Ob der Hype nun "ganz groß" oder ein Bisschen weniger groß ist doch auch egal. Und von Vorfreude braucht man mir nichts erzählen, ich freue mich auf jeden Release-Tag, wo ich neue Tests lesen kann. Auf den Fury X-Release habe ich mich gefreut wie seit bestimmt 2 Jahren auf keinen Hard- oder Software-Release. Dennoch waren meine Einschätzungen zu Fury und Fury X kaum weniger "pessimistisch" als die jetzt zur Nano und beide äußerst zutreffend. Trotzdem habe ich mich auf den Release gefreut. Es hat absolut nichts mit fehlender Vorfreude zu tun, auch im Vorhinein schon einmal die Situation abzuwägen und den Hype den einige verbreiten mal in realistische Verhältnisse zu setzen. Nur sind die AMD-Fans von heute einfach nicht in der Lage damit aufzuhören, jede Kleinigkeit gleich als Bash und Kriegserklärung abzustempeln.
Der allgemeine Ton ist nunmal spätestens seit Fury und Fury X, dass das wahre Highlight die Nano wird. Und diese Stimmen, die das so sahen, waren auch vor den Fury-Launches schon ziemlich deutlich vernehmbar. Aber ganz ehrlich: Wird das Ding ein Highlight, nur weil es klein ist? Kann sich ja jeder gern selbst beantworten, aber meiner Einschätzung nach ist ein Nischenprodukt für die paar Besitzer bestimmter Kleinstgehäuse einfach kein Highlight. Die kleinen 970er waren als sie raus kamen auch kleine Kraftpakete und eine neue Leistungsdimension für den Kompakt-Bereich. Da wurde auch kein Wirbel drum gemacht wie jetzt um die Nano. Aber wenn ein Jahr später das gleiche in Rot kommt, dann soll es das Highlight einer ganzen Generation sein? Ernsthaft? Sind auch klein, haben vielleicht (vielleicht auch nicht) etwas mehr Leistung und keinen Speicherfehler und sind damit natürlich viel besser und deshalb berechtigt deutlich teurer als Modelle, die seit einem Jahr kaum jemanden interessieren. Bei Nvidia heißt es an jeder Ecke, alles sei nur Marketing. Genau das ist diese Kompakt-Nummer bei AMD aber jetzt auch und nicht mehr.
Dass eine 970 Macken hat weiß jetzt ja auch jeder, so lange wird das schon hoch und runter gewälzt. Aber um das Speicher-Problem zu umgehen einen riesen Aufpreis? Sonst wird wegen jedem Euro mehr rumgeheult, Nvidia ist sowieso abgrundtief Böse und teuer, ihre Energieeffizienz vollkommen vernachlässigbar und kaum bringt AMD eine neue Generation raus, wird an jeder Ecke mit komplett anderen Maßstäben gemessen. Eine gute Alternative zur 970 hatten wir schon vorher, die nannte sich 290(X). Super, jetzt neu und teurer mit unnützem Speicher. Ist nicht unnütz? Doch, die Fury hat auch nur 4GB HBM, die nachweislich nicht mal 6GB GDDR5 ebenbürtig sind. Im High-End reicht das dann natürlich wieder, ist doch logisch. Die Fury X hat sogar mit schlechten Frametimes insbesondere durch Laderuckler zu kämpfen, die so auffällig waren, dass sie im Gegensatz zu dem 970-Fehler schon in den meisten Tests bemerkt wurden. DIE sind aber nicht der Rede wert, werden komplett nicht diskutiert, denn es gibt ja das Allheilmittel der zukünftigen Wundertreiber. Nvidia hat so etwas für die 970 natürlich nicht raus gebracht, die Nutzung der lahmen 0,5GB wurde nicht auf ein absolutes Minimum reduziert, nein nein, das ist NVidia und die 970 bleibt für immer ein Speicherkrüppel. Die Nano wird endlich auch effizient? Na ganz toll, Effizienz ist jetzt also doch wieder wichtig. Oh Moment, wir vergleichen ja mit der 970? Wir liegen Preislich überhalb der 980... Achja, äh... Naja aber dafür ist es doch klein, neu, von AMD und es ist HBM drauf. Die 980 galt vorher kategorisch als viel zu teurer Nvidia-Mist? Nene, das müsst ihr 12367867214789123 mal falsch verstanden haben. Naja, jedenfalls... schaut mal, Preis/Leistung passt doch im Vergleich zur 980. Achso ja, aber wenn man die 980 allein betrachtet, ist die natürlich Mist, über 500€ ist doch ein Scherz.
Ich habe selbst eine AMD-Karte und hatte auch davor ausschließlich AMD-Karten. Meine aktuelle hält hoffentlich noch eine Weile und wenn AMD dann in Zukunft gute Karten im Angebot hat, dann kann auch jederzeit gern wieder eine AMD folgen. Hurra, Hurra. Aber was mich nervt ist das teilweise einfach lächerliche Verhalten der AMD-Fans. Und ja, das ist in letzter Zeit einfach nur noch lächerlich. Für mich ist AMD sogar prinzipiell ein sympatischer Hersteller. Mehr als Nvidia, obwohl ich gegen die auch nicht wirklich etwas habe. AMD fühlt sich nur irgendwie heimischer an. Das ändert aber an den Produkten nichts. Und das Geblubber der mir dann doch eindeutig unsympatischen albernen AMD-Ultras ändert da noch weniger dran.