rg88 schrieb:
Entweder es wird eine RX 490 oder eine Pro 490. Keine Mischung aus beiden.
Das Event ist ein Prelease des Zen-Prozessors. Da wird man sicherlich nicht die Aufmerksamkeit von der CPU weglenken wollen zu einer Grafikkarte die nicht veröffentlich wurde.
Also wenn es sich bei der "RX 490" um denn Vega 11 Vollausbau handeln sollte, dann wäre eine "RX 485" oder "RX Pro 490" mit dem beschnittenen Vega 11 als leistungstechnisch am niedrigsten einzuordnende neue Karte mit Sicherheit Sinn machen. Man muss quasi entweder leicht unter (aber oberhalb der Fury X) oder idealerweise leicht oberhalb einer GTX 1070 landen.
Der Vollausbau ("RX 490") wäre dann idealerweise leicht oberhalb einer GTX 1080 anzusiedeln und dann wäre für Vega 10 der Ring frei im Vollausbau gegen die Titan X und beschnitten gegen die GTX 1080Ti (daher auch der Verweis auf Deep Learning als Konkurrenz zur dahingehend aufgebohrten, INT-fähigen Titan X(P/rev.2)) anzutreten
.
Die Möglichkeit Vega "anzuteasen" wird sich AMD beim Event nicht entgehen lassen, denke ich, das haben sie vorher auch schon umgekehrt mit Zen CPU "Teasing" bei AMD GPU Events getan. Insbesondere dann, falls eine Vega-Karte wirklich noch offiziell (wenn auch nur in kleinen Zahlen, Stichwort Paper-Launch) vor Weihnachten auf den Markt losgelassen werden sollte (um den Hype zu maximieren).
rg88 schrieb:
Ich halt auch nichts davon ein "konkurenzlose" Karte zu kaufen, aber genauso wenig halte ich davon blindlings jedes noch so dämliche Gerücht breit zu treten. Am Ende kommt ein ganz normales Produkt raus und das Geschrei ist wieder groß ...
Was ich mir realistisch zum aktuellen Zeitpunkt vorstellen kann ist eine RX490 die eine RX480 ist mit viel höherem Takt. Dass Polaris sehr sparsam sein kann, sieht man an den professionellen GPUs die vor kurzem rauskamen. So eine Polaris 10 Karte die dort 95 Watt TDP hat ordentlich hochtakten auf 150 Watt TDP und man hat dann eine 1,6GHz+ Karte (rein spekulativ). Gabs ja damals bei den 7970 GHz Editon so in der Art.
Das wäre der Idealfall wohl gemerkt, Vorschußlorbeeren will ich auch keine hier und jetzt verteilen, zumal das alles sowieso noch Spekulatius außerhalb der Mauern von AMD ist, denn sonst steigt die Erwartungshaltung bei einigen wieder ins unermessliche, leider. Die nVidia Fanboys sitzen sowieso schon allesamt in Ihren Startlöchern zum groß angelegten diskreditieren bzw. "Haar in der Suppe"-Suchen.
An eine weitere Polaris GPU oder eine aufgebohrte Variante in Anlehnung an die 7970 GHz-Variante glaube ich noch nicht, da es für ein erstes Relabel noch zu früh ist und Vega (Ober- bis Enthusiasten-Klasse) neben Polaris (Einsteiger- bis Mittelklasse) dafür noch viel zu jung ist und der Prozeß das vermutlich nicht hergibt, in einem halben Jahr (also ca. 1 Jahr nach Polaris Start mag das aber durchaus anders aussehen).
Natürlich ist es gut möglich, dass ich mich mit meiner Einschätzung dahingehend täusche, aber ich halte es eher für unwahrscheinlich so früh nach Marktstart schon Polaris neu auf zu setzen (zumal die existenten Karten sich bei leicht sinkenden Preisen auch weiterhin gut verkaufen werden), zumal Polaris bisher (wie davor schon Fiji und andere AMD GPUs) nur begrenzt übertaktbar/aufbohrbar scheint und das eben bei der HD 7970 noch in anderem Maße gegeben war (AMD geht da wohl auch einen anderen Weg als nVidia).
Allerdings glaube ich, dass Polaris und Vega nachfolgend die Relabel-Politik seitens AMD eingeläutet werden wird, bis mit Navi erst in 2019 wieder eine neue Chipgeneration zur Ablöse von Vega ansteht (und Vega dann eben von Ober- bis Enthusiastenklasse in die Mittelklasse rutschen wird bzw. diese ausmachen wird um Polaris (fast) komplett zu ersetzen). Soweit meine Glaskugel, natürlich mit einer Prise Salz versehen
...