News Radeon R9 Nano: AMDs kleinste Fiji-Karte kommt im August

Exar_Kun schrieb:
Naja, ob der "große Kuchen" wirklich in dem 500+ Euro-Preissegment dargestellt wird, wage ich zu bezweifeln.

Denke ich auch. Persönlich würde ich sagen, dass AMD versucht auf High-End-Karten zu verzichten und versucht zukünftig günstige, gute Karten (stromsparend (da das ja nun sooo gefragt ist), Leistung gut, Preis gut) in der Mittelklasse anzubieten.
Wie damals mit der 3000er/4000er Reihe, um sich zu fangen und genug Umsatz zu generieren.
Zwar sind High-End-Karten prestigeträchtig, aber der Umsatz damit immer eher gering. Und momentan braucht AMD einfach Umsatz.
Der wird aber mit den Rebranding-Karten sicher auch nicht allzuhoch ausfallen.
Gleiches gilt für die CPU Sparte.

@Relaxo32
Aber das derzeitige Portfolio von AMD sagt da aber etwas ganz anderes aus, da haben wir zum einen die Fury Modelle, die Eindeutig dem High End Segment zugerechnet werden. Dann haben wir die R9 390X als Rebrand die nicht gerade als günstig zu bezeichnen ist. Meiner Meinung nach ist einzig die R9 390 Sapphire Nitro im Moment wohl die GPU die auch durch die 8.GB/Vram und entsprechender Leistung das beste PL hat, in dieser Preisklasse.

Aber das AMD versucht auf High End Grafikkarten zu verzichten um vermehrt auf Mittelklasse Grafikkarten zu setzen sehe ich jetzt nicht. Wenn AMD wirklich nur den Umsatz im Auge hätte und auf den Mainstream setzen würde, dann müssten Sie eigentlich eine Grafikkarte mit Tonga Vollausbau und HBM 4.GB/Vram auf den Markt bringen, das wäre eine Grafikkarte die dem Mainstream entsprechen würde und bei einem Preis von 300-350,00 Euro auch genügend Abnehmer finden würde. Nur davon ist im Moment nichts zu sehen.

Tulol schrieb:
Das hat damals bei der Einführung des ersten iPhones auch keine Relevanz. Doch der Hype hat für absurde Verkaufszahlen und eine Art Religion gesorgt die bis heute anhält.
Naja, mal davon abgesehen, dass das mit dem Iphone nicht ganz vergleichbar ist, hast du natürlich Recht. Es hat ja auch niemand behauptet, dass Käufer nicht aus Irrationalität oder gutem Marketing plötzlich total grundlos irgendwelche Sachen kaufen. Wenn alle Käufer gründlich rational entscheiden würden, wären viele Firmen pleite.

vfo schrieb:
Sehr logisch, was du schreibst. Trotzdem glaube ich, dass diese kürzeren Karten die Zukunft darstellen. Kleine Karte + kleine Kühlung + niedrigere Betriebstemperatur = besserer Wirkungsgrad. Grob formuliert, die GK-Entwicklung geht um immer weniger Watt in immer mehr FPS umzusetzen. Weniger Stromverbrauch = niedrigere Temperatur. Wenn das mit ein bißchen größerer FPS als der ca. equivalenter, Wattschluckender Vorgänger gepaart is, haben wir die neue Erfolgsformel.

Du scheinst hier zu vergessen, dass das alles eben NICHT neu ist. Auch sind kleine Kühlung und niedrige Betriebstemperatur Gegensätze. Mit größerer Kühlung wird eine GPU immer kühler bleiben und effizienter arbeiten. Die gute Effizienz hat Nvidia schon vor einem Jahr ohne HBM gebracht. AMD konnte durch den HBM gerade so aufschließen, bzw. verhindern, dass sie den Anschluss komplett verlieren. Dass die Effizienz wichtiger wird, ist klar, aber die reine Leistung wird auch weiterhin wichtig(er) sein. Wenn man sich mal anguckt wie leistungshungrig aktuelle Top-Spiele sind und bedenkt, dass höhere Auflösungen bis hin zu 4K in Zukunft auch relevanter werden, dann kann man eher nicht davon ausgehen, dass die Hersteller die Karten möglichst klein machen und lieber nur minimal mehr Leistung bei besserer Effizienz anbieten. Denn nur für bessere Effizienz kaufen viel zu wenige Leute eine neue Grafikkarte. So wichtig ist sie den Leuten dann doch nicht. Die ineffizienten AMD-Karten haben sich ja auch massenhaft verkauft und die entscheidenden Kriterien waren Leistung und Preis. Erst danach kommt bei den Käufern die Effizienz, von der Größe mal ganz zu schweigen. Spieler wollen und brauchen von ihrer neuen Karte halt Leistung und um ein ordentliches Plus an Leistung und damit einen Kaufanreiz zu schaffen, werden die Hersteller auch weiterhin bis zu einem gewissen Punkt eine höhere Leistungsaufnahme und eine größere Karten in Kauf nehmen. Die Spieler und damit ihr Markt funktioniert halt so. Man kauft, wenn man mehr Leistung will/braucht. Dann guckt man wo man viel Mehrleistung für passendes Geld bekommt und Kriterien wie Effizienz können dann (müssen aber nicht) den Ausschlag in die eine oder andere Richtung geben. Die Größe an sich ist dann aber nur ein Produkt der gesteigerten Effizienz, kein Faktor der zu ihr beiträgt. Im Endeffekt haben wir ja sogar gesehen, dass die Kühlung durch den HBM, der die kleinen PCBs ermöglicht, schwieriger geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zotac2012

Meine Aussage bezog sich auf die Zukunft, also das AMD in Zukunft versucht erstmal nur auf Mittelklasse zusetzen.
Deine Aussage zur momentanen Situation, da stimme ich zu.
Prestige ist wichtig, ohne Frage. Aber sowas kann man sich dauerhaft nur dann leisten, wenn der Umsatz auch stimmt. Leider passt das bei AMD momentan hinten und vorne nicht.

Die momentane Mittelklasse bietet (wie bei NV auch in meinen Augen, aber die dürften trotzdem genug Gewinn machen, da die GTX 960 wohl recht günstig in der Produktion ist) keinen wirklichen Anreiz, einfach zum Großteil zu teuer für das Gebotene.

Wenn AMD wirklich nur den Umsatz im Auge hätte und auf den Mainstream setzen würde, dann müssten Sie eigentlich eine Grafikkarte mit Tonga Vollausbau und HBM 4.GB/Vram auf den Markt bringen, das wäre eine Grafikkarte die dem Mainstream entsprechen würde und bei einem Preis von 300-350,00 Euro auch genügend Abnehmer finden würde. Nur davon ist im Moment nichts zu sehen.

Warum AMD das nicht macht, versteh ich auch nicht so recht. Eine Vollausbau Tonga wäre sicher sehr gut gewesen für den Umsatz. Hat Apple auf den Chip eine Art Exklusiv-Recht?

Zotac2012 schrieb:
@Relaxo32

Wenn AMD wirklich nur den Umsatz im Auge hätte und auf den Mainstream setzen würde, dann müssten Sie eigentlich eine Grafikkarte mit Tonga Vollausbau und HBM 4.GB/Vram auf den Markt bringen, das wäre eine Grafikkarte die dem Mainstream entsprechen würde und bei einem Preis von 300-350,00 Euro auch genügend Abnehmer finden würde. Nur davon ist im Moment nichts zu sehen.

So ist es, das Fehlen einer 380X/Tonga XT ist einfach nur ein Riesenfehler. Damit könnte man Umsatz generieren, und hätte mal eine NEUE GPU, kein Rebrand. Die Lücke zwischen 380 und 390 ist riesig und lässt AMD schlecht aussehen.
Miese Produktaufstellung derzeit.

Der immer größere Auflösungs- bzw. FPS-Bedarf der neueren Spiele schiebt die Frage des Wirkungsgrades der neuen GK-s in den Vordergrund. Das bedeutet, dass das R+D der Kartenhersteller sich in diese Richtung bewegen muss. Demgemäß müssen die neuen Karten effizienter sein, es ist ein Schneeballeffekt wo das Ziel ist mit gleicher/weniger Leistungsaufnahme/Ausmaßen den neuen Ansprüchen entgegenzukommen. Nichtsdestrotrotz ist ein wesentlich kleinerer Design mit gleicher/höherer Leistung von großem Marketingwert. AMD ist wegen den sinkenden Marktanteilen im Schrittzwang, also muss sie etwas aufzeigen, was die Konkurrenz nur in einigen Monaten nachholen kann.

vfo schrieb:
...Nichtsdestrotrotz ist ein wesentlich kleinerer Design mit gleicher/höherer Leistung von großem Marketingwert. AMD ist wegen den sinkenden Marktanteilen im Schrittzwang, also muss sie etwas aufzeigen, was die Konkurrenz nur in einigen Monaten nachholen kann.
Richtig. Der Mehrwert beschränkt sich aber zum aller größten Teil tatsächlich nur auf den Marketing-Effekt.

Marketingeffekte haben immer etwas mit Fortschritt zu tun, obwohl nicht immer ;-)

vfo schrieb:
Marketingeffekte haben immer etwas mit Fortschritt zu tun, obwohl nicht immer ;-)
Klar, deswegen ja auch "zum aller größten Teil". Dass es ein sehr kleines Design ist, ist ja auch tatsächlich ein Fortschritt. Das wäre früher nicht möglich gewesen. Das sagt aber nichts darüber aus, ob das am Markt rein objektiv und ohne Hype betrachtet auch einen großen Nutzen hat. Auf manchen Seiten gibt es so nette Umfragen. Man könnte ja mal so eine machen und schauen, welche Gehäuse-Typen so unter den Spielern verbreitet sind und bei den kleinen Gehäusen noch einmal extra fragen, wie viele davon denn tatsächlich so wenig Platz haben, dass es eine Kleinst-Karte sein muss. Dann kann man noch mal fragen, wer denn bei Neuanschaffungen bereit wäre so wie es aktuell aussieht ein ordentliches Stück drauf zu zahlen, damit das ganze dann eben so super-kompakt ist. Ich würde da eher ziemlich geringe Zahlen prophezeien.

"Dann kann man noch mal fragen, wer denn bei Neuanschaffungen bereit wäre so wie es aktuell aussieht ein ordentliches Stück drauf zu zahlen, damit das ganze dann eben so super-kompakt ist. Ich würde da eher ziemlich geringe Zahlen prophezeien."

Klar, aber was noch in Betracht gezogen werden soll, dass die meisten User nicht Gameabhängige sind, die 24/7 spielen, sondern ab und zu ihre Rechner zu "normalen" Zwecken verwenden. Für sie ist eine energieeffizientere Neukonstruktion ziemlich von Nutzen, da sie mehr sparen - jedenfalls subjektiv, da die Anschaffungskosten nur in Jahren die Stromersparnisse gutmachen. Für sie sind die Lockwörter "Superneudesign-Energieeffizienz" ziemlich anziehend. Wenn wir dazu noch bedenken, dass heutzutage Monitore mindestens HD sind, wenn nicht höher, was ab Werk eine höhere Grafikleistung und von der GK mehr Energieverbrauch verlangt, schliesst sich der Kreis.
HD/UHD = höherer GK-Leistungsbedarf = Erwägung des Stromverbrauches = Anschaffung von sparsamerer GK, die noch Spiele verträgt. Hier hat diese neue AMD-Karte ihren Platz.
Ich persönlich hab' 2 Stück 22" LED-HD-Monitore zur Arbeit/Spiel, und erwäge so eine Karte zu beschaffen, weil jetzt der Stromverbrauch im Ruhezustand, also nur Office, IE, oder sowas mit beiden Monis ca. 250 Watt beträgt. Wenn ich mal Gas gebe, da steigt der Verbrauch gleich auf das fast Doppelte, an der Steckdose Monitore+Rechner zusammen, mit Wattmeter gemessen. Wenn ich ca. 30-50 Watt ersparen kann, dann bedeutet das ziemlich viel, da der Rechner mindestens 10 Stunden am Tag an ist.

Wie groß das Interesse an kurzen Karten ist sieht man beim Asus GTX 670 Test: https://www.computerbase.de/2013-04/asus-geforce-gtx-670-directcu-mini-test/ Gerade mal 52 Kommentare.

Echte Männergehäuse haben Platz für 40cm Karten. Daher fand ich die 670 damals schon zu kurz, bei dem Preis will man auch was anständiges in der Hand halten. Aber offensichtlich sehen das Manche wieder anders, lieber alles hübsch kuschelig verpacken und sich im Sommer wundern wenns bei 5°C mehr abstürzt.

Unyu schrieb:
Echte Männergehäuse haben Platz für 40cm Karten. Daher fand ich die 670 damals schon zu kurz, bei dem Preis will man auch was anständiges in der Hand halten. Aber offensichtlich sehen das Manche wieder anders, lieber alles hübsch kuschelig verpacken und sich im Sommer wundern wenns bei 5°C mehr abstürzt.

Na ja, aber wenn die Effizienz wichtig ist, will man keine Karte, die zwar gewichtig ist und subjektiv ein Völlegefühl gibt, aber mehr verbraucht. Nichtsdestrotrotz ist die Rationalität nicht immer ein Gesichtspunkt. :-)

Unyu schrieb:
Echte Männergehäuse haben Platz für 40cm Karten.

... Und fahren einen V8 aufwärts während sie eine filterlose Reval nach der anderen rauchen? Ja ne, is klar... ;)

Ich denke, die Karte wird durchaus ihre Abnehmer finden. Und wie oft hältst du denn die Karte bitte in der Hand? Ein Gaming-PC muss heute keine riesige Kiste mehr sein und Temperatur Probleme gibt auch keine, wenn man mit Verstand an die Sache rangeht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Karten als zu kurz zu bezeichnen und "man will doch was in der Hand haben" geht mir dann doch etwas weit. Die 40cm sind wohl auch ein wenig übertrieben. Aber Fakt ist, dass die selbe GPU mit einem größeren Kühler besser läuft und die aller meisten Spieler diesen Platz im normalen Rahmen auch haben.

@vfo
Sorry, aber deiner Darstellung kann ich nicht folgen. Mal davon abgesehen, dass die Effizienz eben nichts neues ist und Nvidia vergleichbare Effizienz seit einem Jahr mit den 900ern bietet, ist deine Argumentation dennoch etwas fehlgeleitet. Gerade die 24/7 Gameabhängigen profitieren von effizienten Karten, weil diese sie eben länger unter Last benutzen. Im Idle sind die Unterschiede bei der Effizienz so verschwindend gering, dass es sich absolut nicht lohnt, dafür eine sparsamere Karte zu kaufen. Wenn man sich da mal die Messwerte ansieht, liegt man hier gerade mal 10W auseinander. Da muss man den Rechner 100 Stunden laufen lassen, um auf ~30 Cent Ersparnis zu kommen.
HD ist auch Standard, ja, aber über den Punkt wo ein Desktop oder sonstige Trivialität in irgendeiner Auflösung eine nennenswerte Anforderung an die Grafikkarte stellt, sind wir seit vielen Jahren hinaus. Nur in Spielen hat man hier einen nennenswerten Effekt und da ist UHD gerade ein schlechtes Beispiel, da man dort sehr viel Leistung benötigt (zum Spielen - Desktop/Idle irrelevant), also eben nicht den Spielraum hat zugunsten von Effizienz oder Format auf Leistung zu verzichten.
Wenn du im Idle auf 250W kommst, dann ist das schon recht viel. Deine 2 LED-Monitore sollten selbst bei voller Helligkeit weniger als 50W (jeweils) verbrauchen. Bleiben mindestens 150W für dein System. Da kommst du vielleicht mit 390X und Konsorten hin, aber eine Nano braucht man nicht, um hier den Verbrauch zu drücken. Hier ein Beispiel, das zeigt, dass ein aktuelles Gesamtsystem in der Disziplin locker im Bereich von nur ~80W landet, selbst mit den dicksten High-End-Karten wie Fury und OC-i7. Welche Komponente da jetzt bei dir so viel frisst, kann ich mangels Kentniss des Systems nur raten, aber wie bereits gesagt, deinen Idle-Verbrauch kannst du auch verbessern ohne auf die Nano zu warten, denn es gibt bereits genügend Karten, die eine vergleichbare Effizienz bieten. Es kommt also auch bei dir drauf an, welche Spiele-Leistung du haben willst. Wenn die Spieleleistung egal ist, kannst du auch die IGP eines Intel oder einer APU nehmen. Wenn du gerne viel Leistung und dennoch Effizienz haben willst, kannst du auch eine GTX 980 nehmen. Die hat ordentlich Leistung (voraussichtlich mehr als eine Nano) und ist auch äußerst sparsam. Nur eben nicht klein. Und damit reduziert sich der Vorteil wieder einmal nur auf die Fälle, wo die Leute wirklich kleine Karten brauchen/wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse;17648067 Wenn du im Idle auf 250W kommst schrieb:
Ich hab' den Router, bzw. die externe, analoge 2×50W Audio-Endstufe mit 2 KEF High-End Lautsprechern hinzugerechnet, bzw gemessen, da sie zum System gehören, resp. an sind, wenn die Maschine läuft. Der Prozessor ist eine Xeon L5638 auf 3 GHZ getaktet, mit einer HD 6870, die ich in Kürze abwechseln möchte. Das ist Real Life Verbrauch, d.h. nicht nur der Rechner mit Monitoren, sondern die noch nötigen Peripherien. Die Audio-Endstufe, weil sie analog ist, sauft in Idle auch nicht wenig und der Router ist sowieso nötig, obwohl er am wenigsten Schuld am Verbrauch ist.
Zum Spielen, bzw Video/Tonbearbeitung braucht man gutes Soundzeug, nicht nur einen starken Rechner mit Kopfhörer.

Ja na gut, dann ändert aber eine Nano nicht viel am Verbrauch, wenn der sich zu großen Teilen aus anderen Komponenten zusammensetzt. Mit einer 6870 weiß ich auch nicht, ob die Nano dann ein für dich interessantes Preisschild bekommt. Zumal die CPU eine Nano sicher bremsen wird.

Hopsekäse schrieb:
Mit einer 6870 weiß ich auch nicht, ob die Nano dann ein für dich interessantes Preisschild bekommt. Zumal die CPU eine Nano sicher bremsen wird.

Diese, na ja, etwas ältliche CPU auf 3 GHZ getaktet (6 Kerne+HT) wird nur von einer i7-5820 mit X99 Mainboard um ca. 35% übertroffen. Jedenfalls laut Tabelle im Passmark Performance Test. Ich habs auch mit einer R9 290 ausprobiert, es gab keinen CPU-Limit.

ich freue mich auf die nano ;-)

warum weil ich keine lust mehr auf ATX habe und ein mini-cube mit einem i7-4790k und einem display mit 2500x1440 habe und nun endlich eine kurze Graka mit viel Power bekomme.

Ich kaufe nur alle paar jahre einen neuen PC und so kann die Karte auch 500-600 euro kosten das ist mir egal.

Leistung hat seinen Preis und AMD ist nicht schlecht.

Nvidia kommt mir nicht mehr in mein PC.

Unyu schrieb:
Echte Männergehäuse haben Platz für 40cm Karten.

Whooa Männergehäuse! :cool_alt:

Hast aber recht, Länge läuft, ich hab sogar die unteren 3.5" Schächte in meinem Gehäuse mit ner Blechschere weggesäbelt, um auch überlange Karten reinzukriegen. Ich warte ja noch auf eine Sapphire Tetra-X mit 4 Lüftern...
Passen würds.
Den aktuellen Trend zum Mini-Gehäuse sehe ich auch kritisch. Wer auch nur etwas Ahnung von Thermodynamik hat, wird wissen, dass ein grösseres Gehäuse einfach weniger thermische Probleme bereitet, Luftmenge, Strömung, etc..
Aber man muss ja den vollgepackten Mini-Rechner auf den Schreibtisch stellen, damit alle sehen, wat man sich wieder Schickes geleistet hat...
Und dann die dickste Karte und CPU rein, und sich wundern, dass es laut wird. Welch Wunder, wenn der Rechner auf Ohrhöhe steht. :freak:
Das ist die ideale Höhe für Lautsprecher, aber ein Rechner unterm Schreibtisch ist doch wesentlich klüger.
Ich denke aber, dass Full-size bei GraKas der Standard bleibt, und so solls auch sein.
Dennoch wird die nano sicherlich interessant, kurz oder nicht.
Mit IRGENDWAS muss AMD ja demnächst mal wieder Umsatz machen...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Fury Nano für 350-400€ mit der Leistung einer 390X... Und es ist meine!

Und ja, wer "nur" FullHD betreibt, dem reicht auch eine R9 280X oder 290. Ich hätte gern mehr Leistung auf 1440p. Und wenn die Karte dann noch handlich und effizient ist, zahl ich auch einen Aufpreis ;) Dann hört auch das (zuviel) heisse Luft (meiner R9 290X) produzieren auf :D