Test Radeon RX 480 Red Devil im Test: PowerColors roter Teufel ist zivilisiert und leise

Hallo zusammen,

die bisher stimmigste RX 480 Custom-Karte. Gleichwohl kann davon ausgegangen werden, daß MSI noch einen drauf Setzen wird. Was zu Wünschen ist.

Kurz zu der vielerseits kritisierten Preislage. Ich sehe es so, die MSI GTX 1060 OC u. RX 480 liegen beide auf Niveau einer GTX 980, teils besser. Und die GTX 980 hat vor wenigen Wochen noch zwischen 400 u. 500 € gekostet. Wenn ich dann sehe, daß es Custom-GTX 1060 schon beginnend ab 279 € gibt, kann man da nicht wirklich meckern.

Das gleiche gilt für die RX 480. Wohingegen hier die Problematik darin begraben liegt, daß die Custom Lösungen einen überproportional hohen Aufschlag auf ihre Lösungen verlangen. Denn der Grundpreis von AMD ist im großen und Ganzen in Ordnung. Ich hatte vor einigen Wochen ja schon dargelegt, daß die RX 480 mit Custom Lösungen wohl bei 300 € + - X Liegen dürfte. Und wurde übelst angegriffen dafür.

Alles in allem liegen beide Neuen GPU`s auf dem Niveau einer GTX 980 / R9 390 X. Und dies zu deutlich günstigeren Preisen. Man sollte sich nicht an den Namen der Vorgeneration Orientieren. Ich denke, da ist auch ein Psychologisches Problem vorhanden, indem man dies dann automatisch gleichsetzt.

So long....

nebulein schrieb:
Ich hab das ja auch schon angeprangert. Für meine Begriffe sind die Karten für Mittelklasse einfach zu teuer. Mittelklasse sollte sich im Preisbereich von 150-200 € Maximal 250 € abspielen und davon sind alle Karten sowie die Custom Designs doch relativ deutlich entfernt. Man muss ja bei allem bedenken, dass man die Leistung bereits vor fast 3 Jahren sich schon kaufen konnte in Form einer Custom 780TI oder R9 290, später dann die GTX970/980 und R9 390/x. Die Karten gabs immer wieder mal im Abverkauf für unter 300 €, sprich man konnte die Leistung für den Preis schon länger haben.

Das macht die Karten für meine Begriffe auch einfach unattraktiv. Nicht wegen der Power die sie haben, sondern weil sie dafür einfach preislich zu hoch angesetzt sind.

Da kann ich nur voll zustimmen!!!
Ich hatte mich schon sehr auf ein gutes P/L-Verhältnis bei der AMD 480 gefreut und wollte eigentlich eine kaufen, aber ich habe mit 250€ gerechnet. Und jetzt verlangen alle 300€ und mehr. Im Prinzip ist die GTX 1060 aktuell sogar billiger, weil sie ab 280€ verfügbar ist.

Hoffentlich sinken bald die Preise bei AMD, wenn die Custom-Varianten endlich verfügbar sind. Aber solange die Nachfrage größer als das Angebot ist, passiert da nichts.

Du bist dafür kritisiert worden, dass du die Referenz RX 480 auf 300€ gesetzt hast und die Custom weit darüber! Das die Custom 270-300€ kosten werden, hat dir auch jeder damals gesagt... Wir reden hier immer noch von nicht verfügbaren Karten und über deren UVP. Trotzdem ist die Leistung im Kontext für einen Fertigungswechsel für das Geld schlecht wie noch nie! Auch Inflationsbereinigt ist eine deutliche Preissteigerung nicht von der Hand zu weisen.

Hallo zusammen,

@ Achim_Anders

Nope. Ich hatte immer dargelegt, daß ich Custom- Modelle bei ca. 300 € Plus / Minus X sehe. Kannst du bei all meinen Posts verfolgen in dem Zusammenhang. Die RX 480 Referenz hatte ich genau zwischen 260 u. 270 € angegeben. Schau dir die Posts an.

Was ich nicht verstehe ist, daß die Custom-Lösungen bei der RX 480 so stark zu Buche Schlagen. Das habe ich bisher so noch nie bei AMD GPU`s erlebt in dem Maße. Eine Palit GTX 1060 Jetstream kostet sogar nur 299 € derzeit. Würde mich schon interessieren, wo der Aufschlag bei der RX 480 bei den Customs in dem Maße herrührt.

So long....

Also in dem Performancerating sind die neuen RX480 bzw. 1060 wenn beide overclocked sind ca so schnell wie eine custom gtx980, man sollte da schon mit einer Karte vergleichen die ebenfalls overclocked ist (gerade Maxwell Karten hatten diesbezüglich ja sehr gute Eigenschaften).

Gegenüber einer overclocked GTX 980 steigt dann der Abstand wieder (laut CB Performancerating auf ca.8% Vorsprung)

Vor bald 2 Jahren gab es günstige GTX 970 Partnerkarten (zb.: von Zotac, Palit, Inno etc) von Anfang an um die 310 €. Diese Karten waren factory overclocked, dank der guten Übertaktbarkeit von Maxwell, nicht nur gleichschnell wie die RX 480/1060 sondern sogar teilweise billiger als einige der neuen Custom modelle.(diese Karten hatten trotz factory OC noch viel Spielraum fürs selber übertakten)

In Anbetracht dessen das hier die Leistung von vor 2 Jahren heute zum Selben bzw. von einigen Custommodellen sogar zu einem höheren Preis angeboten , empfinde auch ich die ausgerufenen Preise als deutlich zu hoch.

Welche Custom-Anbieter fehlen jetzt noch und wann kann man mit ihnen rechnen?

Hallo zusammen,

@ aliquis

Ich habe keine Ahnung, wo du deine Vergleiche her hast. Aber die MSI GTX 1060 OC z. B. liegt auf dem Niveau der Asus GTX 980 Strix u. dem MSI GTX 980 Modell. Mal ist die eine in einem Bench schneller, mal die andere. Das kannst du ähnlich im Äquivalent zur RX 480 gleichsetzen. Die nehmen sich da nicht viel, bis gar nichts. Und die Neuen GPU`s sind über 100 € günstiger als die GTX 980, egal ob Stock oder Custom. Von der GTX 970 ganz zu Schweigen, die gegen beide keine Chance hat.

@ Wolfsrabe

Persönlich würde ich in jedem Fall auf eine MSI RX 480 Warten. Meine Vermutung ist, daß diese das beste Custom-Design werden wird. Hoffe ich jedenfalls. Einer der Gründe, weshalb ich noch 1-2 Monate warten werde.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
nVIDIA hat es geschafft. Mit der FE den Ankerpreis so hoch zu setzen, das man nun von ausgeht, dass auch die Customs bei AMD alle günstiger gegenüber der Referenz sein müssen.
Warum sollte eine RX480 Custom OC günstiger sein als die RX480 Referenzkarten? Den Sinn, den manche hier verlangen erschließt sich mir nicht. 299,-€ für die RX480 Red Devil, welches eine OC Karte ist vollkommen ok. Ich weiß nicht wie man darauf kommt das so eine Karte auf einmal 250,-€ und weniger kosten soll bei Markteinführung?

Für mich machen die RX 480 sowie die GTX 1060 im Hauptrechner einfach keinen Sinn. Das ist eine Leistung, die ich schon seit Jahren haben kann.
Will ich spürbar mehr Leistung, dann muß ich richtig Geld auf den Tisch legen und habe aber immer noch nicht die Leistung, die ich mir für das Geld vorstellen würde.
Insgesamt also alles enttäuschend wie ich finde.

Also ich glaube, dass es die MSI 1060 wird.
Die scheint ja echt gut zu sein.
Aber erstmal noch 1-2 Wochen warten. :cool_alt:

atlas77 schrieb:
Ist schon erstaunlich wie AMD versucht jetzt noch das Gesicht mit ihrer 480ern zu wahren, bzw die Boardpartner.

Mir liegts fern wieder zu sagen, was ist das wieder für ein Gefrickel..die 480 hats vergeigt und kommen wieder abenteurliche Dinge ..''WattMan'' Silent und OC Bios..Super, frickel ich erstmal am Bios rum um die Karte wenigsten proforma auf Niveau der 1060 zu haben.
Will ichs schnell dann OC Bios mist da schluckt sie mal locker 50 Watt mehr als die 1060..na nehm ich das silent...mist jetzt ist sie wieder langsamer..

OhjeOhje..299 Euro in diverser elitäter Kleinauflage im 3 Lüfter Design..Red Devil..

Msi 1060 gaming x 6G rein und Spass haben..

Manche Leute hier müssen ja schon Probleme haben... Beispiel oben, ist ja aber nicht der Einzige. Wieso können solche Leute nicht mal sachlich diskutieren statt irgendwelchen Fanboy-Müll in die Tasten zu hauen? :rolleyes:

Tobi4s schrieb:
Er hat da mit einer Sache nicht ganz unrecht, wenn auch vermutlich nicht das seine Absicht war.
Früher war die Mittelklasse immer P/L-Sieger, heute gibt es zur Oberklasse in diesem Aspekt aber effektiv keinen Unterschied mehr: Bei einer 1070 sieht man es sehr gut, knapp 50% schneller, aber eben auch nur 50% teurer. Irgendwas stimmt mit der diesjährigen Mittelklasse nicht.
Ja selbst die GTX 1080 kostet nur knapp 100% mehr, bringt aber eben auch 100% mehr Leistung. Die RX 480 muss endlich wieder zur UVP zurückkehren, so ist die Karte imo. nur wenig interessant.
Erinnert sich noch jemand an die GeForce 8800GT? Kam damals gegen Jahresende raus, wurde über all gefeiert als das P/L Monster.
Doch was war? Erst einmal nix. Es hat bis Februar des darauffolgenden Jahres gedauert bis die Karte:
1. wirklich verfügbar war
2. zur UVP

Bis dahin gab es die Karte bei allen möglichen Händlern, aber mit unbekannten Lieferzeiten und zu Mondpreisen.

Wartet doch einfach mal 1-2 Monate ab.

Das silent BIOS ist genau das, was ich von der 480 erwartet hatte.
Hoffentlich folgen noch mehr Hersteller dem Beispiel, mit einfachen dual fan coolern für <250€. Reicht völlig aus für 120W.

Keine Ahnung warum AMD den armen Chip so getreten hat, wenn man etwas zurücknimmt ist er fast gleichauf mit Pascal in der Effizienz :(

Hallo zusammen,

@ mahama

Du hast schon Recht. Aber dann ist er auch deutlich langsamer als die GTX 1060 Founders Edition. Ich vermute, AMD ging es vor allem darum, die eigene R9 390 / 390 X annähernd zu erreichen. Eine andere Erklärung gibt es eigenltich kaum. Es sei denn, die wußten zu der Zeit schon, wie die GTX 1060 wird.

So long...

JiJiB! schrieb:
Mit Silent-BIOS grad mal 8% langsamer als die 1060 und dafür gleichen Verbrauch. Sollte man schon mal hervorheben, dass die neuen AMDs es auch schaffen, weniger zu verbrauchen :)

Sehe ich auch so, das ist die erste RX480 die leise und sparsam ist und nicht wesentlich langsamer als eine 1060 läuft. Hut ab, ich wünschte die anderen Hersteller würden da mit ziehen.

Beweist aber auch leider, das AMD hier auf Kosten von Benchmarks die Karte ans Limit getrieben hat, völlig unnötig... Hätten sie die Karte bei 120W TDP gelassen, dafür evtl. 10% Leistung eingebüßt, dann wären die Probleme mit PCI-Express usw gar nicht aufgetreten und die Leute die auf 1350 übertakten wollen und dabei 100W mehr in kauf nehmen hätten es immer noch tun können...

Edit: Da die besseren GTX1060 ebenfalls im Bereich der 300€ liegen ist es in diesem Fall nur eine Frage des Geschmacks, 8GB vs 6GB +8% Leistung. Ob das ganze auch in ITX Format möglich wäre, leider wurde nichts dergleichen angekündigt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ MoD85

Du darfst dabei nicht Vergessen, daß die 8 % für die Founders Edition der GTX 1060 gelten. Custom Modelle wie die MSI GTX 1060 sind nochmals ein ganzes Stück weg. Die besseren Custom Modelle der GTX 1060 gehen übrigens schon ab 279 € los.

So long..

AdmiralPain schrieb:
Die Asus ist im OC Mode unter Vollast bei 69 Grad, die PowerColor unter Vollast im OC Mode bei 80 Grad.

Somit hat Asus hier ein sensationell gutes Design der Kühlung abgeliefert. ;)

No Offence aber du wirst nicht zufällig von Asus bezahlt? Du lobst Asus in sämtlichen Beiträgen ohne einen Hauch Kritik.
Auch hier kehrst du unter den Tisch, dass die Asuskarte 62% lauter wird. Das ist alles andere als "sensationell" sondern "gerade so ok".

InteGralFormat schrieb:
Was ich etwas schwer verstehen kann, warum viele die Nitro OC+ als (und ich zitiere) "verkackt" einordnen. Die Devil ist relativ lang, dafür schmal und die kleineren Lüfter. Da gefällt mir die Nitro persöhnlich rein von der Größe und den größeren Lüftern mehr. Klar ist die vom Verbrauch und von der Orientierung an der maximalen Leistung nicht optimal. Hier wäre es wahrscheinlich besser gewesen, das Silent Bios eher wie bei der Devil hier auszulegen, ebenso die Lüfterkurve. Gut - der Preis kommt noch dazu. Aber das ist doch eher etwas frech, aber deswegen nicht gleich "verkackt". Ich meine - das Referenzdesign ist ja an sich schon gut und die Partnerkarten sind im Schnitt sowieso besser.

Weil die Kühllösungen der Nitro bei der letzten Generation am besten angepasst waren, hier auf alle Fälle eben nicht.

Man hat anscheinend einfach die gleiche Kühllösung draufgeklatscht, ohne die neuen Umstände zu berücksichtigen von einer "kleineren" Fläche die selbe Hitze abführen zu müssen (vor allem wenn OC). Damit wird die Karte einfach LAUT, völlig unnötig wie man an anderen Partnerkarten sieht.

Damit hat es Sapphire diesmal, gemessen an ihnen selbst (vorherige Generation), verkackt.

Das wirklich beste an der Powercolor ist doch das ausfeilte Silent BIOS. Das die Karte auf dem Effizienz-Niveau der 1060 agiert ab Werk find ich wirklich klasse. So muss das. Schade das Sapphire es in dieser Runde nicht ganz geschafft hat an die guten Designs (Fury, R9 390) anzuknüpfen.

Zurück
Oben