Test Radeon RX 480 Red Devil im Test: PowerColors roter Teufel ist zivilisiert und leise

kann da Luxmanl525 auch nur zustimmen, ich sehe laut Performancerating in FHD 14% bei gleichem Verbrauch im "best case" für die Powercolor. Auch im 1060 Test ist die MSI 7% schneller als die FE, das kommt dann ganz gut hin. Dementsprechend zahlt man auch. Ich glaub die 480 wäre eine ganz gute 470 geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch eine Karte die mich bei 1440p die Spiele die nächsten Jahre noch spielen lässt. Auch wenn viele meckern. Denke auch mit 4gb kommt man die nächsten Jahre aus, notfalls muss man halt Details der Texturen herunterdrehen. Mit 8gb ist man dann auf jeden Fall auf der so "sicheren" Seite das man jedes Spiel in ein paar Jahren noch akzeptabel spielen können wird.

Ich weiß auch nicht ob ich ne 470 oder ne 480 nehmen soll. Und wenn 480 dann ka ob mit 4gb oder 8gb. Denn der Preisunterschied bei einigen Costum modellen von 50-70 Euro für die 4gb mehr (und minimal mehr takt etc.) ist echt "krass".

Puh die Entscheidung wird wieder schwierig welche meine R9 270 ablöst

Viele loben hier die MSI 1060 Gaming - kostet in Italien dufte 350 Euro. Die 1060 Armor (wo liegt hier der Unterschied zur Gaming Version?) noch 320 Euro.
Die billigste 480 ist die von Sapphire und auch auf 320 Euro

@Dai6oro
Dann muss ich abwarten bis es günstiger wird. Find den Preis für die Costum Modelle aktuell zu hoch. Mir würde auch nen ordentlicher Kühler mit 8Pin Anschluss und Standard-Taktrate reichen, aber sowas seh ich grade noch nicht. Dann schau ich was undervoltmäßig drin ist und gut. Notfalls kann man in 1/2/3 Jahren immernoch dann wieder hochstellen und 5-10% (im vergleich zum standardtakt und undervolted) hochschrauben und dann reichts.

Werden Benchmarks in QWHD (1440p) folgen? Gerade hier interessiert mich der Vergleich zwischen 1060 und 480 besonders.

Achim_Anders schrieb:
für das Geld schlecht wie noch nie! Auch Inflationsbereinigt ist eine deutliche Preissteigerung nicht von der Hand zu weisen.

Nö find ich nicht, meine Karte hat damals 180 Euro gekostet, 2 Jahre später bekomme ich für ~70% mehr Geld 100% mehr Leistung und 4x soviel RAM, bei ungefähr gleichbleibendem Stromverberauch.

Das kann man natürlich positiv und negativ sehen.

Der Stromverbrauch ist dank der Fertigung sogesehen halbiert (wenn man die Leistung auf das Niveau der alten Karte setzen würde).
Ich weiß auch garnicht was du für utopische Vorstellungen hast, soll sich die Leistung in 2 Jahren denn um 500% steigern ??

Die kommende RX 470 wird der direkte Nachfolger meiner 270X und mit den (gemutmaßten) Daten, wird diese 70% schneller sein, fast das gleiche Kosten und 30% weniger Strom verbrauchen.
Worüber soll ich mich jetzt beschweren? Darüber dass ich "NUR" 70% mehr Leistung fürs gleiche Geld bekomme? Das hätte ich gerne bei meinem nächsten Autokauf ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es irgendeine Meldung, ob es ein "offizielles" BIOS geben wird, mit dem man die arg kastrierte PowerLimit-Erhöhung (+5%) doch weiter erhöhen kann oder muss man da wirklich selber am BIOS rumfuschen (vermutlich Garantie vernichtend)?
Status quo finde ich persönlich schade, zusammen mit der deutlich schlechteren Garantie-Zeit (deswegen PowerLimit-Erhöhung kastriert?) für mich leider etwas unattraktiv, auch wenn vergleichsweise leise udn preislich noch in Ordnung m.M.n.

Asus dieses Mal solide, aber m.M.n. arg überteuert (mit Referenz und Custom-Kühler wesentlich billiger zu machen).
Sapphire... wurde genug zu gesagt.
Hoffe das der Rest bald etwas Gutes rausbringt, sonst muss ich doch selber basteln, immerhin schaffen viele anscheinend mit Arctic-Lösungen knapp 1400 MHz bzw. haben extrem leise(re) Karten :(

Hat jemand offizielle Infos bei welchen (Partner-)Karten nicht die Garantie erlischt bei Lüfterwechsel/-Abnahme?

Könnte bitte Wolfgang oder jemand von CB darauf genauer eingehen, welche Karte, sapphire oder powercolor, nach eigenem Empfinden sich leiser anhört?

Oder zwei Videos machen, dann kann jeder vergleichen, welcher Ton erträglicher ist.

Grimmy1st schrieb:
Gibt es irgendeine Meldung, ob es ein "offizielles" BIOS geben wird, mit dem man die arg kastrierte PowerLimit-Erhöhung (+5%) doch weiter erhöhen kann oder muss man da wirklich selber am BIOS rumfuschen (vermutlich Garantie vernichtend)?
Status quo finde ich persönlich schade, zusammen mit der deutlich schlechteren Garantie-Zeit (deswegen PowerLimit-Erhöhung kastriert?) für mich leider etwas unattraktiv, auch wenn vergleichsweise leise udn preislich noch in Ordnung m.M.n.
guru3d konnte das Powerlimit ohne Probleme auf +50% erhöhen. Weiß allerdings nicht, warum das da funktioniert hat und hier bei CB nicht.

http://www.guru3d.com/articles_pages/powercolor_radeon_rx_480_red_devil_review,34.html

sdo schrieb:
Könnte bitte Wolfgang oder jemand von CB darauf genauer eingehen, welche Karte, sapphire oder powercolor, nach eigenem Empfinden sich leiser anhört?

Im Test wird doch darauf eingegangen:

Damit ist die Radeon RX 480 Red Devil von PowerColor bereits im OC-Modus die mit Abstand leiseste bis jetzt getestete Radeon RX 480. Nur die Asus Radeon RX 480 Strix kann in dieser Disziplin mithalten – das aber nur, wenn manuell im Treibermenü einen Parameter geändert wird.Weil die Lüfter der Radeon RX 480 Red Devil einen geringeren Durchmesser haben als die der Mitbewerber, ist das Lüftergeräusch nicht ganz so angenehm wie zum Beispiel bei der Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC. Die Charakteristik entspricht weniger einem Rauschen der Luft, sondern mehr einem Kreischen. Das ist aber kein Problem, da die Drehzahl der Lüfter in der Praxis so niedrig ist. Erst ab rund 2.500 Umdrehungen wird die Art des Geräusches ein Problem.

Die Red Devil erzeugt wie quasi alle Grafikkarten im 3D-Betrieb elektronische Störgeräusche – auch bei zweistelligen Frameraten. In Kombination mit den Grafikkarten- sowie Gehäuse- und CPU-Lüftern sind diese jedoch nicht mehr zu hören.

Quelle: https://www.computerbase.de/2016-07/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-test/4/

Einigen Vorrednern schließ ich mich gerne an, die Preise momentan sind von beiden Chipmachern (AMD und nVidia) viel zu hoch für das Gebotene, wie ich finde (das liegt nicht nur am mittlerweile dürftigen Euro zu US$-Kurs). Ob das in einem Monat anders/besser aussieht, ist schwer zu prognostizieren.

Also die 379US$ GTX1070 Custom-Modelle (angeblich ja der best-verfügbarste Chip bei nVidia, da nicht Vollausbau) sehe ich auf Amazon.com oder Newegg.com nicht, da fängt es günstigenfalls mit 439 US$ an und i.a. 449 US$ plus Steuern für etwas vernünftiges.

Bei AMD gibt es dort momentan nur die 8GB Custom RX 480 lagernd für ca 260 US$ ... hoffentlich ist die Verfügbarkeit bei der RX 470 - weil beschnittene GPU - um einiges besser ... wenn ausgewählte Modelle dieser sich dann auch noch annähernd auf Referenz RX 480 Niveau übertakten liesse (mit Speicher und Takt), dann dürfte die RX 470 in 4 oder 8GB u.U. die deutlich bessere Karte werden ...

... jedenfalls hätte ich keinen Plan momentan, was ich mir kaufen sollte, wenn meine GTX 670OC in Kürze das Zeitliche segnen sollte ... die GTX 1070 ist zu teuer und bietet nur 8GB Billigspeicher - auch wenn da 4 Jahre mit Einschränkungen machbar sein sollten und der Leistungszuwachs an sich stimmen würde - die GTX 1060 sogar als 2-Jahres-Karte (da nur 6GB) im Verhältnis noch teurer, wenn man sich die 330 Euro Modelle anschaut ... die RX 480 bis auf die Powercolor Red Devil bisher auch eher dürftig und überteuert und ich gehe davon aus, dass die MSI Gaming X Version der RX 480 auch deutlich über 300 Kosten wird, in ähnlicher Region wie die Nitro+ von Sapphire, welche komischerweise in den USA gleichteuer wie die Powercolor ist, somit bezahlt man in Deutschland da wohl Auslandaufschlag für Karten des US Herstellers, bei den anderen asiatischen Herstellern aber nicht, es sei denn man würde vielleicht mit deren Heimatmärkten und nicht den USA vergleichen ;) ).

Dann blieben noch die alten in 28nm gefertigten Kamellen, wovon die R9 390 X und die Fury wohl interessant wären, aber letztere wird speichertechnisch trotz HBM1 4 Jahre nicht gut packen (ebenso wie die GTX 980Ti der Konkurrenz, die fast auf GTX 1070 Preisniveau liegt)) und erstere ist mit Ihrer Heiz-Architektur nicht mehr zeitgemäß ... tja, nicht einfach ...ich hoffe nur zu Vega10 wird es ganzheitlich runde Produkte geben und das meine Karte das zeitlich noch packt, sonst heisst es wohl auch für mich RX 470 oder 480 (übergangsweise) ... nur wo bleiben die Tests zu den Polaris 10 Custom-Modellen von XFX, HIS, GigaByte, MSI und Club 3D?

Wenn AMDs Vega10 wirklich mit 12 GB (HBM2 oder GDDR5X) kommen sollten, ob dann nVidia mit einer vorgezogenen Volta oder Pascal2 Generation auch 12 GB in der Ober-/Performanceklasse im kommenden Jahr bieten würde (?) ... aber das würde ja gar nicht zu deren Geiz- und Giermentalität passen .... warten wir's ab, 2017 wird evt. noch um einiges spannender als es 2016 jetzt schon ist, was GPUs angeht ;).

Die spärliche Verfügbarkeit bei Vollausbau-Chips und überzogenen Preise erinnern irgendwie an die gleichen, über Monate anhaltenden Eigenheiten bei Intels i7-6700K Markteinführung ... hoffentlich bekommen GF und TSMC die Herstellung und Ausbeute der Chips bald besser auf die Reihe ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ersten Tests 390x vs. 980 hinkte Amd auch hinterher. Im Laufe des Lebenszyklus als Nvidia schon lange abkassiert hatte, hat sich dann dieses Bild fast immer gedreht und AMD hat Nvidia überholt, sei es durch Treiberoptimierungen, Architekturprobleme oder durch den Speichergeiz bei Nvidia.

Ich habe dieses Verhalten sowohl bei der 7000er vs. 600er Serie, als auch bei der 200er vs. 700er Serie beobachten können.
In der Launchphase lag Nvidia immer knapp vorne und unter dem Argument der besseren Effizienz haben alle den höheren Preis geschluckt.
Man muss nur mal die ganzen Benchmarks bei CB vergleichen.

Allein auf Grund dieser Tatsache (DX12 und Vulcan mal unbeachtet) würde ich niemals eine 1060 einer 480 vorziehen, weil für mich klar ist, dass es wieder so laufen wird. Wer eine Graka gerne länger als 1-1,5 Jahre nutzen will wird von Nvidia immer wieder an der Nase herumgeführt.

Meine 980 werkelt nur auf Grund ihres unverschämt günstigen Freundschaftspreises in meinem PC.
Bei über 75% aller Kunden setze ich mittlerweile auf AMD, was sich langfristig immer als die bessere Alternative entpuppt hat. (Selbstverständlich nicht pauschal, sondern basiert auf einem Detailvergleich der Hersteller und Custom Modelle).

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
No Offence aber du wirst nicht zufällig von Asus bezahlt? Du lobst Asus in sämtlichen Beiträgen ohne einen Hauch Kritik.
Auch hier kehrst du unter den Tisch, dass die Asuskarte 62% lauter wird. Das ist alles andere als "sensationell" sondern "gerade so ok".

Ich lobe Asus aus dem einfachen Grund, weil mich die sehr gute Kühlleistung so positiv überrascht hat.
Gerade von Asus bin ich eigentlich eher das Gegenteil gewohnt, darum begeistert es mich dann doch schon wenn ein Hersteller in einem Bereich der nicht seine Domäne ist, eine für seine Verhältnisse überdurchschnittliche Performance hinlegt.
Das darf dann auch ruhig mal positiv erwähnt werden, ohne gleich als Fanboy zu gelten.

Zur Lautstärke.
Wie gesagt, Lautstärke allein auf die dB Zahlen zu beziehen ist nicht objektiv.
Da der Mensch tiefe Töne im Gegensatz zu hohen Tönen leiser und angenehmer empfindet, kommt es hier sehr auf das (Hz) Spektrum des Lüfters, und nicht nur auf die reinen dB Zahlen an.

Reine dB Zahlen sagen hier ohne das Klangspektrum in Hz überhaupt nichts über die tatsächlich vom Menschen wahrgenommene Lautstärke aus.
40 dB Mid/Highband können um ein vielfaches vom Menschen lauter und unangenehmer wahrgenommen werden, als 40 dB Low/Low-Midband.

Fazit:
Ohne eine Angabe des Hz Spektrums in dem der Lüfter arbeitet sind Angaben zur Lautstärke in reinen dB Zahlen jedenfalls keine Möglichkeit, um die tatsächlich für den Menschen wahrnehmbare Lautstärke objektiv einschätzen zu können.

Warum ich also nichts negatives über die Asus Karte schreibe?
Da ich aufgrund besagter Tatsache die Lautstärkeangabe in reinem dB aufgrund des subjektiven Charakers erst gar nicht mit in meine Bewertung mit einfließen lasse, bleibt schlicht kein sachlicher Kritikpunkt übrig, dieses gilt aber ebenfalls für die anderen Customs. ;)

AdmiralPain schrieb:
Ich lobe Asus aus dem einfachen Grund, weil mich die sehr gute Kühlleistung so positiv überrascht hat.
Gerade von Asus bin ich eigentlich eher das Gegenteil gewohnt, darum begeistert es mich dann doch schon wenn ein Hersteller in einem Bereich der nicht seine Domäne ist, eine für seine Verhältnisse überdurchschnittliche Performance hinlegt.

Naja von schlecht auf Ok/gut ist jetzt nicht so eine überragende Leistung, vor allem wenn man bedenkt, dass man die besten Ergebnisse erhält, nachdem man manuell in wattman nachjustiert hat...

Da hat Powercolor mehr gezeigt, in meinen Augen.

Die Karte ist die erste, die ab Werk einen ganz guten Eindruck macht. Besonders Lautstärke und Effizienz sind eher da wo man sich es erhofft hatte, wenn auch noch immer nicht ganz.
Aber der Preis? Knapp doppelte Leistung meiner 7870, die (technisch) über 4 Jahre alt ist, mich als leises Custom Modell rund ein Jahr nach Markteinführung aber nur 200€ und somit gut 150€ unter der UVP gekostet hat. Ich bezweifele dass RX 480 Customs nach rund einem Jahr um über 100€ unter die UVP gefallen sind.
Ewig kam nur mehrfach aufgewärmter Mist und jetzt wo es endlich neue Architektur und einen Riesensprung in der Fertigung gibt, da ist das Ergebnis doch nicht so wie erhofft.

Ich werde wohl dennoch am Ende zu einer RX 480 greifen, weil ich von FHD endlich zu WQHD will und auch Freesync beim nächsten Monitor einzu halten wird. Ich hoffe bis dahin kommen sowohl AMD als auch Nvidia mit den Preisen mal wieder in angenehmere Regionen. :(

Weiß jemand ob sich die Red Devil noch undervolten lässt? Das habe ich mit meinen letzten 3 Karten gemacht und habe dadurch unter Last mindestens 15 Watt an Verbrauch und Abwärme eingespart. Das will ich gerne beibehalten, denn damit könnte die Red Devil dann in wirklich leise und sparsame Regionen rücken. Leider sagt CB in den ganzen Tests nichts mehr zum Undervolting.

Zuckerwatte schrieb:
Naja von schlecht auf Ok/gut ist jetzt nicht so eine überragende Leistung, vor allem wenn man bedenkt, dass man die besten Ergebnisse erhält, nachdem man manuell in wattman nachjustiert hat...

Da hat Powercolor mehr gezeigt, in meinen Augen.

Naja, ohne nachjustieren kühlt die Asus den Polaris im OC Mode (unter Vollast) auf 69 Grad runter, die PowerColor schafft im OC Mode unter Vollast 80 Grad, und die Sapphire 79 Grad.

Da ist das Kühlsystem von Asus meiner Meinung nach aber mit Abstand das Effektivste, wie gesagt, ohne die effektive Lautstärke mit einzubeziehen, da die dB ohne Hz Spektrum nicht wirklich aussagekräftig sind, um die „für den Menschen“ wahrgenommene effektive Lautstärke sachlich zu beurteilen.

Sinthuria schrieb:
Im Test wird doch darauf eingegangen:
...

Ich finde es geht trotzdem nicht hervor, welche sich den nun "besser" anhört. Eins mag angenehmer sein und das andere irgendwie leiser, aber welches würde man bevorzugen? Lieber kreischend+leiser oder "laut"+angenehm?

Das stimmt wohl. Die DB Angaben sagen noch nichts aus wie störend die Geräuschkulisse in Wirklichkeit ist. Die
powerColor hat wohl eher einen höheren Frequenzbereich, was schneller als störend empfunden wird.

@sdo Das ist doch ein sehr subjektives empfinden. In der regel wir ein tiefes Rauschen aber als angenehmer emfunden. Aber wenn Du Dir unsicher bist, schau doch mal bei Youtube vorbei. Dort findet man doch rechtt schnell Videos, in denen man die Karte "erleben" kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben