News Radeon RX 500X: AMD verpasst Polaris für OEMs einen neuen Namen

Wird wohl in irgendwelchen kleineren OEM Auflagen, primär aber in Miningclustern landen.
Für den Performancevorteil ist das ja schon fast Rohstoffverschwendung.
 
Dante2000 schrieb:
...aber der FullHD Boom von 2006 kam mir "gewaltiger" vor. Gerade auf Konsolen war die Steigerung von SD auf FullHD ein Quantensprung > und das war nicht einmal nativ!

Damit hast du dir doch deine Antwort auf die Frage "Wann wird es endlich Grafikkarten geben, die 4k ohne Abstriche befeuern können?" selbst gegeben. Der Boom für Full HD mag 2006 gewesen sein, aber viele Leute/Medienoutlets haben zu Pascal / Polaris Release gesagt, wir sind endlich an dem Punkt angekommen, wo 1080p ohne Abstriche mit der Mittelklasse bedient werden kann. Wir sehen also, es hat vom Boom bis zur vollkommenen Verbreitung im Mainstream 8-10 Jahre gedauert, da du ja aber bereit bist viel Geld auf den Tisch zu legen, kannst du 4k ohne Kompromisse sicherlich in weiteren 3-5 Jahren erwarten, wenn nicht Navi wider Erwarten die Konkurrenz anschürt...dann früher!

Ist aber natürlich alles Glaskugeltalk.
 
Oh man, es geht echt nichts voran. Weder bei NV noch bei AMD. Nur das AMD denselben Mist auch noch mal neu aufgießt.

Vega ist zwar nicht schlecht, aber sauteuer, schlecht verfügbar und ein Stromfresser, Polaris ist ebenfalls nicht sonderlich effizient und noch dazu nicht übermäßig leistungsstark aber gleichzeitig auch sauteuer.

Die Preise mögen dem Mining geschuldet sein, aber jetzt noch ein dritter Aufguss einer mittelmäßigen Architektur? Eigentlich hätte AMD nach der 4XX die Polaris Architektur schnell an den Problemstellen (Leistung und Effizienz) weiter optimieren müssen. Stattdessen haben sie auf Kosten der Effizienz einfach nochmal ein winziges bisschen Leistung draufgepackt. Und nun das gleiche nochmal? Ich hatte sehr gehofft meine RX580 ist nur eine Übergangslösung und kann dieses Jahr durch was vernünftiges ersetzt werden.

Eigentlich müsste dieser Müll im Regal liegen bleiben, aber das ist derzeit ja leider nicht im Entferntesten zu erwarten. :rolleyes:
 
Hui also da würde ich mich ja freuen, versteh nicht was einige zu meckern haben.. von der 480 auf die 580 war der sprung ähnlich und wenn mich richtig erinnere ist die uvp. auch 20€ gesunken dazu? dafür verbraucht se halt etwas mehr.
find ich garnicht so schlecht wenns ähnlich passiert und es keine allzuviel Ressourcen verschwendet hat..
Preise sind nun auch stetig am sinken.. würde mich freuen.. komme auf QHD gut klar mit na 580(ink. freesync), die aber die Woche zurück geht :D 350 Euro sind mir doch etwas zuviel und da ich schätze Mai landen die wieder unter 300 Euro wenns weiter so geht und vielleicht sogar ne RX 580X kommt^^ kann mit meiner alten 7950HD auf's max OC noch überbrücken ^^

vielleicht will sich AMD auch nur gegen eine 1150/ti schon mal aufstellen? da die RX 4xx ja bis zur 1060 damals reichte und rest nvidia überlassen, weil wäre doch möglich das ne 1150/ti bei na RX 580x dann landen wird, wenn Nvidia ausrollt?
 
Ziel Firma = Max. Geld verdienen (Guckscht Du nach Nachfrage).
Ziel Konsument = Min. Geld ausgeben (für das Neuste vom Neuen).

Also alles wie immer ;)
 
Orok91 schrieb:
Hui also da würde ich mich ja freuen, versteh nicht was einige zu meckern haben..
Was ist daran so schwer zu verstehen:
Wir treten (Leistung fürs Geld-technisch) seit 2013 auf der Stelle.
Eine R9 290(X) ist ähnlich schnell wie eine aktuelle RX 570 bzw. kommende RX 570X für den vermutlich gleichen Endkundenpreis.
 
Es geht ja nicht nur darum was bei 4K technisch möglich ist sondern auch darum was es kostet - für 90%+ aller Gamer ist 4K Gaming sowieso kein Thema da sie nicht bereit sind 1000 €+ in ne entsprechend leistungsfähige Graka zu investieren - vom notwendigen schnellen Restsystem mal ganz zu schweigen.

Solange sich da nicht deutlich was an den Preisen tut wird 4K nie zum Mainstream werden - und das ne 1080ti plötzlich für sub 500 € erhältlich sein wird werden wir wohl, grad wegen der Miningzeiten, auch sicher nicht erleben. Selbst mit QHD will sich der Mainstream aufgrund der erhöhten Kosten auch nicht so richtig anfreunden (Siehe Steam HW Survey).

Fazit: 1080p wird auch weiterhin im Mainstream das Maß der Dinge bleiben - dazu muss man kein Hellseher sein.
 
Cool Master schrieb:
@Cl4whammer!

Oder man schraubt die Settings runter die so oder so kein Vorteil bei hoher Auflösung bieten aber dafür extrem viel Rechenpower brauchen ;)

​Ich konnte z.B. mit einer 660 Ti ohne Probleme in 1440p spielen bis diese übern Jordan ging.

Da kannst aber auch nur so gerade ebend CS, Heroes of the storm etc mit zocken. Ghost Recon Wildlands, The Division oder ähnliche Games gehen nichtmal auf low in FullHD mit so einer Karte. Mein Bruder hatte eine GTX 670 und war froh als er die losgeworden ist.
 
anexX schrieb:
Es geht ja nicht nur darum was bei 4K technisch möglich ist sondern auch darum was es kostet - für 90%+ aller Gamer ist 4K Gaming sowieso kein Thema da sie nicht bereit sind 1000 €+ in ne entsprechend leistungsfähige Graka zu investieren - vom notwendigen schnellen Restsystem mal ganz zu schweigen.

Solange sich da nicht deutlich was an den Preisen tut wird 4K nie zum Mainstream werden - und das ne 1080ti plötzlich für sub 500 € erhältlich sein wird werden wir wohl, grad wegen der Miningzeiten, auch sicher nicht erleben. Selbst mit QHD will sich der Mainstream aufgrund der erhöhten Kosten auch nicht so richtig anfreunden (Siehe Steam HW Survey).

Fazit: 1080p wird auch weiterhin im Mainstream das Maß der Dinge bleiben - dazu muss man kein Hellseher sein.

Amen. Solange es ganze 4K Systeme nicht für um die 700-1000€ gibt, wird es immer eine Nische bleiben, zu der wir hier im Forum nunmal gehören.
 
@Cl4whammer!

Es ging GTA 5, alle Blizzard Titel und div. andere damalige AAA Titel ohne Probleme. The Division ging ebenfalls ohne Probleme dort wird nur ne 560 oder eine 7770 erwartet. Das Ghost Recon Wildlands oder andere neuere Spiele nicht super läuft sollte klar sein. Das Spiel ist aus 2017 und die Graka aus 2012... Das Spiel ist also 5 Jahre jünger als die Karte ;) Ich kann dir jetzt schon sagen das ein Spiel aus 2050 nicht mit einer Graka aus 2045 laufen wird ;)

 
es ist doch garnicht sicher, dass es polaris ist.

die RTG hat zwei neue chefs, von denen noch keiner weiß, wie sie an irgendwas herangehen.

der polaris refresh war angekündigt, wurde aber dann zur CES wieder von roadmap geschmissen - wieso? ein polaris refresh ist so unspektakulär - was gibts für nen grund den von der roadmap zu nehmen? eine kapitulation vortäuschen? vergessen?

jetzt eine RX580 X - für den letzten refresh hat man sich bei der nächsten hunderter zahl bedient. nach der alten logik sollte das eine rx680 und keine rx 580 X sein.

wirklich nur ein polaris refresh? oder fürs topmodell ggf. der wolf im schafspelz in form von einer kleinen vega mit 4gb hbm2 + hbcc? da würde nvidia wirklich drüberstolpern - dann macht das ganze versteckspiel auch sinn. HBM2 ist von der DRAM preistreiberei nicht betroffen. ich würde behaupten der preisvorteil von GDDR5 zu halb so viel HBM2 ist derzeit nicht wirklich groß.

oder vielleicht hat man eingesehen, dass man die durststrecke zu navi ohne neue polariskarten doch nicht überlebt und hat kurzerhand noch ein refresh eingeschoben, der nicht mehr geplant war.

bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
 
Das problem mit 4k@Max ist doch nur, dass die Spieleentwickler ihre Ultra-Settings auf die Mainstream-Auflösung, also 1080p, zuschneiden.

Bei AAA-Titeln werden einfach die Ultra-Einstellungen so lange nach oben geschaubt, bis es mit einer GTX 1080 Ti in 1080p nur noch mit etwa 60 FPS läuft.

Wir könnten schon längst in 8k spielen, wenn das die Mainsteam-Auflösung währe und Spieleentwickler ihre Ultra settings entsprechend wählen würden.

Das Probpem ist also nicht, GPUs sind zu schwach für 4k, sondern Ulta-Settings sind für 1080p60 mit der aktuell schnellsten Hardware gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrank schrieb:
Wir könnten schon längst in 8k spielen, wenn das die Mainsteam-Auflösung währe und Spieleentwickler ihre Ultra settings entsprechend wählen würden.

Nein dafür fehlt einfach die Leistung bei den GPUs. Stell dir vor 8k wäre von jetzt auf gleich der Standard. Das ändert nichts daran das wir nur ne 1080 Ti bzw. Titan Xp haben.
 
Dante2000 schrieb:
Henne-Ei Problem. Ich wäre seit 2014 bereits mit einem 4K Monitor unterwegs. Leider bietet der Markt nichts an! Weder GPUs noch vernünftige Monitore sind zu finden. Und 4K wird zeitnahe der "veraltete" Standard werden, da die Konsolen nun auch eine 4K-Pseudo Unterstützung mit HDR bieten. Mittlerweile habe ich teils das Gefühl, das man mit dem Pseudo 4K der Konsolen besser fährt als in 4K auf dem PC - Eben weil es nix vernünftiges für 4K auf dem PC an Hardware gibt.

Der GPU Markt hinkt Jahre hinter her...
Du stellst selbst fest das es nicht nur an GPUs sondern auch an Monitoren mangelt und willst einem dennoch weiss machen das demnächst bezahlbare 8k Monitore raus kommen die von einer Grafikkarte gefüttert werden sollen??
Überleg erstmal wie lange es dauerte bis die FulHD Ecke inkl. der 16:10 Modelle in bezahlbare Regionen rückte und wie lange es dann nochmal dauerte bis 4k auf dem Markt erschien. Von einer Ablösung durch 8K Bildschirme sind wir noch Jahre entfernt.

iGameKudan schrieb:
Und da wundert man sich, wieso AMDs Marktanteil immer weiter absackt.
Ist ja nicht so, als wären die Polaris-Karten außergewöhnlich effizient oder schnell gewesen.
Deren Marktanteile sacken nicht ab sondern nehmen zu, nur eben nicht bei der Spiele Fraktion weil andere bessere Preise für die Karten zahlen.
Wäre mal interessant zu wissen wieviele ihre Radeons wegen der gebraucht Preise verkauft haben um dann eine billigere (und bei den Minern weniger beliebte) geforce zu kaufen.

flappes schrieb:
nvidia kann sich also ein weiteres Jahr auf Rekordgewinne freuen.

AMD macht es nvidia aber auch wirklich leicht, die brauchen sogut wie nichts zu machen, etwas schnellerer RAM, Takt ein bisschen hoch und schon hat nvidia, OHNE auch nur irgendwas an der Produktion verändern zu müssen den Konter.

Wirklich schade :( war aber nach Vega abzusehen.
Die wird AMD für ihren GPU Bereich sicherlich auch einfahren, schließlich könnte man mehr verkaufen als man produzieren konnte. Auch kann man wohl getrost Abschreibungen durch liegengebliebene Lagerbestände knicken.

DarkHazard schrieb:
die 1080 gibts seit Mai 2016, die TITAN X seit August 2016 und die 1080ti kam vor etwas über nem Jahr. Also neu ist was anderes.. P/L muss man aktuell glaube ich nicht diskutieren - das ist ohnehin das K.O. Kriterium. Hätte man gewusst wie sich der Markt so entwickelt, dann hätte ich vor nem Jahr ne 1080ti für 600 genommen.
Hätte ich gewusst wie sich der Markt entwickelt dann hätte ich eher letztes Jahr beim Marktstart dutzende RX570/580 und Vega Karten gekauft und um den Jahreswechsel rum mit einem satten Gewinn verkauft.
 
Cool Master schrieb:
Nein dafür fehlt einfach die Leistung bei den GPUs. Stell dir vor 8k wäre von jetzt auf gleich der Standard. Das ändert nichts daran das wir nur ne 1080 Ti bzw. Titan Xp haben.

Dann hätte sich halt nichts bei den Einstellungen getan und aktuelle AAA-Titel würden aussehen wie CSGO.

Währe der Mehrwert von 8k wirklich so hoch, dass der Mainstream sofort darauf aufgesprungen währe, dann hätte sich die Entwicklung der letzten Jahre vor allem auf die Erhöhung der Auflösung und nicht auf die Verbesserung von Effekten konzentriert.

Mal umgekehrt gedacht, Spielentwickler könnten auch die Ultra-Settings und Effekte so optimieren, dass eine GTX 1080 Ti mit Ultra-Einstellungen nur 60 FPS in 720p schafft und die Leute würden sagen, dass eine GTX 1080 Ti für WQHD viel zu schwalcht ist und wir endlich schnellere GPUs brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Was ist daran so schwer zu verstehen:
Wir treten (Leistung fürs Geld-technisch) seit 2013 auf der Stelle.
Eine R9 290(X) ist ähnlich schnell wie eine aktuelle RX 570 bzw. kommende RX 570X für den vermutlich gleichen Endkundenpreis.

das ist mir schon klar, trotzdem, hab ich dann ne minimal bessere/schnellere karte für ein vielleicht niedrigeren Preis trotzdem lieber?
rat mal warum ich die 580 zurück schicken mag... naja der Preis ist schon gesunken.. wenn ne 290(350-400€ zum release) mit na 480 (260€) oder 390 mit na 580 vergleiche.... wegen dem minin vllt gerade nicht, aber du hattest da schon normalerweise deine 100-150 euro weniger kosten für die selbe.. eher sogar mehr Leistung und weniger verbrauch...

klar ist alles gerade statisch auf den GPU markt.. aber lieber etwas besseres bringen, als das komplette jahr 2018 nix zu bringen wenns finanziel sich für AMD lohnt... als Mittelklasse GPU Käufer der QHD spielt, nehm jeden % mit für den selben preis oder minimal weniger... wenn die Preise natürlich sich nur anpassen sollten
 
drago-museweni schrieb:
Sehr langweilig wie ich finde, 6% da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll, ich hoffe dieses Jahr kommt noch ein Vega Refresh und dann auch zu normalen Preisen.....

ist doch ne normale steigerung für nen refresh... ist ja kein neuer chip... bei CPUs hast das gleiche... core serie ist protakt auch nur 1-stellige %uale steigerung gegenüber der vorherigen serie.


wird bestimmt aber besser zu takten sein de refresh, also evtl. nochmals 10% extra nach overclock = +/- 15%, und das wäre dann schon nichtmal mehr so schlecht.

und die neuen NV karten werden sicherlich auch keine super wunder vollbringen, denke 15% out-of-the-box gegenüber der aktuellen generation.
 
XTR³M³ schrieb:
wird bestimmt aber besser zu takten sein de refresh, also evtl. nochmals 10% extra nach overclock = +/- 15%, und das wäre dann schon nichtmal mehr so schlecht.

Die Dinger sind absolut auf Kante genäht. Die 580 ist schon Stock extrem ineffizient und jedes MHz machts schlimmer. Wenn du die Dinger auch noch übertakten willst, dann kommst du in Sachen Verbrauch in Regionen jenseits von Gut und Böse. Das kann man nicht ernsthaft wollen. :freak:
 
...und Intel Kaby Lake-G zuletzt eine hohe Skalierbarkeit unter Beweis gestellt.

@CB: gerade da geht doch das Gerücht rum, dass es sich bei Kaby Lake-G um einen Polarisableger handeln soll und eben nicht um Vega. Laut PCGH sprechen dafür einige nicht vorhandenen Funktionen und Featureset für DX12. Geht ihr dem irgendwann nach bzw. ist Hades Canyon bei euch mittlerweile eingetroffen?
 
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