Test Radeon RX 480 Red Devil im Test: PowerColors roter Teufel ist zivilisiert und leise

Wieder so ein Trumm, wieder bleibt ein komisches Gefühl nach dem Testbericht.
Schon komisch mit der RX480. Irgendwie richtig gut aber irgendwie auch alle Karten mit Mängeln.
Die Referenz ist wegen der Stromversorgung obsolet, sonst könnte man einfach einen anderen Kühler draufpacken.
Die bisherigen Partnerkarten haben auch alle irgendwie einen Mangel, zumindest kommts mir so vor.

Volker schrieb:
Nunja, ist immer schwer zu sagen. In jedem Falll haben sie alle zu spät angefangen bzw. AMD hat sie erstmal nicht machen lassen. Jetzt müssen sie auf die letzte Minute ran (...) Für den Laien sieht das aus als wären da auch nur Laien am Start ^^

Wie wahr. "Drüben" läuft das irgendwie alles entspannter. Echt ein blödes Spielchen für Leute, die warumauchimmer nicht bis Herbst warten wollen mit dem Graka-Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter will sich voraussichtlich die Devil holen, ist sich aber wegen dem BIOS noch unschlüssig.
AMD und Partner tun sich mit dem Release wirklich keinen Gefallen.
Ihr tut mir aber auch Leid bei dem ganzen Stress und Ärger mit den unausgereiften Karten.

War die eigentlich zwischendurch lagernd? Aktuell sagt GH nirgendwo auf Lager.

Hi, mein Problem ist das meine GTX560ti OC vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat.
Leider dauert es noch bis die RX von MSI/Powercolor rauskommen. Nun spiele ich mit dem Gedanken auf eine GTX 1070 zu gehen, weil das spielen mit ner GTX 9800+ .....geht nicht. Nun habe ich gelesen das die 1070 für FullHD überdiemensioniert sei ist da was dran?
Kann die GTX1070 besser mit Vulkan und DX12 umgehen als die GTX1060.
Evtl. ist es von Bedeutung das ich nicht immer die neueste Karte brauche und dementsprechend sehr lange bei einer Karte bleibe (GTX560ti OC 6 Jahre)

Durch das lesen von Foren und AMD vs. Nvidia (Fanboys nicht böse gemeint) ist man nacher verwirrter wie vorher.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also was willst du denn so spielen?
Ich habe hier eine 1070, spiele auf 1440p und habe sie noch nie auf über 70% bekommen, allerdings ist das fordernste Spiel das ich derzeit Spiele wohl das neue UT.
Für 1080p ist sie derzeit denke ich wirklich overkill, aber da du ja deine 560 ne weile behalten hast, wirst du das sicher auch mit der 1070 vorhaben und ich denke in maximal 2 Jahren wird die Karte in FHD auch ihren Meister finden.

Zu DX12 und Vulcan kann ich dir nichts sagen, ist für mich relativ uninteressant, kann dir dazu also leider nichts sagen.

Abrutanum schrieb:
Durch das lesen von Foren und AMD vs. Nvidia (Fanboys nicht böse gemeint) ist man nacher verwirrter wie vorher.:freak:

Wenn du vollkommen zufrieden bist mit deinem Monitor und nicht zufällig vorhast den mittelfristig auch noch zu tauschen: Kauf dir die GTX 1070 und gut ist. Falls du aber auch mit einem Monitor Upgrade liebäugelst solltest du noch ein paar Tage die Füße still halten, dir dann die gewünschte RX 480 kaufen und mit dem gesparten Geld eine Spardose für einen FreeSync Monitor eröffnen.

Abrutanum schrieb:
Evtl. ist es von Bedeutung das ich nicht immer die neueste Karte brauche und dementsprechend sehr lange bei einer Karte bleibe (GTX560ti OC 6 Jahre)

Die Frage ist vielmehr, mit welchen Einstellungen du dich zufrieden stellst. Allerdings bei 6 Jahren würde ich auf JEDEN Fall zu einer 1070 greifen. Eine 1060 hat JETZT genug Leistung um das meiste auf Max auszuführen, sie wird aber in spätestens 2-3 Jahren eher nur noch in mittleren oder mittelhohen Settings anständige Frameraten liefern. Schon die im kommenden Jahr angekündigte Xbox Scorpio soll mehr Leistung haben.

Mit dem Monitor bin ich noch immer zufrieden.
Ich habe den hier

https://www.amazon.de/exec/obidos/A...nosim&ascsubtag=8138_304551_57a0f657_57a0f663

120HZ abcdefg Sync....:lol: keine Ahnung steht nichts zu.

Ser ein oder andere hat geschrieben er hat die Devil schon....nur woher?

Mortal1978 schrieb:
Ich habe die Devil seit vorgestern und bin hoch zufrieden mit ihr. Im Wattman gleich mal die +5% powertarget rein, und sie rennt düfte mit 90% 1330 MHz. OC ist wegen der noch ausstehenden verbesserten bios-version noch nicht drinnen!

Die drei Lüfter sind eher Kosmetik. Der sehr große Kühler mit Kupferkern und nur sanft angebogenen Heatpipes führt die Abwärme schon gut weg. Wer also will, kann den Lüfterteil wegmodden und nen hübschen 140er von unten drauf blasen lassen ;)

Achja die Spiele:

BF4
BF1
BF3
GW2
Ich bin noch am überlegen GTA5 und The Devision
CoD aber eher die alten bis BO2, ab da ist für mic das Lobbysystem gestorben
TSW
mal sehen was noch kommt

Oh Star Citizen vergessen (560ti oc min Settings 15fps lol)

Zuletzt bearbeitet:
Aber das war doch schon bei der 390 so, ohne BIOS-Flash schlechte / überlaute Lüfterkurve. Deswegen wurde ja häufig auch die Sapphire empfohlen.

derfledderer schrieb:
Aber das war doch schon bei der 390 so, ohne BIOS-Flash schlechte / überlaute Lüfterkurve. Deswegen wurde ja häufig auch die Sapphire empfohlen.

Bei meiner liegts am Kühlkonzept. Da bringt auch ne schöne Lüfterkurve nix bei dem Verbrauch. Die Kühlkörper und Lüfter schaffen es einfach nicht. Die Saphire hat mit der Powercolor das beste Kühlkonzept und daher ist sie so viel leiser.

Abrutanum schrieb:
Achja die Spiele:

BF4
BF1
BF3
GW2
Ich bin noch am überlegen GTA5 und The Devision
CoD aber eher die alten bis BO2, ab da ist für mic das Lobbysystem gestorben
TSW

TSW kenne ich nicht, die anderen schafft aber vermutlich sogar eine 1060 problemlos in FHD. Ich würde mal behaupten, dass eine RX 480 in BF1 zu einer 1070 mindestens gleichzieht, zumindest wenn BF1 mit Vulkan unterstützung kommt, wovon ich ausgehen würde.
Ich denke bei den Spieleanforderungen wärst du mit einer 480 bei P/L besser bedient, wenn du halt noch viel außerhalb davon daddelst, (besonders Batman, P:C o.Ä.) wärst du auch mit einer 1070 gut beraten.
Die Karten geben sich halt im P/L Bereich nicht viel.
Wenn 450€ für dich O.K. sind, kannst du die 1070 nehmen, wenn du ein Sparfuchs bist, dann lieber die 480.

Tobi4s schrieb:
Ich würde mal behaupten, dass eine RX 480 in BF1 zu einer 1070 mindestens gleichzieht, zumindest wenn BF1 mit Vulkan unterstützung kommt, wovon ich ausgehen würde.
In Battlefront, was ja der letzte Titel mit der Frostbyte Engine war hat AMD jedenfalls ohne Vulkan oder Mantleunterstützung überdurchschnittlich gute Leistung gebracht. BF1 wird aber DX12 unterstützen laut Wiki, von daher seh ich für AMD gute FPS-Ergebnisse.

Tobi4s schrieb:
TSW kenne ich nicht, ...

Ich gehe mal von "The Secret World" aus... Das schafft auch meine 7970 ohne Probleme :D

Ich habe mir die Karte jetzt auch vorbestellt schade das es solche Lieferschwierigkeiten gibt.
Hoffentlich kriege ich meine Karte noch bevor das Neue Deus Ex raus kommt am 23. August.

Bis jetzt die beste Partnerkarte, hätte auch gedacht das Sapphire was besseres liefert aber das sie bei der Kühlung gepatzt haben echt schade.
Von der Leistung her langt die Karte bis Vega kommt.

Wie sieht das eigentlich aus mit einem neuen BIOS? Gibts da schon eins, das es erlaubt das Powerlimit um mehr als nur 5% zu erhöhen? Wäre halt schon nett, wenn man es schaffen könnte die Karte dauerhaft die angegebenen 1330 MHz zu halten, oder evtl. sogar noch etwas zu übertakten. Laut Test lag es ja am PT und Powercolor soll angeblich an einem neuen BIOS arbeiten. Wenn das nicht behoben wird, weiß ich nicht, ob ich die Karte kaufen würde.

Lag das nicht am Treiber? Also ich kann meine Sapphire locker auf 1350, ohne Erhöhung des Powerlimits laufen lassen.

Läuft gerade ziemlich locker bei 1300 Mhz und 1,03mV.

Zurück
Oben