Einigen Vorrednern schließ ich mich gerne an, die Preise momentan sind von beiden Chipmachern (AMD und nVidia) viel zu hoch für das Gebotene, wie ich finde (das liegt nicht nur am mittlerweile dürftigen Euro zu US$-Kurs). Ob das in einem Monat anders/besser aussieht, ist schwer zu prognostizieren.
Also die 379US$ GTX1070 Custom-Modelle (angeblich ja der best-verfügbarste Chip bei nVidia, da nicht Vollausbau) sehe ich auf Amazon.com oder Newegg.com nicht, da fängt es günstigenfalls mit 439 US$ an und i.a. 449 US$ plus Steuern für etwas vernünftiges.
Bei AMD gibt es dort momentan nur die 8GB Custom RX 480 lagernd für ca 260 US$ ... hoffentlich ist die Verfügbarkeit bei der RX 470 - weil beschnittene GPU - um einiges besser ... wenn ausgewählte Modelle dieser sich dann auch noch annähernd auf Referenz RX 480 Niveau übertakten liesse (mit Speicher und Takt), dann dürfte die RX 470 in 4 oder 8GB u.U. die deutlich bessere Karte werden ...
... jedenfalls hätte ich keinen Plan momentan, was ich mir kaufen sollte, wenn meine GTX 670OC in Kürze das Zeitliche segnen sollte ... die GTX 1070 ist zu teuer und bietet nur 8GB Billigspeicher - auch wenn da 4 Jahre mit Einschränkungen machbar sein sollten und der Leistungszuwachs an sich stimmen würde - die GTX 1060 sogar als 2-Jahres-Karte (da nur 6GB) im Verhältnis noch teurer, wenn man sich die 330 Euro Modelle anschaut ... die RX 480 bis auf die Powercolor Red Devil bisher auch eher dürftig und überteuert und ich gehe davon aus, dass die MSI Gaming X Version der RX 480 auch deutlich über 300 Kosten wird, in ähnlicher Region wie die Nitro+ von Sapphire, welche komischerweise in den USA gleichteuer wie die Powercolor ist, somit bezahlt man in Deutschland da wohl Auslandaufschlag für Karten des US Herstellers, bei den anderen asiatischen Herstellern aber nicht, es sei denn man würde vielleicht mit deren Heimatmärkten und nicht den USA vergleichen
).
Dann blieben noch die alten in 28nm gefertigten Kamellen, wovon die R9 390 X und die Fury wohl interessant wären, aber letztere wird speichertechnisch trotz HBM1 4 Jahre nicht gut packen (ebenso wie die GTX 980Ti der Konkurrenz, die fast auf GTX 1070 Preisniveau liegt)) und erstere ist mit Ihrer Heiz-Architektur nicht mehr zeitgemäß ... tja, nicht einfach ...ich hoffe nur zu Vega10 wird es ganzheitlich runde Produkte geben und das meine Karte das zeitlich noch packt, sonst heisst es wohl auch für mich RX 470 oder 480 (übergangsweise) ... nur wo bleiben die Tests zu den Polaris 10 Custom-Modellen von XFX, HIS, GigaByte, MSI und Club 3D?
Wenn AMDs Vega10 wirklich mit 12 GB (HBM2 oder GDDR5X) kommen sollten, ob dann nVidia mit einer vorgezogenen Volta oder Pascal2 Generation auch 12 GB in der Ober-/Performanceklasse im kommenden Jahr bieten würde (?) ... aber das würde ja gar nicht zu deren Geiz- und Giermentalität passen .... warten wir's ab, 2017 wird evt. noch um einiges spannender als es 2016 jetzt schon ist, was GPUs angeht
.
Die spärliche Verfügbarkeit bei Vollausbau-Chips und überzogenen Preise erinnern irgendwie an die gleichen, über Monate anhaltenden Eigenheiten bei Intels i7-6700K Markteinführung ... hoffentlich bekommen GF und TSMC die Herstellung und Ausbeute der Chips bald besser auf die Reihe ...