News Radeon RX 500X: AMD verpasst Polaris für OEMs einen neuen Namen

Hmmm

Amd kriegt ordentlich auf den Deckel:
Erst MSi die keine Amd karten bei ihrer Gaming X reihe mehr anbieten, dann Gigabyte die die Radeons aus dem Aourus verbannen.
Jetzt hat Asus extra für Amd ne Reihe ins leben gerufen Arez. Aber die soll wohl ohne die Nennung von Asus selbst verkauft werden. Ein Schelm wer da böses denkt.
Für Amd wird das besonders durch den Verlust von ROG bitter, das ist ne etablierte Marke, die auch im esport häufig auftaucht. Was der Bauer nicht kennt kauft er auch nicht.

Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/gef...ke-arez-fuer-radeon-grafikkarten,3328278.html

Und dann soll Intel laut Gerüchten eine Eigene gaming-Graka (dgpu) für 2020 bauen. Finde ich super, da kommt dann noch nen dritter Player in den MArkt. Vielleicht gibts dann wieder bewegung.

Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/int...karte-soll-ein-paukenschlag-sein,3328265.html

@Topic

Meiner MEinung nach sollte Amd keine high-End grakas mehr bauen. Die Mainstream-karten (polaris) sind super. Und wenn der Refresh gut wird, werden die noch besser weggehen.
In anbetracht der Spekulation, dass AMD in Zukunft von MSI, gigabyte und Asus kaum noch vernünftige Kühllösungen bekommen wird (spekulation meinerseits), da sich das kaum lohnt für Amd extra die Kühllösung anzupassen (siehe die Rog 290x matrix), wenn sie die kaum verkaufen, sehe ich diesen Schritt als letzten um sich noch irgendwie am markt zu halten.

PCGamesN spekuliert das die 580X endlich der Polaris Vollausbau sein könnte, der uns durch die Xbox One X verwährt geblieben ist.

Ursprünglich gab es nämlich auf den Roadmaps zu Polaris auch die x90er Karte, sprich der Vollausbau von Polaris, welcher auf 1070-1070 Ti Niveau laufen sollte. Dieser wurde aber dann wohl vollends erstmal exklusiv für die Xbox One X verbaut. Vll. kommt diesmal dann wirklich der Vollausbau von Polaris, was nicht schlecht wäre im "gehobenen" Mittelklasse-Segment. Durch den kleinen Fertigungsprozess wäre dieser dann auch günstiger herzustellen.

Man wird sehen was es dann wird.

@edenjung:

GPP ist daran schuld, aber auch momentan noch zu verkraften. AMD hat selbst Premiumpartner in Sapphire und XFX, dann auch noch ASRock die auf AMD Karten setzen. MSI und Asus als auch Gigabyte haben so gut wie nie die besten Kühllösungen gehabt, sondern meist war das XFX oder Sapphire.

Zuletzt bearbeitet:
Orok91 schrieb:
aber lieber etwas besseres bringen, als das komplette jahr 2018 nix zu bringen wenns finanziel sich für AMD lohnt... als Mittelklasse GPU Käufer der QHD spielt, nehm jeden % mit für den selben preis oder minimal weniger...
Ich bin mir nichmal so sicher ob sich das lohnt:
Für die "neuen" Karten muss man nun neu Werbung schalten, die Boardpartner müssen neue Kartons drucken und Buchhaltungstechnisch müssen überall "neue" Produkte eingepflegt werden.
Aber die Karten gehen ja auch so fürs Ming weg wie geschnitten Brot.
Wenn man nun "neue" Karten herausbringt die kaum schneller sind aber wieder praktisch nicht für Spieler verfügbar sind enttäuscht man diese Zielgruppe umso mehr.

Für Leute wie mich, die auf schnelle AMD-Karten warten ist das halt alles enttäuschend.
Ich hätte gerne eine RX 680 so schnell wie die aktuellen Vega-Karten und eine neue Vega mit Leistungswerten nahe der 1080Ti gesehen. (Letztere hätte ich mit meinem FreeSync WQHD-Display zum passenden Preis gekauft.)
Was haben wir bekommen? Vega-Karten die bei deutlich schlechterer Energieeffizienz gerade so Nvidia`s Pascal Karten von 2016 knacken, dabei noch viel zu teuer sind und nun kommt wohl auch in der Mittelklasse den dritten Aufguss der 400er Serie von 2016.

Nicht nur für hochauflösende Monitore ist diese Entwicklung schlecht:
Auch VR benötigt jede Menge Rechenleistung.
Die aktuellen VR-Headsets können gerade so von den Mittelklassegrafikkarten befeuert werden.
Eine Vive Pro hat schon 80% mehr Pixel als die alte Vive, die auch entsprechend befeuert werden möchten. So etwas stemmt eine potentiell 10% schnellere RX 580X einfach nicht vernünftig. VR ist aber für den Durchbruch zwingend darauf angewiesen, dass die Auflösung noch deutlich steigt.
Wenn das so weiter geht haben wir in zwei Jahren vielleicht schon tolle, bezahlbare 4K VR-Brillen aber um sie zu betreiben muss man eine "GTX Titan 7" für 5000€ kaufen, da die Mainstream Grafikkarten nicht mehr hinterher kommen. :(

Zuletzt bearbeitet:
@edenjung
Das war eine Bedingung von nvidia für die Teilnahme am GPP Programm und wer nicht teilnimmt soll von ihnen benachteiligt werden.
Den Mist machen die Graka Hersteller nicht gerade freiwillig.
Das kann man wohl getrost unter "Missbrauch der Marktmacht" verbuchen.

Moep89 schrieb:
Die Dinger sind absolut auf Kante genäht. Die 580 ist schon Stock extrem ineffizient und jedes MHz machts schlimmer. Wenn du die Dinger auch noch übertakten willst, dann kommst du in Sachen Verbrauch in Regionen jenseits von Gut und Böse. Das kann man nicht ernsthaft wollen. :freak:

bei ner UVP von 250€ ist die leistung trotzdem beachtlich... :) die 1060 hat +/- 320€ als UVP, bis man die 70€ differenz durch strom beim zocken wieder relativiert hat, ist die karte bereits zu langsam um dann aktuelle games zu zocken. und ausserdem hat sie gegenüber der 1060 2GB mehr speicher, das bei einigen games zwischen nachladerucklern und flüssigen spielverlauf entscheiden, schon heute.

Faust2011 schrieb:
Da fragt man sich, warum AMD das macht. Einfach aus dem Grund "um was Neues zu releasen"? Wird das auch Auswirkungen auf die Verfügbarkeit der Chips und letztlich von Grafikkarten für die Gamer haben?

Spannend wird noch die Frage, wie die (geringe) Mehrperformance erreicht werden soll. Ich hoffe nicht, dass es über eine höhere Leistungsaufnahme erkauft wird. Vielleicht ein Wechsel der Lithographie, hin zu 12nm?

Könnnte mir vorstellen, dass der Schritt auch dazu gedacht ist, eine potentielle Überschwemmung des Gebrauchtmarktes von Miningkarten entgegenzuwirken. Wenn es was neueres, besseres gibt, dann neigen wohl weniger Kunden zu gebrauchter Mining-Ware.

Allerdings hatte ich eher gedacht, dass als nächstest die Vegas ins Mainstream Segment verbaut werden sollten. Wurde wohl aus irgendeinem Grund verworfen/verschoben.
Nichtsdesto trotz kapier ich nicht, warum sich hier so viele aufregen. Es sind günstige Mainstream Karten. Nicht mehr und nicht weniger. Wer was besseres will, soll halt mehr Geld investieren. Man kann auch nur das kaufen, was verfügbar ist - kapiert das mal endlich...:lol:

syfsyn schrieb:
Spannend wird 2019 mit zen 2 und 7nm
Wird die 5ghz marke @stock fallen
ich glaube fast nicht daran man wird so standard beim octa etwa 4,4-4,8ghz sein
Was dann ein gleichstand bedeutet zwischen amd und intel mit leichten Vorteil an amd.

Also an 5 GHz @Stock glaube ich nicht, zumindest nicht bei AMD. Mit OC unter Umständen. Bedenke, dass die erste GEN einer neuen Technik alles andere als optimal sind. Vermutlich wird es knapp unter dieser psychologisch wichtigen Marke bleiben.
Amd hat jetzt einen (kleinen) Vorteil in Teilfeldern errungen, aber unterschätze nicht Intel, die mehr Kapazitäten, insbesondere finanzieller Natur haben.
Ich tippe mal falls (!) AMD mit 7nm früher kommt, wiegt der Zeitvorteil in manchen Bereichen von "mehr Power" vielleicht 1-2 Quartale, dann hat Intel das wieder aufgeholt. Auch im Bereich Marktanteile wird sich da kaum etwas bewegen.
Dieses kleine aufbegehren wird AMD finanziell hoffentlich auf 2-3 Jahre etwas stabilisieren, damit es ansatzweise so etwas wie einen Preiskampf mit Intel geben kann. Als jemand dem der Stall egal ist, wird so mein spätes, designiertes Produkt evtl. einfach günstiger.

Aber zurück zu den Grakas: Ich sehe auch die Ähnlichkeiten wie bei CPUs, dass sich viele Jahr wenig tut. Im Verhältnis ist es aber nicht wirklich so schlimm wie bei CPUs. Krass ist hier aber in jedem Fall die Kaufpreisentwicklung...

Dante2000 schrieb:
Der GPU Markt hinkt Jahre hinter her...

Ja, 8K Karten erhoffe ich...das die Technik so lange hinterhinkt ist meiner Meinung lächerlich. In 10 Jahren werden wir bereits locker bei 16K+ sein...

Überleg doch mal selber: wie viele Marketing-Opfer gibt es auf der Welt, die so etwas wollen und auch bezahlen würden?

Wenn das (vom heimischen Sofa aus) so "lächerlich einfach" ist, dann bring doch deine eigene GPU-Chipserie auf den Markt!
Dann kannst du diverse 16K-Grafikkarten rausbringen, damit 0,1 % Marktanteil erreichen, und glücklich werden.

Ich vermute aber eher, dass du dich dann wieder beschwerst, wie doof die Kunden zu dir sind, und dass deine Mitarbeiter über den fehlenden Lohn klagen.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Wenn das (vom heimischen Sofa aus) so "lächerlich einfach" ist, dann bring doch deine eigene GPU-Chipserie auf den Markt...

Die Sache ist, dass wir halt verwöhnt sind bzw. waren. :)

Vor gar nicht allzu langer Zeit, war es völlig normal, dass mindestens jedes Jahr eine neue GPU-Generation raus kam. In der Regel mit Leistungs- und Effizienzsteigerungen von 50-100%. Und die Preise blieben dabei stabil oder gingen sogar nach unten.

Ich traure diesen Zeiten auch nach. Ist schon schade, wie sich die Entwicklungskurve immer mehr abflacht, und gleichzeitig durch den bescheuerten Mining-Hype auch noch die Preise explodieren. (Wenn denn seine Wunsch-Karte überhaupt lieferbar ist.)

Aber da steckt sicher kein böser Wille von AMD und Nvidia dahinter. Offenbar geht die technische Entwicklung einfach nicht mehr so schnell weiter wie früher, bzw. wird der Entwicklungsaufwand auch immer größer und größer.
Über 12 Milliarden Transistoren bei Vega und GP102... das muss man sich mal vorstellen. Die legendäre 8800GTX/G80 z.B. hatte etwas über 680 Millionen.
(Fürs Mining können sie eh nichts.)

Meiner Meinung nach ist es okay, gibt AMD mehr Zeit für den Vega Refresh bzw Navi. Etwas mehr Leistung (durch nen Refresh) kann ja auch nicht schaden. Seitdem Nvidia mit der GPP kacke angefangen hat, ist Nvidia sowieso für mich weg und wird nicht mehr gekauft.

Artikel-Update: Wie PowerColor auf Reddit angedeutet hat, wird es die Radeon-RX-500X-Serie tatsächlich geben. Allerdings nicht im Retail-Markt, sondern für den OEM-Handel, sprich Komplettsysteme. OEM-Händler verlangen in regelmäßigen Abständen nach neuen Produkten, um die eigenen Systeme aktualisieren zu können – in wie weit es tatsächlich Verbesserungen gegeben hat, ist anders als im Retail-Handel zweitrangig.

Die Frage ist nun, wird AMD 2018 überhaupt noch etwas bringen? Es gibt noch nicht einmal brauchbare Gerüchte.
Aber nun kann man ja die 130 Kommentare hier löschen, weil sie nicht zum Thema passen. Naja, fasst alle... :p

Manche Leute scheinen auch einfach zu vergessen, dass man nicht aus dem Hut mehr Leistung zaubern kann. Na klar könnte man die Karten vermutlich doppelt so groß machen und somit bedeuten mehr Strom verbrauchen. Aber das will die Mehrheit auch nicht. Immer wieder wird verlangt, dass AMD endlich stärkere Karten auf den Markt bringt. Glauben diese Leute eigentlich, dass die Millionen Dollar alle in Freizeitaktivitäten investiert werden? Typisch dummes Geschwätz wie der dicke auf der Couch der sich über nen Fehler vom Profisportler aufregt.
Ich will wie jeder gerne mehr Power für weniger Geld, aber man muss manchmal auch einfach realistisch bleiben.

Aldaric87 schrieb:
PCGamesN spekuliert das die 580X endlich der Polaris Vollausbau sein könnte, der uns durch die Xbox One X verwährt geblieben ist.

Die Xbox One X hat damit nichts zu tun. Vorhanden sind auf dem SoC inkl. Redundanz 44CUs. Aktiv sind immer 40CUs. Polaris 10 ist ein eigener Chip (reine GPU, kein SoC) mit 36CUs und die sind bei der RX480/580 auch alle aktiv (->Vollausbau).

Tech Power Up schreibt etwas von Polaris 31 für die RX 560X, mit 70 W TDP bei 6% mehr Leistung.

10 W weniger wären schon eine klare Verbesserung. Wenn denn die Infos in der "GPU DB" stimmen und nicht etwa aus der Community stammen.

AMD und OEM-Partner? Wo sind die denn versteckt? Und selbst wenn es die 1-2 Partner gibt, die brauchen doch nie im Leben 7(!) verschiedene Modelle...

Das wichtigste bei der Polaris ist eh der Speicher, da der den limitierenden Faktor darstellt. Sieht man schön wenn man RX 570 und RX 580 vergleicht. Das mehr an Shadern auf der RX 580 bringt kaum was wenn beide mit gleichem Speichertakt laufen.

Im Prinzip würds schon reichen wenn AMD die Polaris im 7nm Prozess fertigen würde.
Der Stromverbrauch würde sinken bzw. man könnte den Takt höher drehen und schon gäbs mehr Leistung.

Wenn AMD clever ist gibts als nächste Karte eine RX 570 in 7nm Fertigung die mit 2500 MHz Speichertakt läuft.
Wäre dann leistungsmäßig vermutlich so ca. 20-30% schneller als eine jetzige RX 580

Wundert mich, dass AMD noch neue Polaris Produkte bringt, aber vielleicht für OEMs im Abverkauf.

Eine Vega Ablösung für die RX580 wird langsam Mal Zeit. Da dann gerne aber mit GDDR5X.

Zurück
Oben