Test Radeon RX 480: Welche Partnerkarte ist die beste?

@crowblade: Wenn ich da so drüber nachdenke hast du wahrscheinlich recht und ich bin da zu sehr von mir und Leuten die ich kenne ausgegangen ;)

Ändert aber nichts daran, dass es schon länger ein neues Bios gibt und aktuelle Karten meine ich auch damit ausgeliefert werden.

@Zuckerwatte: Ich bin schon etwas älteren Datums und ich bin der festen Überzeugung, dass das zumindest früher so war (das Gamer meist auch technikaffin waren).

Zuletzt bearbeitet:
@Talos: Dann muss ASUS das auch so kommunizieren. Wie es Wolfgang schon gesagt hat.

Wolfgang schrieb:
Um ehrlich zu sein ist derzeit kein weiteres Round Up geplant.

Schade, zumal Du/CB vorbildlicher Weise bisher so ziemlich der/die einzige/n bist/sind, der/die sich die Mühe für ein Round Up mit aktuellen AMD GPUs macht/machen.

Für nVidia GPUs gibt es ja solche reihenweise (GTX 1060, 1070 und 1080) und die RX 470 Karten sind m.E. preis-leistungstechnisch sowieso weitaus interessanter für viele (insbesondere die beiden 8 GB Modelle von MSI und Sapphire) als der RX 480 Polaris 10 Vollausbau Karten.

Naja, vielleicht wird es ja etwas mit zwei weiteren AMD-GPU Round Ups zu diversen Vega 10 und Vega 11 Boardpartner Karten im kommenden Jahr ;)?

Im allgemeinen denke ich, dass man als Kunde bisher in der 14/16 nm Node mit den beschnittenen Chips (RX 470, GTX 1070) derzeit durchaus besser fährt als mit dem dazugehörigen Vollausbau (demnächst auch bei der GTX 1080Ti und beiden Vega Chips?), was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht und dazu kommt u.U. noch die bessere Verfügbarkeit und daraus resultierend ein schnelleres Einpendeln beim Marktpreis.

doof123 schrieb:
Für mich ist die XFX Black Edition die Nr. 1

Das las ich im Netz auch des Öfteren auf diversen Seiten, dass die XFX Black Custom-Edition meist als die beste RX 480 empfohlen wurde ... im Endeffekt nehmen sich die vorgestellten Karten jetzt aber auch nicht so schrecklich viel und das OC Potential wurde auch nicht verglichen (zumal da ja auch hineinspielt, dass man ja auch nicht weiss, wie gut der Chip ist, den man dann erwischt, auch wenn eine "Black Edition" oder "Roaring Turbo OC" eigentlich vergleichbar mit einer "Golden Sample" oder "Super-Clocked" der Boardpartner der Konkurrenz sein sollten und auf vorselektierte Chips setzen sollten).

Jedenfalls hoffe ich bei den Vega-Karten auf größere/sichtbarere Unterschiede und bessere Optimierung durch die Boardpartner und dann könnte es wohl auch wieder teurere Custom-Designs diverser Boardpartner geben (z.B. MSI Gaming Z, GigaByte Extreme Gaming, usw.), je nachdem wie gute die GPUs einschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
386 schrieb:
Danke für den Test, aber:

Ich kann das Ergebnis NULL nachvollziehen.
Schon damals habe ich mir aufgrund des positiven CB-Tests zur RX480 die RedDevil geholt und bin von der Lautstärke her einfach nur enttäuscht.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie es hier im Test unter Last möglich sein soll, dass die RedDevil nur bis 1.800 u/min dreht - noch dazu im OC-Bios-Modus. Selbst das Silent-Bios ist doch schon auf 2.100 u/min begrenzt.

Bei mir dreht die RedDevil unter Last ohne Ausnahme bis 2.800 u/min hoch!! Temperatur liegt dabei bei ~85°C.
Und nein: Es liegt NICHT am Gehäuse bzw. Luftzufuhr. Auch mit offenem Gehäuse kein Grad besser.
Und nein: Ich habe auch keine 30°C Zimmertemperatur, sondern ca. 21°.

Bios ist natürlich auch aktuell bzw. wurde auch schon mehrmals geflashed. Auch das Unlocked-Bios aus dem Devils-Club.

Die Wärmeleitpaste hab ich schon getauscht, um hier etwas auszuschließen und den Kühler überprüft. Es hat leider nichts gebracht. Auch alle 3 Lüfter drehen.

Ich habe die Drehzahl im OC-Bios jetzt per Wattman auf 2.100 u/min begrenzt. Damit ist die Karte zwar nicht sehr leise, aber immerhin erträglich. 2.800 u/min klingt wie.... ja wie kleine Lüfter bei hoher Drehzahl eben klingen. Bei der Begrenzung auf 2.100 u/min wird die Karte zwar nochmal 3°C wärmer, sprich ca. 88°C, aber das liegt immer noch unter der kritischen Grenze von 90°C. Bei 2.800 u/min braucht man schon ein geschlossenes Headset und Spielesound um sie nicht zu hören.

Ich kann auf jeden Fall nicht verstehen, was da schief läuft - entweder im Test oder bei mir.

Ich komme beim besten Willen nicht über 1500 Umdrehungen. Nach 5h daddeln in 1440p bin ich bei konstant 73°C. Mein CPU Kühler (Mugen 4) ist deutlich lauter als die Red Devil.

Habe den Testsieger selber im Einsatz. Bin sehr zufrieden!! Da ich mir einen neuen Monitor mit 2.560 × 1.440 Auflösung gekauft habe, sind die Geschwindigkeitsreserven aber leider wieder aufgebraucht...

Talos schrieb:
@Zuckerwatte: Ich bin schon etwas älteren Datums und ich bin der festen Überzeugung, dass das zumindest früher so war (das Gamer meist auch technikaffin waren).

"Früher" musste sich ein PC Gamer auch mit Sachen wie Speicheroptimierung, IRQs, highmem etc. rumschlagen. DIESE Zeiten sind aber spätestens mit Steam längst vorbei. Heutzutage würden vermutlich >80% der Gamer nicht einmal schaffen ein Patch für ein Spiel herunterzuladen und zu installieren.

@rg88: Gebe ich dir recht. Das ein Hersteller schlechtes Marketing/schlechte Kommunikation/einen schlechten Launch betreibt hat aber nichts mit der Güte seines Produkts zu tun. Deshalb stimme ich auch mit deinem Satz "Gekauft wird, was in Tests gut abschneidet und im Budget liegt. Ganz einfach und auch vollkommen richtig." überhaupt nicht überein. Tests sollte man immer hinterfragen.

Das ist nicht meine Einstellung, sondern die der Masse, wie du dem Kontext entnehmen kannst ;)

Die Begründung, weshalb Powercolor nun die beste RX480 stellt, erschließt sich mir schon anhand der Diagramme nicht. Wenn überhaupt zeigt die ASUS Karte hier das beste Potential, 1) weil sie das mit beste PCB hat 2) weil sie vom Kühler her das größte Kühlungs und Silentpotential hat.
Man muss ja nun kein Modder sein, um seinen GPU Fan manuell zu optimieren oder? Ein wenig Gehirnschmalz reicht dazu ja nun aus, außerdem finden sich zu sowas meist auch vernünftige Tutorials im Web und so kann selbst einer mit zwei linken Händen am Ende ein optimiertes Resultat erzielen.
Dazu kommt noch das Thema Garantieabwicklung und Laufzeit; auch hier ist ASUS nicht im Nachteil mit 3 statt 2 Jahren gegenüber Powercolor.

zu 1) https://www.youtube.com/watch?v=4nEbpn6NKPQ&t=635s vs. https://www.youtube.com/watch?v=W3QDevWleVY&t=916s

Zuletzt bearbeitet:
@whiteisblack: Das ist nunmal nicht die Aufgabe des Endkunden, sondern des Herstellers. Dieses bescheurte YT-Video kannst du dir auch sparen. Wenn du dich ein bisschen informieren würdest, hättest du mitbekommen, dass der Uploader sogar selbst ein Video gepostet hat, bei dem er zurück rudert mit dem Mist den er verzapft

wiist ihr was da schöne bei den ganzen grafikkarten ist. auf grund der bauart der kühler und meines gehäuses pasen nur amd nano rein oder eben nvidia deren kühlkörper mit der slotblende oberkante abschließen (lianli v351b). d.h. amd fällt für mich komplett weg. schade eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
@rg88 Als ob ich das nicht wüßte, dass er dazu ein weiteres Video gemacht hat :rolleyes: Er sagt trotzdem zurecht, das PCB ist schlechter als das Referenzdesign.
Und ja Sache des Herstellers ist, die bestmögliche Karte zu bauen in jeder Hinsicht. Ich hab nur meine Meinung kundgetan, dass mit einer leicht anpassen der Fankurve in Afterburner etc man dort am meisten Potential hat. Desweiteren habe ich erwähnt, dass Asus mehr Garantie gibt, was im Endeffekt für mich bedeutet, sie haben das beste Paket. CB sagt es ist die Powercolor, ok. Zwei Meinungen, wo ist das Problem?

386 schrieb:
..

Ich kann das Ergebnis NULL nachvollziehen.
Schon damals habe ich mir aufgrund des positiven CB-Tests zur RX480 die RedDevil geholt und bin von der Lautstärke her einfach nur enttäuscht.
...
Bei mir dreht die RedDevil unter Last ohne Ausnahme bis 2.800 u/min hoch!! Temperatur liegt dabei bei ~85°C.
Und nein: Es liegt NICHT am Gehäuse bzw. Luftzufuhr. Auch mit offenem Gehäuse kein Grad besser.
Und nein: Ich habe auch keine 30°C Zimmertemperatur, sondern ca. 21°.
...

Ich habe wie ähnliche Erfahrungen gehabt.
1800+ war die Regel bei Fire Strike.
Da Fire Strike nicht Furmark ist halte ich das für realistisch.
Ich musste undervolten um die Karte leise zu bekommen.

Ich vermute es liegt einfach an den Mini-Lüftern die überfordert sind.
Der Kühlkörper ist dagegen ziemlich groß.
Hier mal eine kleiner Vergleich:
75mm Lüfter @1500 U/min => 25-30m³/h Durchsatz (Powercolor)
100mm Lüfter @ 1500 U/min => 70-80m³/h(!) Durchsatz (MSI)

Also ein 100mm Lüfter der MSI bewegt ca. so viel Luft wie alle drei 75mm Lüfter der Powercolor zusammen.:o

totoro schrieb:
Ich komme beim besten Willen nicht über 1500 Umdrehungen. Nach 5h daddeln in 1440p bin ich bei konstant 73°C. Mein CPU Kühler (Mugen 4) ist deutlich lauter als die Red Devil.

Danke für deine Erfahrungen.
Dann muss mit meinem Modell irgend etwas nicht stimmen. Aber wenn der Kühler richtig aufliegt, kann doch eigentlich nichts schief gehen?!? Wie gesagt, Gehäuse ist gut durchlüftet und selbst mit offenem Gehäuse werden die Temps nicht besser.

ceddy schrieb:
Habe den Testsieger selber im Einsatz. Bin sehr zufrieden!! Da ich mir einen neuen Monitor mit 2.560 × 1.440 Auflösung gekauft habe, sind die Geschwindigkeitsreserven aber leider wieder aufgebraucht...

Kannst du ungefähr sagen, wie schnell die Karte bzw. die Lüfter drehen wenn du die Karte auslastest?

Sly123 schrieb:
Ich habe wie ähnliche Erfahrungen gehabt.
1800+ war die Regel bei Fire Strike.
Da Fire Strike nicht Furmark ist halte ich das für realistisch.
Ich musste undervolten um die Karte leise zu bekommen.

Ich vermute es liegt einfach an den Mini-Lüftern die überfordert sind.
Der Kühlkörper ist dagegen ziemlich groß.
Hier mal eine kleiner Vergleich:
75mm Lüfter @1500 U/min => 25-30m³/h Durchsatz (Powercolor)
100mm Lüfter @ 1500 U/min => 70-80m³/h(!) Durchsatz (MSI)

Also ein 100mm Lüfter der MSI bewegt ca. so viel Luft wie alle drei 75mm Lüfter der Powercolor zusammen.:o

Es scheint eine ganz schöne Serienstreuung zu geben, wenn hier jemand behauptet, dass er sie kaum auf über 1500 u/min bekommt, du sagst, dass du sie auf +1800 u/min bekommst (was ungefähr dem CB-Test hier entspricht) und dann ich auf 2.800 u/min.... In anderen Foren lese ich oft etwas von 2.100 u/min.

Ich versteh nur nicht warum. Sind die Heatpipes innen leer/defekt? Kühler unplan?

Nanu :), die erste RX 490 angeblich/vermutlich auf AMD Vega Chip basierend ist scheinbar im Kommen bzw. gelistet worden:

http://wccftech.com/amd-radeon-rx-490-gpu-listing-benchmarks/

AMD-Radeon-RX-490.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin übrigens für einen Burn In Test mit einem gewissen Benchmark Programm ( ich nenne es absichtlich nicht, damit nicht einer auf die Idee kommt das wirklich zu tun ) mit allen Karten.

Powercolor hat kommunziert, dass man mit der Red Devil besagten Test nicht durchführen soll, weil sie dann abrauchen kann. Um diese Info aus offizieller Hand zu bekommen, muss man sich beim "Devil Club" einloggen, dort steht dann in den Infos zum unlocked Bios, dass das passieren kann, diese Aussage ist nach meinen letzten Infos nicht auf das unlocked Bios begrenzt sondern allgemein für die Karte gültig. Das finde ich einen objektiven Kritikpunkt der ausreichen sollte, dass man sie nicht uneingeschränkt empfehlen kann.

Das finde ich durchaus erwähenswert im Fazit.

Weiterhin will ich zu meinem vorigen Post über die Asus Strix nochmals sagen, ich finde nicht, dass sie an die Spitze gehört im Auslieferungszustand. Zu hohe Vcore, und TT.
Ich finde es passend, dass die Karten so getestet werden wie sie ausgeliefert werden.
Schön wäre ein zusätzlicher Test bei Vergleichen aller Karten einer Modellreihe, bei dem die Karten auf die selben Powertarget, Temperaturetarget und Vcore eingestellt sind.

@Chismon: Ich lese das anders. Das ist ein reines Sammelsurium aus alten Folien von teilweise 2015, wilden Spekulationen und dazu ein bisschen Glaskugelwahrsagerei, garniert mit logischen Werten, wie einer Verdopplung der Shader ggü. Polaris, was im Endeffekt wieder den Shadern der aktuellen Fury-Chips entspricht.
Ergänzung ()

Demideku schrieb:
Schön wäre ein zusätzlicher Test bei Vergleichen aller Karten einer Modellreihe, bei dem die Karten auf die selben Powertarget, Temperaturetarget und Vcore eingestellt sind.

Und wer legt die Bedingungen fest? Gelten die Spezifikationen der Karte mit den krassesten Auslegungen? Oder orientiert man sich an der langsamsten? Wieviele hundert Chips sollten dabei von jedem Kartenmodell getestet werden um ein statistisch verwertbares Ergebnis zu bekommen? Mal angenommen macht einigt sich auf ein Temperaturziel von 85 Grad. Wie fair ist das, wenn der eine Lüfter da perfekt läuft, aber bei 82 grad genauso laut ist und der nächste bis 84 grad unhörbar und ab 85-90 grad laut ist? Das ist rein willkürlich.
Solche Forderungen sind reiner Schwachsinn.
Überlass es den Herstellern, wie sie der Meinung sind ihr Produkt zu platzieren. Wenn die dann am Markt vorbei agieren, selbst Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Nanu :), die erste RX 490 angeblich/vermutlich auf AMD Vega Chip basierend ist scheinbar im Kommen bzw. gelistet worden:

http://wccftech.com/amd-radeon-rx-490-gpu-listing-benchmarks/

400€ und ich bin dabei.
Wird aber wohl eher sich an den überzogenen Nivida Preisen orientiern und für um die 450+€ zu haben sein.

Demideku schrieb:
Ich bin übrigens für einen Burn In Test mit einem gewissen Benchmark Programm ( ich nenne es absichtlich nicht, damit nicht einer auf die Idee kommt das wirklich zu tun ) mit allen Karten.

Bei Furmark gibts schon genug Sicherheitshinweise. =P
Und irgendwann muss man der natürlichen Auslese auch einfach ihren Lauf lassen. ;)

hellm schrieb:
Schon die Aussage "Das ist die Beste" ist der Downgrade von CB auf Boulevard-Niveau.

Hätte sich der Tester die Zeit genommen und sich das PCB der Karte angesehn, dann hätte er gemerkt, das die Devil auch die billigste Karte ist. Gefolgt von Gigabyte und MSI.

Jemand, der eine anständige 480 will kauft lieber bei XFX oder HIS. So jemand hat dann auch kein Problem die Kühlung zu modden..

Aber es gibt ja immer die Beste, für jemanden der höchstens eine Konsole bedienen kann, sind das vielleicht noch Wahrheiten, jeder andere bekommt da einfach nur das kotzen beim lesen.

Zuckerwatte schrieb:
0815 Midrange GPU Käufer sind idr alles Bastler...NOT! - Tellerrand usw.

Und der Baster/Zocker/nenn es wie du willst wirft die Karte für die nächste Generation nach 1-2 Jahren wieder aus dem Rechner. Also auch in der Richtung hinkt die Nummer :D

Zurück
Oben