Test Radeon RX 480: Welche Partnerkarte ist die beste?

Schon die Aussage "Das ist die Beste" ist der Downgrade von CB auf Boulevard-Niveau.
Hätte sich der Tester die Zeit genommen und sich das PCB der Karte angesehn, dann hätte er gemerkt, das die Devil auch die billigste Karte ist. Gefolgt von Gigabyte und MSI.
Das Beste? Testsieger? Empfehlung? Wenn man das all nicht nutzen darf, weil man sonst Boulevard ist.
Dann kann ich mir den Test gleich auch sparen. Zumindest das Fazit...
Und auch wenn das PCB der PowerColor das günstigste vom günstigsten sein mag, ändert das nichts daran, dass das die beste RX 480 im Testfeld ist. Auch wenn es so sein mag (was ich nicht weiß), hat dies einfach keine spürbaren Auswirkungen. Und ob man "den Kühler modden" kann (was auch immer das zu bedeuten mag), ist vielleicht für 0,5 Prozent aller Leser des Artikels wichtig.

Geht aber doch nochmal im Fazit auf die Garantie ein.
Done!

Mich wundert, dass die HIS so gut abschneidet, obwohl es ja noch eine Turbo und eine Roaring Turbo gibt, die noch schneller als die IceQ X2 OC sein sollen.
Unser Fehler, es ist die Roaring Turbo. Ist korrigiert :)

Ich hoffe, man kann dann in nicht allzu ferner Zukunft auch mit einen RX 470 Boardpartner-Karten Testvergleich (mit 4 und 8 GB Versionen, inklusive MSI Karten) rechnen?
Um ehrlich zu sein ist derzeit kein weiteres Round Up geplant.

Warum gleicht man das Temperatur-Target nicht bei allen Grafikkarten an? Nur so kann man doch objektiv die Kühlleistung und die Lautstärke der Kandidaten vergleichen. Dann hätte ich die Asus wahrscheinlich auf den ersten Platz gesehen, ist ja auch irgendwie logisch bei den 5 Heatpipes und den 3 Lüftern. So macht dieser Test keinen Sinn...
Weil die Karten so nunmal nicht ausgeliefert werden. Sonst könnte man ja auch mit dem gleichen Takt, die gleiche Lüfterdrehzahl etc. testen.

Da das Bios nicht mehr Aktuell ist( 18.10.2016) und die Karte unter Last ein TT von 75°C erreichen darf , ist diese Zusammenfassung nicht korrekt. Genauso wie die Empfehlung.
Sicher, dass es für die Strix ein offizielles, neues BIOS gibt? Wenn ja, wo findet man das dann?

@Wolfang: Warum wurden denn die alten Tests einfach so übernommen? Das keine hohe Sorgfalt dabei geherrscht hat, sieht man ja an den Idle-Lautstärke-Tabellen
Die Hersteller wollen die meisten Karten halt sofort wieder haben. Da bleibt einem nichts anderes übrig. Davon abgesehen: Wenn ein Hersteller ein neues BIOS rausgibt, verstehe ich nicht, warum man das nicht sofort mitteilt. Hellsehen können die wenigsten.

Hm, habt ihr wirklich nicht die Mittel eine Karte die am freien Markt erhältlich ist einfach zu besorgen und nach dem Test wieder abzusetzen? Verständlich dass ihr das nicht für jeden Test machen wollt, aber bei einem Kompletttest einer Kartenserie in der nun eine wichtige Karte fehlt?
So einfach funktioniert das leider nicht. Und das Rückgaberecht wollen wir dafür nicht ausnutzen. Das geht nur auf Kosten des Händlers.

Danke für die Hinweise auf die Rechtschreibfehler!
 
Ich finde es schade dass nur die wenigsten AMD Partner ein vernünftiges Design zustande bekommen.
Das hat die RX 480 eigentlich nicht verdient, denn legt man selbst Hand an, so bekommt man eine gute Mittelklasse Karte. Meine Schwester hat die RX 480 MSI Gaming X 8G und die Karte ist echt leise und mit paar Minuten herumspielen im Wattman bekommt man dauerhaft den max. Boost und kann sogar noch paar W einsparen.
Warum MSI hier kein Interesse hat ist mir schleierhaft, je mehr Aufmerksamkeit, desto mehr Potenzielle Kunden und so ein Test ist ja Gratis Werbung.
 
meine Referenz 480 für 220€ von eBay erreicht bei gesenkter Spannung auf 1020 mV dauerhaft 1280 MHz bei 77°C und leichtem Lüftersäußeln. :) Bin sehr zufrieden mit der Referenzkarte. wenn, würde ich lieber den Speicher statt den Kern übertakten.
 
Danke für den Test, aber:

Ich kann das Ergebnis NULL nachvollziehen.
Schon damals habe ich mir aufgrund des positiven CB-Tests zur RX480 die RedDevil geholt und bin von der Lautstärke her einfach nur enttäuscht.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie es hier im Test unter Last möglich sein soll, dass die RedDevil nur bis 1.800 u/min dreht - noch dazu im OC-Bios-Modus. Selbst das Silent-Bios ist doch schon auf 2.100 u/min begrenzt.

Bei mir dreht die RedDevil unter Last ohne Ausnahme bis 2.800 u/min hoch!! Temperatur liegt dabei bei ~85°C.
Und nein: Es liegt NICHT am Gehäuse bzw. Luftzufuhr. Auch mit offenem Gehäuse kein Grad besser.
Und nein: Ich habe auch keine 30°C Zimmertemperatur, sondern ca. 21°.

Bios ist natürlich auch aktuell bzw. wurde auch schon mehrmals geflashed. Auch das Unlocked-Bios aus dem Devils-Club.

Die Wärmeleitpaste hab ich schon getauscht, um hier etwas auszuschließen und den Kühler überprüft. Es hat leider nichts gebracht. Auch alle 3 Lüfter drehen.

Ich habe die Drehzahl im OC-Bios jetzt per Wattman auf 2.100 u/min begrenzt. Damit ist die Karte zwar nicht sehr leise, aber immerhin erträglich. 2.800 u/min klingt wie.... ja wie kleine Lüfter bei hoher Drehzahl eben klingen. Bei der Begrenzung auf 2.100 u/min wird die Karte zwar nochmal 3°C wärmer, sprich ca. 88°C, aber das liegt immer noch unter der kritischen Grenze von 90°C. Bei 2.800 u/min braucht man schon ein geschlossenes Headset und Spielesound um sie nicht zu hören.

Ich kann auf jeden Fall nicht verstehen, was da schief läuft - entweder im Test oder bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
crowblade schrieb:
Ich glaube, dass da AMD zum Großteil die Schuld trägt - hier meine Vermutung:
AMD hat die Hersteller mit Daten wie TDP versorgt und die Hersteller haben schon mal vorbereitet. Bei der verspäteten Auslieferung der Chips hat sich allerdings herausgestellt, dass der Verbrauch höher ist (deshalb auch die Überschreitung von 150W Stromversorgungsspezifikation) bei gleichzeitig geringerer Performance. Da ist AMD einen Kompromiss eingegangen, weil sie ihre Ziele nicht erreicht haben oder die Ausbeute zu gering war (deshalb auch die verspätete Auslieferung). Die RX 480 sollte ursprünglich mit einer GTX 980 mithalten bzw. diese sogar überflügeln sollen. Außerdem war das OC-Potential extrem schlecht, aber die Hersteller müssen das machen, weil Marketing usw.
Und dann kamen halt solche halbgaren Designs auf den Markt, weil die Hersteller nicht nochmals von vorne beginnen wollten. Einzig die Hersteller, die einen overpowerten Kühler geplant hatten (MSI, Asus), konnten leise Karten raus bringen. Warum die Asus aber ein so schlechtes Bios bekam, ist mir unerklärlich. Evtl. einfach ein Fehler beim (voreiligen) Releasen.
 
doof123 schrieb:
Die ASUS Version hält bestimmt länger, dank der niedrigeren Temps

Wer weiß. Dazu müsste man schon eine Glaskugel haben.
Meist geht der Speicher als erstes kaputt und nicht die ach so schlechte Spannungsversorgung der anderen Karten.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Warum die Asus aber ein so schlechtes Bios bekam, ist mir unerklärlich. Evtl. einfach ein Fehler beim (voreiligen) Releasen.

Oder Absicht, weil die Margen bei den NVidia-Karten vll höher sind? Eventuell auch "Marketing-Zuschüße" üppiger ausfallen? Wer weiß.
 
Wolfgang schrieb:
Sicher, dass es für die Strix ein offizielles, neues BIOS gibt? Wenn ja, wo findet man das dann?

Siehe #65 + #67
 
Demideku schrieb:
Nein wird es nicht, wenn man mit etwas elektrotechnischem Grundwissen die PCBs der Karten vergleicht, ergibt sich ein völlig anderes Bild als hier im Test.

Defakto sind die Bauteile der Asus am hochwertigsten und arbeiten bei höheren Temperaturen markant zuverlässiger als die Red Devil, weiterhin ist die Maximaltemperatur der Bauteile höher als bei der Red Devil.
Dazu kommt nocht, dass die Asus eine Phase mehr hat was die Ram Strom Versorgung betrifft ( falls ich das noch richtig im Gedächtnis hatte ).
Ebenfalls ist sie ca 30% überdimensioniert was die Bauteile betrifft, die Red Devil war nur 5% überdimensioniert.

Ich selbst besitze eine Asus RX 480 Strix und kann dir aus eigenen Erfahrungen mit speziell dem Exemplar das ich besitze ( von Karte zu Karte kann das abweichen ) folgendes noch zutrifft, wenn man mit dem Wattman ein paar Eingriffe macht:

- Sie hält den Maximaltakt IMMER beim Spielen
- Durch die Verringerung des Vcore von 1,150 V ( warum auch immer das so hoch angesetzt ist :rolleyes: ) auf 1,015 bei der höchsten Taktstufe ist sie merklich sparsamer als andere Modelle
- TT steht bei mir auf 80° aushalten tut sie laut Asus 90°, das die Karte aber meist zwischen 63 und 68° arbeitet sollte das sowieso passen.
- Der Kühler sehr leise, ich habe leider keine Messgeräte noch die Ehrfahrung hier sinvolle Werte anzubringen, aber meine Festplatte kommt mir lauter vor


Daher bleibt mir nur zu sagen: Nach persönlichen Tests an der Red Devil, Sapphire und Asus Variante, sowie Vergleich der elektronischen Bauteile ist meiner Meinung nach die Asus die beste Karte, wo Asus gepfuscht hat ist jedoch bei den Bios Settings der Karte, diese hätten sie besser ausloten müssen und ggfs. 2 verschiedene Versionen ( Gütestufen ) herausbringen sollen.

Bin da komplett bei dir.
Ich finde Tests auf CB meist sehr gut, diesen hier leider nicht. Nicht, weil ich die Strix mein Eigen nenne und diese hier sehr schlecht wegkommt und ich deshalb "beleidigt" bin (Kiddie Motiv). Sondern weil die Strix, wenn man sich lange und intensiv mit dem Thema auseinandersetzt ganz objektiv die vermutlich beste Partnerkarte ist (sehr gutes PCB und klar die beste/potenteste Kühllösung), hier aber nicht mal auf dem Treppchen landet weil man ein paar Klicks zur Optimierung machen muss. Finde ich persönlich lächerlich, da Gamer i. d. R. Computeraffin sind und jmd. der sich ne dedizierte Grafikkarte kauft/einbaut normalerweise eh mit Einstellungen hantiert.

Dazu kommt, dass Asus seit geraumer Zeit ein neues Bios zum Download anbietet, in welchem das TT auf 75° gesetzt ist (ich persönlich würde immer noch Hand anlegen und bei einen vernünftig gekühlten Gehäuse das TT auf 80-85 setzen).
Ansonsten siehe auch die Ausführungen anderer hier.
Die MSI die zu den besseren Partnerkarten gehört fehlt halt leider auch.

Da wird einfach ein falsches Bild vermittelt. Das Gros der Leser springt doch immer auf die Fazit Seite und schaut sich kurz die ersten Plätze an und kauft sich dann die Red Devil weil die angeblich die beste ist...

Das PowerColor fast der einzige Partner ist der nur 2 Jahre Garantie anbietet, ist imho auch ein Punkt der zu wenig Beachtung findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Das finden wir auch sehr schade. Doch haben wir MSI fast einen Monat (im Endeffekt noch mehr) Zeit gegeben und mehrfach angefragt. Doch man konnte uns leider keine Karte schicken.

und warum habt ihr nicht diese verwendet?

für mich ist der test somit völlig sinnlos. ohne einen der wichtigsten anbieter... aber wie heißt es so schön? traue keiner statistik die du nicht selbst "gefälscht" hast. wahrscheinlich wollte jemand, dass die MSI nicht dabei ist :rolleyes:
 
@Talos:
Da liegste glaub ziemlich falsch. Der Großteil der "Gamer" wird sich ne Grafikkarte kaufen, die gut vermarktet wurde. Vlt. nichtmal bei Computerbase, sondern auf facebook (...) oder noch vom Kumpel gehört hat "Nvidia is viel besser man".
Der lässt sich dann noch blenden von "Republic of Gamers" weil wenn "Gamer" im Name is, muss das Ding ja was reißen und schon ist die bestellt.

Mancher wird sich vlt. dann noch über die Lautstärke aufregen und Google bemühen und das BIOS finden.

Der rest weiß nichtmal was MSI Afterburner ist und wird dann nur am Ende sagen "soviel leiser sind die neuen Karten auch nicht"
Und der letzte Teil ist ziemlich sicher der Großteil.

Ich kenne NICHT einen unter meinen "Gaming"kumpels, der auch nur Ansatzweise die Karten vergleicht. Da wird einfach der Hersteller gekauft, den man vorher hatte oder eben nach Gaming gesucht.
Keiner hat da je ne Karte OC'd.
 
wahli schrieb:
Ist noch nicht sicher und wenn doch dann wird das nur ein Paperlaunch!

Ach, die schöne Ironie des Schicksals...

Bitte, einfach nicht posten, wenn man eh nur Blödsinn schreiben will.

C.J. schrieb:
Die hätten eine 1060 als 480 ausgeben und in den Test schumggeln sollen? :p

Hab ich mir auch grad gedacht. Das wird jetzt peinlich! *g*
 
Talos schrieb:
Finde ich persönlich lächerlich, da Gamer i. d. R. Computeraffin sind und jmd. der sich ne dedizierte Grafikkarte kauft/einbaut normalerweise eh mit Einstellungen hantiert.

Da hast du wohl ein sehr beschränktes Weltbild. Nur die wenigsten befassen sich mit sowas. Der Großteil (und damit meine ich weitaus mehr als die Hälfte) macht gar nichts außer den Treiber zu installieren. Das sollte dir in der Zeit die du jetzt hier bist aber auch schon bei 90% der Beiträge aufgefallen sein, dass da teilweise null PC-Ahnung vorhanden ist. Gekauft wird, was in Tests gut abschneidet und im Budget liegt. Ganz einfach und auch vollkommen richtig.
Es ist Aufgabe des Herstellers ein Produkt mit den optimalen Settings auf den Markt zu werfen. Wie er seine Prioritäten setzt, bleibt ihm überlassen. Wie der Markt reagiert ist dann sein eigener Verdienst oder halt Schuld.
 
Also ich habe seit Anfang Oktober die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G und bin sehr zufrieden. :D

Bei Volllast ist sie zwar leicht aus dem Gehäuse zu hören, was mich aber nicht wirklich stört.

1330 MHz an der GPU und 2175 MHz am Speicher sind ohne Änderung der Spannungen ohne Probleme möglich und werden auch stabil gehalten. Das ganze bei 73°C und die Lüfter sind dabei bei etwa 50% Drehzahl .
 
Ap2000 schrieb:
Du wirst es schon noch sehen, wann die Karte wirklich verfügbar sein wird. Und ich meine damit nicht, dass man schnell mal ein paar Hundert Stück anbietet und dann wieder einen Monat später die nächste Palette.
 
An "Wochen" glaub ich auch nicht bei Vega. Das ist wieder mal typischer Wccf-Bullshit. Hauptsache Klicks generieren und alle springen auf den Zug auf. Vega kommt im Q1 2017, das hat AMD jetzt schon mehrfach offiziell so erklärt. Egal was irgendwo wieder erfunden wird.

Dass natürlich eine RX 490 kommen kann und es dann eine Polaris Dual-GPU ist, das kann sein. Aber es wäre ziemlich sinnlos. Vega kommt sicherlich nicht. Eventuell beim Horizon-Zen-Prerelease ein paar Samples in den Test-PCs. Das wars dann aber auch.
 
Talos schrieb:
[...] hier aber nicht mal auf dem Treppchen landet weil man ein paar Klicks zur Optimierung machen muss. Finde ich persönlich lächerlich, da Gamer i. d. R. Computeraffin sind und jmd. der sich ne dedizierte Grafikkarte kauft/einbaut normalerweise eh mit Einstellungen hantiert.

:lol: der war gut.

Gamer und Technikaffin.... unter Gamern findet man die größten DAUs.
 
Zurück
Oben