Test Radeon RX 480: Welche Partnerkarte ist die beste?

rg88 schrieb:
Das ist ein reines Sammelsurium aus alten Folien von teilweise 2015, wilden Spekulationen und dazu ein bisschen Glaskugelwahrsagerei, garniert mit logischen Werten, wie einer Verdopplung der Shader ggü. Polaris, was im Endeffekt wieder den Shadern der aktuellen Fury-Chips entspricht.

Natürlich sind das erste Vorab-Gerüchte, wie auch zu erwarten knapp 2 Wochen vor der AMD Livestream-Veranstaltung. Dementsprechend schrieb ich ja auch "angeblich/vermutlich", zumal WccfTech ja auch nicht unbedingt den seriösesten Ruf hat, diplomatisch ausgedrückt ;).

Die Möglichkeit besteht aber, dass der geleakte Benchmark sich in etwa bewahrheiten könnte und dementsprechend würde das gegen eine vorbehaltslose Investition in eine GTX 1070 sprechen, denn das könnte man im Nachhinein bereuen, wenn eine "Radeon Rx 490 Pro" dieser dann meist (knapp) den Schneid abkaufen würde.

Da die Quelle chinesisch ist, AMD i.a. eine guten Draht nach China zu haben scheint und dort wohl auch Vorab-Testexemplare im Umlauf hat, erscheint das nicht unwahrscheinlich, aber offiziell wird bis zum Event von AMD mit Sicherheit nichts davon bestätigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Talos schrieb:
mit dem Thema auseinandersetzt ganz objektiv die vermutlich beste Partnerkarte ist (sehr gutes PCB und klar die beste/potenteste Kühllösung), hier aber nicht mal auf dem Treppchen landet weil man ein paar Klicks zur Optimierung machen muss. Finde ich persönlich lächerlich

Natürlich wird die Karte getestet wie geliefert. Wenn man daran rumschrauben muss bis sie was taugt ist das sicher nicht für jeden praktikabel. Ich kann bei der Red Devil auch die Vcore, PT und die Lüfterkurve anpassen.
Die Asus mag das beste Board haben, aber den besten Kühler? Mit 2,5 von 5 Heatpipes die Kontakt zur GPU haben wohl eher nicht.

rg88 schrieb:
Und wer legt die Bedingungen fest? Gelten die Spezifikationen der Karte mit den krassesten Auslegungen? Oder orientiert man sich an der langsamsten? Wieviele hundert Chips sollten dabei von jedem Kartenmodell getestet werden um ein statistisch verwertbares Ergebnis zu bekommen? Mal angenommen macht einigt sich auf ein Temperaturziel von 85 Grad. Wie fair ist das, wenn der eine Lüfter da perfekt läuft, aber bei 82 grad genauso laut ist und der nächste bis 84 grad unhörbar und ab 85-90 grad laut ist? Das ist rein willkürlich.
Solche Forderungen sind reiner Schwachsinn.
Überlass es den Herstellern, wie sie der Meinung sind ihr Produkt zu platzieren. Wenn die dann am Markt vorbei agieren, selbst Schuld.

Das würde ich nur gerne sehen, aus persönlichem Interesse, sinvolle Werte sind schnell gefunden : Referenzkarte von AMD hernehmen, Werte auf alle Partnerkarten übertragen.

Chismon schrieb:
Natürlich sind das erste Vorab-Gerüchte, wie auch zu erwarten knapp 2 Wochen vor der AMD Livestream-Veranstaltung....
Die Möglichkeit besteht aber, dass der geleakte Benchmark sich in etwa bewahrheiten könnte und dementsprechend würde das gegen eine vorbehaltslose Investition in eine GTX 1070 sprechen, denn das könnte man im Nachhinein bereuen, wenn eine "Radeon Rx 490 Pro" dieser dann meist (knapp) den Schneid abkaufen würde.

Entweder es wird eine RX 490 oder eine Pro 490. Keine Mischung aus beiden.
Das Event ist ein Prelease des Zen-Prozessors. Da wird man sicherlich nicht die Aufmerksamkeit von der CPU weglenken wollen zu einer Grafikkarte die nicht veröffentlich wurde.
Ich halt auch nichts davon ein "konkurenzlose" Karte zu kaufen, aber genauso wenig halte ich davon blindlings jedes noch so dämliche Gerücht breit zu treten. Am Ende kommt ein ganz normales Produkt raus und das Geschrei ist wieder groß, weil AMD nicht ein drölfhundert% schnelleres Produkt auf den Markt wirft, obwohl das ja immer behauptet wurde (allerdings nie von AMD sondern von Clickbait-Seiten).

Was ich mir realistisch zum aktuellen Zeitpunkt vorstellen kann ist eine RX490 die eine RX480 ist mit viel höherem Takt. Dass Polaris sehr sparsam sein kann, sieht man an den professionellen GPUs die vor kurzem rauskamen. So eine Polaris 10 Karte die dort 95 Watt TDP hat ordentlich hochtakten auf 150 Watt TDP und man hat dann eine 1,6GHz+ Karte (rein spekulativ). Gabs ja damals bei den 7970 GHz Editon so in der Art.

Ap2000 schrieb:
400€ und ich bin dabei. Wird aber wohl eher sich an den überzogenen Nivida Preisen orientiern und für um die 450+€ zu haben sein.

Naja, ich denke mit 450 Euro für einigermaßen vernünftige Custom-Modelle wirst Du auch eher richtig liegen bzw. rechnen müssen, es sei denn nVidia senkt die Preise generell bis auf 350 Euro für die GTX 1070 schnell nach dem "RX 490 Pro" Launch ab ;) ... zu Cyber Monday gab es auf Amazon.ca schon GTX 1070 Modelle (eines von Asus und das EVGA SC) für 519.99 CAD, umgerechnet 363 Euro inklusive Watchdogs 2 (regulär ist jetzt letzteres auch nicht viel teurer mit 529.99 CAD, umgerechnet ca. 375 Euro), somit nicht so unwahrscheinlich.

Dann würde mich nur noch die andere beschnittene Vega Chip (Enthusiasten-)Version interessieren, wenn ich diese vermutlich auch finanziell außerhalb meiner Ausgabenrechtfertigung sehen dürfte.

Bleibt zu hoffen, dass die Verfügbarkeit auch für Custom-Modelle der Boardpartner ordentlich sein wird kurz nach Marktstart, anders als beim Polaris 10 Marktstart, denn die "Haus-Variante" würde mich wohl auch wenig reizen (es sei denn diese wäre/bliebe deutlich günstiger und gut modifizierbar).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei so einem kleinen Chip nicht mal im Traum daran denken ein 3 Lüfter Kühler zu verbauen. Wenn man es richtig macht reichen 2 mehr als genug.

rg88 schrieb:
Entweder es wird eine RX 490 oder eine Pro 490. Keine Mischung aus beiden.
Das Event ist ein Prelease des Zen-Prozessors. Da wird man sicherlich nicht die Aufmerksamkeit von der CPU weglenken wollen zu einer Grafikkarte die nicht veröffentlich wurde.

Also wenn es sich bei der "RX 490" um denn Vega 11 Vollausbau handeln sollte, dann wäre eine "RX 485" oder "RX Pro 490" mit dem beschnittenen Vega 11 als leistungstechnisch am niedrigsten einzuordnende neue Karte mit Sicherheit Sinn machen. Man muss quasi entweder leicht unter (aber oberhalb der Fury X) oder idealerweise leicht oberhalb einer GTX 1070 landen.

Der Vollausbau ("RX 490") wäre dann idealerweise leicht oberhalb einer GTX 1080 anzusiedeln und dann wäre für Vega 10 der Ring frei im Vollausbau gegen die Titan X und beschnitten gegen die GTX 1080Ti (daher auch der Verweis auf Deep Learning als Konkurrenz zur dahingehend aufgebohrten, INT-fähigen Titan X(P/rev.2)) anzutreten ;).

Die Möglichkeit Vega "anzuteasen" wird sich AMD beim Event nicht entgehen lassen, denke ich, das haben sie vorher auch schon umgekehrt mit Zen CPU "Teasing" bei AMD GPU Events getan. Insbesondere dann, falls eine Vega-Karte wirklich noch offiziell (wenn auch nur in kleinen Zahlen, Stichwort Paper-Launch) vor Weihnachten auf den Markt losgelassen werden sollte (um den Hype zu maximieren).

rg88 schrieb:
Ich halt auch nichts davon ein "konkurenzlose" Karte zu kaufen, aber genauso wenig halte ich davon blindlings jedes noch so dämliche Gerücht breit zu treten. Am Ende kommt ein ganz normales Produkt raus und das Geschrei ist wieder groß ...

Was ich mir realistisch zum aktuellen Zeitpunkt vorstellen kann ist eine RX490 die eine RX480 ist mit viel höherem Takt. Dass Polaris sehr sparsam sein kann, sieht man an den professionellen GPUs die vor kurzem rauskamen. So eine Polaris 10 Karte die dort 95 Watt TDP hat ordentlich hochtakten auf 150 Watt TDP und man hat dann eine 1,6GHz+ Karte (rein spekulativ). Gabs ja damals bei den 7970 GHz Editon so in der Art.

Das wäre der Idealfall wohl gemerkt, Vorschußlorbeeren will ich auch keine hier und jetzt verteilen, zumal das alles sowieso noch Spekulatius außerhalb der Mauern von AMD ist, denn sonst steigt die Erwartungshaltung bei einigen wieder ins unermessliche, leider. Die nVidia Fanboys sitzen sowieso schon allesamt in Ihren Startlöchern zum groß angelegten diskreditieren bzw. "Haar in der Suppe"-Suchen.

An eine weitere Polaris GPU oder eine aufgebohrte Variante in Anlehnung an die 7970 GHz-Variante glaube ich noch nicht, da es für ein erstes Relabel noch zu früh ist und Vega (Ober- bis Enthusiasten-Klasse) neben Polaris (Einsteiger- bis Mittelklasse) dafür noch viel zu jung ist und der Prozeß das vermutlich nicht hergibt, in einem halben Jahr (also ca. 1 Jahr nach Polaris Start mag das aber durchaus anders aussehen).

Natürlich ist es gut möglich, dass ich mich mit meiner Einschätzung dahingehend täusche, aber ich halte es eher für unwahrscheinlich so früh nach Marktstart schon Polaris neu auf zu setzen (zumal die existenten Karten sich bei leicht sinkenden Preisen auch weiterhin gut verkaufen werden), zumal Polaris bisher (wie davor schon Fiji und andere AMD GPUs) nur begrenzt übertaktbar/aufbohrbar scheint und das eben bei der HD 7970 noch in anderem Maße gegeben war (AMD geht da wohl auch einen anderen Weg als nVidia).

Allerdings glaube ich, dass Polaris und Vega nachfolgend die Relabel-Politik seitens AMD eingeläutet werden wird, bis mit Navi erst in 2019 wieder eine neue Chipgeneration zur Ablöse von Vega ansteht (und Vega dann eben von Ober- bis Enthusiastenklasse in die Mittelklasse rutschen wird bzw. diese ausmachen wird um Polaris (fast) komplett zu ersetzen). Soweit meine Glaskugel, natürlich mit einer Prise Salz versehen ;) ...

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Wolfgang, vielen dank für den Test! Bitte allem das auch die Red Dragon dabei war wird viele sicherlich freuen!

Ich kann aus eigener Erfahrung von zweier Red Devil sagen, dass der Chip und die benötigte Spannung ganz ausschlaggebend für die Geräuschentwicklung ist. Wenn man da Pech hat wird die Karte selbst bei 1300mhz und offenem Gehäuse laut, während eine mit einem besseren Chip dabei flüsterleise bleibt.

Und die guten und schlechten Chips werden noch gut variieren.

Finde es schade, dass die Spannungsversorgung nicht in die Wertung mit eingehen. Anscheinend sind die VRMS der Red Devil unter aller Sau. Und ich mein, wenn die Grafikkarte nach 2,1 Jahren plötzlich gebrutzelt ist, hat das ja auch keinen Wert.

Der daraus resultierende höhere Stromverbrauch findet Beachtung, aber wird nicht ergründet... :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ja das generelle Problem der 480er ist garnicht so der jeweilige Kühler, sondern schlicht der Chip, eben ob es ein besserer oder schlechterer ist, und wie man dann noch zwanghaft minimales OC mit PT aufzwingt (zB Sapphire).

Würde man einfach mal 5 Karten des gleichen Modells kaufen wäre alles von laut und heiß bis kühl und leise vertreten...

Legt man dann noch kurz selbst Hand an, und reduziert das OC sowie PT auf die Referenz, wäre wohl jede Karte leise und kühler als die Referenz, aber eben nicht schneller.

Die Referenz scheint hier am absoluten Sweet Spot zu laufen, weshalb selbst minimales OC nur unnötig Hitze und Verbrauch produziert, womit einige Kühler überfordert scheinen.

Nachdem meine PC 480 Red Devil heute auch angekommen ist, kann ich zwar bis dato noch nicht sehr viel zu der Karte sagen, außer das ich überrascht bin wie laut das Spulenfiepen ist. Ich komme von einer ewig alten 560Ti und hatte die letzten Generationen der Karten immer wieder von diesem Problem gelesen, aber das es derart eklatant auftritt hätte ich nicht vermutet. Aus dem (gedämmten) Gehäuse höre ich es zwar nicht heraus, bei offenem Seitenteil ist das aber durch die hohe Frequenz wirklich nervig, insbesondere bei FPS jenseits der 200.

modena.ch schrieb:
Natürlich wird die Karte getestet wie geliefert. Wenn man daran rumschrauben muss bis sie was taugt ist das sicher nicht für jeden praktikabel. Ich kann bei der Red Devil auch die Vcore, PT und die Lüfterkurve anpassen.
Die Asus mag das beste Board haben, aber den besten Kühler? Mit 2,5 von 5 Heatpipes die Kontakt zur GPU haben wohl eher nicht.

wohl eher doch ;) Du kannst mir gerne eine 480 nennen die bei gleichem TT leiser ist oder die GPU kühler halten kann, wird dir aber glaube ich nicht gelingen. Die Heatpipe Kontakt Thematik kenne ich, ich würde die Kühllösung auch nie als perfekt bezeichnen (ist sie auch nicht). Nur spielt sie keine große Rolle, da es halt kein Partner wirklich besser hinbekommen hat.

Verstehe nicht, was ihr mit "guten" und "schlechten" Chips meint.
Standardmäßig laufen doch z.B. alle RedDevil mit der gleichen Spannung und Taktrate -> Ergo gleiche Abwärme. Oder?
Gute und schlechte Chips unterscheiden sich doch dann höchstens von der Übertaktbarkeit bzw. Undervoltbarkeit oder?

Konnte für einen Bekannten die Sapphire Nitro+ installieren und ausgiebig testen, also laut und störend fand ich sie jetzt überhaupt nicht (ich bin silent Fanatiker)

Danke für die Übersicht. Schade das MSI keine 480 liefern wollte. Bin mit diesem sehr zufrieden.

386 schrieb:
Verstehe nicht, was ihr mit "guten" und "schlechten" Chips meint.
Standardmäßig laufen doch z.B. alle RedDevil mit der gleichen Spannung und Taktrate -> Ergo gleiche Abwärme. Oder?
Nein, die Spannung ist vollkommen Unterschiedlich. Meine erste lief bei 1279mhz@1075mV. Die zweite bei 1279mhz@1160mv. Ab Werk plus offset jeweils... Das meinen wir mit guten und schlechten Chips. Der erste war sehr leise, der zweite war sehr deutlich hörbar bei selber mhz. Das Offset siehst du bei Wattmann btw. gar nicht. Das kann man nur mit dem WattTool einsehen und auf 0 setzen.

@Red Devil schlechtes PCB Schreiber: Toll, dass ihr euch alle auf ein Video bezieht, dass der Typ selbst danach relativiert und zum Großteil zurückgezogen hat... Aber Hauptsache mal gebrüllt :p

Zuletzt bearbeitet:
Waaas? Das ist mir völlig neu :freak:
Bisher hatten andere RedDevil-Besitzer immer die gleichen Spannung wie meine Karte @1330Mhz (1150mv) Stock - waren aber trotzdem leiser.

Was haben denn die anderen RedDevil-Besitzer hier bei State 7 / 1330Mhz für mv??

Zuletzt bearbeitet:
Schade das die günstige HIS Karte fehlt
Die momentan für 249€ angeboten wird
Augenscheinlich mit dem Custom kühler und pcb der rx 470 aus selbem Hause.

Ebenso finde ich es schade nirgends zu erwähnen das Karten mit nur einem 6 Pin Anschluss außerhalb der Spezifikationen laufen.

Die Powercolor Karten haben im übrigen ein vernichtendes Urteil
Bei der pcb Analyse bekommen.
Es wird sogar abgeraten furmark auf diesen Karten zu starten!
Schade das auf Platinen und deren vor und Nachteile nicht eingegangen wird.
Normal zerlegt ihr die Karten bei einem Test doch stets.

Dann währe die Powercolor Karte sicher nicht so gut weg gekommen.

Hoffentlich bekomm ich eine Red Devil mit gutem Chip :(
Die Aussagen hier haben mich etwas verunsichert.

Zurück
Oben