Test Radeon RX 480: Welche Partnerkarte ist die beste?

Ich hatte die Red Devil und kann nicht wirklich etwas Positives berichten. Die Karte war laut, weil die Lüfter ständig ohne Grund immer, nach kurzer Zeit, hochgedreht haben (von 1.800 auf ca. 2.400 U/min und teilweise weiter), obwohl die Temperatur immer weiter sank. Nur ein Reset der Einstellungen im Wattman haben temporär Abhilfe geschafft. Das Phänomen trat aber in jedem Spiel kurz darauf wieder auf. Und das trotz extra frisch installiertem W10. Außerdem haben bei meinem Exemplar die Spulen derart komische Geräusche gemacht, sowas habe ich noch nie gehört.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Wenn Asus unfähig ist eine Karte mit guten Werten auf den Markt zu bringen, dann sind sie selber Schuld.
Grundsätzlich hast du Recht, aber Asus könnte durch ein Update das auch jederzeit korrigieren. Ich (und viele andere auch) hätte gerne eine zusätzliche Seite mit manuellen Einstellungen, welche die Möglichkeiten der Karten zeigen, wenn man normierte Einstellungen vornimmt (keine Extremwerte, sondern Werte, welche alle Karten locker schaffen). Ich weiß, dass diese Einstellungen nicht vom Hersteller vorgegeben sind und deshalb nicht funktionieren müssen, aber trotzdem würde es einen besseren Vergleich darstellen.

rg88 schrieb:
Vollkommen inakzeptabel bei Kundenrechnern.
Da gebe ich dir Recht und deshalb sollte der Zusatztest nur als Bemerkung in das Testergebnis einfließen oder eine Zusatzwertung eingeführt werden.

crowblade schrieb:
Ist die Aussage nicht ziemlich subjektiv? Hab irgendwie noch nirgends n Test gesehen, das die Strix die beste wäre. Selbst mit aktuellem BIOS. Erbitte Linkierung :)

Die Asus verbraucht 50 Watt weniger als die HIS für 5% weniger Leistung aber 7°C kälter und auch die kälteste im gesamten Test weil das alte TT gilt.

Zudem ist die HIS mit 44.5 dBz nicht allzu leise.

Die Asus ist mit dem neuen TT leiser, kühler und womöglich genauso schnell wie die HIS.

Das gilt seit dem 18.10.16 seitdem ist das Bios Update draußen und die Asus Karte überlegen.
Nur gibt es davon keinen Test weil alle der Überzeugung ist dass die Asus sche** ist xD

Bei selbem TT ist die HIS gegenüber der Asus lauter und heißer.

Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Da das Bios nicht mehr Aktuell ist( 18.10.2016) und die Karte unter Last ein TT von 75°C erreichen darf , ist diese Zusammenfassung nicht korrekt. Genauso wie die Empfehlung.

Mal ne Frage: Wo bekommt man das bios her? Hab auf der Asus-Seite nichts gefunden... (blind oder gut versteckt ^^)

Nach dem ich jetzt gelesen habe wie leise die Red Devil ist, spiele ich wirklich mit dem Gedanken, meine 390 Nitro einzutauschen

Dabei ist die Lautstärke wirklich das Hauptgrund. Angenommen ich würde die 390 Nitro für ~ 220 € verkauft bekommen und 50 drauf legen.. ZACK hätte ich ein ruhiges System :)

aivazi schrieb:
Die Asus verbraucht 50 Watt weniger als die HIS für 5% weniger Leistung aber 7°C kälter und auch die kälteste im gesamten Test weil das alte TT gilt.

Zudem ist die HIS mit 44.5 dBz nicht allzu leise.

Die Asus ist mit dem neuen TT leiser, kühler und womöglich genauso schnell wie die HIS.

Das gilt seit dem 18.10.16 seitdem ist das Bios Update draußen und die Asus Karte überlegen.
Nur gibt es davon keinen Test weil alle der Überzeugung ist dass die Asus sche** ist xD

Bei selbem TT ist die HIS gegenüber der Asus lauter und heißer.

Verständlich, da man eben Karten testet, die auch so beim Kunden ankommen ;)

Allerdings haste jetzt auch schon relativiert, sie is besser als die HIS, was durchaus sein kann. Aber DIE beste RX480 fand ich halt ne übertriebene Aussage :D Das hängt ja schließlich auch von dem ab was man will, ansonsten sind eig. alle RX480 ziemlich gleich (mit kleinen Ausnahmen).

wahli schrieb:
Ich (und viele andere auch) hätte gerne eine zusätzliche Seite mit manuellen Einstellungen, welche die Möglichkeiten der Karten zeigen, wenn man normierte Einstellungen vornimmt (keine Extremwerte, sondern Werte, welche alle Karten locker schaffen).

Gibts doch. Schau dir einfach den originalen Test von CB zur Strix an. Da ist das doch alles längst behandelt

"andere"....kann man zwar drauf kommen, aber gut gelöst ist das nicht auf der Seite...

DANKE

crowblade schrieb:
Allerdings haste jetzt auch schon relativiert, sie is besser als die HIS, was durchaus sein kann. Aber DIE beste RX480 fand ich halt ne übertriebene Aussage :D Das hängt ja schließlich auch von dem ab was man will, ansonsten sind eig. alle RX480 ziemlich gleich (mit kleinen Ausnahmen).

Ja klaro, aber irgendwie finde ich es fahrlässig aktuelle Karte ohne aktuelles Bios zu vergleichen :D

Das Problem dabei ist, dass cb die Karten ja nicht alle JETZT getestet hat, sondern auf die Daten der bereits angefertigten Tests zurück gegriffen hat. Und da gab es das aktualisierte Bios noch nicht.....

@Ramses: Ja, das ist durchaus ein Kritikpunkt den man hier sehr ankreiden muss

@Wolfang: Warum wurden denn die alten Tests einfach so übernommen? Das keine hohe Sorgfalt dabei geherrscht hat, sieht man ja an den Idle-Lautstärke-Tabellen

Zuletzt bearbeitet:
R4mses schrieb:
Das Problem dabei ist, dass cb die Karten ja nicht alle JETZT getestet hat, sondern auf die Daten der bereits angefertigten Tests zurück gegriffen hat. Und da gab es das aktualisierte Bios noch nicht.....

Genau das ist ja das Ding, aber dann sollte angemerkt werden dass nicht das aktuellste Bios vorhanden ist oder einen Nachtest anbieten ^^

Die Sapphire-Karten kranken imho an ihrem viel zu hohen Powertarget. Man sieht an dem Test, dass sie locker 30 oder mehr Watt über den "leisen" Karten liegt. Dabei kann sie diesen Verbrauch nicht in mehr Leistung umsetzen, weil sich der P10-Chip eigentlich nur bis ~1250Mhz gut takten lässt. Danach geht die benötigte Spannung so krass nach oben, dass 30W mehr (das entspricht auf das Powertarget der GPU allein bezogen locker 20%, weil die GPU bei der Referenz genau 110W zieht, die anderen Customs etwas mehr) gerade mal 3-5% mehr Leistung einbringen. Die 30W müssen aber trotzdem abgeführt werden, egal wie viel Mehrleistung sie bringen. Damit ist der kleine Radiator auf der Sapphire einfach überfordert.

Ich selbe besitze die RX470 8GB von Sapphire und würde sagen, dass der Kühler per se nicht schlecht ist, insbesondere für seine Größe. Man darf ihn aber nicht überfordern weil die Lüfterdrehzahl sonst extrem stark ansteigt. Ich habe bei meiner Karte das Powertarget sogar leicht reduziert, sodass man die Karte fast nicht mehr hört bei den standardmäßigen 75°C. Der Takt ist durch undervolting trotzdem deutlich höher als im Werkzustand (durchsch. 1300 statt 1200Mhz in Witcher 3). Setze ich das PT hoch, sodass ich 1360Mhz halte, wird die Karte nervig laut für bestenfalls messbare ~3% mehr fps. Genauso wie Asus es beim Temptarget versaut hat, hat es Sapphire bei der Nitro mit dem Powertarget versaut. Dabei fand ich das komptakte Design sehr angenehm. Die PC Red Dragon gefällt mir auch sehr gut: leise, klein, sparsam und leistungstechnisch kaum schlechter als der Rest.

Man sollte eig. meinen, dass Firmen der Größe und die das beruflich machen, solche Fehler nicht machen sollten, oder? :o

@crowblade: Genau so siehts aus. Wenn ich Produkt kaufe, dann muss es gut sein. Komplett egal ob ich dann noch was optimieren kann oder nicht. Das ist dann eine persönliche Frage des Ermessens. Wenns aber von der Stange nicht passt, dann können Fanboys (sry Jungs, aber mir kommt es so vor, als könnten manche hier nicht damit leben, dass ASUS einfach allgemein oft eher mittelmäßige Produkte herstellt und nicht die Luxusmarke ist, wie es manche gerne hätten. Auch in Bezug auf Mainboards wird diese Marke mMn total überbewertet) gerne alles schönreden, für mich ist es einfach ein fehlerhaftes bzw. schlechteres Produkt als das der Konkurrenz und damit scheidet der Hersteller mit diesem Modell einfach aus. Gibt ja genügend Alternativen.

Hindert ja niemand ASUS daran eine neue Revision auf den Markt zu werfen, die deutlich erkennbar überarbeitet wurde (und wenns nur die Firmware ist) und damit wieder punktet.

Wolfgang schrieb:
Das finden wir auch sehr schade. Doch haben wir MSI fast einen Monat (im Endeffekt noch mehr) Zeit gegeben und mehrfach angefragt. Doch man konnte uns leider keine Karte schicken.

Hm, habt ihr wirklich nicht die Mittel eine Karte die am freien Markt erhältlich ist einfach zu besorgen und nach dem Test wieder abzusetzen? Verständlich dass ihr das nicht für jeden Test machen wollt, aber bei einem Kompletttest einer Kartenserie in der nun eine wichtige Karte fehlt?

cr4zyiv4n schrieb:
Dabei ist die Lautstärke wirklich das Hauptgrund. Angenommen ich würde die 390 Nitro für ~ 220 € verkauft bekommen und 50 drauf legen.. ZACK hätte ich ein ruhiges System :)

Da würd ich aber eher auf die Vega Karten in ein paar Wochen (oder wenigen Monaten) warten.

Demideku schrieb:
...
- Sie hält den Maximaltakt IMMER beim Spielen
- Durch die Verringerung des Vcore von 1,150 V ( warum auch immer das so hoch angesetzt ist :rolleyes: ) auf 1,015 bei der höchsten Taktstufe ist sie merklich sparsamer als andere Modelle
- TT steht bei mir auf 80° aushalten tut sie laut Asus 90°, das die Karte aber meist zwischen 63 und 68° arbeitet sollte das sowieso passen.
- Der Kühler sehr leise, ich habe leider keine Messgeräte noch die Ehrfahrung hier sinvolle Werte anzubringen, aber meine Festplatte kommt mir lauter vor...

Vielen Dank für den Tipp!

Bin seit heute auch Besitzer einer RX 480 STRIX. .

Anfangs war ich von der Laustärke und den Temps ein wenig enttäuscht, habe mich zuerst auch nicht ans Undervolting getraut, da ich keinen Referenzwert hatte, den ich im Wattman hätte einstellen können.

1,015 funktionieren bei mir leider nicht, allerdings 1030, und damit bleibt die Karte DEUTLICH kühler als zuvor. Dazu kommt, dass mit einem TT von 80° die Lüfter so um die 1400 RPM drehen und somit angenehm leise bleiben.

Grüße!

Zurück
Oben