Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRadeon RX 480 Red Devil im Test: PowerColors roter Teufel ist zivilisiert und leise
Das ist richtig, aber die guten Custom Modelle fangen auch erst ab 300€ an, da muss man realistisch sein.
Ich denke bei der Wahl sollte man sich das gesamte System anschauen. Mit einer langsamen CPU macht die ATI dank besserer Low-Level API Unterstützung durchaus Sinn, mit nem I7 würde ich eher zu NVidia greifen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Vollzitat entfernt)
Kaufen können wird man diese Karte aber in den nächsten Tagen/Wochen ebenfalls nicht, oder kennt jemand einen Händler, der sie heute erwartet? Bei mindfactory zB ist das Lieferdatum die Tage vom 29. Juli auf unbekannt gesprungen
Kurz zu der vielerseits kritisierten Preislage. Ich sehe es so, die MSI GTX 1060 OC u. RX 480 liegen beide auf Niveau einer GTX 980, teils besser. Und die GTX 980 hat vor wenigen Wochen noch zwischen 400 u. 500 € gekostet. Wenn ich dann sehe, daß es Custom-GTX 1060 schon beginnend ab 279 € gibt, kann man da nicht wirklich meckern.
Du lässt da aber einen Punkt außer Acht, nämlich dass eine GTX980 damals High End war und diese Leistung jetzt als Mid Range verkauft wird bzw. einfach nur noch Mid Range ist. Zudem war die GTX980 zuletzt auch völlig überteuert und wurde preislich überhaupt nicht an die Marktgegebenheiten angepasst, wodurch die Karte kein sonderlich gutes Beispiel ist.
Ich bekomme hier eben jetzt nur noch Mittelkasse, irgendwann war die Mittelklasse immer schon auch mal High End, aber für Mittelklasse bezahlt man eben keine High End Preise und da ist man leider doch ziemlich nah dran. Zudem war das Preis/Leistungs Verhältnis immer so, dass man bei Midrange für einen annehmbaren Preis, viel Leistung bekam. Eine 1070 kostet mehr, bietet aber Prozentual gesehen auch dafür ein + an Leistung, wodurch die Karte das selbe Preis/Leistungs Niveau hat und das kann einfach nicht sein. Es wurde sich über die Preise von Nvidia beschwehrt, aber jetzt hat AMD sich quasi ins gleiche Preisgefüge gesetzt.
Nein. Die guten Custom-Lösungen fangen bei der GTX 1060 bei 280 € an. Sogar die Palit GTX 1060 Jetstream liegt gerade einmal bei 299 €. Das ist ja auch etwas, was mich so verwundert hat. Ich habe mit Preisen um 350 € gerechnet bei der 1060 mit Custom-Lösungen.
Das ist Quatsch wie man CB Test auch sehen kann. Anders als noch bei Maxwell sind die OC Möglichkeiten bei Pascal nicht mehr sooo gut, weil Nvidia die Leistungssteigerung hauptsächlich durch die hohen Takt erreicht. Müsste nochmal nachgucken aber ich meine die MSI 1060 ist knapp 5% schneller gewesen als die Referenzkarte, oh sorry ich meine die Founders Edition
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Vollzitat entfernt)
Bitte zeige mir mal die Tests der 279 Euro Custom Design Modelle, die garantiert schneller sind als die FE. Denn in den Rezessionen lese ich teils von lauten Karten, hohe Temps oder von Ruckler. Das sind eher Alibi Karten, damit NV Angaben stimmen. Die vergleichbar guten Custom Design Karten der 1060 GTX kosten auch 300+. So genau sollte man schon sein.
Nein. Die guten Custom-Lösungen fangen bei der GTX 1060 bei 280 € an. Sogar die Palit GTX 1060 Jetstream liegt gerade einmal bei 299 €. Das ist ja auch etwas, was mich so verwundert hat. Ich habe mit Preisen um 350 € gerechnet bei der 1060 mit Custom-Lösungen.
Ja 299€ wären Okay, leider hat die Karte nur einen 6pin Anschluss. Und bekanntlich bringen Custom 1060 nichts, wenn man das PT nicht erhöht. 150W die laut Spezifikationen reichen zwar aber ich möchte mein Mainboard nicht mit bis zu 75W belasten. Da hätte man 1 Cent mehr investieren sollen und einen 8pin verlöten können.
Edit: ja genau, die 106er die ab 279 zu haben sind, sind ja nicht gerade für OC und leisen und kühlen Betrieb geeignet.
Sind 13 %. Und du mußt Bedenken, daß die MSI auch noch zu Übertakten ist. Die 1060 ist in jedem Fall Passabel übertaktbar.
@ pipip
Du hast nicht Unrecht. Von Palit gibt es eine relativ einfache mit Doppellüfter. Aber momentan keine Ahnung, wie die ist. Dahingegen aber die Palit GTX 1060 Jetstream für 299 €. Und die ist richtig gut. Erst Recht für den Preis. Die ist bei mir auch in der Auswahl voraussichtlich.
Ich habe in diesem Test leider nichts über Spulengeräusche (pfeifen unter Last) etc. gelesen. Wurde dies mitgetestet? Falls ja könnten Sie dies bitte nachtragen (da das Spulenpfeifen schon ein gewaltiger Nervfaktor bei Grafikkarten ist). Vielen Dank
Guckst du besser genauer hin. Die MSI 1060 ist 6% schneller als die Referenz. Im großen Performancerating sinds 7%. In 1440p sogar vernachlässigbare 3%.
Kaufen können wird man diese Karte aber in den nächsten Tagen/Wochen ebenfalls nicht, oder kennt jemand einen Händler, der sie heute erwartet? Bei mindfactory zB ist das Lieferdatum die Tage vom 29. Juli auf unbekannt gesprungen
Ich kann mich immer noch nicht zwischen der Nitro+ und der Red Devil entscheiden.
Aber zum Glück sind die Karten noch nicht lieferbar, denn sonst würde ich den Verstand verlieren
Was den Preis angeht: Ich verstehe, dass manche sich über den Preis beschweren. Aber man muss bedenken, dass alles teuerer wird. Nicht nur Grafikkarten. Man sehe nur wie viel man heute für einen Mittelklasse-Wagen zahlen muss.
Ich habe das Performancerating genommen. Und die 1440 p Auflösung schonmal gar nicht. Dafür ist sie auch nicht gedacht. Habe die Full HD Auflösung genommen. Es sind 13 % - knapp 14 - welche die MSI 1060 gegenüber der Devil mit Silent Bios vorne liegt. Genau darum geht es ja.
@ Spectre
Ist doch relativ einfach. Wenn du nicht Geräuschempfindlich bist, kannst du im Prinzip ruhig zur Nitro + Greifen. Da ist halt noch der Vorteil mit den leicht ausechselbaren Lüftern, im Fall der Fälle sozusagen.
Ansonsten einfach die Devil, wenn du Geräuschempfindlich bist.
Luxmanl525;19074523...Die besseren Custom Modelle der GTX 1060 gehen übrigens schon ab 279 € los.
So long..[/QUOTE schrieb:
Die besseren Custom Modelle kosten alle zwischen 300-350 Euro und die Guten > 320 Euro. Die Custommodelle für 279 Euro haben oft nicht mal ne Lüfterabschaltung bei niedrigen Temperaturen.
Dann wünsche ich, dass du die richtige Karte für dich gefunden hast
Dass es voraussichtlich fast 2 Monate braucht bis die Customs einigermaßen verfügbar sind hätte ich nicht gedacht; so langsam wird es Zeit meine 560Ti in Rente zu schicken
Während nVidia also exakt da ist wo die MSRP einstuft schlagen die Händler bei den RX 480 10-20€ drauf.
Vermutlich weil die Karten so schlecht sind und Ladenhüter sind ? (Ironie)
Die RX 480 ist der Nachfolger der R9 380(x) und liegt leistungsmäßig etwas über der R9 390. Dass eine neue GPU-Generation mehr Leistung bei gleichem Preis bietet, ist doch Sinn und Zweck der Übung, gleiche Leistung bei gleichem Preis ist kein Fortschritt und es war nunmal so, dass die Powercolor R9 390 lange Zeit um die 300,- € herum gekostet hat. In dem Sinne sollten die Topmodelle der Customs bei max. 250,- € liegen, das wäre dann ein vernünftiger Preis. Das gilt natürlich auch für die 1060, die ebenfalls völlig überteuert ist.
[...]Eins ist Fakt wer heute noch eine Grafikkarte unter 8gb kauft, kauft kurzfristig nochmal.
Rx480 ist der aktuellste Einstig in 8gb.
Denke für die meisten fhd spieler ist das einfach die beste Karte im Moment.
Dann mal nen bißchen Sitzfleisch an den Tag legen... Zu Weihnachten können sich alle Papas bestimmt nen bissel günstiger beschenken.[...]
Da möchte ich einfach mal widersprechen. Wenn man sich mal die Steam Umfragen anschaut, spielen die meisten in FullHD oder darunter (Wobei das dann wohl am häufigsten Notebook Besitzer sind), dafür reicht dem durchschnittlichen Spieler auch eine GTX 960 oder etwas in der Leistungsklasse. Man sollte nicht den Fehler machen und von dem Forum hier verallgemeinern. Wer nur "ab und an" mal ein Spiel spielt kann auch damit leben einige Einstellungen runter zu drehen und muss keine 60 FPS haben, bzw. kommt auch mit gelegentlichen Framedrops klar.
Das die Ansprüche hier etwas Anders sind, bedeutet nicht, dass "die Mehrheit" bereit ist soviel Geld in die Hand zu nehmen und darum ist die RX480 auch nicht pauschal die beste Karte für FullHD Spieler.
MMn kosten die höchsten Einstellungen in modernen Spielen eh unverhältnismäßig viel Performance im Vergleich zum tatsächlich sichtbaren Gewinn an Grafikqualität. Doom in ultra oder nightmare? Mirrors Edge in very high oder in hyper? Für mich ist es zwar auch schön, alles bedenkenlos aufdrehen zu können, aber auch wenn ich es mir leisten kann, würde ich mir das trotzdem keine 300+ Euro kosten lassen, dafür Spiele ich einfach zu selten.
Wenn die RX470 sich bei 200 - 220 Euro einpendelt und nur 20% langsamer ist als die RX480, dann kann man über die Aussage zu der "besten Karte" für FullHD Spieler nochmal nachdenken.