925MHZGPU müssen 5GHZ her halten .

Hier habe ich einen beweis Screen für BF3 die Load ist nich immer so niedrig das wirkt sich aber sehr negativ auf die FPS aus.
1325MHZ CF


1325MHZ CF
Mit HT aus fehlt die GPU Load noch ein mal um nach unten.

Hust warum brauchst du dann ne cpu mit 6Ghz?

Kennst du die 2011 Plattform?

Die kennt das Problem nicht das HT zum Flaschenhalls wird.

Jede der 2 GPU´s hat 3 echte kerne bei bedarf für sich :) rest muss halt via HT kommen.
BF3 sagt dir doch genau wo deine Bremse ist!

es ist ein game das gut mit hexa und octa CPU´s kann!

genauso kommt das spiel aber auch nur mit 4 kernen aus drunter wirds echt rucklig!

was ich mich noch Frage why 2 karten wen du BF3 auf fps überlegenheit zockst? microruckler im falschen moment und du ballerst daneben! da bringt dir auch kein 500 hz oder 2600 fps was!
 
@alle, die meinen AMD ist verzweifelt
Ich glaube eher, AMD ist in Grafiksachen hoch zufrieden: Nvidia bringt einfach keine Konkurrenzprodukte in dem Segment, wo das Geld verdient wird, sodass sie hier mehr und mehr Marktanteile übernehmen. Bis Nvidia hier etwas ändert, reden schon alle über ihre neue Generation. Die 7990 (sofern jemals rauskommend) wird gewiss mehr Leistung als 2 7979 haben, da sie sonst solche einfach schon rausgebracht hätten (haben sie aber nicht).
 
Eben verzweifelt labelt NV gerade ihren Fermi um. Sonst haben sie nix im bereich wo kohle gemacht wird.
Pitcain steht schon Monate in den Regalen, und geht weg wie warme Semmeln. NV schaut ins Rohr. Aber AMD ist verzweifelt.:lol: Ob die 7990 kommt ist sowas von wayne wenn Boardpartner ne Dual bringen dürfen bei den paar stück die verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. arbeitet AMD jetzt doch mal an den Microrucklern, wär ja mittlerweile angebracht.

Die Microruckler doch nur auftreten wenn 2 Chips einzelne Bilder berechnen, was ist denn aus der Technik geworden das jeder Chip nur die Hälfte des Bildes berechnet?
 
Evtl. arbeitet AMD jetzt doch mal an den Microrucklern, wär ja mittlerweile angebracht.

Die Microruckler doch nur auftreten wenn 2 Chips einzelne Bilder berechnen, was ist denn aus der Technik geworden das jeder Chip nur die Hälfte des Bildes berechnet?

Meinst du das Split-Frame Rendering?

AFR ist sehr einfach zu implementieren und prinzipiell lassen sich alle Grafikchips im AFR-Modus zusammen betreiben. Deswegen ist AFR bei jeder Multi-GPU-Technik als Modus auswählbar

Wahrscheinlich auch deshalb?
 
Jethro schrieb:
Die Microruckler doch nur auftreten wenn 2 Chips einzelne Bilder berechnen, was ist denn aus der Technik geworden das jeder Chip nur die Hälfte des Bildes berechnet?

AFR ist halt superbillig zu implementieren. GPU 1 macht alle Frames mit ungeraden Nummern (1,3,5 usw), GPU macht alle Frames mit geraden Nummern (2,4,6 usw). Die Frames werden abwechselnd ausgegeben. The End.

Bei Split-Frame musst dir viel mehr Gedanken machen, das zu berechnende Bild muss irgendwie "intelligent" aufgeteilt werden. Es macht beispielsweise kein Sinn, in einem Rennspiel die Grenze auf halber Höhe zu ziehen - dann rendert die eine Grafikkarte ständig nur den Himmel und ein bissel Hintergrund und ist völlig unterfordert, während die andere Karte die Rennstrecke und die ganzen Autos berechnen muss. Also muss die Grenze irgendwie dynamisch verändert werden, so dass beide GPUs immer ungefähr gleich viel zu tun haben. Dann kann's ja noch sein, dass die eine GPU den Schatten von nem Objekt braucht, das von der anderen GPU berechnet wird, und lauter so Kleinkram. Und zu gutzer letzt musst irgendwo das fertige Bild auch erstmal noch zusammenführen, bevor es ausgegeben werden kann (ok der Teil ist dann glaub wieder billig, aber trotzdem muss er halt auch gemacht werden).

Also alles außer AFR erfordert nach meinem Wissen erheblich mehr Aufwand - und diesen Aufwand schieben sich die Hard- und Softwareleute wahrscheinlich auch gegenseitig noch zu. Die Jungs und Mädels die die Karten bauen sagen halt "jaja die Software soll das machen, die Karte selber rechnet dann das aus was ihr zugeteilt wird", und die Softwareleute denken sich "nene wir schicken dem GPU-Verbund einfach die Daten, der muss dann selber entscheiden, wie er das auf die einzelnen Karten aufteilt". Schlussendlich bleibts dann wieder am Treiber bzw. den SLI/CF-Profilen hängen, und diese Leute verfolgen den Weg mit dem geringsten Widerstand und denken sich "wääääh... AFR, das passt schon". Klatsch, fertig ist das Multi-GPU-Profil.

Ideal wäre es natürlich, wenn ein Verbund aus zwei GPUs mit sagen wir mal je 1000 Shadern genau so angesteuert werden könnte wie eine einzelne GPU mit 2000 Shadern, sprich der Verbund arbeitet wirklich als Einheit: Nicht nach dem Prinzip "ich mach das, du machst was anderes", sondern "wir machen beide das gleiche, sind aber doppelt so schnell".

Dass NV mit der 690 eine Verbesserung gezeigt hat, ist schon mal begrüßenswert - allein deshalb weil es AMD hoffentlich dazu zwingt, in der Richtung endlich auch mal was zu unternehmen. Für uns Kunden kann das nur gut sein.
 
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OK danke, das erklärts wieso man das nichtmehr verwendet.
Da es immernoch keine Multi GPU Karte der aktuellen Generation von AMD gibt könnte draufhinweisen das sie evtl. was gegen die Microruckler machen aber irgendwie glaub ich da nicht drann.
Ich hab das Gefühl die versuchen evtl. ne schnellere Karte als die 690 zu bauen egal zu welchen Preis.
 
Immer diese comments, Nvidia hat länger gebraucht, amd braucht länger.
Aber wenn das eure Probleme sind, dann geht es Deutschland gut :D


Klingt Plausibel, die 690 war wirklich ne überaschung.
Aber ein guter Kühler, selektierte Chips und eine immer besser werdende Fertigung werden ihr übriges tuen.
 
@LundM
Jede der 2 GPU´s hat 3 echte kerne bei bedarf für sich rest muss halt via HT kommen.
BF3 sagt dir doch genau wo deine Bremse ist!

es ist ein game das gut mit hexa und octa CPU´s kann!

genauso kommt das spiel aber auch nur mit 4 kernen aus drunter wirds echt rucklig!

was ich mich noch Frage why 2 karten wen du BF3 auf fps überlegenheit zockst? microruckler im falschen moment und du ballerst daneben! da bringt dir auch kein 500 hz oder 2600 fps was!

Also wir haben das auch schon im Hardwareluxx getestet ein 5GHZ Sandy befeuert ein CF besser als ein 4,6 Sandy E bei BF3.

Microruckler da für habe ich selbst hier im CB Forum gezeigt was mit einem FPS Limiter möglich ist nix mit Micro Ruckler da hat dann jemand meinen Frame verlauf auf Diagram gebracht.
Zu mal sind 60 Hertz für mich sicht bar schlimer wenn man 100 HZ -120HZ längere Zeit genutzt hat als Micro Ruckler aber das ist hier immer mal wieder nur halb Wissen .
Es macht auch keinen Sinn mehr hier irgend was zu posten da ja hier an jeder Ecke ein besser Wisser wartet um noch mehr Schwachsinn zu verzapfen.
 
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Zu einigen Beiträgen hier

1. Wer so eine Karte kauft dem dürfte der Verbrauch egal sein

2. Die 690 wird sowieso schneller sein. Auch falsch die Chips machen Taktraten bis 1.4 Ghz mit sollte die 7970 mit 1,2 - 1.3 Ghz rauskommen wird sie schneller als die 690 sein.

3. Mikroruckler treten selten warnehmbar bei hohen FPS auf.
 
gigabyte² schrieb:
2. Die 690 wird sowieso schneller sein. Auch falsch die Chips machen Taktraten bis 1.4 Ghz mit sollte die 7970 mit 1,2 - 1.3 Ghz rauskommen wird sie schneller als die 690 sein.

Na und? Dann taktet man die 690 halt auch hoch, schon ist sie wieder schneller.
 
Visualist schrieb:
Ja genau so.
Ihr müsst das so zu ordnen da wo ich keine 100% GPU Load habe habe ich auch nicht die Max FPS.
Die Load schawnkt auf manchen Maps von 68%bis 95% bei 1325MHZ.

Man sieht es doch sehr schön schalte ich HT ab bei 1325MHZ fällt die GPU LOAd weiter und die FPS auch.

Oder 925 VS 1325 MHZ nahe zu gleiche FPS warum weil CPU Power fehlt .

Hätte ich 6GHZ und 100% würde die FPS bei 100 liegen.
Das Problem in den Foren die Leute Lügen sich so was von in die Taschen.

Wie man schön oben sie mit SSAA bei ALAN Awake kein Problem auch bei BF3 wenn ich die Grafik weiter hoch reibe über SSAA habe ich 100% aber halt auch nicht mehr FPS:

Genau... wir haben ja auf dem 2700K PCi-E 3.0 und brauchen daher keine 16 Lanes pro GPU mehr.... nicht!



chris233 schrieb:
Ein Problem sind in erster Linie die Microruckler. Im Gegensatz zu Nvidia hat AMD noch keine Anstalten gemacht, sich dieses Themas ernsthaft anzunehmen. Wenn das so bleibt würde ich ganz klar die GTX690 vorziehen



Ich hab noch nie davon gehört, dass ein Hersteller oder Partner selektiert ;) schön wärs...
Bei 1Ghz ist es aber auch unnötig. Für den Takt braucht man nicht mal die Vcore zu erhöhen.

Gut das du das gerade erwähnst!
Ich habe zu relase der HD7970 einige Games mit Fraps nach Mikroruckler untersucht. Hier die Bilder dazu: http://www.wsgf.org/gallery/amd-hd7970cf-16x8x-pci-e-30-frametimes
Ich hoffe AMD macht da mal was dagegen. mit FPS Limiter sehen die Graphen wirklich viel besser aus!

und zum Thema Selektierte Chips.. ich besitze zwei XFX HD7970 DD Black Edition! MIT selektierten chips! und ich krieg maximal 1175mhz core takt hin, das ist unterdurchschnittlich! Wenn sie Selektieren, dann nicht nach übertaktungs potential sondern nach ASIC quality! Da sind beide über 80%...
Aber hei, beide Grakas laufen mit 1000mhz und 0.975V !


Edit: HD7970CF vs GTX680SLI! http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=751
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, ist ja ein offenes Geheimnis, dass sich alle Dualkartenbetreiber sich ganz besonders um ein paar Watt zuviel aufregen...das wäre als würde sich der Porschefahrer über den Preis von Autogas aufregen...
 
Also ich spanne schon lange auf diese Karte.:)
Soweit die Kühlung hier angesprochen wird, würde ich sie einfach mit H²O kühlen- wie meine 6990er
 
Es wirds echt zeit das ne Dual von AMD kommt 1200 Mhz immer 6 GB Speicher. Und nicht das wilde rumgetakte wie bei Kepler. Und das Ding ist top. Verbrauch und Preis ist bei solchen Karten eh egal.
 
Eben, wenn man viele Games zockt die positiv auf den fps-Limiter reagieren, dann könnte so eine 7990 die bessere Wahl sein. Da hilft es dann auch nicht das NV die MR "ein bißchen" verringert hat, wenn man mit Limiter und AMD Power @ 1200Mhz kostengünstig alles wegpowert..... Spätestens @ Wakü sollte auch das Powerlimit kein Prob sein und nicht limitieren, denn wie wir alle wissen ist kühl=sparsam ;)
 
Bezüglich der MR habe ich ehrlich gesagt noch nicht allzu viel davon mitbekommen. Zum Einen habe meistens VSnyc an, zum anderen treten die erst ab ~22 fps auf- und muss viel geschehen bis die HD 6990 an diese Grenze kommt.
 
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