News Radeon R9 Nano: AMDs kleinste Fiji-Karte kommt im August

Haha, sonst war Nvidia immer böse böse viel zu teuer aber jetzt wo AMD-Karten auch gut ins Geld gehen, hat Leistung plötzlich ihren Preis.

@vfo
Mal davon abgesehen, dass ich auf den Passmark nicht viel gebe, kann ich nicht nachvollziehen, wie du auf die 35% kommst. Wenn ich um dein OC mit einzubeziehen den X5670 mit 2,93Ghz Basis betrachte, dann sind das über 60% zu einem 5820K. Habe aber dennoch den Xeon falsch eingeschätzt, sorry. Habe eine Generation zu weit nach hinten gedacht. Bremsen sollte der im Allgemeinen noch nicht. Zumindest nicht bei anständig optimierten Spielen.

@DonKamillentee
Du meinst also wirklich, dass AMD die Leistung einer 390X in effizienter mit einem teuren High-End-Chip dann auch noch günstiger verkauft als eine rebrandete 290X aka 390X? Dir ist bewusst, dass die 390X bei ~450€ liegt? Also DAS nenn ich mal optimistisch! Vielleicht möchtest du da noch mal drüber nachdenken.

Hopsekäse schrieb:
@vfo
Habe aber dennoch den Xeon falsch eingeschätzt, sorry. Habe eine Generation zu weit nach hinten gedacht. Bremsen sollte der im Allgemeinen noch nicht. Zumindest nicht bei anständig optimierten Spielen.

Ja, genau das ist der Fall. In meinem System ist die SATA2 der Flaschenhals beim SSD, aber es ist nur dann spürbar, wenn ich den Rechner hochfahre, bei Normalgebrauch nicht. Mit einer Nano wird es noch eine Weile gut laufen, dann kommt ein neuer Mainboard, möglichst mit X99 Chipset und eine i7-5820 oder sowas.
Meine Erfahrung ist, dass wenn wir High End boards, Cpu-s, etc. anschaffen, dann reicht es das System so alle 6-8 Jahre oder mehr abzuwechseln. Die Graka häufiger. Die Marketingleute wollen uns natürlich etwas anderes einreden.

Hier ist die Photo Worx mit Aida x64 gemessen. Es ist sichtbar, dass nur der 5820 um ca. 38% schneller ist, abgesehen von den brutalen Multicore-Server CPU-s an der Spitze

Clipboard01.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
bin KEIN amdFanboy, aber man muss sagen, das es die interessanteste karte 2015 ist, vor allem wegen der größe könnte es ein HTPC- mini itx highend system bauen und jeden konsolenfreak vor neid erblassen lassen ;)

vfo schrieb:
Meine Erfahrung ist, dass wenn wir High End boards, Cpu-s, etc. anschaffen, dann reicht es das System so alle 6-8 Jahre oder mehr abzuwechseln. Die Graka häufiger. Die Marketingleute wollen uns natürlich etwas anderes einreden.

Hier ist die Photo Worx mit Aida x64 gemessen. Es ist sichtbar, dass nur der 5820 um ca. 38% schneller ist, abgesehen von den brutalen Multicore-Server CPU-s an der Spitze

Meine CPU ist noch viel schwächer als deine, ist jetzt auch so 7-8 Jahre alt. Hatte gehofft noch bis Skylake-E und Zen durchzuhalten. Für meine aktuellen Spiele reicht sie noch zu spielbarer Leistung. Aber auch nur gerade so und meine Graka wird schon ziemlich gebremst. :(

Sorry, hast du den falschen Screenshot hochgeladen? Ansonsten scheint mir deine Prozentrechnung nicht so ganz richtig zu sein. 25266 für den 5820K gegen 14900 für deine CPU sind von deiner CPU aus gerechnet 25266/14900 = ~1,6957 und der 5820K hat damit das ~1,7-fache, 170% oder eben +70%.

johnniedelta schrieb:
Whooa Männergehäuse! :cool_alt:

Hast aber recht, Länge läuft, ich hab sogar die unteren 3.5" Schächte in meinem Gehäuse mit ner Blechschere weggesäbelt, um auch überlange Karten reinzukriegen. Ich warte ja noch auf eine Sapphire Tetra-X mit 4 Lüftern...
Passen würds.
Endlich versteht mich einer. Immer diese Bemerkungen alles müsse in Mädchengehäuse passen. Mit so einem Winzigteil kauft einem Niemand ab, das einem der PC wichtig ist.
Bei mir waren die 3,5" Schächte einfach rausnehmbar (und eh nicht im Weg). Für 40cm müsste ich lediglich den AGB neu positionieren. Für 50cm müsste dann noch der anderen 3.5" Schacht weichen. Der ist eh nur drin weil ich bei eingebauten Komponenten keine Metallspäne verbreiten will.

Wie groß das Interesse der Mädchengehäusebesitzer ist, zeigt der besagte GTX 670 Mini Test aus. Darauf geht komischerweise keiner ein, warum sich das jetzt so stark verändert haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
naja ITX is schon etwas im Trend und bei Fiji bietet es sich an ne kurze Karte zu bringen, allerdings denke ich auch dass es eher auf GTX 970 Leistung rauslaufen wird bei ähnlicher oder gar etwas schlechterer Effizienz. Für ne gewisse Zielgruppe interessant aber bei HTPC wäre HDCP und HDMI 2.0 wieder wichtiger... so leid mir das tut ^^, zumal auch die Karte wie alle Fijis ihre Stärke bei 4K haben wird. Kein Game-Changer.

Bei der Nano fehlt das eig. so gesehen noch mehr als bei den anderen Furys. Aber gut, die GM204 Karten haben im Gegensatz zu dem GM200 und GM206 auch kein HDCP 2.0, und die GTX 970 gesellt sich dazu.

Die Fury hat vor allem ne gute Performance bei der Lautheit gezeigt aber die Karten scheinen nicht auf dem Markt anzukommen. Erinnert etwas an die Notebooks. Da ist AMD auch nach und nach ausgestorben und nur noch wenige OEMs haben Produkte gebracht.

3 Hersteller bei der eigentlich guten Fury und lieferbar ab 649€... sagt schon alles. Die Nano dürfte vermutlich ab 500€ losgehn...

-> 450 Beobachter der Sapphire bei MF und 5-10 verkauft -> Preis = zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
Sorry, hast du den falschen Screenshot hochgeladen? Ansonsten scheint mir deine Prozentrechnung nicht so ganz richtig zu sein. 25266 für den 5820K gegen 14900 für deine CPU sind von deiner CPU aus gerechnet 25266/14900 = ~1,6957 und der 5820K hat damit das ~1,7-fache, 170% oder eben +70%.

Ja ich hab das richtige Screenshot hochgeladen, nur falsch formuliert. :( Die 5820 ist um etwas weniger als das Zweifache schneller, wollte nur zeigen, dass mit nem so alten Eisen man sich noch verhältnismäßig gut herumschlägt. Unabhängig davon scheint mir einleuchtend zu sein, dass die Highend vor 5 Jahren (L5638 ist in 2010 erschienen) noch heute mithält. :evillol:

Unyu schrieb:
Immer diese Bemerkungen alles müsse in Mädchengehäuse passen. Mit so einem Winzigteil kauft einem Niemand ab, das einem der PC wichtig ist.

Na ja, ich möchte zu Hause auch nicht nen Panzerschrank im Wohnzimmer haben, um zu wissen, dass ich wohlhabend bin. Die Kreditkarte mit Netbank reicht. :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unyu schrieb:
Mädchengehäusebesitzer

Jetzt komm mal wieder runter. Du klingst ja fast schon so, als würdest du den Grad deiner Männlichkeit von deinem PC-Gehäuse ableiten. :freak: Oder gehts dir einfach um die Höhe des Nerdfaktors, wenn es so offensichtlich sein muss, wie wichtig dir dein PC ist?

Und immer dran denken: Nur weil für DICH ein Case 100L Volumen aufwärts haben muss, heißt das ja nicht, dass das für alle anderen auch zutrifft.

Außerdem: Wenn die mITX-GPUs nicht nachgefragt werden würden, dann wären sie gar nicht bzw. nicht mehr auf dem Markt. ;)

Tut mir jetzt leid aber meinen Big Tower neben mir würde ich für keine Geld der Welt gegen so einen Schuhkarton tauschen! :D

Hatte ja auch überlegt auf die Nano zu warten aber irgendwann hat man einfach keine Lust mehr zu warten und will zocken.
Hätte ich mich an dem Tag als die Nano das erste mal erwähnt wurde nicht mehr rasiert, sähe ich jetzt wie der Weihnachtsmann aus.

Was ist die Nano für mich? Zu schwach für 4K und zu teuer für FHD. Ja die ist klein und schnuckelig aber wenn mein Big Tower ohne Fenster zu ist, dann zählen andere Werte.

Hopsekäse schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!
Andererseits sollten alle NVIDIA Fans froh sein das es AMD Fans gibt die eine AMD Karte toll finden und kaufen. Sonst sind die Nvidia Karten bald noch teurer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
vfo schrieb:
Na ja, ich möchte zu Hause auch nicht nen Panzerschrank im Wohnzimmer haben, um zu wissen, dass ich wohlhabend bin. Die Kreditkarte mit Netbank reicht. :evillol:
Mit der Einstellung wirst du irgendwann vorm Geldautomaten stehen und staunen, das es nichts mehr (für dich) gibt. Freiwilliger Gläubigerverzicht lässt grüßen.

Peter_Shaw schrieb:
Außerdem: Wenn die mITX-GPUs nicht nachgefragt werden würden, dann wären sie gar nicht bzw. nicht mehr auf dem Markt. ;)
Was wiederrum nicht gleichbedeutend ist mit: Alles muss jetzt winzig klein sein.
Wohin das führt siehst du nun. Eine Titan X passt nicht rein, also müsst du auf spezielle Versionen der GTX 670, 760 oder nun der Nano setzen.

Während andere für jeden cm kämpfen müssen und bangen das im Testbericht richtig gemessen wurde, greife ich zum Popcorn und genieße die Heulshow. Die Zeiten von Desktop Gehäusen mit all den lärmenden Lüftern und fiependen Spulen auf dem Schreibtisch sind imho vorbei. Gerade wegen den Spulen muss das Ding soweit weg wie möglich. Es sei den natürlich du glaubst diese kurzen Dinger würden aus unerklärlichen Gründen von besserer Qualität sein.

Deine Links nach silenthardware werden hier übrigens blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Was wiederrum nicht gleichbedeutend ist mit: Alles muss jetzt winzig klein sein.
Natürlich nicht und das behauptet hier auch niemand. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum du dich an dieser News derart polemisch abarbeiten musst. ;)

Wohin das führt siehst du nun. Eine Titan X passt nicht rein, also müsst du auf spezielle Versionen der GTX 670, 760 oder nun der Nano setzen.
Ich muss gar nix und ich weiß auch nicht, wieso du mit so alten Karten ankommst. Bis in die obere Mittelklasse hinein gibts genug kurze Grakas und eine Heulshow habe ich auch noch nie erlebt hier im Forum. Die meisten ITXler hier sind nämlich Leute, die sich intensiv mit HW beschäftigen und gerne experimentieren und basteln - da gibts kaum böse Überraschungen und wenn, dann ist die Frustrationstoleranz ausreichend hoch. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Du musst ja auch gar nicht verstehen, was hier alle mit ihren kleinen Gehäusen wollen und dich will hier auch niemand bekehren, aber ich würde mir einfach wünschen, dass du dir deine Polemik sparst und die Leute mal machen lässt. Mir ist es ja auch herzlich egal, wie groß dein Gehäuse ist und was du da alles reinkriegst.

Übrigens muss ein mITX-System keineswegs laut sein, meins ist jedenfalls bei Spielelast kaum wahrnehmbar. Spulenfiepen hatte ich bis jetzt noch nicht.

Deine Links nach silenthardware werden hier übrigens blockiert.
Die Seite ist mangels Admin auf dem Weg ins digitale Nirvana. Wird Zeit, dass ich die Artikel mal zu cb rüberschaffe.:)

Noch was Allgemeines zum Thema: Man braucht sich m.M.n. gar nicht so sehr allein auf die Grafikkartenlänge einzuschießen, denn es gibt auch genug kompakte mITX-Cases, die Platz für 30cm-Karten bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber auch immer noch Midi Tower die eben keine 30cm Karten und mehr aufnehmen können.
Schön wenn man von sich selbst immer auf andere schließt und nur das eigene das Beste ist.
Männergehäuse...wenn ich sowas schon lese. Peinlich.
Und was hat die Größe einer Grafikkarte damit zu tun wie wichtig einem der PC ist? Zumal es wichtigeres als einen PC im Leben gibt. Aber denke mal dafür bist du noch zu jung.

In mein Define R3 passt auch nichts mit mehr als 30cm. Von daher würde mir die Nano auch ganz gut gefallen. Genauso wie alles andere auch was keine 30cm Überlänge hat.

l_uk_e schrieb:
Zumal es wichtigeres als einen PC im Leben gibt. Aber denke mal dafür bist du noch zu jung.

In mein Define R3 passt auch nichts mit mehr als 30cm. Von daher würde mir die Nano auch ganz gut gefallen. Genauso wie alles andere auch was keine 30cm Überlänge hat.

Also wenn wir versuchen realitätsgemäß zu denken, müssen wir feststellen, dass die Ausmaße schrumpfen, die Geschwindigkeit und die Temperaturbelastbarkeit steigt. Die CPUs haben immer mehr Transistoren auf immer kleinerer Grundfläche, dasselbe gilt für GPUs und praktisch alles: RAM, SSD (m2; mSATA), etc. Im Hinblick auf diese Entwicklung was für Sinn hat es auf Benutzerebene große Gehäuse zu haben, wo innen alles kleiner wird.
Na ja, 'n Lambo verlängert auch etwas, aber das ist nicht die IQ :evillol:
Ergänzung ()

Unyu schrieb:
Mit der Einstellung wirst du irgendwann vorm Geldautomaten stehen und staunen, das es nichts mehr (für dich) gibt. Freiwilliger Gläubigerverzicht lässt grüßen.

Siehe meinen vorigen Beitrag. Die Entwicklungsphilosophie beweist seit mindestens 150 Jahren, dass höhere Effizienz immer mit schrumpfenden Ausmaßen verwirklicht wird. Egal, ob Raumfahrt, IT oder sonstwas. Das ist halt Gang der Dinge.
Was den Geldautomaten betrifft: Da ist das gleiche gültig. Kleine Karte, großes Geld: nicht in Scheinen, sondern auf 'nem virtuellen Konto. Wenn's nen Weltkrieg geben wird, ist es sowieso Wurscht: Banken und Konten werden vom Sieger annulliert, Reichtümer wörtlich und im übertragenen Sinne verbrannt, Bargeld wird wertlos. Also: Schrumpfen ahoi :evillol:

Die Größe des Gehäuses hängt imo stark davon ab wie oft man an seinem PC rumbastelt und ob der WAF Faktor berücksichtigt werden muss. Unabhängig davon finde ich die Nano ziemlich interessant, schnuckelig klein und nur ein Lüfter, aber trotzdem aktuelle Technik. Jetzt müssen nur noch Preis & Leistung einigermassen passen und wir haben vielleicht einen echten Renner. :)

Sagen wir so.

Die Nano wird höchstwahrscheinlich etwa 67% mehr kosten als ein GTX970, und wenn die auch nicht mind. 67% mehr leistet als eine GTX970, dann wird sie nicht attraktiv sein.

Mextli schrieb:
Unabhängig davon finde ich die Nano ziemlich interessant, schnuckelig klein und nur ein Lüfter, aber trotzdem aktuelle Technik. Jetzt müssen nur noch Preis & Leistung einigermassen passen und wir haben vielleicht einen echten Renner. :)

Meine Erfahrung ist, dass für die meisten aktuellen Spiele und andere Anwendungen die gehobene Mittelklasse der Grafikkarten ausreicht. Die Nano scheint so eine zu sein und als solches wird sie mit ihrer Winzigkeit, weniger Verbrauch und (womöglich) leisen Propeller das nötige WOW-Effekt auslösen. Was sie an Leistung im Vergleich bringen wird, steht noch offen, obwohl es immerhin bekannt ist, dass weder die Fury X noch die Fury die 980TI einholen. Das kann auch über die Leistung der Nano einigen Aufschluß geben.

SSJ schrieb:
Sagen wir so.

Die Nano wird höchstwahrscheinlich etwa 67% mehr kosten als ein GTX970, und wenn die auch nicht mind. 67% mehr leistet als eine GTX970, dann wird sie nicht attraktiv sein.

Die 980 is p/l beim release auch schlechter als eine 970 gewesen und da wusste keiner was vom 3,5gb skandal und fehlenden rops, l2 cache....

Also den Ball flach halten Kollege.

Peter_Shaw schrieb:
Jetzt komm mal wieder runter. Du klingst ja fast schon so, als würdest du den Grad deiner Männlichkeit von deinem PC-Gehäuse ableiten. :freak: Oder gehts dir einfach um die Höhe des Nerdfaktors, wenn es so offensichtlich sein muss, wie wichtig dir dein PC ist?

Es ist genau andersrum: der Nerdfaktor hängt vom kleinen ITX-Gehäuse ab, damit man die Kiste nämlich auf den Schreibtisch stellen kann und sie jeder sieht. DAS ist nerdig!