Test Radeon RX 480 Red Devil im Test: PowerColors roter Teufel ist zivilisiert und leise

Pff, BIOS-Updates .. hört blos auf. Wir haben ja jetzt die 470er hier von PowerColor .. erste Aktion .. neues BIOS.
So schlimm wie dieses Jahr war es noch nie, erst XFX mit dem Problemen bei der 480, dann Powercolor das gleiche Spiel bei der 480 .. und nun bei der 470 geht es weiter. Also warten wir mal 2, 3 Tage auf das nächste, ein Nachtest aktuell ist sinnfrei .. der von Guru wurde beispielsweise mit einem alten BIOS gemacht, da ging OC ja schon mal^^

Ach, die BIOS-Probleme sind doch halb so wild, zumindest sind die Partnermodelle schön günstig :freak:
Wenn ich nur die Asus Strix sehe, die mal eben 20% weniger kostet als eine GTX 1070, die aber 50% mehr leistet wird mir ganz schlecht. Wenn man dann noch bedenkt, dass das Kühlsystem nicht überzeugen konnte, zumindest vor einem Eingriff mit Wattman. Wenn man dann noch bedenkt, dass eine Partner 1060 auch mal eben mindestens 50€ weniger kostet bin ich doch schon schwer enttäuscht vom Launch der 480.

Eine grundsätzlich wirklich gute Karte, aber der Startpreis ist einfach viel zu hoch, besonders für die Partnermodelle.
Ob da wieder Miner die Finger im Spiel haben? Ich habe gelesen, dass die wohl wie verrückt auf die RX 480 seien?

Hallo Maye,

Maye schrieb:
Msi review auch bei guru3d. Scheint wohlt aktuell die beste 480 zu sein.

Der Kühler der MSI scheint sehr gut zu sein. Leise auch unter Last, bei erträglicher Temperatur.
Allerdings empfinde ich die Leistungsaufnahme der MSI unter Last als zu hoch.

Die MSI teilt leider ein paar Schwächen mit ihren RX 480 Brüdern:
Leistungsaufnahme im Idel zu hoch, bei 2 Schirmen zu hoch, bei BlueRay zu hoch.
Überhaupt, daß der Speichertakt bei Muntimonitor auf den Maximaltakt angehoben wird ist doch völliger Blödsinn.
Ich verstehe nicht daß AMD das nicht mal per Bios Update fixed.

Gruß, JoeCool

Ganz ehrlich:

Ich bin einfach enttäuscht von den neuen Grafikkarten!

Ich habe im März eine R9 390 PCS+ für 300 € gekauft. Da war noch Hitman dabei, welches ich für 30 € verkauft habe, sodass ich letztlich 270 € löhnte.

Mir war es egal. Ich brauchte in dem Moment die Leistung und habe mir gedacht, dass ich sie halt für 200 € im Juni verkaufe und mir dann eine RX480 oder GTX1070 kaufe.

Nun ist die stärkste neue AMD Karte nur unbedeutend schneller als meine jetzige Karte. Ein Upgrade lohnt sich 0,000%

Dann müsste es halt eine gründe Karte werden. Die 1060 bringt mich auch nicht weiter, sodass ich mindestens zur 1070 greifen müsste und damit 430 € löhnen würde. 430 € für den Nachfolger der Karte, die bei Release 300 € gekostet hat.... unfassbar.

Über die 1080 muss man dann wohl nicht mehr sprechen. Ich finde die neue Generation einfach schwach.

Um es auf den Punkt zu bringen:

AMD kann nicht mehr als die RX480
nVidia will nicht mehr zeigen (weil AMD nicht mehr kann)

Ich gehe mal stark davon aus, dass nVidia die 1080ti rausgehauen hätte, wenn AMD eine Karte auf 1080 Niveau für 500 € angeboten hätte. Dann würden wir für die 1080 500 und für die 1080ti 650 € zahlen.

Die Lösung wäre natürlich, dass alle eine RX480 kaufen und AMD entsprechend wieder mehr High End auf den Markt bringen würde bzw. nVidia einfach preislich nach unten korrigieren müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ JoeCool

Du kannst davon Ausgehen, daß da nix Fixbar ist. Die Vermutung liegt nahe, daß das Problem beim Chip selbst zu Suchen ist. Wenn du dich noch daran erinnerst, AMD wollte das Problem mit dem erhöhten IDLE-Stromverbrauch direkt mit einem Treiberupdate beheben. Bis Heute weit und breit keine Spur davon. Und wir Reden immerhin von ca. 10 Watt gegenüber einer GTX 1060 / 1070 / 1080. Wobei zu beachten ist, daß die Karten zumeist im IDLE vor sich hindümpeln.

@ anthony274

Für dich lohnt ein Upgrade definitiv Null. Aber ehrlich gesagt ist ein Grafikkartenupdate mit deiner Grafikkarte sowieso erst bedenkenswert, wenn du eine höhere Auflösung als Full HD absolvieren willst. Eine GTX 1070 ist ja für Full HD eher überdimensioniert. Das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Meinung.

So long...

Volker schrieb:
Pff, BIOS-Updates .. hört blos auf. Wir haben ja jetzt die 470er hier von PowerColor .. erste Aktion .. neues BIOS.
So schlimm wie dieses Jahr war es noch nie, erst XFX mit dem Problemen bei der 480, dann Powercolor das gleiche Spiel bei der 480 .. und nun bei der 470 geht es weiter. Also warten wir mal 2, 3 Tage auf das nächste, ein Nachtest aktuell ist sinnfrei .. der von Guru wurde beispielsweise mit einem alten BIOS gemacht, da ging OC ja schon mal^^

Das ist wirklich ärgerlich, gerade für Kunden die keine Erfahrung haben oder davon überhaupt nichts wissen.

Danke für die Infos Volker. Kannst du vielleicht in zwei drei Sätzen Vermutungen äußern, warum die da bis zum Schluss dran rumschustern?

@ anthony274 und Luxmanl525

Ich war schon zu 90% überzeugter RX 480 Käufer und habe dann doch noch 160€ mehr investiert für ne 1070er Gamerock und wurde nicht enttäuscht. Nahezu alle aktuellen Games auf Maximum in FHD zu zocken ist wunderschön anzuschauen und ist das was ich schon immer wollte.. desweiteren wird das alles noch getopt das die Karte dabei unhörbar mit 700 Umdrehungen und zwischen 50-65° dahin dümpelt.

Hallo Anthony,

meiner Ansicht nach solltest du einfach abwarten.
Deine Graka hat ja eine recht hohe Leistungsfähigkeit.
Vielleicht hast du ja mitbekommen daß auch die älteren AMD Chips
stark von Vulkan und DX 12 profitieren. Bei entsprechenden Spielen
wird deine R 390 relativ besser abschneiden als bei DX 11 Spielen.

Die neu erschienenen Grakas mit GPUs aus 14 / 16 nm Produktion
sind meiner Ansicht nach derzeit noch überteuert. In einigen Wochen
wird die Verfügbarkeit besser sein und die Preise werden mutmaßlich sinken.

Ende 2016 / Anfang 2017 kommen auch von AMD größere GPUs heraus.
Dann gibt es Konkurrenz für GTX 1070 und 1080 und die Preise werden
mutmaßlich sinken. So hoffen jedenfalls mehrere User hier ;)

Hallo Luxmanl525,

AMD wollte das Problem mit dem erhöhten IDLE-Stromverbrauch direkt mit einem Treiberupdate beheben.
Bis Heute weit und breit keine Spur davon.

Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Hast du einen Link parat?
Mich ärgert jedenfalls daß AMD 's neueste Graka soviel Strom im Idle verbraucht
wie meine schon 6 Jahre alte AMD HD 5750.

Gruß, JoeCool

ja die Stromspar Features kommen bei der RX480 irgendwie zu kurz. AMD hatte meines Wissens für Polaris 11 (der kleinen Variante) extra erwähnt dass diese neue Features diesbezüglich erhält, GCN Cores einzeln schlafen legen kann. Was AMD mit Polaris 10 zeigt ist aber eher ein Rückschritt zu Fiji wenn man mal den Verbrauch bei MultiMonitor und Video Wiedergabe anschaut.

Mich würde interessieren wie der Verbrauch zb bei Lightroom / OpenCL Anwendungen oder einfach nur beim normalen Surfen aussieht. Jeder Browser nutzt ja heute die GPU und wenn dann Youtube als Referenz für generelles Surfen gilt... da zieht die RX 480 ja 40W mehr als ne GTX 1070 ...
https://www.computerbase.de/2016-06...m-leistungsaufnahme-des-gesamtsystems-youtube

CB schreibt aber auch:
Laut Nachfrage bei AMD gibt es aktuell einen Treiberfehler, der die Idle-Leistungsaufnahme von elf Watt auf etwa 17 bis 18 Watt ansteigen lässt. Wenn ein entsprechendes Update erscheint, wird ComputerBase die Messung erneuern.

Die Frage ist wie oft ein PC tatsächlich noch im "idle" / Desktop ist oder ob ein simpler offener Chrome da schon den Verbrauch erhöht.

iron_monkey schrieb:
Wenn es geht wäre ein Bild vom nackten PCB ohne Kühler auch super hilfreich.[...]

Sollte auch für mehr klicks sorgen... denn an diese Infos ist immer schwer heranzukommen ganz zu Beginn.?

Beitrag schrieb:
@CB
Ich vermisse im Test ein Bild vom PCB ohne Kühlkörper.

McFly76 schrieb:
@ Wolfgang
es wäre sehr gut Bilder von den PCB's der Karten rein zu stellen[...]

Ich habe leider auch noch nirgends Bilder vom PCB sehen können.
Gibt es inzwischen einen Test mit nackter Karte?

@Sinthuria: Der Test bei guru3d zeigt leider auch nicht das PCB der MSI. Dann würdest du sehen, dass MSI gleich zwei Phasen eingespart hat bei seiner Karte. Ein NO-GO für mich.
1473074-4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen bei welchem Händler die Karte zur Zeit Verfügbar ist und wo Ihr bestellt habt? Bei Mindfactory steht "Ohne Liefertermin".. will jetzt nicht bestellen und dann kommt die Karte erst in 3-4 Wochen.. :freak:

Denke mal nirgends.. die scheinen mehr oder weniger alle erst ab Mitte / Ende August verfügbar zu werden... Ob das stimmt, weiß ich nicht. Scheint mir aber alles wirklich etwas spät zu sein.

Achim_Anders schrieb:
Danke für die Infos Volker. Kannst du vielleicht in zwei drei Sätzen Vermutungen äußern, warum die da bis zum Schluss dran rumschustern?

Nunja, ist immer schwer zu sagen. In jedem Falll haben sie alle zu spät angefangen bzw. AMD hat sie erstmal nicht machen lassen. Jetzt müssen sie auf die letzte Minute ran .. bei der 470 geht es direkt weiter. Gestern gabs ein neues BIOS, für morgen steht schon wieder eines in Aussicht. Da die Partner auch immer noch mit Dual-BIOS und OC/Silent rumspielen, dazu Power- und Temperaturtarget .. so richtig drauf hat es gefühlt noch kein einziger Partner bisher. Denn während die einen jetzt wieder 60 Grad als max. Temperatur ansetzen (total lächerlich imo), rennen andere sofort immer in die Power-Begrenzung, egal welches BIOS aktiv ist. Für den Laien sieht das aus als wären da auch nur Laien am Start ^^

Eigentlich wollte ich mir ja bis zum Übergang zu ner dicken Vega ne nette kleine 470er oder 480er einbauen. Aber so wie das jetzt alles so dahinplätschert bin ich dann doch froh spontan zu ner feinen Fiji Nitro gegriffen zu haben. :)

Sinthuria schrieb:

Tatsächlich.. damit ist die MSI mit einem mal interessanter.. das Bild mit den zwei fehlenden Phasen stammt noch aus einer Pressemitteilung. Ich hoffe, dass das jetzt auch wirklich das finale Layout ist.

Zur PowerColor habe ich jetzt doch noch PCB-Bilder gefunden. HardwareLuxx war so nett.

Hier scheinen auch 2 Phasen zu fehlen, wobei Powercolor laut Hardwareluxx angibt, dass deren Phasen bis 25w (statt 22,5w) ausgelegt sind. Das ersetzt zwar nicht mal eine der beiden fehlenden Phasen, aber ist halt bis immerhin 175w gut. Damit schränken sie aber meiner Meinung nach den Overclockingspielraum unnötig ein.

Oder ist das oben rechts noch eine Phase? und das Teil über den 6 Phasen links vll ein 6+1-Design?
Kennt sich hier jemand aus und kann etwas dazu sagen?
powercolor-rx480reddevil-9-840x560.jpg

und das Teil über den Phasen? Entspricht das dem 6+1 oder ist das was anderes?
powercolor-rx480reddevil-10-840x560.jpg

was kann der PWM Chip eigentlich von der RX 480? hat der wirklich Ausgänge für 8 Phasen? (6x GPU, 2x RAM)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben