Naja Karten als zu kurz zu bezeichnen und "man will doch was in der Hand haben" geht mir dann doch etwas weit. Die 40cm sind wohl auch ein wenig übertrieben. Aber Fakt ist, dass die selbe GPU mit einem größeren Kühler besser läuft und die aller meisten Spieler diesen Platz im normalen Rahmen auch haben.
@vfo
Sorry, aber deiner Darstellung kann ich nicht folgen. Mal davon abgesehen, dass die Effizienz eben nichts neues ist und Nvidia vergleichbare Effizienz seit einem Jahr mit den 900ern bietet, ist deine Argumentation dennoch etwas fehlgeleitet. Gerade die 24/7 Gameabhängigen profitieren von effizienten Karten, weil diese sie eben länger unter Last benutzen. Im Idle sind die Unterschiede bei der Effizienz so verschwindend gering, dass es sich absolut nicht lohnt, dafür eine sparsamere Karte zu kaufen. Wenn man sich da mal die Messwerte ansieht, liegt man hier gerade mal 10W auseinander. Da muss man den Rechner 100 Stunden laufen lassen, um auf ~30 Cent Ersparnis zu kommen.
HD ist auch Standard, ja, aber über den Punkt wo ein Desktop oder sonstige Trivialität in irgendeiner Auflösung eine nennenswerte Anforderung an die Grafikkarte stellt, sind wir seit vielen Jahren hinaus. Nur in Spielen hat man hier einen nennenswerten Effekt und da ist UHD gerade ein schlechtes Beispiel, da man dort sehr viel Leistung benötigt (zum Spielen - Desktop/Idle irrelevant), also eben nicht den Spielraum hat zugunsten von Effizienz oder Format auf Leistung zu verzichten.
Wenn du im Idle auf 250W kommst, dann ist das schon recht viel. Deine 2 LED-Monitore sollten selbst bei voller Helligkeit weniger als 50W (jeweils) verbrauchen. Bleiben mindestens 150W für dein System. Da kommst du vielleicht mit 390X und Konsorten hin, aber eine Nano braucht man nicht, um hier den Verbrauch zu drücken.
Hier ein Beispiel, das zeigt, dass ein aktuelles Gesamtsystem in der Disziplin locker im Bereich von nur ~80W landet, selbst mit den dicksten High-End-Karten wie Fury und OC-i7. Welche Komponente da jetzt bei dir so viel frisst, kann ich mangels Kentniss des Systems nur raten, aber wie bereits gesagt, deinen Idle-Verbrauch kannst du auch verbessern ohne auf die Nano zu warten, denn es gibt bereits genügend Karten, die eine vergleichbare Effizienz bieten. Es kommt also auch bei dir drauf an, welche Spiele-Leistung du haben willst. Wenn die Spieleleistung egal ist, kannst du auch die IGP eines Intel oder einer APU nehmen. Wenn du gerne viel Leistung und dennoch Effizienz haben willst, kannst du auch eine GTX 980 nehmen. Die hat ordentlich Leistung (voraussichtlich mehr als eine Nano) und ist auch äußerst sparsam. Nur eben nicht klein. Und damit reduziert sich der Vorteil wieder einmal nur auf die Fälle, wo die Leute wirklich kleine Karten brauchen/wollen.