Test Radeon RX 480: Welche Partnerkarte ist die beste?

Das die Eindrücke der Red Devil so weit auseinander gehen ist ja schon auffällig. Ganz ähnlich ist es ja auch mit der Nitro+, wo manche die als viel zu laut beschreiben und wieder andere die überhaupt nicht auffällig finden.

Es wäre mal interessant einen Test zu sehen, in dem die gleiche Karte aus verschiedenen Quellen bezogen (Testexemplar vom Hersteller sowie Exemplare von Händlern) verglichen wird und ob die gleichen Karten mit denselben Treibern und demselben Testsystem in denselben Benchmarks unterschiedlich abschneiden. Man wird zwar keine statistisch relevanten Aussagen treffen können, aber als Stichprobe um zu sehen wie relevant Streuung sein kann sehr interessant zu wissen.

Nach dem Motto: Wir haben 100 Red Devil getestet und die beste Karte ist...

Ich gehe davon aus, dass ein bisschen Streuung normal ist, die Hersteller für Tests aber wohl kaum eine schlechte Karte rausschicken.

Man hätte erwähnen sollen, dass es für die Asus Strix OC ein neues Bios gibt, in dem das Temperatur Target auf 75°C heraufgesetzt wurde.

Die Standardspannung kann bei Polaris 10 zwischen 0,98 Volt - 1,175 Volt variieren je nach der Güte des Chips .

Das habe ich selber erlebt :D

Danke für den klasse Test!
Bin immer noch auf der Suche nach einer leisen Nachfolgerkarte für meine GTX 660TI.
Hatte damals eine 6870, die mir aber im Spielebetrieb zu laut wurde und hab dann auf eine Direct CUII von ASUS gewechselt.

Die ist von der Lautstärke echt top. Leider kommt sie so langsam an die Leistungsgrenzen.

Uranus schrieb:
Danke für den klasse Test!
Bin immer noch auf der Suche nach einer leisen Nachfolgerkarte für meine GTX 660TI.
Hatte damals eine 6870, die mir aber im Spielebetrieb zu laut wurde und hab dann auf eine Direct CUII von ASUS gewechselt.

Die ist von der Lautstärke echt top. Leider kommt sie so langsam an die Leistungsgrenzen.

Wenn es nur um die Lautstärke geht, kriegt man fast jede Karte leise. Sofern der Lüfter nicht rattert/schleift oder die Karte fiept, kann man mit gesenktem Powertarget den Verbrauch so weit runterdrücken, bis die Karte leise genug ist. Man verschenkt natürlich Leistung, aber beides geht halt nicht (bzw. kostet mehr).

vakahma schrieb:
Hoffentlich bekomm ich eine Red Devil mit gutem Chip :(
Die Aussagen hier haben mich etwas verunsichert.

Wie man bei uns sagt: "Scheiß da nix" ;) Wenn sie nicht passt, dann tausch sie einfach um. Wenns wieder nicht passt hol dirs Geld zurück und nimm nen anderen Shop der vll eine bessere Charge hat. Hab schon einige Devil verbaut und noch keine gehabt die so aus der Reihe gefallen ist, wie einige hier behaupten. Kauf aber auch nur über die Großhändler ein. Vll holen die billigen Shops die wieder über 5 Ecken von den Osteuropamärkten oder sonst wo. Irgendwie müssen die bei den Dumpingpreisen ja auch noch eine akzeptable Marge reinbringen

Vielen Dank für den Test!

Allerdings kann auch ich aus eigeneer Erfahrung sagen, dass es schwierig ist wirklich zu sagen, welche Karte die beste ist. Ich hatte eine Red Devil welche einfach nur laut war und sich ganz schlech undervolten oder übertakten lies. Klar, mit dem Unlock BIOS hielt sie ihren Takt, dafür hatte ich aber auch eine echt laute Karte.

Jetzt habe ich eine MSI (leider, leider nicht im Test vertreten - schade MSI) und habe einen wirklich guten Chip. Mit Referenzspannung (1,15V) schafft der 1435MHz! Den Werkstakt von 1303MHz kann ich stabil mit unter 1V betreiben. Klar, dass diese Karte leise ist, aber auch bei höheren Umdrehungen finde ich persönlich den Lüfter angenehmer (leiser müsste man messen) als die der Red Devil.

Aber das sind zwei Modelle mit zwei sehr unterschielichen Chips. Im Übertaktungsthread hier findet manauch ganz andere Werte zu diesen Karten.

Das einzig störende an der HIS ist ja die Lautstärke unter Last. Temps, Leistung generell und Lautstärke im Windows ist okay. Würde mich interessieren, auf wie wenige dB man sie bekommt, wenn man mit der Spannung nach unten geht, hmmmm.

hellm schrieb:
Schon die Aussage "Das ist die Beste" ist der Downgrade von CB auf Boulevard-Niveau.

Hätte sich der Tester die Zeit genommen und sich das PCB der Karte angesehn, dann hätte er gemerkt, das die Devil auch die billigste Karte ist. Gefolgt von Gigabyte und MSI.

Jemand, der eine anständige 480 will kauft lieber bei XFX oder HIS. So jemand hat dann auch kein Problem die Kühlung zu modden..

Aber es gibt ja immer die Beste, für jemanden der höchstens eine Konsole bedienen kann, sind das vielleicht noch Wahrheiten, jeder andere bekommt da einfach nur das kotzen beim lesen.
Klar doch, ich kaufe mir eine Graka mit einem schlechten Kühler nur damit ich ihn dann entfernen und was anderes draufsetzen kann. Warum eigentlich nicht eine Graka kaufen die von Anfang an einen ordentlichen Kühler hat? Da spielt die Modbarkeit dann auch keine Rolle mehr. Zumal man da auch doppelt zahlt, der Original-Kühler liegt dann schließlich rum und verbraucht auch noch Platz in der Wohnung/Keller.

Schade dass MSI nicht bei ist, vor allem ein Vergleich zur GTX1060 von MSI wäre doch toll gewesen. Ich bin zwar schon bedient mit einer MSI GTX1060 GamingX nach langer Überlegung ob ich nicht das Äquivalent mit RX480 nehme, aber der Unterschied hätte mich trotzdem noch brennend interessiert.

Bin ich der einzige, dem das Ergebnis zwischen der XFX GTR und XFX RS absolut eigenartig vorkommt?

Der XFX GTR Kühlkörper ist doch wesentlich größer/massiver als der einer XFX RS (nicht nur die Plastikabdeckung).
https://pics.computerbase.de/7/5/7/0/6/17-1080.2840685995.jpg

Real anliegende Taktraten sind lt. CB in etwa identisch (GTR: 1.263-1.282 MHz vs. RS: 1.255-1.275 MHz). Selbst die Leistung ist mit ~1% Differenz fast identisch.

Dann aber als Ergebnis erreicht die RS nur 37dbA bei 75°, während die GTR ganze 45!dbA bei 74° erreicht!?

@CB
Ist das Exemplar der GTR-Karte defekt (Kühler etc.)? Fehler in der Auswertung? Liegt es an der Spannung (27W höherer Verbrauch der GTR bei gleichen Taktraten)? Oder ist der Unterschied der Kühlkörper so minimal? Gibt es da einen Gewichtsvergleich zwischen den Karten (oder dessen Kühlern)?
Bisher war die GTR neben der MSI mMn. mit die beste RX 480er Karte.

Also ich habe ja eine Red Devil gegen eine XFX GTR getauscht.

Daher muss ich leider erwähnene, das das was CB bezüglich Lautstärke behauptet, aus meiner Perspektive, der das genaue gegenteil erlebt hat, leider wie totaler schwachsinn erscheint. Zum einen war die Reddevil nie Leise. Hat man das Powertarget hochgeschraubt, war sie extrem laut. Das kann man überall nachlesen! Ich bin nicht der einzigst dem aufgefallen ist das die 3 Lüfter, ach das ganze Kühlsystem billiger schrott ist. Zum einen werden sie extrem schnell Schrill und fangen das scheppern an. Und selbst dann schaffen es die Kühler nicht mehr sie richtig runter zu KLühlen.... Auch wen jetzt viele Fanboys aus ihren Löchern kommen, bevor ihr euch diesen mist kauft, ließt zumindest die Rezisionen auf Reddit und Amazon! Ich bin nicht der erste der von eienr GTR zu einer RedDevil gewechselt ist! Bei jedem ist die GTR leiser und besser....

An die 1400 MhZ bin ich mit der RedDevil auch nie gekommen. Schon bei 13 irgendwas hängte etwas... trotzz vollem Powertarget, trotz Lüfter die auf Maximum laufen mussten um unter 80°c zu kommen. Auch die Platine ist nicht "so gut" wie bei der GTR... Es wurde an allen möglikchen Elementen gespart..... Mag sein das das für normaluser innerhalb der Garantiezeit keine Rolle spielt.... aber die GTR verwendet die deutlich besseren Komponenten....

Als ich die Red Devil aufgrund eines Defekt zurückschickte, wurde ich hier auf diesem Forum dum angegangen... darum klinke ich mich auch gleich aus, bevor wieder unsachliche beleidigungen kommen!
Aber an alle diejenigen die noch nicht gekauft haben, die GTR ist leiser, stärker, hochwertiger, schneller und einfach beser als die Devil! Besser komonenten, bessere kühler, und selbst der Chip was ja angeblich Glücksache sein soll, läuft mit 1450 Mhz mit guten 100 Mhz abstand über den was man von der Red Devil erwarten kann.
Die GTR ist jetzt auf last und auf vollen Powertarget auch nicht leise, aber sie ist auf 1450Mhz bei 75°c leiser und auch deutlich angenehmer als die Reddevil die schon probleme hatte die 1300Mhz zu halten....

Das sage nicht nur ich, der die RedDevil hatte und jetzt die GTR im gehäuse hat, sonder auch viele andere Nutzer auf Redit, Amzon und co. Daher der Test hat nicht wirklich etwas mit der Realität zu tun. Es ist ein reiner Werbeprospekt. Schaut euch die Kundenrezisionen an! Vermutlich hat nach nem anruf der Marketing abteilung, zufällig ein Testgerät eine Fehlfunktion gehabt. :evillol: Auch wen ich jetzt gesteinigt werde, aber die Testergebnissen sind Falsch!. Sorry CB, aber das behauptet, stimmt nicht!

Greift lieber zur GTR, die ist besser, auch wen euch irgendwelche Redakteure für etwas anderes "warm" Spülen wollen. Die GTR war mein bester kauf seit Jahren! Läuft Warnehmbar auf 1450Mhz.... ohne Biosmod! Ohne das die Lüfter auf Maximum sind. Will gar nicht wissen wie hoch ich so noch mit nem Voltmod bekommen würde. Erst ab 1470 MHz wird sie instabliel... das ist alles unter Luft schon fast ein Wunder, wo jeder behaupet bei 1400 Mhz sei bei Luftkühlung schluss. kein Biosmod.... Dazu auch die höherwertigen Spawas... Würde ich mich ransetzen, bin ich mir siche würde sich sie auch noch sehr leise bekommen.... die Karte ist so Mega geil... das absolute gegenteil von der Powercolor...
Damit so was geschrieben wird, was genau das gegeteil der Realität ist, und ich baue meine PCs jetzt seit 20 Jahren zusammen, da muss wirklich viel Geld geflossen sein. So etwas denkt man sich doch nicht aus. Da wird der Schrott von Powercoler so hochgelobt und gleichzeitig wird die XFX so niedergeschreiben, Sachen behauptet die gar nicht stimmen...... Da müssen wohl paar ihren Fehlkauf kompensieren. Anders kann ich mir das nciht erklären.

:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
An 1400 GhZ bin ich mit der auch nie gekommen
Das hätte mich auch schwer gewundert :evillol: scnr

Anyway, es gibt auch Leute mit ner Red Devil, die durchaus zufrieden damit sind. Insofern ist dein Rant genau so wenig universell gültig wie die Lobpreisungen vom CB-Test.

Du, es gibt auch Leute die sind zufrieden mit nem Fiat... trotzdem überholt der bei keiner Seriösen Zeitschrift im Artikel einen Porsche. Von der Platine, was die qualität der Chips angeht, ist sie Müll. Vom Kühler und Lüfter sieht sie im verlgeich zur GTR kein Land ist vielleicht nicht Müll, aber weit davon entfernt Gut zu sein. Sie hat mehr Krach gemacht als meine Windforce von Gigabyte, aber konnte die 1300mhz nicht halten.... Das sagen viele die beide Karten zum vergleich hatten. Meine grazt in den Standart einstellungen nicht mal die 60°c... bei 1300 U/m... und wen sie Strom nehmen darf, geht sie ohne Biosmod auf 1450Mhz, und dabei trotzdem Leiser uns stabiler als die Reddevil die dauernt auf 1200 runter ist um nicht zu Schmelzen, wärend sie sich angehört hatte als hätte ich nen Güterzug im Gehäuse....

Nee, wer die Reddevil hat und wirklich glücklich ist, der kennt nur die wahrheit nicht.... oder gibt vor sie nicht zu wissen, weil er sich und danderen sonst zugeben müsste nicht wirklich Glücklich zu sein. So siehts aus. Daher, kauft euch keine Red Devil, wen ich wirklich glücklich und keine Trolle werden wollt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte im Test ganz gern noch einen OC-Teil gesehen... Gerade beim OC trennen sich beim Kühlkonzept doch die Spreu vom Weizen.
Es haben ziemlich viele Karten gefehlt, gerade auch günstigere. Beim Testen von 8 Partnerkarten dann zu behaupten, XXX sei die Beste?!:freak:

Randy2k7 schrieb:
Schade das die günstige HIS Karte fehlt
Die momentan für 249€ angeboten wird
Augenscheinlich mit dem Custom kühler und pcb der rx 470 aus selbem Hause.

Ebenso finde ich es schade nirgends zu erwähnen das Karten mit nur einem 6 Pin Anschluss außerhalb der Spezifikationen laufen.

Die Powercolor Karten haben im übrigen ein vernichtendes Urteil
Bei der pcb Analyse bekommen.
Es wird sogar abgeraten furmark auf diesen Karten zu starten!
Schade das auf Platinen und deren vor und Nachteile nicht eingegangen wird.
Normal zerlegt ihr die Karten bei einem Test doch stets.

Dann währe die Powercolor Karte sicher nicht so gut weg gekommen.

Corvus Corax schrieb:
Man hätte erwähnen sollen, dass es für die Asus Strix OC ein neues Bios gibt, in dem das Temperatur Target auf 75°C heraufgesetzt wurde.

Man merkt immer wieder im Forum, dass sobald ein Thread 8+ Seiten hat, dass immer wieder derselbe mist geposted wird, der auf den vorherigen Seiten auch schon zig mal diskutiert wurde.
Liest eben keiner 8 Seiten durch, aber den Senf dazugeben is halt wichtig ;)

Achim_Anders schrieb:
Lieber Wolfgang, vielen dank für den Test! Bitte allem das auch die Red Dragon dabei war wird viele sicherlich freuen!
....

Ich finde es auch gut, dass es endlich mal einen ernsthaften Online-Test der Red Dragon gegeben hat. Die Karte war immerhin lange bei den Grafikkarten-Verkaufscharts bei Geizhals auf Platz 1, ist jetzt (02.12.16) auf Platz 5 abgerutscht. Ich denke mal, dass die Red Dragon nach den Sonderverkaufswochen vor Weihnachten aufgrund des guten Preis-/Leistungsverhältnisses wieder in der Rangliste hochklettert.

AMDprayer schrieb:
..

Schade dass MSI nicht bei ist, vor allem ein Vergleich zur GTX1060 von MSI wäre doch toll gewesen. Ich bin zwar schon bedient mit einer MSI GTX1060 GamingX nach langer Überlegung ob ich nicht das Äquivalent mit RX480 nehme, aber der Unterschied hätte mich trotzdem noch brennend interessiert.

Ja, wäre wirklich interessant gewesen. Trotzdem kommen wir mit der MSI GTX1060 sehr, sehr gut weg. Es ist wirklich erstaunlich, wie cool und ruhig das Ding bei jeder Situation bleibt. Ein qualitativ absolut hochwertiges Stück Hardware!

Vielleicht sollte sich die cb mal ein Lautstärkemessgerät zulegen, welches auch in "Sone" messen kann. Die Messung in db ist einfach nicht auf das menschliche Gehör angepasst und offeriert dadurch nicht immer die Realität.

Zu den Messungen des Stromverbrauchs habe ich auch schon öfters gelesen, dass die Werte von der cb nicht immer real sind.

Ich habe eine MSI 480 und betreibe sie mit 1265MHz@1.01V statt @1.15V. Das klappt bei den meisten Games, allerdings gibt es einige, die nur mit den werksmäßigen 1.15V stabil laufen (Empyrion, Rust).

Zurück
Oben