Besten Dank @ Wolfgang/CB für das vorbildliche Roundup in Sachen RX 480 Karten
!
Ich hoffe, man kann dann in nicht allzu ferner Zukunft auch mit einen RX 470 Boardpartner-Karten Testvergleich (mit 4 und 8 GB Versionen, inklusive MSI Karten) rechnen?
Schade, dass weder Speicher noch Karten im Test bis ans Limit übertaktet wurden, denn ich denke, da hätte sich die HIS Karte evt. - trotz höherer Geräuschentwicklung - von den anderen abgesetzt (bei
Videocardz.com ist die Roaring Turbo Version der Karte im Einzeltest jedenfalls sehr gut weg gekommen), zumal diese auch als einzige den Takt in der Voreinstellung halten konnte und bei der Temperatur im Mittelfeld lag.
Für mich persönlich ist immer noch die Leistung am wichtigsten, nicht die Lautstärke, auch wenn letztere natürlich nicht ausufern soll. Wie störend nun das Betriebsgeräusch ist, dürfte individuell sehr unterschiedlich ausfallen und an ein Rauschen der Gehäuselüfter im Hintergrund dürften sich wohl einige gewöhnt haben, lautlos muss m.E. nicht immer sein, aber das ist wohl Ansichtssache bzw. vom persönlichen Geschmack abhängig.
Schade auch, dass die Gaming X von MSI nicht im Testumfang enthalten war, zumal die MSI Karten bei der direkten nVidia GTX 1060 Konkurrenz in Sachen Lautstärke und Leistung deutlich am besten weg zu kommen scheinen und dieses bei ähnlichem Kühlkonzept auch für die RX 480 Modelle von MSI zu erwarten wäre ... naja, man kann nicht alles haben.