News Radeon RX 500X: AMD verpasst Polaris für OEMs einen neuen Namen

Ich würde ja liebend gern eine AMD Karte verbauen, aber mit der übertakteten R9 390 bin dann ja aktuell noch immer auf dem gleichen Stand wie zu den neuen 500x Modellen.
Lediglich Vega liefert halbwegs Leistung, liegt aber preislich jenseits von Gut und Böse, wenn sie denn lieferbar sind.

So werde ich mich dann in Q3 wohl nach einer aktuellen Nvidia Karte umschauen müssen, zum Glück ist das Freesync im Monitor auch preislich "free".

Und den 3. Aufguß brauche ich dann auch nicht, da muss schon was neues kommen, da wäre mir selbst ein ähnlich performanter, aber beschnittener Vega-Chip lieber, da habe ich zumindest das Gefühl, es geht bei AMD im GPU Sektor vorwärts aber so...Stagnation in Reinform.
 
@Replay86 nvidea ist da nicht besser.

ansonsten, abwarten tee rinken, grafikkarten kann mana ktuell sowieso nicht kaufen.
 
Der nächste Fail von AMD...
Man waren das früher noch Zeiten von ATI und AMD, Athlon, 9800 pro & Co.
Jetzt nur noch ein Nischenhersteller.
 
Lieber an der Software optimieren als neue Hardware, die nich einmal 20% mehr Leitung erbringt, rausknallen, die wieder nicht mit der auf den vorherigen Sockeln kompatibel sind.

Wir haben wirklich genug Plastikmüll im Ozean.
 
@Duskstalker
Wir brauchen uns da nicht mehr über die "Journalistische Leistung" sämtlicher Fachpressen unterhalten. Diese so genannte freie Presse ist komplett abhängig von der Industrie. Man hat sich Jahre/Jahrzehnte lang mit Gratisware zustopfen lassen, das man gar nicht mehr in der Lage ist objektiv und Wertneutral zu bewerten. Nein eher noch anders herum, man kritisiert Hersteller, die den Journalisten nicht instant neue Produkte in den Hintern schieben.
Und das wird sich auch nicht mehr ändern. Die ganze Presse im Hardware/Technikbereich ist hörig bis zum erbrechen gegenüber den Herstellern die die Produkte nur so raushauen. Dementsprechend werden Kundenfeindliche Themen erst gar nicht kritisiert. Sonst würde man ja keine Gratisware mehr bekommen.

@Galatin
Weil DX11 ja auch über Nacht dann nicht mehr existieren würde und somit dann kein Spiel das DX11 nutzt laufen würde, NICHT. Schade, das du eben auch eher zu der hörigen Nutzerschaft gehörst, die gegen alles ist, was dem Lieblingshersteller eben auch mal Nachteile bescheren würde und dieser sich wieder anstrengen müsste.


@Topic
Wie sich hier wieder aufgeregt wird über Gerüchte, die sich sogar dann als reine OEM Karten herauskristallisieren, also uns als Käufer von Grafikkarten gar nicht betreffen. Aber erst einmal alle wieder aufregen. Wäre auch zu anstrengend mal den Kopf ein zu schalten und ab zu warten bis aus dem Gerücht richtige Informationen geworden sind, oder halt auch nicht. Immer drauf hauen, wie so Neandertaler.
 
Dark_Knight schrieb:
@Duskstalker
Wir brauchen uns da nicht mehr über die "Journalistische Leistung" sämtlicher Fachpressen unterhalten. [...] Dementsprechend werden Kundenfeindliche Themen erst gar nicht kritisiert. Sonst würde man ja keine Gratisware mehr bekommen.

@Galatin
Weil DX11 ja auch über Nacht dann nicht mehr existieren würde [...]

@Topic
Wie sich hier wieder aufgeregt wird über Gerüchte, die sich sogar dann als reine OEM Karten herauskristallisieren, also uns als Käufer von Grafikkarten gar nicht betreffen. Aber erst einmal alle wieder aufregen. Wäre auch zu anstrengend mal den Kopf ein zu schalten und ab zu warten bis aus dem Gerücht richtige Informationen geworden sind, oder halt auch nicht. Immer drauf hauen, wie so Neandertaler.

+1 ..."thread closed" würd' ich sagen! Spaß beiseite, Du sprichst wichtige Themen an, einerseits was unsere Rolle als Konsumenten betrifft, als auch das Verhalten von Produzenten und der Fachpresse... Ein einfaches Anbieter-Nutzer-Verhältnis ist das dann halt doch auch wieder nicht!
 
Wir brauchen uns da nicht mehr über die "Journalistische Leistung" sämtlicher Fachpressen unterhalten. Diese so genannte freie Presse ist komplett abhängig von der Industrie. Man hat sich Jahre/Jahrzehnte lang mit Gratisware zustopfen lassen, das man gar nicht mehr in der Lage ist objektiv und Wertneutral zu bewerten. Nein eher noch anders herum, man kritisiert Hersteller, die den Journalisten nicht instant neue Produkte in den Hintern schieben.

Kritisch hinterfragt wurde sich selbst und die Hersteller einfach aus Prinzip nicht. Schaut euch mal als Bsp. die AMD Bulli-Prozzis an. Man hat in low-Res getestet und gemerkt: jo Sandy haut mehr FPS raus, also wird mit neueren Grafikkarten der FX schneller ein Limit sein als Sandy. Bei aktuellen Spielen siehts aber eher so aus dass der FX den Sandy überholt. Man ist von nem ~ 20% Rückstand in Spielen auf Gleichstand bzw. leichten Vorteil Bulli gekommen. Damit meine ich nicht speziell CB, sondern generell jede Tech-Seite.

Bei Grafikkarten ist es auch immer interessant zu sehen wie ältere AMD-Karten im Vergleich zu ihren NV-Pendants im Nachhinein oft besser aussehen als zum Release.

Ein Crosstest wäre mal interessant, wurde ja u.A. auch von Iscaran glaube ich mehrfach angefragt. D.h. Ryzen u. CL mit ner Vega und ner GTX 1080Ti im CPU-Limit testen und genauso Vega und 1080Ti im GPU-Limit auf Intel und Ryzen testen.
Eventuell erhält man da ja interessante Erkenntnisse. Der Spielumfang kann hier ja auch eingeschränkt sein im Vergleich zu normalen Prozessor- und Grafikkartentests.

Natürlich ist mir klar dass der Aufwand hier nicht zu unterschätzen ist, sowas kann man ja auch gerne auf ein Sommerloch o.Ä. verschieben, wenn mal etwas Luft ist.
 
Knito schrieb:
Der nächste Fail von AMD...
Man waren das früher noch Zeiten von ATI und AMD, Athlon, 9800 pro & Co.
Jetzt nur noch ein Nischenhersteller.

Sind die Kunden selber schuld.
Zu Terascale wollte AMD/ATI auch keiner.
Hawaii auch nicht, obwohl AMD da die bessere P/L hatte, wozu also für diese Markt noch was entwickeln?:rolleyes:

Die 9000er ist die letzte GPU wo ATI(AMD)mehr verkauft hat als NV, und es war bei weiten nicht die letzte bessere GPU nach P/L verglichen zu NV.

Ich gehe nicht davon aus das AMD jemals wieder die Highendkrone bei Gaming dGPUs erstreben wird, dafür waren die letzten 12 Jahre viel zu sehr vom Mindshare zu gunsten NVs geprägt, sowie der jetzige BS rund um GPP der ohne zu zucken akzeptiert wird.
Jetzt klappe zu und bluten bei der Ampere(Maxwell3) UVP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shrimpy schrieb:
sowie der BS rund um GPP der ohne zu zucken akzeptiert wird.

Man braucht ja nur in den Thread unten drunter zu schauen. nVidia bietet keine 32 Bit Treiber mehr an, diese Änderung wird natürlich (verstehe ich ja auch) begrüßt und positiv aufgenommen. Als vor 1 1/2 Jahren AMD für die neusten Radeon Karten keine 32 Bit Treiber mehr anbieten wollte, war die Hölle in den Foren los. Da bekam AMD direkt eine Breitseite ab, bei nVidia ist das natürlich positiv aufzunehmen.
 
Galatian schrieb:
Quatsch. Was zu optimieren, heißt ja nicht, dass das neue nicht unterstützt wird. Irgendwann wird DX12 mal durchstarten und auch dann wird NVIDIA genauso wie AMD ordentlich DX12 implementiert haben. Läuft ja heute auch auf Pascal zumindest. ohne Leistungseinbruch. Was bleibt ist die schlechtere Umsetzung von DX11 bei AMD. Ist schon ein bisschen schizophren sich dann hinzustellen und zu sagen NVIDIA ist der böse, weil DX11 gepusht wird.

Die Lösung liegt ja hier klar auf der Hand...

irgendwann, vielleicht, womöglich, eventuell.....das IST Stagnation, zumal bezweifelt werden kann das Microsoft mit DX12 in der heutigen Form ums Eck gekommen wäre wenn AMD Mantle nicht gebracht hätte. Dazu passt ja auch nvidias DX11 Hardware Auslegung ihrer GPUs.
Auch hat nicht AMD DX11 schlecht umgesetzt sondern Microsoft, AMD hat sich lediglich an deren Vorgaben gehalten anstatt sie kreativ auszulegen um deren gröbste Schwachstellen halbwegs auszugleichen. DX11 ist nun schon über 8 Jahre alt und damit von der Grundstruktur her einfach nur völlig veraltet.
Abseits von Stagnation sehe ich persönlich auch keinen Sinn darin auf ein ineffizienteres Sheduling per Software zu setzen damit am Ende effektiv mehr raus kommt anstatt das grundlegene Problem auszumerzen.


Das es hier aber um eine OEM Serie geht ist aufgrund der bisherigen Produktlaufzeiten wenig verwunderlich.
Solche gab es bisher schon bei beiden Hersteller und sind damit nichts neues.
 
Dark_Knight schrieb:
@Galatin
Weil DX11 ja auch über Nacht dann nicht mehr existieren würde und somit dann kein Spiel das DX11 nutzt laufen würde, NICHT. Schade, das du eben auch eher zu der hörigen Nutzerschaft gehörst, die gegen alles ist, was dem Lieblingshersteller eben auch mal Nachteile bescheren würde und dieser sich wieder anstrengen müsste.

Ähm? Was genau ist deine Aussage und inwiefern widerspricht sie meiner? Natürlich wird DX11 nicht abgeschaltet. Eben deswegen ist es ja gut ne Optimierung zu haben wie NVIDIA. Und ja ich hatte vor meiner 1080Ti, zwei R9 290X samt Full-Cover Wasserblock. Ich kaufe gerne AMD (gerade erst einen 2400G gekauft), wenn alles stimmt. Aber selbst bei den beiden Hawaiis bleibt mehr Gequatsche übrig als Fakten: True Audio? Rohrkrepierer...Mantle? Joa lief so irgendwie bei Civilization Beyond Earth...wurde dann fallen gelassen, seitdem geht nur noch DX11. Alle anderen DX12 Spiele wie Total War: Warhammer oder Deus Ex: MD? Laufen schlechter unter DX12. Sorry wer NVIDIA ständig Gequatsche vorwirft - und ich sage nicht, dass es nicht so ist (!) - der muss auch gerechterweise bei AMD die Sachen ansprechen, die gleichermaßen Mist sind. Mein Mainbord und 2400G ist derzeit mehr auf Achse, weil alles nicht läuft, als wie er bei mir in Betrieb ist. Ab hey, Hauptsache der Sockel passt bis 2020...manchmal ist der Underdog halt Underdog, weil simple Sachen nicht passen.
 
mambokurt schrieb:
...
Dass Amd freiwillig auf Leistung verzichtet und eine Karte im Sweet Spot liefert muss ich erst sehen um es zu glauben....

AMD Fury Nano 😝
 
Shrimpy schrieb:
Sind die Kunden selber schuld.
Zu Terascale wollte AMD/ATI auch keiner.
Hawaii auch nicht, obwohl AMD da die bessere P/L hatte, wozu also für diese Markt noch was entwickeln?

Also in allen System der westlichen Marktwirtschaft kann der Konsument NIE Schuld sein, prinzipbedingt.

Während es damals quasi kein Marketing gab, haben einige Hersteller in diesem Bereich ordentlich zugelegt um sich den Bedingungen anzupassen. Heute kennt jeder selbst nicht IT-affine "Intel Inside" und Nvidias "The way its meant to...".
Und das ist nur ein Beispiel. Ich war Anfang der 2000er häufig auf der Cebit und man konnte damals schon ganz genau sehen wohin die Reise geht.

Und dieses Versäumnis kann man AMD zu Recht anlasten.

Persönlich: Mich störts nicht. Ich hab lieber gut implementierte und auf einen Hersteller abgestimmte Software/Spiele.
Und dafür zahle ich auch gerne mehr. Die mangelnde Konkurrenz/steigende Preise treffen nur die, die am unteren Lohnende darstehen bzw. gar keinen Lohn erhalten wie Schüler und Studenten. In den 90gern bin ich mit AMD/ATI immer super gefahren, hatte die gleiche Leistung wie Intel/3FDX und hab dabei enorm gespart.
 
Rambo5018 schrieb:
Man ist von nem ~ 20% Rückstand in Spielen auf Gleichstand bzw. leichten Vorteil Bulli gekommen. Damit meine ich nicht speziell CB, sondern generell jede Tech-Seite.

Bei einer handvoll Spielen, die sehr stark auf mehrere Kerne setzen, mag das annähernd zutreffen, allerdings hat sich in fast allen Spielen der Bulldozer als Rohrkrepierer herausgestellt.
 
Aldaric87 schrieb:
Da bekam AMD direkt eine Breitseite ab, bei nVidia ist das natürlich positiv aufzunehmen.

Tja, die ewig währende Frage - ist das Glas halb voll oder halb leer ? Wo man mehr positives sieht fällt es auch leichter negatives zu verzeihen. Wobei ich dafür Verständnis habe - der 32 Bit Zug sollte 2018 wirklich abgefahren sein.
 
Knito schrieb:
Also in allen System der westlichen Marktwirtschaft kann der Konsument NIE Schuld sein, prinzipbedingt.

Der Ramsch wird dem Kunden ungefragt vor die Tür gestellt und der Preis vom Konto abgebucht oder ist der Konsument so hirntot das andere für ihn das Denken übernehmen müssen?
OK, für letzteres sind ja durchaus Tendenzen ersichtlich.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
der 32 Bit Zug sollte 2018 wirklich abgefahren sein.

Der 32 Bit Zug ist in meinen Augen schon zu dem Zeitpunkt abgelaufen als mehr als 3 GB RAM angebracht waren und das war spätestens beim Erscheinen von Windows 7 der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kuh wird halt mehrfach geschlachtet, wird ja niemand gezungen den Mist zu fressen. Vega ist ja auch nur halbgar und Nvidia wird auch nichts bringen so lang die Nachfrage hoch bleibt.
 
Bucknaked schrieb:
Bei einer handvoll Spielen, die sehr stark auf mehrere Kerne setzen, mag das annähernd zutreffen, allerdings hat sich in fast allen Spielen der Bulldozer als Rohrkrepierer herausgestellt.

Das lag vor allem daran das DX11 bereits damals ein Rohrkrepierer bei Mehrkernern und diesbezüglich bereits damals technisch veraltet war.
Und bevor jetzt die Intel Fan Keule geschwungen wird, das Betraf die Intel Chips natürlich genauso. Die Begrenzung setzte nur später ein aber die zusätzlichen Kerne der hochpreisigen Prozessoren gammelten genauso ungenutzt rum wie beim FX.
Ergänzung ()

@ t0x
Als wenn konkurrenzfähigkeit der Hardware für den Verkauf noch ein relevanter Faktor wäre.
Der Zug ist schon vor Jahren abgefahren und und dient den meisten nur noch zur Preisdrückerei der Geforce Karten.
 
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