Okay ich gebe es auf. Wie kommst du überhaupt auf die Idee mir etwas erklären zu müssen, hast du meine Posts überhaupt gelesen? Evtl. auch mit bekommen, dass ich "etwas" in der Materie stecke? Ich schreibe dir detailliert warum deine Vorstellung von AC falsch ist und du antwortest mit Videos?!
Definitiv letzter Versuch:
Du verwendest den Marketing-Begriff AC einfach falsch, bzw. für Dinge, die schon immer gingen und einfach nichts mit AC zutun haben. Das es etwas mit Queues zutun hat stimmt sogar, aber nicht so einfach und generell wie du glaubst.
Asynchronous Compute besteht aus 2 wichtigen Teilen
Das ist der erste Teil: Ein MIMD-Scheduler der mehrere Command-Queues unterstützt:
Eine GPU hat 2 Scheduler-Typen einmal einen der nach dem MIMD-Prinzip arbeitet und einmal die kleineren auf den SIMD-Prozessoren. Bei AC geht es um den "MIMD-Scheduler". Dort hat man schon immer Command-Queues gehabt. Seit Kepler (GK110/GCN1.0) gibt es nun die Möglichkeit mehr als eine Queue für Compute-Tasks zu nutzen. Das kann Nvidia sogar aktuell mit 32 gegen 8 Queues bei AMD deutlich besser. (siehe Tabelle "GPU Queue Engine Support" deines Links)
Zweiter Teil: Die Fähigkeit Grafik- und Compute-Aufgabe gleichzeitig/gemischt von obigem Scheduler verteilen zu lassen:
In der Tabelle ist das die Spalte "Graphics/Mixed Mode". Hier hat sich eigentlich erst mit GCN 1.1 (290 Series) und Maxwell 2 wirklich etwas getan.
Allerdings deutet aktuell einiges darauf hin, dass Maxwell 2 diesen "Graphics/Mixed Mode" überhaupt nicht in Hardware unterstützt. Deswegen hebt AMD diese Fähigkeit so hervor, denn GCN1.1 kann es definitiv.
Independent Command Streams can be interleaved on the GPU Shader Engines and execute simultaneousley (increases utilization and performance by filling gaps in the pipeline)
Das Bild dazu zeigt unterschiedlich Farben, passend zu den Farben der unterschiedlich Thread-Typen auf der Folie davor. Ich denke dir sollte langsam klar werden was AMD damit sagen will und worauf sie so stolz sind.
Sicher nicht darauf, dass sie
verschiedene Grafik-Aufgaben parallel ausführen können, das ging schon lange und das kann NV natürlich auch.
Sicher auch nicht darauf, dass sie
verschiedene Compute-Aufgaben parallel ausführen können, das ging schon lange und das kann NV sogar besser.
Sie sind stolz darauf, das sie Grafik- und Compute-Aufgaben aus verschieden Queues durch den Scheduler jagen können (das kann NV aber auch) und vor allem darauf, dass sie dabei die Aufgaben aus den Grafik- und Compute-Queues mischen können (da können sie gegen NV punkten).
Und bitte hör auf zu versuchen mich zu belehren, ich hatte Parallelverarbeitung und Computer-Grafik als meine Spezialstrecken & Vertiefungsrichtungen inkl. Diplomarbeit an der Uni, ein gewisses Verständnis der Dinge bringt das schon mit sich
!
@CB
Könntet ihr evtl. mal einen Artikel zum Thema AC veröffentlichen der detailliert erklärt was AC kann und es präzise zu den Fähigkeiten der GPUs ohne AC abgrenzen? Es scheinen hier ja schon ziemlich wilde Theorien durch das Forum zu geistern, ich denke das wäre hilfreich!
@AdmiralPain unter mir:
Und ich bin persönlich nur der Meinung, dass du nicht verstanden hast, was mit AC gemeint ist. Das du nicht einmal fachlich auf meine Beiträge geantwortet hast, bestätigt das auch irgendwie für mich.