Smartcom5
Lt. Commander
… ich darf mich einmal mehr zitieren:Peter_Shaw schrieb:…
Die in der News zitierte Aussage, das Phänomen hätte sich nur in einem Bruchteil der Reviews gezeigt, ist natürlich wenig verwunderlich, aber eben auch irrelevant, da nur die wenigsten Tester überhaupt in der Lage sind, die Leistungsaufnahme über den PCIe-Slot zu messen.
…
Smartcom5 schrieb:…
Ich verstehe sowieso nicht, weswegen hier noch immer mit TDP des Gesamtsystemsberichtetgeblendet wird;
Jede größere vernünftige Seite hat seit wenigstens fünf Jahren (mitunter selbstgebaute) PCIe-Adapter und Zangenstrom-Messgeräte um den dedizierten Verbrauch der Karte aufzuzeigen. Und obendrein ist es eigentlich bekannt, das bestimmte Hardware-Konstellation was den Verbrauch betrifft deutlich günstiger/ungünstiger zusammenwirken. Somit könnte man nicht nur solche Verursacher exponieren sondern es wäre wirklich sofort erkennbar, was Karte X für Leistung Y an Verbrauch Z generiert und ob den Herstellern bezüglich Effizienz Glauben geschenkt werden kann.
Solch ein Adapter ist binnen einer viertel Stunde mit etwas Feingefühl für‘s Löten selbst gebaut und kostet wenige Euro. Wenn es unbedingt professionell daherkommen soll; Es gibt selbst fertige PCIe-BusExtender oder sogar Retention-Module zu kaufen.
… aber das unerwähnte Fazit eines solchen Artikels könnte man schon einmal vorausschicken:
Viele wären erschrocken, wie viel ihre Grafikkarte tatsächlich verbrauchen würde!
Denn – so fair, objektiv und ehrlich sollte man sich selbst gegenüber schon sein – nVidia würde es in erheblich schlechterem Licht dastehen lassen, da diese Karten ihre MGCP sehr häufig schlicht überschreiten. Trotzdem erzählt man sich, wie grandios effizient und stromsparend die neuste GTX doch wäre – unwissend oder nicht gewillt zu glauben, daß sie ihre 'TDP' lediglich als Anhaltspunkt auf dem Papier betrachtet.
…
Hast Du nicht? Naja, dann hat Wer anders wohl den falschen Hund getreten!jbauer schrieb:…
Mit keinem Wort habe ich dir weder das eine noch das andere unterstellt, also unterlasse einfach deine falschen Behauptungen und Unterstellungen!
In diesem Sinne
Smartcom