Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon RX 480: Welche Partnerkarte ist die beste?
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Radeon RX 480: Welche Partnerkarte ist die beste?
Bugenhagen
Banned
Corvus Corax schrieb:Man hätte erwähnen sollen, dass es für die Asus Strix OC ein neues Bios gibt, in dem das Temperatur Target auf 75°C heraufgesetzt wurde.
75°C sind für eine GPU aber dennoch ziemlich wenig. Die Chips halten deutlich höhere Temperaturen problemlos aus.
Ich verstehe daher nicht, warum einige Boardpartner an dieser Stelle so konservativ vorgehen und dafür eine deutlich höhere Lautstärke in kauf nehmen.
S
Sp3cial Us3r
Gast
Polaris lässt bei niedrigeren Temperaturen weit aus mehr OC zu. Bei 65°C können das im Vergleich zu 80°C schonmal 20 MHz sein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Sly123
Lt. Commander
lynx007 schrieb:Also ich habe ja eine Red Devil gegen eine XFX GTR getauscht.
... Zum einen war die Reddevil nie Leise. Hat man das Powertarget hochgeschraubt, war sie extrem laut.
... Bei jedem ist die GTR leiser und besser....
Ich denke mittlerweile, dass die Powercolor ein extrem hohes Powertarget hat ohne dafür Leistung zu bieten.
Ich konnte bei der Powercolor auch nur -5% Powertarget einstellen, was praktisch nichts bringt.
Und dass die Bauteile bei der Powercolor von geringer Qualität sind, ist ja bekannt.
Die GTR soll wohl, laut einigen Teardowns, sogar die besten Bauteile haben.
Ich habe jetzt meine MSI RX480 bekommen und ich bin fast restlos begeistert.
Die Karte läuft schon bei Standardwerten sehr kühl und auch recht sparsam!
Ich hatte einen Verbrauch von 270-280W bei Fire Strike. (Taktschwankungen +- 20MHz)
Die Powercolor hatte standardmäßig 300-320W Verbrauch!!!(Gesamtsystem)
Dass die Lüfter der Powercolor dann Karussell gefahren sind brauche ich wohl nicht zu erwähnen...
Die MSI hat leider auch ein leises Spulenfiepen, aber meine Soundkarte bekommt nichts davon ab!
Da mein Gehäuse gedämmt ist, muss ich da sowieso genau hinhören um es zu identifizieren.
Im Desktop ist kein Spulenfiepen da und da ich beim Spielen meistens mit Ton spiele() bekomme ich selbst bei geringer Lautstärke nichts mehr davon mit.
Also der Kühler der MSI ist herausragend.
Ich habe die Karte nach Benchmark und Dishonored 2 Tests auf Standardtakt 1305MHz/1080mV und Speicher auf 2225MHz übertaktet.
Dabei taktet die Karte nie runter und verbraucht gerade einmal 10-15W mehr(!) wie meine ehemalige ebenfalls undervoltete(!) Sapphire RX470 8G,
hat dazu knapp 800 Punkte mehr in Firestrike und die Temperatur bewegt sich beim Benchmark im Bereich von 64-70°C!
Ich habe das Undervolting vermutlich noch nicht komplett ausgereiz. Mal sehen was da noch geht.
Meine Empfehlung: Wer ein wenig sparen will, sollte sich eine Sapphire RX470 8G holen,
sonst eine qualitativ hochwertige RX 480(bspw. GTR) oder eine leise und sparsame MSI RX 480 8G!
Zuletzt bearbeitet:
aivazi
Commodore
Bugenhagen schrieb:75°C sind für eine GPU aber dennoch ziemlich wenig. Die Chips halten deutlich höhere Temperaturen problemlos aus.
Wenn die Karte ursprünglich ein 65°C Limit hat und dadurch Lautstärke technisch negativ auffällt und dennoch die Kühlste ist, tut sie das mit einem 75° Limit bestimmt auch bei wesentlichen weniger Umdrehungen / Lautstärke ^^
Meine Asus wird selten über 70°C warm von Werk aus, geschweige den Laut
Moin Leute,
ich habe eine Frage zur Aufrüstung.
Lohnt sich aktuelll der Umstieg von meiner HD7870 auf eine RX470 oder eine RX 480?
Aktuell bieten beide eine tolle dreingabe mit Hitman bzw. CIV 6 und meine Karte kann zwar noch alles, aber man muss die Details bei Full HD runterschrauben. Spiele mit der Karte auf Full HD und hauptsächlich AAA Titel im Singleplayer.
1440p bzw. UHD kommt in 3-4 Jahren erst in Frage, wenn ich das aktuelle System nicht mehr verwende.
Meine Hardware
Netzteil: Corsair RMx Series 80+ Gold
CPU: I5 4590
Mainboard:MSI B85-G41 PC Mate, Intel B85
CPU-Kühler:Scythe Mugen 4
RAM: 8GB DDR3 1600MHZ
Grafikkarte: HD 7870 GHZ Edition von Sap.
128GB SSD
2TB 7200RPM HDD
ich habe eine Frage zur Aufrüstung.
Lohnt sich aktuelll der Umstieg von meiner HD7870 auf eine RX470 oder eine RX 480?
Aktuell bieten beide eine tolle dreingabe mit Hitman bzw. CIV 6 und meine Karte kann zwar noch alles, aber man muss die Details bei Full HD runterschrauben. Spiele mit der Karte auf Full HD und hauptsächlich AAA Titel im Singleplayer.
1440p bzw. UHD kommt in 3-4 Jahren erst in Frage, wenn ich das aktuelle System nicht mehr verwende.
Meine Hardware
Netzteil: Corsair RMx Series 80+ Gold
CPU: I5 4590
Mainboard:MSI B85-G41 PC Mate, Intel B85
CPU-Kühler:Scythe Mugen 4
RAM: 8GB DDR3 1600MHZ
Grafikkarte: HD 7870 GHZ Edition von Sap.
128GB SSD
2TB 7200RPM HDD
Interessant wie emotional Hardware mal wieder hier im Forum besprochen wird.
Ich denke bei der Streuung der Chipgüte wird man für jede Karte jemanden finden, der sie lobt und auch jemanden, der über sie schimpft. Von daher freut euch doch einfach, wenn ihr "eure" Karte gefunden habt.
So ein Vergleichstest ist immer nur eine Orientierung, nicht der Stein der Weisen!
Ich denke bei der Streuung der Chipgüte wird man für jede Karte jemanden finden, der sie lobt und auch jemanden, der über sie schimpft. Von daher freut euch doch einfach, wenn ihr "eure" Karte gefunden habt.
So ein Vergleichstest ist immer nur eine Orientierung, nicht der Stein der Weisen!
aivazi
Commodore
swansong schrieb:Ich denke bei der Streuung der Chipgüte wird man für jede Karte jemanden finden, der sie lobt und auch jemanden, der über sie schimpft. Von daher freut euch doch einfach, wenn ihr "eure" Karte gefunden habt.
Man sollt einfach denselben Chip mit unterschiedlichen Kühlern testen, erst dann kann man auch sagen, welcher Kühler der Beste ist.
Mit der extremen Streuung der Chipgüte kann man nicht einfach willkürlich verschiedene Karten nehmen
So testet man quasi, welcher Chip zufälligerweise eine bessere Qualität hat und es wird in der Konsequenz die Customkarte Empfohlen, welche zufälligerweise den besten Chip hat ?
The_Wizzard
Lt. Junior Grade
Ich verstehe nicht wie man bei upm von jenseits der 2000 noch von leise sprechen kann. Meine sapphire rx 470 Nitro+ habe ich solange runtergesetzt, dass sie unter Last auf 75- max 83 Grad kommt aber dafür steht der Lüfter auch höchstens bis 1200 - damit ist sie nicht zu hören und so möchte ich das auch, alles andere ist unzumutbar imo. Im Desktop drehen sie bei ca 600-800 und die graka hat eine temp von 50 grad
rico007
Commander
Sp3cial Us3r schrieb:Polaris lässt bei niedrigeren Temperaturen weit aus mehr OC zu. Bei 65°C können das im Vergleich zu 80°C schonmal 20 MHz sein.
Weit mehr sind also 20 MHZ?
WOW, das könnte 1 ganzes FPS sein, ich bin sprachlos.
aivazi schrieb:Man sollt einfach denselben Chip mit unterschiedlichen Kühlern testen, erst dann kann man auch sagen, welcher Kühler der Beste ist.
Mit der extremen Streuung der Chipgüte kann man nicht einfach willkürlich verschiedene Karten nehmen
So testet man quasi, welcher Chip zufälligerweise eine bessere Qualität hat und es wird in der Konsequenz die Customkarte Empfohlen, welche zufälligerweise den besten Chip hat ?
Das dürfte ja allerdings unmöglich sein.
Dann doch eher so:
Alle karten mit gleicher Spannung bei gleichem Takt betreiben und dann schauen welche Karte am kühlsten und leisesten ist. Muss man halt einen Takt finden, der für alle gut machbar ist. Irgendwo bei 1280-1300MHz oder so.
aivazi
Commodore
rico007 schrieb:Weit mehr sind also 20 MHZ?
WOW, das könnte 1 ganzes FPS sein, ich bin sprachlos.
Dass dich die Tatsache nicht beeindruckt, dass man einfach nur Aufgrund der Temperatur mehr Takt erreicht, weil der Chip weniger Leckströme hat, finde ich eher sprachlos
Was soll man denn sonst für einen Taktanstieg wegen der Temperatur erwarten ohne die Spannung zu verändern ?
@Swansong: Das ist in der Tat nicht machbar, aber ähnliche Spannungen wären nicht verkehrt ^^
Deathangel008
Grauer Jedi
@ GTM42:
ne 470 8GB/480 8GB ist etwa doppelt so schnell wie ne 7870, dazu halt viermal so viel speicher. ob sich das für dich "lohnt" beantwortest du dir bitte selber.
ne 470 8GB/480 8GB ist etwa doppelt so schnell wie ne 7870, dazu halt viermal so viel speicher. ob sich das für dich "lohnt" beantwortest du dir bitte selber.
IMHO ja.GTM42 schrieb:Moin Leute,
http://hwbench.com/vgas/radeon-rx-470-vs-radeon-hd-7870-ghz-edition
bzw.
http://hwbench.com/vgas/radeon-rx-480-vs-radeon-hd-7870-ghz-edition
So gute 200% mehr Performance kann man sich schon überlegen.
... Nimm auf jeden Fall was mit 8GB VRAM !
und überlege, ob Du evtl. deiner CPU auch +8GB RAM spendieren willst.
Ex4mp1e
Lieutenant
Interessant, ich hätte aufgrund der Werte die HIS zum Testsieger gekürt, aber gut.
Und das sage ich als 'Red Devil'-Besitzer...
Aber im Endeffekt liegen die alle so nah beieinander, da ist es, denke ich, eh größtenteils ne Preisfrage, welche man nimmt.
Und das sage ich als 'Red Devil'-Besitzer...
Aber im Endeffekt liegen die alle so nah beieinander, da ist es, denke ich, eh größtenteils ne Preisfrage, welche man nimmt.
Vitec
Commodore
Ich finde ja die RX 480 Sapphire Nitro + am BlackWeekend^^ um 219€ war der hammer.
Da kann man wirklich nicht mehr meckern auch nicht als NV-Fan.
Ansonten gut das es eine komplette Übersicht nun in einem Artikel gibt.
Das wäre ja ganz annehmbar, allerdings irritiert mich das hier ein "PRO" dabeisteht .
Hoffe doch das das nur der abgespeckte Chip ist mit vielleicht auch "nur " 8GB HBM2" und die 490 XT gegen die 1080/1080Ti bekommt 12 GB HBM2.
Mit der Leistung dürfte die durchaus auch an die 450€ kosten und wäre für mich ein ordentlicher Deal im Vergleich zur 1070GTX.
Da kann man wirklich nicht mehr meckern auch nicht als NV-Fan.
Ansonten gut das es eine komplette Übersicht nun in einem Artikel gibt.
Chismon schrieb:Nanu , die erste RX 490 angeblich/vermutlich auf AMD Vega Chip basierend ist scheinbar im Kommen bzw. gelistet worden:
http://wccftech.com/amd-radeon-rx-490-gpu-listing-benchmarks/
Anhang anzeigen 594339
Das wäre ja ganz annehmbar, allerdings irritiert mich das hier ein "PRO" dabeisteht .
Hoffe doch das das nur der abgespeckte Chip ist mit vielleicht auch "nur " 8GB HBM2" und die 490 XT gegen die 1080/1080Ti bekommt 12 GB HBM2.
Mit der Leistung dürfte die durchaus auch an die 450€ kosten und wäre für mich ein ordentlicher Deal im Vergleich zur 1070GTX.
Zuletzt bearbeitet:
@Unno und Deathangel008
Danke für die Antworten.
An einer verbesserung der CPU denke ich nicht, weil ich in ewa 3 Jahren einen nahezu neuen Rechner kaufen werde.
Das soll meine letzte Aufrüstung sein und wirklich viel mehr als maximal 250€ möchte ich nicht ausgeben.
Ich werde denn wohl die 470 mit 8GB nehmen oder auf ein Angebot, bezüglich einer 480 mit 8GB, ausschau halten bis zum 03.01.2017, weil da erst mein Urlaub beginnt und ich etwas länger Zeit habe zum spielen.
Wie gesagt, es soll nur für Full HD sein und für hohe Details ausreichen. Für eine 1070 oder einer 1080 spiele ich einfach zu wenig.
Danke für die Antworten.
An einer verbesserung der CPU denke ich nicht, weil ich in ewa 3 Jahren einen nahezu neuen Rechner kaufen werde.
Das soll meine letzte Aufrüstung sein und wirklich viel mehr als maximal 250€ möchte ich nicht ausgeben.
Ich werde denn wohl die 470 mit 8GB nehmen oder auf ein Angebot, bezüglich einer 480 mit 8GB, ausschau halten bis zum 03.01.2017, weil da erst mein Urlaub beginnt und ich etwas länger Zeit habe zum spielen.
Wie gesagt, es soll nur für Full HD sein und für hohe Details ausreichen. Für eine 1070 oder einer 1080 spiele ich einfach zu wenig.
Zuletzt bearbeitet:
(Fullquote entfernt)
wahli
Admiral
Das verstehe ich auch nicht. Ich habe ebenfalls die Sapphire RX 470 und im Default röhrten die Lüfter mit über 2000 U/Min. Ohne manuelle Einstellmöglichkeiten wäre die sofort wieder zurück gegangen.The_Wizzard schrieb:Ich verstehe nicht wie man bei upm von jenseits der 2000 noch von leise sprechen kann.
Die Red Devil dreht laut Test auf 1800 U/Min auf und im Fazit steht: "Die Grafikkarte bleibt in allen Lebenslagen leise und stört selbst in ruhigen Spielszenen zu keiner Zeit".
Da muss man sehr unempfindlich sein, dass drei kleine Lüfter bei 1800 U/Min so gut wegkommen. Ich würde sowas als obere Grenze einer Normallautstärke bezeichnen - also gerade noch annehmbar.
Ich nutze ähnliche Einstellungen wie du und bin jetzt sehr zufrieden (max. 1300 U/Min, Undervolting,...)
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Admiral
Vitec schrieb:... wäre ja ganz annehmbar, allerdings irritiert mich das hier ein "PRO" dabeisteht . Hoffe doch das das nur der abgespeckte Chip ist mit vielleicht auch "nur " 8GB HBM2" und die 490 XT gegen die 1080/1080Ti bekommt 12 GB HBM2.
Davon gehe ich aus, dass es nicht der Vollausbau ist, wenn sich der Benchmark denn bewahrheiten wird und 450 Euro mit 8GB HBM2 an Bord wären bei der Leistung mehr als fair seitens AMD. Das Problem bei 12 GB im Vollausbau dürfte wohl das Speicher-Interface sein, da die Anbindung zusätzlicher 4 GB dann reduziert wäre, was eher nVidia und nicht AMD Praxis entsprechen würde und Kunden wohl auch täuschen würde. Da wäre ich eher skeptisch, auch wenn ich mir 12 GB wünschen würde, denn eine Spaltung bzgl. Speichermenge wäre bei AMD in der Oberklasse etwas neues.
Allerdings gäbe es die Möglichkeit die Oberklasse GPUs mit unterschiedlichen Speichermengen/-interfaces, wie bei der RX 470 und 480 auszuliefern, nur ob sich der Mehraufwand in der Leistungsklasse dann bezahlt machen würde (passende Verfügbarkeit/Produktion der Modelle wäre damit auch schwieriger zu bewerkstelligen)?
Keine Frage, ich würde wohl auch den Aufpreis (dann zu Beginn 500+ Euro?) hinblättern für 12 anstelle 8 GB HBM2, dann aber definitiv nicht den Vollausbau (XT) nehmen, denn die beschnittene Version (Pro) würde meinen Ansprüchen wohl locker genügen, zumal mittel- bis langfristig eine solche AMD Karte dann deutlich vor einer GTX 1070 liegen dürfte, aber warten wir's ab. Vielleicht irre ich mich ja auch und es kommt wirklich nur eine "GHz Variante" der RX 480 als RX 490 heraus oder gar eine auf RX 480 basierende Dual-GPU-Karte.
Ich denke, ich werde wohl in jedem Fall warten bis der Vega-Hype abflacht (nVidia und AMD dann anfangen sich preislich zu unterbieten) auch wenn der Reiz groß ist, das sollte dann so um den Zeitpunkt passieren, wenn die ersten Spiele-Bundles dafür geschnürt werden, also frühestens Herbst 2017 und hoffentlich vor Cyber Monday 2017 . Leider läuft der US-Dollar-Euro/-CA-Dollar-Kurs momentan weiter in die falsche Richtung; es bleibt zu hoffen, das sich der Trend im kommenden Jahr umdreht.
GTM42 schrieb:... weil ich in ewa 3 Jahren einen nahezu neuen Rechner kaufen werde.
Ich würde an Deiner Stelle in jedem Fall dem Rat folgen noch den Hauptspeicher von 8 auf 16 GB aufzurüsten, die CPU kann so bleiben, aber in Sachen RAM wirst Du wohl leider bald (2017-2018) um 16GB bei aktuellen Spielen nicht mehr drumherum kommen. Wenn Du 2 x 4 GB hast - wovon ich ausgehe - kannst Du einfach weitere 2 x 4 GB Riegel dazu kaufen.
Das habe ich auch so gemacht und es geht trotz gleichem Hersteller (Kingston, aber nicht mehr verfügbarer alter Serie und daher anderer Spannung) zwar u.U. auf Kosten des Takts - da man für das alte und neue Speichermodell den kleinsten gemeinsamen Nenner (1333 MHz) mit gleicher Spannung per BIOS finden muss - im Endeffekt ist die Speichermenge aber weitaus entscheidender als die Taktung und zusätzliche 8 GB (2 x 4 GB) kosten wirklich nicht die Welt .
Bei mir läuft es übrigens ähnlich hinsichtlich der Überlegungen für das PC System (i7-2600K, 16 GB), nur peile ich 4+ Jahre an als letzte Aufrüstung meines aktuellen Systems (bis dann irgendwann mit Zen+ und Cannon Lake bzw. PCIe 4.0 (GPUs) und idealerweise mit einem 30+" UHD/4K OLED HDR Free-Sync 120+Hz DP1.4 Monitor ein neues ansteht), deshalb wird es abschließend wohl eine "RX 490 Pro" (oder maximal eine "Fury Pro"), da ich persönlich Vollausbau-GPUs i.d.R. weniger lohnend finde, neben Preis auch abhängig von der Speichermenge der Grafikkarte (zum gelegentlichen Downsampling auf 1600p neben Full-HD).
Wenn ich die Kommentare zur Materialqualität (mögliche Haltbarkeit) hier im Thread berücksichtige, tendiere ich momentan zu XFX, HIS oder MSI, evt. auch Sapphire als Boardpartner (da ich trotz guter Erfahrung mit meiner aktuellen GigaByte Karte auf einen anderen Hersteller umsatteln möchte), auch wenn ich Powercolor vorher auf der Rechnung hatte, aber das Bild kann sich ja wieder gewaltig ändern bei den Vega-GPUs.
Zuletzt bearbeitet: